Der SARS-CoV-2-Thread

  • Eine Diss ist tatsächlich oft nur eine Fleißarbeit und kein Ausweis der Fähigkeit zum eigenständigen Denken; der leichtere Weg mag für dich der des Hauptstroms sein, also schwimm da ruhig mit. Aber mache demjenigen keine Vorwürfe, dessen Horizont ein wenig weiter reicht.

    Sehr poetisch. Geht's bei dir hinter'm Horizont eigentlich senkrecht runter? Ich mein, ein sphärischer Planet ist schon ganz schön Mainstream.

  • Es ist leider bezeichnend für den Zustand der Diskussion in der Öffentlichkeit, den Medien und leider auch in der Wissenschaft, dass diese essentielle Unterscheidung nicht getroffen wird und dass du den Hinweis darauf als „Strohmann“ verstehst.


    Dir, lieber Hohli ist deswegen aber kein Vorwurf zu machen. Eine Diss ist tatsächlich oft nur eine Fleißarbeit und kein Ausweis der Fähigkeit zum eigenständigen Denken; der leichtere Weg mag für dich der des Hauptstroms sein, also schwimm da ruhig mit. Aber mache demjenigen keine Vorwürfe, dessen Horizont ein wenig weiter reicht.

    Bitte einfach stehen lassen, wir können ihn nicht noch blöder dastehen lassen außer das selbst macht.

  • Also eine wirklich schwere saisonale Grippewelle hat vielleicht 600000 assoziierte Tote. Übrigens da sind wir eindeutig im mit-und-an-Influenza-Bereich, denn der Bezug wird viel indirekter hergestellt als bei CoViD-19. Nach heutigem Stand hat die CoViD-19-Pandemie in 2020 (plus ein kleines bisschen 2019) über 180% mehr Tote und ich weiß nicht, ob in der Zahl zusätzliche Schätzungen aus der Übersterblichkeit überhaupt schon drin sind. Der Wert ist sicherlich noch höher.

  • Sehr poetisch. Geht's bei dir hinter'm Horizont eigentlich senkrecht runter? Ich mein, ein sphärischer Planet ist schon ganz schön Mainstream.

    Das mit dem mainstream ist relativ: Der Planet sei hohl und im Inneren von einer kleinen Sonne erhellt...

    Zur Übung dem geneigten Konspiratisten überlassen:

    Erklärung für Tag und Nacht

    Erklärung zur Raumfahrt

  • Also eine wirklich schwere saisonale Grippewelle hat vielleicht 600000 assoziierte Tote. Übrigens da sind wir eindeutig im mit-und-an-Influenza-Bereich, denn der Bezug wird viel indirekter hergestellt als bei CoViD-19. Nach heutigem Stand hat die CoViD-19-Pandemie in 2020 (plus ein kleines bisschen 2019) über 180% mehr Tote und ich weiß nicht, ob in der Zahl zusätzliche Schätzungen aus der Übersterblichkeit überhaupt schon drin sind. Der Wert ist sicherlich noch höher.

    Wie kommt du auf solche Zahlen ?


    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.


    --


    sowohl diese Zahl als auch die corona zahlen sind deutlich unter deinen 600 000 tote

  • In Großbritannien ist eine Coronavirus-Mutation aus Südafrika nachgewiesen worden, die noch ansteckender sein soll als die in den vergangenen Tagen vermehrt festgestellte neue Variante. Diese jüngste Mutation sei „sehr beunruhigend, weil sie noch ansteckender ist“, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock am Mittwoch. Die jüngste Virus-Form sei bisher zwei Mal in Großbritannien nachgewiesen worden. Die Regierung in London erließ mit sofortiger Wirkung Reisebeschränkungen für Südafrika.




    https://www.welt.de/politik/au…tannien-nachgewiesen.html



    läuft .....



  • Corona war gestern. Dagegen gibts keine Impfung.



  • Corona war gestern. Dagegen gibts keine Impfung.

    Fuck, das lädt leider so zu 'nem lefty wokeness joke ein.... “no brain and 720 sexes“ . Ich geh an den Stammtisch und schäme mich ein bIsschen.

  • Die deutschen Meldezahlen können über diese Tage übrigens besser aussehen, als sie tatsächlich sind. Ihr wisst schon Weihnachten und so.


    Aus dem gestrigen Lagebericht vom RKI:


    Zitat

    Es gaben 181 Labore in KW 51 prognostisch an, in der folgenden Woche (KW 52) Kapazitäten für insgesamt 204.862 PCR-Tests pro Tag zu haben (Durchschnittswert für die Feiertagswoche). Alle 181 übermittelnden Labore machten Angaben zu ihren Arbeitstagen pro Woche, die zwischen 4-7 Arbeitstagen lagen, daraus resultiert eine errechnete theoretische maximale PCR Testkapazität von 1.364.843 durchführbaren PCR-Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 in KW 52 (Tabelle 5).


    Die gehen davon aus, dass diese Woche im Umfang von einer Million Test weniger durchgeführt werden könnten. Das wären 40% weniger.


    Ergänzung:


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    Zitat

    Am 25.12.2020 werden an dieser Stelle keine Fallzahlen veröffentlicht. Aktuelle Fallzahlen können dann dem Dashboard entnommen werden. Während der Feiertage und zum Jahreswechsel ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!