Der SARS-CoV-2-Thread

  • Hatte dazu kürzlich mal einen befreundeten Arzt gefragt, der meinte bei IM Injektion in den Deltoid kann man sich das aspirieren auch ruhig sparen, da gibt es relativ wenig (große) Gefäße.


    Bis jetzt ist auch noch keiner mit einer Embolie vom Stuhl gekippt, von daher seh ich das entspannt.


    STIKO sieht das ähnlich.

    Meine Frau sagt auch, da musst du schon eine andere Nadel haben, damit du da was blödes anstellst. Interessant in dem Zusammenhang "Arsch ist out!":


    https://www.doctors.today/kind…-und-alternativen-1806841


    Immerhin kannste in den Hintern noch mehr als 2 ml reinjagen, also wenn ihr wirklich alle 3 Impfungsvertreter gleichzeit haben wollt. Alte Regel: Viel hilft viel.

  • https://www.zeit.de/politik/au…variante-lockdown-impfung


    Die Tageszeitung The Times zitiert die Ärztin Jane Smith, die von den Zuständen auf ihrer Intensivstation berichtet: Der Druck, immer mehr Notfälle aufzunehmen, führe unweigerlich zu dem Moment, in dem Ärzte und Ärztinnen entscheiden müssen, wer mit allen Mitteln noch am Leben gehalten wird, oder wem der Wunsch erfüllt wird, zu sterben. Der Sauerstoffmangel und das beängstigende Ringen um Atem – selbst bei Sauerstoffzufuhr – seien so anstrengend, dass manche Covid-Erkrankte lieber sterben wollten.

    Wo das Personal zuvor noch zum Durchhalten appellierte, werde diesem Wunsch jetzt schneller nachgegeben, Schmerz- und Beruhigungsmittel verabreicht und dem Patienten erlaubt, die Sauerstoffmaske abzunehmen – mit der unweigerlich tödlichen Folge.

    Zwar sind es derzeit noch meist ältere Personen, die an der Infektion sterben. Aber Krankenhäuser berichten, dass auch zuvor gesunde Vierzigjährige dem Virus erliegen.

    Well, fuck. Falls die Mutante wirklich schon länger hier kursiert und den R-Wert auch tatsächlich pusht (Drosten hat ja noch leise Zweifel, dass es so krass ist, ist aber zeitgleich auch beunruhigt), dann laufen auch unsere bisherigen Maßnahmen vermutlich auf eine Eskalation hin.

  • https://www.bloomberg.com/news…d-new-coronavirus-variant


    OK, jede Woche eine neue Variante, da gewöhnen wir uns doch auch noch dran... what could possibly go wrong?

    Immerhin ist die mRNA-Impfung schnell anpassbar, falls sich tatsächlich mal 'ne total verrückte Mutante auf den Weg machen sollte. Langfristig bin ich (rein medizinisch, nicht wirtschaftlich und so) immer noch recht optimistisch, dass der Drops dieses Jahr aufgelutscht wird. Fragt sich halt nur, wie viele auf Weg dorthin noch auf der Strecke bleiben. Diese Woche wird's zumindest in Ansätzen zeigen, wo unsere Reise hier bis auf Nächste hingeht.

  • Ich fand den Part mit der Unterschiedlichkseit der Virussequenzierung innerhalb der EU relativ aufschlussreich in der letzten Folge. Wollte nämlich auch schon rumpöbeln, warum das hier nicht ähnlich gehandhabt wird - aber seine Aussagen waren da gut nachvollziehbar, dass an unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten der virologischen Institute rumgemacht wird. Heißt für mich aber auch, dass die Variante hier sehr wahrscheinlich auch schon unterwegs ist und öffentlicher Nahverkehr aktuell vermutlich wirklich eine Virenschleuder ist.


    So wie ich das mitbekomme sind aber in der UK querdenkende auch ganz gut dabei, das Problem nicht einfacher zu gestalten:


    Police made repeated attempts to contact the protest organisers to request that it did not go ahead, but were unsuccessful, Mr Callaghan said.

    “It was clear that the group were deliberately organising their activities, walking around in twos and then trying to come together in a ‘flash mob’ style approach, as they have done previously,” he said in a statement.

    “This activity went on for a couple of hours.”

    Scheint so'n neues Hobby zu sein.

  • Immerhin ist die mRNA-Impfung schnell anpassbar, falls sich tatsächlich mal 'ne total verrückte Mutante auf den Weg machen sollte. Langfristig bin ich (rein medizinisch, nicht wirtschaftlich und so) immer noch recht optimistisch, dass der Drops dieses Jahr aufgelutscht wird. Fragt sich halt nur, wie viele auf Weg dorthin noch auf der Strecke bleiben. Diese Woche wird's zumindest in Ansätzen zeigen, wo unsere Reise hier bis auf Nächste hingeht.

    Dein Wort in Gottes Ohr.


    Momentan sehe ich das nicht, wenn ich die Impferei so sehe, dann schaffen wir am Tag keine 50k Impfungen. Wenn ich nur 50% der Bevölkerung impfen will dauert da 3 Jahre.

  • Der Sauerstoffmangel und das beängstigende Ringen um Atem – selbst bei Sauerstoffzufuhr – seien so anstrengend, dass manche Covid-Erkrankte lieber sterben wollten.



    Chronisch zu ersticken ist die denkbar schlimmste Variante zu sterben, es ist wie erwürgt zu werden nur schlimmstenfalls über Wochen, Monate oder Jahre, Tag und Nacht. Ich habe in der Familie jemanden mit Steinstaublunge gepflegt, wenn ich wüßte ich komme auf diese Schiene, dann würde ich Sterbehilfe wollen und mir notfalls selbst organisieren, wahrscheinlich ziemlich früh.


    Beim Virus eskaliert es oft ja schnell, wenn man intubiert werden muß wird man in der Regel schon gut sediert, Herzlungenmaschine ist schon Narkose/Koma.




  • Dein Wort in Gottes Ohr.


    Momentan sehe ich das nicht, wenn ich die Impferei so sehe, dann schaffen wir am Tag keine 50k Impfungen. Wenn ich nur 50% der Bevölkerung impfen will dauert da 3 Jahre.

    Jeden Tag 66.000, und wir haben zumindest die Risikopatienten in einem halben Jahr gut abgegrast. Danach gilt: Aufgemerkt!

  • Wollte nämlich auch schon rumpöbeln, warum das hier nicht ähnlich gehandhabt wird - aber seine Aussagen waren da gut nachvollziehbar, dass an unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten der virologischen Institute rumgemacht wird.


    Ja, aber ohne die Daten, die sie durch diesen RT-PCR-Ausfall generieren konnten, hätte dieses wissenschaftliche Gremium in Großbritannien glaube ich nur auf Basis der Sequenzdaten erst später Besorgnis geäußert.

  • Also was wirklich fehlt, ist eine Übersicht, wieviel Impfstoff schon geliefert wurde und mit wieviel man, wann rechnet. Sowas habe ich nicht gefunden.


    Aus Artikeln zusammengestückelt bekommen wir maximal vier Millionen Dosen Comirnaty im Januar. Eine Million haben wir zwar schon aus dem Dezember, aber davon ist die erste Dosis bereits verimpft. Und von Moderna haben wir im ersten Quartal wohl nur Aussicht auf zwei Millionen Dosen ihres Impfstoff. Sind wir mal optimistisch und sagen gesamt 5 Millionen Dosen für Januar. Um davon die erste Dosis in den verbliebenen 20 Tagen zu verimpfen, genügen 125000 Impfungen pro Tag. (Die zweiten Dosis ab 21 Tagen.) Davon sind wir also bei ca. 40%. Wir müssten die Leistung etwas mehr als verdoppeln und natürlich ab nächste Woche zusätzlich anfangen die zweite Dosis für die ersten von der halben Million bereits Geimpfter abzuarbeiten.

  • Also Irland sieht ab dem Jahreswechsel in der Tag beeindruckend aus.


    Hm, sie haben nach einem sechswöchigen lockdown, bei offenen Schulen, Anfang Dezember wieder geöffnet:


    https://www.bbc.com/news/world-europe-55130966


    Zitat

    All retail outlets, hairdressers, museums and libraries have reopened in the Republic of Ireland on Tuesday in an easing of Covid-19 restrictions.


    Ireland had been in lockdown for nearly six weeks, with rules similar to those in spring, except schools stayed open and construction continued.


    Und dann Weihnachten nochmal gelockert:


    https://www.breakingnews.ie/ir…-from-friday-1052527.html



    Klingt so ähnlich wie bei uns. Im Detail ist aber doch einiges anders:


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