Der SARS-CoV-2-Thread

  • Mein erster Ansatz wäre, dass unser Gesundheitssystem noch nicht so abgefuckt ist wie im Rest der Welt. Wir befinden uns aber auf dem Weg dahin: Die Liste der in 2020 geschlossenen Krankenhäuser habe ich schon mal gepostet, Tilo hat sie aber gelöscht. Er hat sie auch gegenüber Spahn nicht erwähnt im Interview.

    D.h. Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt? Angeblich liegt in dieser Rangliste sogar Frankfreich (!) vor uns, die hatten aber nun echt ein Problem mit Covid19:


    https://www.medinside.ch/de/po…as-beste-gesundheitswesen


    Komm, probier's nochmal, ich hab meine Zuckerwatte noch nicht aufgegessen und mir das Feuerwehrauto im Karussel gesichert, hier ist's geil.

  • Achso, ja, schade. Ist dann wohl doch zu komplex.


    Du kriegst aber ja die RKI Grafik immer reingeschmuggelt - vielleicht ergänzt du dein Worddokument (in welchem du vornehmlich dich rezipierst, wie du andere Querdenker zitierst) und antwortest auf meine Fragen. Irgendwann sehe ich es mal und mach'n Screenshot.

  • Sehe ich das richtig, dass aktuell um die 20.000 Menschen pro Tag geimpft werden, obwohl die Zahl der verfügbaren Impfdosen bei über einer Million liegt?


    Ich hoffe, es gibt einen Plan, um die Impfrate in den nächsten Tagen zu verzehnfachen. Ansonsten sollten wir vielleicht eine Luftbrücke nach Israel einrichten. Da wird pro Tag ca. 1% der Bevölkerung geimpft.

  • Also wenn schon scheiße, dann mit Schwung. Raus zum Böllern oder gar Rauchen ist verboten. Sich im vollgestopften Ski-Lift oder auf dem Kreuzfahrt-Liner zu amüsieren, ist hingegen kein Problem. Gewusst wie. Corona muss man sich leisten können Ich find auch geil, dass mir die Regierung als wenig Geschundenen jetzt den Steuerfreibetrag fürs Home Office erhöht. Geiles Wahlgeschenk. Da bin glatt gnädig wegen der verkackten Vorbereitung auf den Winter.

  • Übrigens die "RKI Grafik" ist eigentlich eine Grafik von Statistischen Bundesamt. Ich habe auch mal daran rumgebastelt:



    Der Unterschied an Toten zwischen 2018 und 2020 mit Stand Kalenderwoche 47 ist die Differenz zwischen der blauen und der roten Fläche. Dadurch dass 2020 über das Jahr systematisch etwas höher liegt, wäre ich mir nicht mal sicher, dass 2018 bis zur 47. Woche deutlich dominiert.


    Jedenfalls am Ende von Kalenderwoche 47, also am 22. November, haben wir ca. 14000 gemeldete CoViD-19-Tote. Zu dem Zeitpunkt hätte man mit dem Vergleich, den ich jetzt immer angestellt habe, gesagt, dass CoViD-19 bis dahin in 2020 den Meldezahlen nach nur etwas über die Hälfte der Toten der letzten großen Grippewelle in Deutschland gefordert hat. Wäre ja schön, wenn es dabei geblieben wäre. Tatsächlich sind danach 18000 hinzugekommen, das sind für sich schon 70% der Grippewelletoten.


    Man kann sich natürlich der Vorstellung hingeben, dass dieser Zuwachs über einen Monat kein nochmal deutlicheres Übersterblichkeitssignal ergibt, meine Vermutung ist, so wird es nicht kommen.

  • Wenn du das mal nach Ländern aufschlüsselst, dann wird’s erst richtig interessant, Hohli . Die Frage nach den stark unterschiedlichen Verläufen kann man nämlich auch für die Vorjahre stellen. Das Thema ist aber zu komplex, um es in einem Forum zu besprechen, in dem meine Posts höchstwahrscheinlich schon bald wieder gelöscht werden.

    Jetzt verlink schon deinen Blog, ich will es auf 2020 schieben können.

  • Wieso spricht niemand (Spahn) über Kaufoptionen an Sputnik V? Ich höre nur immer nur Astra-Zeneca, Sanofi, Biontech, Curevac und Moderna. Ist da jemanden entgangen das Russland einen sehr vielversprechenden Wirkstoff hat?


    Oder ist das so`n geopolitisches Blockdenken? Voll erwachsen, angesichts eines existenziellen Problems...

  • Die Evaluierung von Sputnik war / ist wenig vertrauenserweckend. Hat soweit ich das sehe noch keine richtige Phase3 oder ähnliches durchlaufen. Wer scharf drauf ist kann sich den Piekser ja in Ungarn abholen, die haben das IIRC zugelassen.


    Aber ja, natürlich, Impfstoffe liefern ist auch softe Geopolitik.


    Apropos Politik: nachdem Hamburg sich in Sachen und Schule nicht mit Ruhm bekleckert hat werden nun andere Maßnahmen aufgezogen: Schließung von Testzentren!


    Irgendwie muss man die Zahlen doch runterbekommen...


    https://www.kvhh.net/_Resource…r-79-Stand-22-12-2020.pdf

  • Wieso spricht niemand (Spahn) über Kaufoptionen an Sputnik V? Ich höre nur immer nur Astra-Zeneca, Sanofi, Biontech, Curevac und Moderna. Ist da jemanden entgangen das Russland einen sehr vielversprechenden Wirkstoff hat?


    Oder ist das so`n geopolitisches Blockdenken? Voll erwachsen, angesichts eines existenziellen Problems...

    Der Hersteller soll sich halt um eine EU-Zulassung bemühen.

  • Der Hersteller soll sich halt um eine EU-Zulassung bemühen.

    Jagut, manchen mag so eine Aussage reichen. Wie lohnenswert aber mag das noch sein, wenn hiesige Medien im Vorfeld bereits massiv Stimmung dagegen machen und sich die Poltiker in den Singsang einreihen. Die Dosen der heimischen Marktteilnehmer wurden merkwürdigerweise ebenfalls vor Veröffentlichung der Phase-3-Ergebnisse gekauft. Ein Schelm, wer Profitinteressen sieht.


    Ehrlicher wäre es zu sagen, dass man den Markt den westlichen Unternehmen überlassen wollte. Ansonsten hätte man die Angebote auch Russland und China zur Kooperation bei Entwicklung und Herstellung und der damit verbundenen leichteren Versorgung der Welt auch nicht ausschlagen müssen. Aber die Markt-Ideologen freuen sich über jeden, der die vorgeschobenen Argumente weiterträgt.

    Wir kriegen zwar nicht mal die Lizenzproduktion hin, weil das wäre ja linker Sozialismus, aber der Rubel Euro rollt auch so.

  • Wenn es so weitergeht, wie in der ersten "Impfwoche", ist die Verfügbarkeit von Impfstoff-Dosen hierzulande ohnehin nicht der Flaschenhals.


    Eigentlich müsste jeder, der eine Spritze halten und Pschyrembel buchstabieren kann, nun nonstop am Impfen sein. So wie in Israel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!