Der SARS-CoV-2-Thread

  • Jagut, manchen mag so eine Aussage reichen. Wie lohnenswert aber mag das noch sein, wenn hiesige Medien im Vorfeld bereits massiv Stimmung dagegen machen und sich die Poltiker in den Singsang einreihen. Die Dosen der heimischen Marktteilnehmer wurden merkwürdigerweise ebenfalls vor Veröffentlichung der Phase-3-Ergebnisse gekauft. Ein Schelm, wer Profitinteressen sieht.


    Meines Erachtens eher das allgemeine Misstrauen insbesondere im Fall von Russland.


    Ehrlicher wäre es zu sagen, dass man den Markt den westlichen Unternehmen überlassen wollte. Ansonsten hätte man die Angebote auch Russland und China zur Kooperation bei Entwicklung und Herstellung und der damit verbundenen leichteren Versorgung der Welt auch nicht ausschlagen müssen. Aber die Markt-Ideologen freuen sich über jeden, der die vorgeschobenen Argumente weiterträgt.


    Also die Chinesen haben zumindestens mal mit der EMA kooperiert:


    https://www.ema.europa.eu/en/h…atments-vaccines-covid-19


    Zitat

    COVID-19 medicines that have received EMA advice


    Product Developer Therapeutic class/drug type Development stage at time of guidance
    Ad5-nCoV vaccine Cansino Biotech Vaccine Clinical phase
    Adjuvanted whole virion inactivated vaccine Sinovac Biotech Ltd Vaccine Non-clinical phase


    Das Gamaleja-Institut hat sich meines Wissens dagegen nicht in die Karten schauen lassen.


    Wie man da sieht gibt es eine lange Liste von überwiegend westlichen Impfstoffentwicklern, denen man nichts abgekauft hat, also ich weiß nicht, ob das wirklich das ausschlaggebende Kriterium war.

  • Wenn es so weitergeht, wie in der ersten "Impfwoche", ist die Verfügbarkeit von Impfstoff-Dosen hierzulande ohnehin nicht der Flaschenhals.


    Eigentlich müsste jeder, der eine Spritze halten und Pschyrembel buchstabieren kann, nun nonstop am Impfen sein. So wie in Israel.

    Ist ja nicht so, dass selbst ausgebildete Ärzte offenkundig nicht immer lesen können, was auf dem Beipackzettel steht und einfach mal die dreifache Dosis verschießen.

    Wieso nicht auch Apotheker, Chemikanten, Laboranten, Förster und sonst was fragen - schlechter machen die es wirklich nicht, zumal Ärzte gerade eigtl woanders besser aufgehoben sind.

  • Seit diese Impfstoffe am Horizont aufgetaucht sind, gibt es eine ständige Panik darum.


    Eigentlich müsste jeder, der eine Spritze halten und Pschyrembel buchstabieren kann, nun nonstop am Impfen sein. So wie in Israel.


    Ne, die werden überwiegend in der Krankenversorgung gebraucht.


    Zudem scheint mir in Israel der "Erfolg" darauf zu basieren, dass man nicht planvoll verteilt, sondern die Spritze in jeden Arm in Reichweite steckt. Mal schauen wie gut sie dabei sind, die zweite Dosis zur richtigen Zeit in die selben Arme zu bekommen:


    https://www.timesofisrael.com/…push-said-out-of-control/


    Wobei ich verstehen kann, dass man sich stark beeilt, wenn es stimmt, dass man tatsächlich genug Dosen für 20% der Bevölkerung hat. Bei uns kann man jetzt vielleicht individuell Leben retten, wenn man sie rechtzeitig impft, aber die Einwirkung auf die Epidemie wird erstmal nicht groß sein. Und da sowieso zu wenig Impfstoff da ist, kann man dann dafür andere Leute retten, wenn man bei den ersten zu spät gekommen ist.

  • Ganz ehrlich: Wie schwierig kann es sein, so etwas (seit wohlgemerkt Anfang November Vorlaufzeit, da wurde der Impfstoff angekündigt) zu organisieren?


    Wenn ich das richtig verstehe, wurden seit Sonntag ein paar zehntausend Leute geimpft, verfügbar sind 150000 oder so ausgelieferte Impfdosen. Kann nicht sagen das ich da ein Defizit erkenne.


    Kleiner Nachtrag zu Israel: Die haben denke ich gerade keine Feiertage.

  • Zudem scheint mir in Israel der "Erfolg" darauf zu basieren, dass man nicht planvoll verteilt, sondern die Spritze in jeden Arm in Reichweite steckt. Mal schauen wie gut sie dabei sind, die zweite Dosis zur richtigen Zeit in die selben Arme zu bekommen.

    Ich glaube nicht, dass diese Frage so wichtig ist. Schon die erste Dosis führt erstmal zu einer Immunisierung. Um die hohe Effektivität und/oder eine Langzeitwirkung zu erzielen, mag die zweite Dosis notwendig sein. Aber das ist eigentlich verzichtbar er Luxus, wenn man stattdessen einen weiteren ungeimpften mit der ersten Dosis versorgen könnte.

  • Wenn ich mich recht entsinne, stellt sich eine Schutzwirkung bei einer einzelnen Dosis des Pfizer/Biontech-Impfstoffs nur bei der Hälfte der Geimpften ein.

    War's nicht auch so, dass man eigentlich auch die volle Dosis reinhauen könnte, dann aber die Nebenwirkungen etwas happiger wären (ohne das gleichzusetzen zu wollen mit einem "normalem" Krankheitsverlauf)?

  • Wer verkackt das mit dem Impfen eigentlich gerade? Also, Spahn? Die Landesgesundheitsminister? Die Gesundheitsämter? Anders gefragt, gibt es Regionen oder Bundesländer wo das einigermaßen fluppt oder ist das bundesweit katastrophal?


    Und wenn ihr die freie Wahl hättet, alle drei stehen auf dem Tisch: mRNA von moderna/biontech, Sputnik aus dem Hause Novichok oder der chinesische Impfstoff? Welchen würdet ihr euch geben lassen?

  • Wer verkackt das mit dem Impfen eigentlich gerade? Also, Spahn? Die Landesgesundheitsminister? Die Gesundheitsämter? Anders gefragt, gibt es Regionen oder Bundesländer wo das einigermaßen fluppt oder ist das bundesweit katastrophal?


    Und wenn ihr die freie Wahl hättet, alle drei stehen auf dem Tisch: mRNA von moderna/biontech, Sputnik aus dem Hause Novichok oder der chinesische Impfstoff? Welchen würdet ihr euch geben lassen?

    erstmal gar keinen; dann mal schauen ^^

  • Wenn ich mich recht entsinne, stellt sich eine Schutzwirkung bei einer einzelnen Dosis des Pfizer/Biontech-Impfstoffs nur bei der Hälfte der Geimpften ein.

    Der Impfstoff gibt dem Immunsystem einen Vorsprung gegen das Virus. Bei über 50% reichte bereits die erste Impfung, um die Symptome einer folgenden Infektion unter die Nachweisschwelle zu drücken. Aber auch bei den übrigen Geimpften wird es einen positiven Effekt geben. Reicht halt nicht, um die Krankheitsphase völlig zu unterdrücken.


    Es wäre eine rationale Strategie, dann solange die Knappheit anhält, auf die zweite Dosis zunächst zu verzichten.

  • Aber auch bei den übrigen Geimpften wird es einen positiven Effekt geben. Reicht halt nicht, um die Krankheitsphase völlig zu unterdrücken.


    "Wird es geben" heißt, es gibt keine Daten, die die Vermutung stützen? Also es kann durchaus Wirkungsausfälle geben, man sollte nicht einfach so annehmen, dass hier jedes bisschen hilft gilt.


    Es wäre eine rationale Strategie, dann solange die Knappheit anhält, auf die zweite Dosis zunächst zu verzichten.


    Weiß nicht, ob es so rational ist direkt mal von den Zulassungsparametern abzuweichen. Ist das gleiche mit der Idee, da eine zusätzliche Dosis aus der Flasche zu ziehen.

  • "Wird es geben" heißt, es gibt keine Daten, die die Vermutung stützen?

    In ein paar Monaten, wenn genug Erstgeimpfte ihren zweiten Termin verschlafen haben, wird es Daten geben. (Falls man den Fällen dann noch folgt.)

    Es wäre aber ein höchst erstaunliches Resultat, wenn dann die Gruppe der nur einmalig geimpften in zwei Populationen zerfiele, die entweder 100% Schutz oder aber gar keinen erfahren.


    Dass man bei einer Erkrankung, die hierzulande aktuell fast 1000 Todesfälle pro Tag verursacht und in England trotz Lockdowns Gefahr läuft außer Kontrolle zu geraten, nicht den gleichen Regeln folgen sollte wie bei einem x-beliebigen Impfstoff, erscheint mir durchaus rational. (Das läuft freilich der nachvollziehbaren Fehlervermeidungskultur der Bereiche Politik sowie Medizin zuwider.)

  • Also keine Ahnung, was da das Problem mit dem Impfstoff sein soll. Das Paul-Ehrlich-Institut hat die erste Charge für Deutschland freigegeben. Für mich würde das heißen die ersten 1.3 Millionen Impfdosen Comirnaty sind auch hergestellt. Wo sie gerade sind, keine Ahnung. Bis zum Sonntag sollen 150000 Dosen ausgeliefert worden sein, nach dem was ich gelesen habe. Und bisher sollen 78000 verimpft worden sein, also die Hälfte davon. Ich weiß nicht, wie es funktioniert, halten sie die zweite Dosis zurück bis sie Nachschub bekommen haben? Wenn ja und jetzt nichts weiter geliefert wurde, dann muss man im Moment vielleicht erstmal stoppen.


    Ich muss allerdings sagen, nach einem Monat Gejammer über diese Impfstoffe - Warum ist da schon zugelassen, aber nicht hier? Wieso wird die Person geimpft, aber nicht ich? Warum haben die x Millionen mehr Dosen bestellt, aber nicht wir? - kümmere ich mich nicht mehr um das Zeug. Guter Vorsatz für das neue Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!