Der SARS-CoV-2-Thread

  • Am kommenden Montag starten die Briten mit der Durchimpfung der Nation. Der staatliche Gesundheitsdienst NHS ist gut vorbereitet und Deutschland nicht nur zeitlich voraus. Vi

  • Wenn du argumentieren willst, dann formuliere ganze Sätze, stelle Behauptungen auf, begründe diese - anstatt von dahergeraunten Fragen.

    Ungefähr so?

    Zitat von Pizzapote

    Wer hat die Wahl, sich einem Virus zu entziehen? Hatte Jens Spahn die?
    Auch dazu hört man von dem Gestriegelten übrigens nichts. Oder etwa doch?
    Irgendwas läuft da doch mächtig schief in unseren Medien, oder?
    Warum machen sie Oma Erna schon wieder Angst mit diesen übertriebenen Zahlen?
    Wer ist der rettende Zaubermeister?

    Immer herrlich, wie du jedes Mal, wenn du ein wenig Leine bekommst und sich Leute mit dir auseinandersetzen, direkt wieder anfängst, allen an Bein zu pinkeln, sobald sie dich nicht streicheln.

  • seit wann dürfen andere länder, noch dazu länder auf anderen kontinenten für den aufbau irgendwelcher argumente für unserland benutzt werden? also jetzt in der sydschen argumentationswelt? ach und wie sieht es eigentlich so mit den randbedingungen in den genannten ländern aus?

  • Das die MitarbeiterInnen, also die abhängig Beschäftigten des Bundestages. Und die verdienen mitnichten so viel wie das mit schönen Diäten versorgte politische Personal.

  • Utan


    da hast du Recht aber es wirkt seltsam wenn man seine eigene Mitarbeiter ( in der Regel in der selbe Partei sind) Boni ausschüttet während man öfters über Steuererhöherungen nacndenkt



    „Wir hatten das nicht gefordert“

    Der Zeitung zufolge zeigten sich mehrere Abgeordnetenmitarbeiter „überrascht, aber eher etwas befremdet als erfreut“, wie ein Betroffener unter Berufung auf mehrere seiner Kollegen berichtete. Es sei zwar keineswegs so, dass die Abgeordnetenbüros in Zeiten des teils eingeschränkten Parlamentsbetriebes untätig gewesen seien, doch spürbare Mehrbelastungen im Vergleich zu den Vorjahren habe es eher nicht gegeben.


    ...

    WEIHNACHTSGELD Üppiger Bonus vom Chef – So machen Sie aus 2661 Euro ein kleines Vermögen

    Im Vergleich zu beispielsweise Kranken- oder Altenpflegern habe oft die Möglichkeit bestanden, bequem im Homeoffice zu arbeiten. „Wir haben das nicht gefordert“, sagte der Abgeordnetenmitarbeiter der Zeitung. „In unserem Büro überlegen wir jetzt, das Geld für einen wohltätigen Zweck zu spenden

  • da hast du Recht aber es wirkt seltsam wenn man seine eigene Mitarbeiter ( in der Regel in der selbe Partei sind) Boni ausschüttet während man öfters über Steuererhöherungen nacndenkt

    Also ich kenne jedenfalls zwei davon, die sind nicht in der Partei ihrer Abgeordneten und die arbeiten auf "halben" Stellen meistens trotzdem Vollzeit. Mag sein dass das nicht auf alle zutrifft, aber die beiden können das gut gebrauchen.


    Dass man Pflegepersonal oder Supermarktangestellten keine Boni zahlt ist zwar eine Schande, aber vor allem letztere arbeiten halt in privaten Unternehmen. Wo kämen wir denn da hin, wenn man als verantwortugsvolle Geschäftsführung die schönen Umsatzsteigerungen einfach so an die Leute weitergeben würde, die sie erwirtschaften, anstatt sie an die Eigentümer auszuzahlen.

  • nachdenklich

    Ein Vergleich dreier benachbarter Länder mit stark unterschiedlichen Maßnahmen - warum nicht? Und die Randbedingungen wären natürlich Gegenstand des Vergleichs.

    Was zählt denn nun zu Einfluss-nehmenden Randbedingung außer den unterschiedlichen Maßnahmen? Du sprichst seit Monaten davon. Ich würde inzwischen eine Liste erwarten mit begründbar wirksamen Randbedingungen.

    Bei mir ganz oben auf der List stehen

    - XXXXXXX

    - XXXXXXXXXXXX

    - XXXXXXXXXXXXXXXXXX

    - XXXXXXXXXX

    - XXXXXXXX XXXXXXX


    Was hast du?

  • Was missfällt dir daran? Und warum Covidioten? Ist Drosten einer? Auch er erachtet so einen Wert als sinnvoll.

    Soweit ich das weiss, macht so ein starrer Wert wenig Sinn, wenn der Test nicht auf den gleichen Geräten durchgeführt wird. Von der unterschiedlichen Testmaterialqualität mal ganz zu schweigen.


    Gibt es da Zertifizierungen bzw klare Hardwarevorgaben? Wenn nicht, hat der ct-Wert eigentlich keine wirkliche qualitative Aussage – bestenfalls eine grobe. Würde mich wundern, wenn Drosten da was anderes sagte.

  • Nee, es geht nicht ums Verfahren sondern die Gerätschaften. Ganz simpel. ct-Wert 15 auf einem Gerät entspricht ct-Wert 8 auf einem anderen bei gleicher Probe (als Beispiel).


    Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass die PCR ja nie alleine Diagnose stellt sondern im Kontext (deshalb gibt es hier ja auch keine Maßentestes zB) und als Teil einer Teststrategie fungiert. Covidiotisch ist es, sich an so Sachen wie einem ct-Wert aufzugeilen.

  • ...

    Genau. Massentest ist das, was sie in Wuhan mit 10 mio Menschen gerade gemacht haben. Hier gibts sowas nicht. Ohne Symptome oder nachvollziehbarer Risikobegegnung wirst Du hier nicht ohne weiteres getestet.


    ...

    Das ist es ja. Der Wert an sich bietet keine Vergleichbarkeit. Nett, wie Du das jetzt umdrehen möchtest.


    Streben: ja klar.

    Mit irgendwelchen Werten hausieren: leider nein.

  • ...

    Sagt sie das in der Doku? Hast Du Infos, auf welchen Geräten sie das machen. Würde mich mal interessieren.

    ...

    Ich denke nicht. Weil dann einige Menschen, genau wie jetzt, mit irgendwelchen Zahlen versuchen ein Argument zu machen, das eigentlich so keines ist. Es kann sehr verwirrend sein, wenn man einfache, schnelle Talkingpoints will, aber die Realität etwas komplexer ist.


    ...

    Da würde ich erstmal zustimmen. ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!