Der SARS-CoV-2-Thread

  • Hat man für die zweite Welle eigentlich adäquate Berufs-Kleidung organisiert oder will man wieder Bewohner in den Seniorenheimen traumatisieren. Das wurde mir heute in einem pers.

    Gespräch zugetragen. Mein Fact Check in der Suchmaschine war erfolgreich. Das berichtete Ausmaß war allerdings größer, als das Bild vermuten lässt und die Bewohner waren demnach maximal verunsichert.

    200522-Bundeswehr-Seniorenheim-1583x528-Bundeswehr.jpg

  • Wenn man mal den Militäraspekt wegnimmt, wäre so ein Arbeitscorps ein noch optimistisches Zukunftsmodell für eine Welt, in der viele Leute nicht mehr gegen ausreichende Entlohnung wenn überhaupt Arbeit finden werden. Für einen Staat wie Deutschland, der sich mit bedingungslosem Einkommen vielleicht schwer tun wird, möglicherweise der richtig Ansatz. Du bekommst dein Einkommen und bist dafür Teil der Reserve für alle adhoc-Aufgaben wie die Evakuierung aus heimischen Katastrophengebieten oder Notfallernte aufgrund einer Dürre.

  • Also, im optimistischsten Fall, nur mit echten Notfällen wäre die Klassengesellschaft zumindest sichtbarer als heute. Bedingung für das Grundeinkommen, die Schäden an der Welt durch die privilegierte Klasse beseitigen. Klingt nicht sonderlich gerecht.

    Dafür spräche, dass ein gewisser Organisationsgrad für den Klassenkampf schon mal da wäre...

  • Nachdem uns jetzt ein Monat Freizeitlockdown ins Haus steht, kurzer Vergleich was die Vorbereitungen auf weitere Wellen angeht.


    Kräfte Rot:

    übers Wochenende knapp 4,5 Millionen Proben genommen, Montag haben gut 2 Millionen Bürger (!) ihre Ergebnisse. (Langform bei Fefe)


    Kräfte Blau:

    lest das Drama direkt beim Felix.


    Kräftevergleich und Abwägung eigener Optionen führt zu folgendem Entschluß:

    Mandarin lernen, mehr Fefe lesen.



    Apropos Novemberstillstand:

    Hat jemand etwas gehört was an Vorbereitungsarbeit im November laufen soll, damit wir nicht zum ersten März/April wieder da stehen wo wir jetzt sind?

    Oder hört ihr auch bloß was alles zugesperrt wird und wie viele Personen in eure Wohnung dürfen?

  • Hat man für die zweite Welle eigentlich adäquate Berufs-Kleidung organisiert oder will man wieder Bewohner in den Seniorenheimen traumatisieren. Das wurde mir heute in einem pers.

    Gespräch zugetragen. Mein Fact Check in der Suchmaschine war erfolgreich. Das berichtete Ausmaß war allerdings größer, als das Bild vermuten lässt und die Bewohner waren demnach maximal verunsichert.

    200522-Bundeswehr-Seniorenheim-1583x528-Bundeswehr.jpg


    In vielerlei Hinsicht unpassend ... aber prinzipiell sind ehrenamtliche Helfer in Krankenhäusern mittlerweile ein weit verbreitetes Phänomen. Sie übernehmen Dinge für die es keine Ausbildung braucht, aber dem wenigen Personal viel Zeit kosten. Mit einer enormen Spannbreite, von harter körperlicher Arbeit bis hin zu Pädagogen die einfach mit Patienten reden die keinen Besuch bekommen und denen bei Erledigungen helfen.


    Gerade jetzt ist das Personal an der Belastungsgrenze, wer Langeweile hat kann ja mal in den regionalen Krankenhäusern nachfragen ob er helfen kann ... sollte es so kommen tragen sie in der Regel krankenhausübliche Kleidung.



  • Und Dir sei es gegönnt meine Kritik, in dem ich die Maßnahmen als "Symbolpolitik" bezeichne (mit dem Hinweis darauf, dass mir hier viele Menschen und Freunde wirklich leid tun.) als "auf den eigenen Dunstkreis fixierte Pseudokritik" abzukanzeln.


    Na klar Utan. Man sollte sich jetzt besser mit Kritik an Symbolpolitik zurückhalten!

    Na klar.

    Nicht dass ich nicht auch der Ansicht wäre, dass der neue Lockdown in vielerlei Hinsicht nur hilflose Symbolpolitik ist und möglicherweise mehr Schaden anrichtet als er Nutzen bringt.

    Allerdings...


    Dabei ließe sich meine Angst vor einer durchdigitalisierten Gesellschaft durchaus in eine Kapitalismuskritik integrieren.

    ...stellt sich dem herzlosen, verbohrten Linksideologen dazu die Frage, warum Du es vorziehst, Deine diffuse Angst vor etwas zu proklamieren, anstatt eine valide und mit handfesten Argumenten begründete Kritik daran zu formulieren. Muss ja nichtmal eine Kapitalismuskritik sein - nur sollte man sie halt nicht mit Gefühlen (a.k.a. "Befindlichkeiten") begründen, wenn man die Absicht hat, damit in eine ernsthafte Diskussion zu führen.


    Aber der Kern des Missverständnisses scheint mir hier ohenhin darin zu liegen,...

    Ich glaube nämlich, dass Mitleid die vielleicht wichtigste Grundlage einer linken Perspektive ist.

    ...dass Du hier - vermutlich sogar ohne Dir dessen bewusst zu sein - genau das tust, was das "bürgerliche" Lager den Linken immer vorhält, wenn es linke Perspektiven mit "Sozialromantik", "realitätsferner Träumerei" und Gefühlsduselei gleichsetzt, anstatt auf die linke Kritik an äußerst materiellen Verhältnissen einzugehen, die überhaupt erst dazu führen, dass Menschen in bemitleidenswerte Situationen kommen.

  • In vielerlei Hinsicht unpassend ... aber prinzipiell sind ehrenamtliche Helfer in Krankenhäusern mittlerweile ein weit verbreitetes Phänomen. Sie übernehmen Dinge für die es keine Ausbildung braucht, aber dem wenigen Personal viel Zeit kosten. Mit einer enormen Spannbreite, von harter körperlicher Arbeit bis hin zu Pädagogen die einfach mit Patienten reden die keinen Besuch bekommen und denen bei Erledigungen helfen.


    Gerade jetzt ist das Personal an der Belastungsgrenze, wer Langeweile hat kann ja mal in den regionalen Krankenhäusern nachfragen ob er helfen kann ... sollte es so kommen tragen sie in der Regel krankenhausübliche Kleidung.

    Wenn ich mir in diesem Forum so manchen Beitrag durchlese, bin ich mir nicht so sicher ob man den/die Verfasser auf Patienten loslassen sollte ...


    In Schweden wurde das (zumindest im Frühjahr) durch Stewardessen der SAS gemacht:

    Grounded cabin crew get hospital training as Sweden battles coronavirus

    https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN21I2JM


    Stewardessen/Stewards scheinen mir vom Charakter/Berufsbild geeigneter.

  • Borat=Syd, daher Beitrag und Zitat gelöscht...

    Good tutorial on how to incorporate maximum number of informal fallacies into single article. An was even written by child psychiatrist with Prof. title. Very nice!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!