Der SARS-CoV-2-Thread

  • Was ich finde ist diese Pressemitteilung von gestern:


    https://www.destatis.de/DE/Pre…20/12/PD20_536_12621.html


    Zitat

    Im November 2020 sind in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen mindestens 84 480 Menschen gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 11 % beziehungsweise 8 186 Menschen mehr als in den Jahren 2016 bis 2019 durchschnittlich im November verstorben waren. Dies geht aus einer Sonderauswertung der vorläufigen Sterbefallzahlen hervor, die aktuell bis Ende November zur Verfügung steht. Mehr als 80 000 Sterbefälle in einem November gab es zuletzt im Jahr 1974 – damals wurden 81 006 Sterbefälle gezählt.

    Zitat

    Sterbefälle in Sachsen im November 39 % über dem Durchschnitt


    Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Sachsen. Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nahm dort im November von Woche zu Woche deutlich zu und liegt bezogen auf den gesamten Monat 39 % oder 1 708 Fälle darüber. Für die letzte Novemberwoche (48. Kalenderwoche) wurden in Sachsen bislang 55 % oder 586 Fälle mehr als im Vorjahresdurchschnitt gemeldet. In den anderen Bundesländern lag die Sterbefallzahl im gesamten November maximal 14 % über dem Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 (+354 Fälle in Brandenburg).

  • Nein es ging um den Widerspruch, den du weiterhin versuchst, wegzuargumentieren, ohne dass er dadurch aufgelöst würde. All die Dinge, die du vorgebracht hast, sind wahr und naheliegend, aber keine hinreichende Erklärung für das Vorgehen. Meine Position wäre auch nicht grundsätzlich, das Prozedere zu ändern, solange nur die Absicht klar würde.

    Selbst die Vermutung würde dann ja immer noch dagegen sprechen, bei Impffehlern eine Ausnahme zu machen.


    Ich ahne, es ist mal wieder nur das prinzipielle Dagegenhalten, allerdings kann man es auch übertreiben. Grundsätzlich sollte man Dinge hinterfragen können, ohne dann mit Plattitüden als Verteidigung abgespeist zu werden.


    Wenn natürlich am Ende herauskommt, dass der Zulassungsprozess da fragwürdig ist, weil Markt-getrieben gestaltet, wäre das hingegen eine durchaus aufschlussreiche Erkenntnis. Dann wäre Kapitalismuskritik berechtigt. Allerdings wollte ich darauf nicht zwangsläufig hinaus. Ich fange üblicherweise mit dem Problem an und Ende mit dem Ergebnis und nicht umgekehrt.

  • Okay, um das zum Abschluss zu bringen, was ich zitiert hatte:


    https://www.ema.europa.eu/en/d…-assessment-report_en.pdf


    Zitat von S.29

    During the procedure the applicant proposed to update the product information and instructions for use to indicate that up to 6 doses can be delivered from the vial. This proposed change to the product information was not considered acceptable as no supporting data were provided to demonstrate that 6 doses can be consistently extracted.


    Die Antwort, dass die EMA das nicht als 6 Dosen zugelassen hat, weil der Hersteller zum Zeitpunkt der Zulassung nicht die entsprechenden Nachweise erbracht hat, dass 6 Dosen immer sicher entnommen werden können, genügt dir nicht, du vermutest, dass die EMA stattdessen noch ein anderes Motiv hatte?

  • Ah, jetzt sehe ich, was er meint.


    Zeitraum Januar bis November
    Gesamtzahl 2020 874 340
    Differenz zum Ø 2016-2019 +22 520
    COVID-19 Todesfälle 18 257
    Relative Differenz zu Ø 2016-2019 [%] +3
    Relative Differenz zu 2016 [%] +6
    Relative Differenz zu 2017 [%] +3
    Relative Differenz zu 2018 [%] 0
    Relative Differenz zu 2019 [%] +2


    Also zum einen richtig vermutet:



    Der Unterschied an Toten zwischen 2018 und 2020 mit Stand Kalenderwoche 47 ist die Differenz zwischen der blauen und der roten Fläche. Dadurch dass 2020 über das Jahr systematisch etwas höher liegt, wäre ich mir nicht mal sicher, dass 2018 bis zur 47. Woche deutlich dominiert.


    Zum anderen, ja das ist ein ziemlich schlechtes Zeichen, dass wir keine Differenz in der Übersterblichkeit haben gegenüber dem Jahr mit der größten Grippewelle seit langem und noch bevor der vermutlich bisher schlimmste Monat der CoViD-19-Epidemie in Deutschland in diesen Zahlen auftaucht.

  • Man kann natürlich vermuten, dass im Dezember noch was obendrauf kommt und wir ein, zwei Prozent über 2018 landen. Ändert das etwas an der Einschätzung, dass wir uns in einem ähnlichen Bereich bewegen wie in „dem Jahr mit der größten Grippewelle“?


    Wohl kaum. Also eine Art Grippewelle, statistisch belegt. Demgegenüber steht das völlig überzogene Narrativ von Politik und Medien.

    September 2001 kam es im Bereich des WTCs zu einer stark lokalisierten, erhöhten Sterblichkeit. War das deswegen auch eine Grippe?

  • Man kann natürlich vermuten, dass im Dezember noch was obendrauf kommt und wir ein, zwei Prozent über 2018 landen. Ändert das etwas an der Einschätzung, dass wir uns in einem ähnlichen Bereich bewegen wie in „dem Jahr mit der größten Grippewelle“?


    Wohl kaum. Also eine Art Grippewelle, statistisch belegt. Demgegenüber steht das völlig überzogene Narrativ von Politik und Medien.

    Ändert es etwas, wenn man bei Regen langsamer durch die Kurve fährt, als bei Trockenheit und beide mal nicht von der Strecke fliegt?

  • Muss man denn unbedingt den Aluhut aufhaben und weitere Motive unterstellen, wenn man so eine Regel übertrieben bürokratisch findet?

    Wenn 6 Dosen drin sind, sollen halt 6 Dosen gespritzt werden. Wenn man die Spritze doch nicht mehr voll aufziehen konnte hat man halt mit der Einwegspritze einen Cent Artikel verschwendet. So what.

    Ich traue dem ausgebildeten medizinischem Personal auf jeden Fall zu, eine Spritze ablesen zu können. Die EMA tut das wohl nicht.

  • Muss man denn unbedingt den Aluhut aufhaben und weitere Motive unterstellen, wenn man so eine Regel übertrieben bürokratisch findet?


    Ein Motiv muss keinen konspirativen Hintergrund haben, also insofern nein, aber ja mir scheint das daraus zu folgen. Mir persönlich genügt diese Antwort, denn natürlich muss man einen entsprechenden Nachweis erbringen, wenn man die Dosenmenge mitten im Zulassungsverfahren ändert. Da müsste jetzt schon jemand zeigen, dass der Hersteller das in Wirklichkeit getan hat. Wenn einem die Antwort aber nicht genügt, legt das nahe, dass man sie für vorgeschoben hält und dann muss es ein Motiv geben, warum man entweder die Nutzung einer sechsten Dosis verhindern will oder zumindestens den eigentlichen Grund dafür sie nicht zu erlauben zurückhält.


    Wenn man die Spritze doch nicht mehr voll aufziehen konnte hat man halt mit der Einwegspritze einen Cent Artikel verschwendet. So what. Ich traue dem ausgebildeten medizinischem Personal auf jeden Fall zu, eine Spritze ablesen zu können. Die EMA tut das wohl nicht.


    Ich traue diversen Arbeitern im medizinischen Bereich - allerdings sicherlich nicht allen - zu, noch ganz andere Eigenmächtigkeiten sicher durchzuführen, die ihnen regulatorisch verboten sind.


    So das war jetzt aber wirklich das letzte, was ich zu irgendwelchen spezifischen Fragen der Impfung sage.


  • Okay, ich habe mal nachgeguckt die verwenden was sie "type I glass" nennen. Insofern ist die Antwort wohl:


    Was ist das überhaupt für eine Glasflasche die solche tiefen Temperaturen aushält?


    Eine aus Borosilikatglas?


    Wobei Glas im Allgemeinen tiefere Temperaturen schon aushalten kann, das Problem ist vorallem ein schneller Übergang zwischen Temperaturen.

  • https://www.n-tv.de/panorama/B…rung-article22263607.html


    Zitat

    Entscheidung fällt am 5. Januar

    Merkel und die Ministerpräsidenten müssen am 5. Januar über das weitere Vorgehen nach dem 10. Januar entscheiden. Aus rechtlichen Gründen können einschneidende Corona-Einschränkungen immer nur für vier Wochen verhängt werden. Am 4. Januar soll es zuvor eine Chefrunde mit den Ministerpräsidenten geben, zu der Experten wie der Virologe Christian Drosten, RKI-Präsident Lothar Wieler, die Max-Planck-Forscherin Viola Priesemann, Charité-Chef Heyo Kroemer sowie Michael Meyer-Hermann, Forscher am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, eingeladen werden sollen, sagten Insider weiter.


    Am 5. Januar endet die Bundesrepublik und geht über in die monarchische Merkeldiktatur mit Virologen als GAU-Leiter der Königin!!1einself


    Kauft schnell noch Waffen, Gold und Klopapier.


    Im Ernst,


    Zitat

    Hintergrund ist, dass strittig ist, von welchen Bereichen die größten Corona-Ansteckungsgefahren ausgehen. Etliche Kultusminister dringen etwa auf eine Wiedereröffnung der Schulen. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung dringt das Kanzleramt darauf, die Schulen über den 10. Januar hinaus zu schließen.


    wer jetzt noch die Schulen in Präsenzunterricht aufmachen will kann nur dumm wie Brot sein. Also geschätzt wohl die Hälfte der Kultusministerkonferenz...

  • Wenn 6 Dosen drin sind, sollen halt 6 Dosen gespritzt werden. Wenn man die Spritze doch nicht mehr voll aufziehen konnte hat man halt mit der Einwegspritze einen Cent Artikel verschwendet. So what.

    Ich traue dem ausgebildeten medizinischem Personal auf jeden Fall zu, eine Spritze ablesen zu können. Die EMA tut das wohl nicht.

    Das ist die Fehlervermeidungskultur, die wir uns ja eigentlich bei so wichtigen Dingen wie Impfstoffen und Arzneimitteln wünschen. Keiner will dafür verantwortlich sein, wenn die sechste Dosis aus dem Fläschchen hin und wieder etwas zu klein ausfällt.


    In 99% der Zeit ist diese Vorsicht eine gute Sache. Im aktuellen Fall ist sie leider verfehlt.

  • So macht man die -70 °C im Labormaßstab. Ist kein Problem für Glasgeräte. Man muss dann auch nicht besonders vorsichtig mit Stößen sein oder so.


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