Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ist ein bissel Capt. Obvious, n ist eher gering aber dennoch interessant.


    https://www.unibas.ch/de/Aktue…itischen-System-fern.html


    Zitat

    Aus der Mittelschicht, eher älter und akademisch gebildet – das sind die typischen Merkmale der Angehörigen der Protestbewegung gegen die Coronamassnahmen in Deutschland und der Schweiz. Die Gegner sind in sich heterogen, aber nach rechts offen und vom politischen System stark entfremdet. Dies sind vorläufige Ergebnisse eines empirischen soziologischen Forschungsprojekts an der Universität Basel, das sich auf die Auswertung von über 1150 Fragebögen stützt.


    Ah. Und noch ein letzter Gruß vom Jahr 2020:


  • Da muß man sicherheitshalber ein Smiley hinter machen, sonst kommt irgendwann der sozialmedizinische Dienst der Stadt und bietet einem 14 Tage "Bed and Breakfast" an - zum checken der Realitätskompatiblität und deren Gefahrenpotenzial für Mitmenschen...


    Es wurden ja schon billige chinesische Bügeleisen mit Mikrofon und WLAN entdeckt, was ist denn heute noch unwahrscheinlich : )


    Bei Liveimpfungen in den USA ist eine Krankenschwester zusammenklappt, im nachhinein sagt sie tut es öfters mal (4 mal in den letzten 6 Tagen, maybe over-worked?), aber ich kann mir vorstellen wie Impfgegner darauf abgehen.



  • Die hier beschriebenen Probleme sind der Grund, warum ich nicht denke, dass der Epidemieverlauf in den USA im Moment so abgebildet werden kann wie bis vor Halloween vielleicht und eine Scheinstagnation entsteht:


    https://www.idahostatesman.com…rus/article247899575.html


    Einmal editiert, zuletzt von Wemir () aus folgendem Grund: doppelte Verneinung hatte Sinn entstellt

  • Wir werden in Sachen Impfungen einfach durch die schiere Masse und zeitliche Kompression einiges erleben,


    Leute werden am Folgetag einen Herzinfarkt bekommen. Andere schlafen am Steuer ein und bauen einen Unfall. Und vielleicht werden auch welche in Kneipenschlägereien verwickelt. ALLES wird auf den Impfstoff geschoben werden. Ist einfach Statistik. Da muss man sich ein dickes Fell wachsen angewöhnen.

  • Aerosole, bzw. 25 Gramm fremder Rotz im Gesicht ... anspucken, lange Tradition bei SM und Fußball : )


  • Ich weigere mich lediglich, in den sogenannten "Querdenkern" eine Art legitime Vertretung der Interessen systemisch benachteiligter oder vom politisch-medialen System enttäuschter Menschen zu sehen, weil ich aus deren eigenen Aussagen und Schriften den Schluss ziehe, dass sie sich für nichts einsetzen, was an diesen Benachteiligungen oder gar an tatsächlichen systemischen Misständen auch nur das geringste zu ändern beabsichtigt, sondern ausschliesslich für eine diffuse, "liberale" idee von "Freiheit" die absolut nichts mit einer Befreiung von Klassengegensätzen oder systemischen Zwängen zu tun hat, sondern sich ausschliesslich mit dem gefühlten "guten Recht" der Querdenker beschäftigt, zu jeder Zeit an jedem Ort frei von "Maulkörben", Abstandsregeln, oder sonstiger rudimentärer sozialer Verantwortung über den eigenen unmittelbaren Erlebnishorizont hinaus, ihre Happenings abzuhalten.

    Nach der Logik dürfte man sich für 90% der Bevölkerung nicht einsetzen. Das kann es ja nicht sein.


    Die Kritik der Anti-Coronaistas hat auch einige valide Punkte:

    1. Unzufriedenheit mit der derzeitigen Form der Demokratie, die mittlerweile sehr weit von den Sorgen der Menschen entfernt ist (s. 4. Armuts- und Reichtumsbericht).

    2. Wieso kriegen Konzerne und große Unternehmen Milliarden an Steuergeldern? Während das Geld bei vielen kleineren Unternehmen nicht ankommt.

    3. Mit welcher Legitimität mischt sich eigentlich Bill Gates, der nicht gewählt wurde, in die Debatten ein? Der gedankliche Schritt zur Verschwörung ist nicht sehr groß.

    4. Kinder sollen wieder in die Schule.


    Die Gründe für das alles werden aber nicht von den linken für diese Leute beantwortet, sondern von irgendwelchen durchgeknallten. Wie Chomsky schon sagt: Verschwörungstheorien sind zwar absurde und irrationale Antworten auf diese Unzufriedenheiten, aber es sind Antworten.

  • 4. Kinder sollen wieder in die Schule.

    Ja, aber wozu eigentlich? Ich hab den Eindruck, die meisten Eltern sagen das aus der Angst heraus, dass ihre Kleinen ein Jahr verpassen und später am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Wer weiß schon, wie sich so ein schulisches Sabbatical (was es in keiner Weise war!) pädagogisch auf die Festplatte auswirkt. Wenn in der Oberstufe jedenfalls Ovid für's große Latinum ausfällt, dann ist das nicht der Untergang des Abendlandes.

  • Nachdem London ganz dicht gemacht werden soll, nicht dicht im Sinne von Bewusstseinserweiterung, da fliehen die Londoner...


    https://www.thesun.co.uk/news/…ier-four-packed-stations/


    "70% agressiverer Virus" laut PM lädt auch nicht zum dableiben ein.

    Das Erfreuliche: die Verbindungen auf den Kontinent werden gerade gekappt. Belgien und Niederlande haben Flüge gestrichen, der Eurotunnel ist auch dicht. Deutschland plant auch schon den Flugverkehr einzuschränken.


    Scheint als würde der Brexit noch eine Spur härter als selbst die ganz harten Brexiteers sich erhofft haben.


    Dieser Winter ist die Hauptmahlzeit, 2019/2020 war nur ein preview. Und hier hat man Deppen wie Streeck und Kekule geglaubt die uns weismachen wollten die Nummer ist im Griff...

  • Ich war letzten morgens beim Doc zum regelmäßigen Checkup/Blut/ect., da waren einige Senioren auf dem Weg zum Arzt, dann waren wir alle zusammen mit einem Peak von 100 Kids die zur Schule wollten in einer Uban - eng an eng stehend, jeder freie Zentimeter war voll. Das waren locker 4 normale Ubahnladungen in dieser einen Fahrt. Nix Abstand, da steht man Kopf an Kopf. Das mischt sich dann auch noch mit Berufspendler, da sind dann in einer Ubahn auf engsten Raum geschätzt 90 Haushalte und die Schüler schreien gerne...


    War es in Österreich wo man bestimmte Zeiten für Senioren freigehalten hat, in Discountern, Arztpraxen, Apotheken, ÖPN? Die Idee ist nicht schlecht, wenn sich alle dran halten würden.


    Something completly different: Das würde zu 2020 im Endspurt passen, wenn es eine mutierte Variante gibt, veränderte Andockstellen für die Impf/Antikörper, Impfung ohne Wirkung, Virus mit viel höherer Ansteckungsrate setzt sich in ganz Europa durch ...



  • Ja, aber wozu eigentlich? Ich hab den Eindruck, die meisten Eltern sagen das aus der Angst heraus, dass ihre Kleinen ein Jahr verpassen und später am Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Wer weiß schon, wie sich so ein schulisches Sabbatical (was es in keiner Weise war!) pädagogisch auf die Festplatte auswirkt. Wenn in der Oberstufe jedenfalls Ovid für's große Latinum ausfällt, dann ist das nicht der Untergang des Abendlandes.

    Es ging mir nicht um eine Grundsatzdebatte darüber, ob die heutige Schulform sinnvoll ist oder nicht. Es geht darum, dass das eine Forderung der Demonstranten ist. Ich denke mal, dass jeder diese Forderung nachvollziehen kann.

  • 1. Unzufriedenheit mit der derzeitigen Form der Demokratie, die mittlerweile sehr weit von den Sorgen der Menschen entfernt ist (s. 4. Armuts- und Reichtumsbericht).

    Nein, viele dieser Leute sind nicht einfach unzufrieden mit der Demokratie, sie lehnen Demokratie sogar oft mehr oder weniger ab, sowas hört man auch seit Jahren öfter von AFD Mitgliedern/Wählern etc (welche eine sehr große Schnittmenge mit Covidioten haben). , deren Verständnis von Demokratie ist halt eher nicht demokratisch...und sowas ist ja wohl ein Unterschied und hat nichts mit dem was du schreibst zu tun. Du nimmst die falschen Leute in Schutz, merkst du das nicht?


    Diese Leute verhalten sich nicht konstruktiv (für eine Verbesserung der Demokratie oder von Leuten in Armut usw) sondern dekonstruktiv, sie stören/zerstören mit ihrem Verhalten einen demokratischen Prozess und mehr Gerechtigkeit.

    2. Wieso kriegen Konzerne und große Unternehmen Milliarden an Steuergeldern? Während das Geld bei vielen kleineren Unternehmen nicht ankommt.

    Na weil genau diese Corona Leugner die jetzt rumheulen meist dazu beigetragen und es ermöglicht haben, die ganzen Jahre und Jahrzehnte haben die sich nicht dafür interessiert wie unfair und unmenschlich die Strukturen dieses Systems sind...und vermutlich tun sie das auch jetzt nicht wirklich, deren plötzliche Pseudokritik resultiert mMn zum größten Teil aus egoistischen Motiven und nicht aus einem wirklichen Sinn für Gerechtigkeit für arme und schwache Menschen, die Missbrauchen solche Argumente einfach für ihre eigenen Zwecke.

    3. Mit welcher Legitimität mischt sich eigentlich Bill Gates, der nicht gewählt wurde, in die Debatten ein? Der gedankliche Schritt zur Verschwörung ist nicht sehr groß.

    Weil Bill Gates - genau wie einige andere (Grünbuch 2015 z.B.) die sich bereits damals mit dem Thema etwas mehr beschäftigt haben - schon 2015 davor gewarnt hat, daraus eine Verschwörung zu machen ist doch einfach debil, was hätte Gates sonst machen sollen, hätte er besser nicht davor warnen sollen?

    Ich bin wirklich keiner der Bill Gates gut findet und sehe durchaus genug Punkte wo man den kritisieren kann, aber das was von den VT Wackos kommt ist einfach nur lächerlich und kann doch kein Mensch mit etwas Verstand wirklich ernst nehmen.


    Btw, sollen Leute die z.B. vor der Erderwärmung und dem Klimawandel warnen jetzt auch lieber das Maul halten? Sind die sonst verantwortlich für die Probleme vor denen sie warnen?

    Würde ja dem Plot-Twist entsprechen der hier bei Corona angewendet wird.

    4. Kinder sollen wieder in die Schule.

    Frontaler Präsenzunterricht wird halt total falsch eingeschätzt und eigentlich nur von Leuten gefordert die eigentlich eher keine Ahnung haben von Bildung und/oder einem veralteten (autoritärem) Weltbild anhängen, die Wahrheit ist, in den meisten Fällen lernen Kinder besser wenn sie alleine und in Ruhe lernen können und nicht unter Druck stehen und sich gegenseitig ablenken etc.


    Die Problematik die wir haben ist doch eher die schon länger bestehende Armut bei großen Teilen der Bevölkerung, Kinder die schon vorher aufgrund der ökonomischen Situation Nachteile hatten sind jetzt noch stärker benachteiligt.

    Aber das hat die Covidioten vorher nicht interessiert (im Gegenteil, die hacken auf den schwächsten Menschen rum und meinten z.B. immer woher diese Flüchtlinge eigentlich Smartphones haben etc, so als ob denen das nicht zustehen würde) und auch jetzt ist ihnen das eigentlich egal, die wollen einfach das alles wieder "wie früher" wird, mit (schon länger notwendigen) Veränderungen sind diese Leute total überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!