Der SARS-CoV-2-Thread

  • Hongkong spricht von dritter Welle ... wie ein Virologe anfangs mal sagte, es wird eine Dauerwelle (je nachdem wie wir uns verhalten).


    Ich habe mich ja gefragt warum man nicht seit 5 Monaten älteren Menschen und chronisch Kranke aufgefordert hat sich gegen Lungenentzündungen (Pneumokokken) zu impfen, es wäre im Falle einer Virusinfektion vielleicht der Unterschied zwischen Leben und Tod. RKI/Paul-Ehrlich-Institut beklagen seit März Impfstoff-Lieferausfälle.


    Ich kann mir momentan nicht vorstellen das wir IRGENDWELCHE Impfstoffe in absehbarer Zeit bekommen, vielleicht mal für die saisonale Grippe.

  • Komm mal runter! Keine Ahnung, welchen Account Du im A!-Forum hattest, aber warum hackst Du jetzt hier auf Marner rum?

    Er will die App sachlich diskutieren. Was Du hier gerade betreibst ist ja nicht nur einfach Getrolle, sondern aggressivstes Umhergeschlage.

    Ich habe die App nicht....vielleicht sollte ich sagen; noch nicht. Aber klar; man lastet sich im Zweifel so einiges auf für einen Verdachtsmoment.

    Das klingt jetzt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich kann zu diesem Thema nichts ehrlicheres mitteilen. @Fernbedingung machte den Versuch. Ich fand das erstmal interessant und diskussionswürdig, weil ich eben auch noch keine klare Meinung dazu habe.

    nunja deine und mahners verletzten Gefühle vs Einschnitte in mein leben weil covididioten themen setzten die einzig und allein auf kritik aus sind. wann hat mahner den mal für etwas positives geschrieben.

    traurig ist das kritik dein Interesse erweckt dabe ist das positive so einfach zu finden.


    ich bin so zu 3 Leuten. weil sie es sich erarbeitet haben. ich habe die syd diskusion erlebt . da wurde versucht auf null Argumente mit Argumenten eine diskusion zu führen. das war ein disaster. auch wenn es netter verpackt ist als meine Post so schreiben die 3 nichts konstruktives wollen immer nur Debatten führen um sich kritisch zu positionieren und themen setzten. ok bei Fernbedienung ist es vielleicht anders. aber nicht im app post der klar auf verunsichern abzielt. das ist keine diskusion oder hast du festgestellt das er sich gern beruhigen lassen möchte? ne er will das wir verstehen wie problematisch diese app für uns alle ist. mahner natürlich wie immer dabei.

  • Ich finde es überzogen in der Diskussion über diese Anwendung so drauf zu hauen. Immerhin ist deren epidemiologischer Nutzen unklar und natürlich muss man auch auf negative Folgen der produzierten Signale schauen. Darüber zu diskutieren ist alles andere als auf eine Themensetzung der "Covidioten" hereinzufallen und sollte - gemessen an den Ausschlägen im Vorgänger - als angenehm unaufgeregter Dissenz gesehen werden.

  • Ich finde es überzogen in der Diskussion über diese Anwendung so drauf zu hauen. Immerhin ist deren epidemiologischer Nutzen unklar und natürlich muss man auch auf negative Folgen der produzierten Signale schauen. Darüber zu diskutieren ist alles andere als auf eine Themensetzung der "Covidioten" hereinzufallen und sollte - gemessen an den Ausschlägen im Vorgänger - als angenehm unaufgeregter Dissenz gesehen werden.

    so ähnlich hat sich das angehört als die verschiedenen talkshows ihre nazi gäste begründeten. nun sitzen sie im Bundestag. aber ansonsten wird den civididioten dein vorschlag gefallen.

    hab mittlerweile wenig hoffung für die aufgeweckten 1% ...

    springen wie die presse über jedes stöckchen unfähig mal 1+1 zusammen zuzählen und die fehler der letzten jahre mit den Populisten aufzuarbeiten.

    die schlausten hier, schreien noch Neoliberalismus... es ist zum heulen ... das sind noch die schlauen.+ ;(

  • Eine "bugfreie" app in der geschwindigkeit wäre vermutlich weltrekord. Eventuell sollten sich "die leute" mal mit softwareentwicklung auseinandersetzen.


    Es erstaunt mich aber wirklich, das es noch so viele gibt, die sich noch nach monaten auf diskussionen einlassen. Mich ödet das nach einem monat auf twitter / 6 monaten im forum schon an, ich weis, es geht um die, deren meinung/glaube noch nicht gefestigt ist, weshalb ich das nicht schlecht finde wenn das jemand übernimmt. Respekt.


    Eventuell sollten wir noch einen Covid-19 thread eröffenen, nur mit "fakten", ohne diskussion. Dann muss man sich nicht durch so viel schwachsinn lesen.

  • Eventuell sollten wir noch einen Covid-19 thread eröffenen, nur mit "fakten", ohne diskussion. Dann muss man sich nicht durch so viel schwachsinn lesen.

    Die Überlegung gab's ja auch schon im alten Forum. Problem: Du würdest deutlich mehr VTler-Verlinkungen im Verhältnis haben, als faktenreiche Neuigkeiten“. Neuigkeiten in Bezug zu Covid-19 sind ohnehin schwierig als solche einzuordnen.

    Ich muss ja sagen, dass Metapostings hier ziemlich gut aufgehoben sind - oder halt an Marners Stammtisch.

  • so ähnlich hat sich das angehört als die verschiedenen talkshows ihre nazi gäste begründeten. nun sitzen sie im Bundestag. aber ansonsten wird den civididioten dein vorschlag gefallen.


    Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen, das er Anspruch auf einen Nachteilsausgleich hat.


    Das Problem mit der AFD war weniger, dass sie vorgekommen sind - was sie sich zudem verdient hatten - als dass einerseits vermehrt ihre Themen aufgegriffen und andererseits ihr framing übernommen wurde. Nun das Thema war und ist CoViD-19 und in seiner Adressierung im alten Forum wurde das framing der Gegenseite eigentlich durchweg abgelehnt oder wurden die vorgebrachten Positionen häufig einem reframing unterzogen. Die Frage war einfach nur, lässt man die komplett rausfallende alternative Sicht unwidersprochen stehen oder widerspricht man. In einem Forum, wo die Beiträge in gleicher Wichtung nebeneinander stehen, stellt sich aber diese Frage weniger unter dem Gesichtspunkt der Amplifikation, was bei der Bewertung der Massenmedien dagegen ein zentraler Aspekt ist.


    Weiterhin würde der Vergleich nur Sinn ergeben, wenn man die Nichtnutzung dieser Mobiltelefonanwendung als Sabotage an der Epidemiebekämpfung sieht, das Infragestellen ihres Nutzens als Verleugnung unumstößlicher wissenschaftlich abgesichterter Gewissheiten und das Vorbringen von Vorbehalten wegen tatsächlichen, vermeintlichen oder vermuteten negativen Auswirkungen als Propaganda, um die Pandemie als Verschwörung darzustellen. Sprich die völlige Verwechslung einer streitbaren Facette eines Diskurses, der sich hauptsächlich um den oft schlecht verstandenen Nutzen und Schaden von Maßnahmen dreht, mit einem Gegenweltbild, das die Grundlage dieses Diskurses an sich in Abrede stellt.

  • Weil Du, @Deprisoph, dir gar keine Mühe gemacht hast mir etwas aus der Nase zu ziehen eine Frage zu stellen

    Korrekt - das ist hier ein Diskussionsforum und keine Quizshow oder Therapiestunde. Damit ist der Punkt für mich auch erledigt.


    An die anderen - sorry zum Teil. Zum Teil auch nicht. Dass die App Probleme hat, sollte schon diskutiert werden. Und wenn Ärzte und Gesundheitsbehörden trotz verfügbarer Testmöglichkeiten solche nicht durchführen lassen, ist das ein Punkt, wo man durchaus als Journalist nachbohren könnte.


    Wie zuverlässig diese Einzelaussage ist, lässt sich hier natürlich eh nicht sagen.

  • Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen, das er Anspruch auf einen Nachteilsausgleich hat.

    schon klar das die lernunwilligen alles diskutierer da keine zusammenhänge sehen. sie können nicht anders. die schulz mentalität der Bielefelder schule hatte nicht umsonst seine fans hier im forum. ich wette das du einer derjenigen warst der es gut fand das schulz den kontroversen part im aufwachen podcast darstellte. jetzt hat er seine hauptvereidenst quelle verloren ...


    nazis gaben die themen 2015 vor, trieb die Politik dank presse vor sich her.

    das gleiche versuchen die covididioten die auch noch von den gleichen nazis vereinnahmt werden .. aber ist klar der Vergleich hinkt



    ot

    bestes Beispiel der kleine braune Mahner.

    sieht den rechtstaat in Gefahr weil so ne antisemitische Möchtegern komische (meine subjektive Meinung) in Hamburg nicht auftretten darf.


    und nebenbei läuft das

    Rechtsextremistische Anschläge in Neukölln Drückte der Staatsanwalt wegen AfD-Sympathien ein Auge zu?


    https://m.tagesspiegel.de/berl…ein-auge-zu/26069882.html



    aber die nazis .. nene die haben nichts mit den covidioten zu tun ... sie verwässern die Themenlandschaft.


    Die gegner der nazis .. mischen da übrigengs genauso hohl mit. Konnte man in der BLM Demo debatte sehr schön sehen. Da haben die nazis den BLM Kandidaten genau das vorgeworfen was sie dann 2 wochen Später von der anderen seite zu hören bekamen. fast die selben vorwürfe und die selbe Verteidigung


    und was bleibt übrig? nichts nichts davon ist in 4 wochen wichtig

  • Eine "bugfreie" app in der geschwindigkeit wäre vermutlich weltrekord. Eventuell sollten sich "die leute" mal mit softwareentwicklung auseinandersetzen.


    Übliche Entwicklung schließt heute oft Telemetrieübertragung ein. Sogar open source-Projekte haben manchmal eine opt-in-Lösung dafür. Ist ein weiterer Aspekt der Balancierung von Datensparsamkeit und Funktionskontrolle. Nehmen wir mal die aufgeworfene Frage ist das Warnen bei niedrigem Risiko etwas, was wenige Menschen bekommen oder kommt es sehr häufig vor. Mit solchen Kenntnissen kann man sich vielleicht eher dem Problem nähern, ob es sinnvoll ist diese Warnung auszugegeben anstatt sich auf solche bei hohem Risiko zu beschränken. Der Entwickler wird es nur nach und nach über Nutzerbefragungen herausfinden können. Diejenigen, die das Betriebssystem kontrollieren, wissen es vielleicht. Schnelles feedback treibt die Entwicklung voran, wobei auch nicht immer in eine (je nach Perspektive) wünschenswerte Richtung.

  • schon klar das die lernunwilligen alles diskutierer da keine zusammenhänge sehen. sie können nicht anders. die schulz mentalität der Bielefelder schule hatte nicht umsonst seine fans hier im forum. ich wette das du einer derjenigen warst der es gut fand das schulz den kontroversen part im aufwachen podcast darstellte. jetzt hat er seine hauptvereidenst quelle verloren ...


    Erstaunlicherweise sagen mir alle diese Punkte nichts.


    nazis gaben die themen 2015 vor, trieb die Politik dank presse vor sich her.

    das gleiche versuchen die covididioten die auch noch von den gleichen nazis vereinnahmt werden .. aber ist klar der Vergleich hinkt


    Dass du die AFD offenbar unironisch als Nationalsozialisten bezeichnest, deutet allerdings ein allgemeines Kalibrierungsproblem an.


    bestes Beispiel der kleine braune Mahner.


    Wer?

  • Dass du die AFD offenbar unironisch als Nationalsozialisten bezeichnest, deutet allerdings ein allgemeines Kalibrierungsproblem an.

    das du es nicht tuts sagt mir direkt was ich von dir zu halten habe . nummer 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!