Der SARS-CoV-2-Thread

  • ...einer muss es ja machen....


    Die heute gefassten Beschlüsse haben mich enttäuscht (wie die Beschlüsse zur Eurokrise 2010 nicht mehr... nur eben noch viel offensichtlicher). Es werden nun also Restaurants, Freizeitanlagen und Kultureinrichtungen (vorläufig) bis "Ende November" (Datum?) geschlossen. Ich habe in den letzten 5 Monaten keine einzige Bar, kein einziges Restaurant, kein einziges Schwimmbad, kein einziges Kino, kein einziges Theater betreten können in dem nicht penetrant auf Hygieneregeln beharrt wurde. Ich halte es demnach für ziemlich ausgeschlossen, dass innerhalb dieser Einrichtungen auch nur ein einziger Infektionsfall stattfand in dem eine Person mehr als 4 weitere ansteckte. Diesen Einrichtungen ist der letzte Anstieg der Infektionszahlen also mit ziemlicher Sicherheit nicht zu verdanken. Wir haben es also mit einer MINDESTENS einmonatigen Symbolpolitik zu tun. Und da muss ich jetzt wirklich mal fragen: Echt jetzt? Mehr habt ihr nicht drauf? Seit 8 Monaten grassiert dieses Virus. Wieso gibt es noch immer keine Möglichkeiten Risikogruppen effektiver zu schützen? Wieso ist eine Kontaktverfolgung über eine EFFEKTIVE App noch immer nicht möglich? Wegen "Datenschutz"?! WTF! Wir stellen hier gerade das Infektonsschutzgesetz über alle anderen Gesetze aber nicht über Datenschutz?!? Wollt ihr mich verarschen?!

    Was man nun tut kann schwerwiegende Folgen haben. Ich sehe jetzt schon die tagtäglichen Angst-mach-Sendungen. Die Leute sollen zu Hause bleiben. Die Einzelhändler werden kein Weihnachtsgeschäft haben. Die Kommunikation beschränkt sich weiterhin vorzugsweise auf digitale Kanäle in denen die Gesprächspartner austauschbar werden. Kulturelle Einrichtungen werden dauerhaft ums überleben kämpfen und klamme Staatskassen werden irgendwann der Grund für ein neues Theatersterben sein. Gastronomen und Veranstalter werden Pleite gehen... und das alles weil unserer Regierung offenbar nicht mehr als diese beschissene Symbolpolitik einfällt.


    Ich habe noch immer Freunde und Bekannte, die davon leben müssen. Gerade sehe ich ihre Gesichter vor mir.... wie wir gemeinsam fieberten vor einer Premiere, wie wir erleichtert nach einer Premiere in der Kantine saßen, weil doch wieder alles gut aufging. Auch diese Menschen "sterben" gerade, aber nicht an irgendeinem Virus, sondern, weil wir Politiker haben, die mit einem Coronavirus mit einer IFR von 0,36% offenbar völlig überfordert sind. Ganz ehrlich: Ich würde diese Kultur, diese analoge Welt, die manchmal sehr antiquiert daherkommt, aber letztlich mega-sexy ist, diesem Virus niemals opfern, auch wenn im Zweifel Tote dabei herauskommen.


    Wenn ich mir die Profiteure dieser Krise anschaue, was zweifellos die großen Digitalunternehmen sind, die übrigens auf jeden Datenschutz scheißen und nichts, rein gar nichts zur Lösung dieser Krise beitragen, dann beginne ich zu glauben, dass Syd vielleicht doch recht hatte. Ist diese durchgreifende Digitalisierung unserer Gesellschaft und die Abschaffung jedweder analogen Veranstaltung und Begegnung das eigentliche Ziel dieser Pandemie? Ich begehe sicher den sogenannten "naturalistischen Fehlschluss", werde aber in Kürze mein komplettes Geld in Amazon-Aktien anlegen. Das kommende Weihnachtsgeschäft wird ihnen gehören und anschließend wohl so jede 2. Ware, die in Europa den Besitzer wechselt, weil diese Kacke kein Ladenbesitzer auf Dauer noch aushalten wird.


    In meinem Leben war ich noch nie so pessimistisch, wie und wohin sich diese Gesellschaft entwickelt. Bald gibt es nur noch Idioten vorm Laptop, die glauben, sie würden dort etwas erleben. Ich bin so traurig, wenn ich ans Theater denke. Es wird nie wieder so wie es war. Tut mir Leid für diesen viel zu emotionalen Text.

  • ZDF Corona Spezial, ein Sehbericht:


    Erstmal irgendwie einen Funktionär der Gastro- und Kulturbranche für ein Interview aufgetrieben, der meinte, dass es zwar hart würde, aber ja auch notwendig und er daher einverstanden sei.


    Danach ein paar Interviews mit ernsthaft dreinblickenden Politikern, die verkündeten, dass sich alle total einig waren. Dann noch ein kurzes Filmchen mit Aufnahmen aus Intensivstationen, dramatischer Musik und roten Zahlen zum erwarteten Infektionsgeschehen.


    Danach hab ich ausgemacht.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Ich habe in den letzten 5 Monaten keine einzige Bar, kein einziges Restaurant, kein einziges Schwimmbad, kein einziges Kino, kein einziges Theater betreten können in dem nicht penetrant auf Hygieneregeln beharrt wurde. Ich halte es demnach für ziemlich ausgeschlossen, dass innerhalb dieser Einrichtungen auch nur ein einziger Infektionsfall stattfand in dem eine Person mehr als 4 weitere ansteckte.


    Darf man fragen, wie groß der Ort ist, in dem du lebst?


    Wieso gibt es noch immer keine Möglichkeiten Risikogruppen effektiver zu schützen?


    Die Frage wäre ja eher, wie kann man sich sicher sein, dass sie effektiv geschützt sind? Aber es ist doch klar, dass wir nicht alle Angehörigen von Risikogruppen in isolierbaren Einrichtungen haben, sie alle über Monate von Gefahrenkontakten isolieren könnten oder sie alle das zulassen würden.


    Wieso ist eine Kontaktverfolgung über eine EFFEKTIVE App noch immer nicht möglich? Wegen "Datenschutz"?! WTF! Wir stellen hier gerade das Infektonsschutzgesetz über alle anderen Gesetze aber nicht über Datenschutz?!?


    Ich denke eher, man weiß weiterhin nicht welche Wirkung die Anwendung hat. Es kann durchaus sein, dass sie einen signifikanten Beitrag leistet. Ich würde aber darauf verweisen, dass der Grund für die relativ datenschutzbewusste Umsetzung die Freiwilligkeit der Teilnahme ist. Da wir die Nutzung nicht vorschreiben wollen, müssen die Hürden niedrig sein und eine Sicherheit, dass die eigenen Kontakte nicht zentral erfasst werden, gehört dazu, also genaugenommen hat man die zu erwartende öffentliche Opposition von fundierter Seite ruhiggestellt.


    [...] mit einem Coronavirus mit einer IFR von 0,36% [...]


    Das ist die Ioannidis-Zahl oder? Würde ich nicht für voll nehmen.


    Ist diese durchgreifende Digitalisierung unserer Gesellschaft und die Abschaffung jedweder analogen Veranstaltung und Begegnung das eigentliche Ziel dieser Pandemie?


    Eine Pandemie hat kein Ziel.

  • Darf man fragen, wie groß der Ort ist, in dem du lebst?

    Darf ich fragen was Du mit dieser Frage bezweckst? Ich war in den letzten Monaten in 5 verschiedenen Kinos. Ich gehe jedes 2. Wochenende ins Kino oder ins Theater. Ich sah 2 verschiedene Saunen in 2 unterschiedlichen Städten. Auch das mache ich mindestens einmal im Monat. Ich fahre jede Woche 400km Zug. Die Anzahl der Fahrgäste, die ich ohne Maske antraf konnte ich an einer Hand abzählen. Ich bin relativ aktiv in einer Großstadt, die als Hotspot gilt. Was ich sah waren Hochzeitskorsos. Daher befürworte ich z.B. die Kontaktbeschränkungen


    Die Frage wäre ja eher, wie kann man sich sicher sein, dass sie effektiv geschützt sind? Aber es ist doch klar, dass wir nicht alle Angehörigen von Risikogruppen in isolierbaren Einrichtungen haben, sie alle über Monate von Gefahrenkontakten isolieren könnten oder sie alle das zulassen würden.

    Ich fände FFP2 Masken in der Öffentlichkeit und bezahlbare Schnelltests gut. Zudem sollte man sich, wenn man so etwas beschließt, auch SICHER sein, dass diese Maßnahmen helfen. Ich weiß nicht was die Schließung von Restaurants, Theatern und Kinos zur epidemischen Lage beitragen soll.

    Das ist die Ioannidis-Zahl oder? Würde ich nicht für voll nehmen.

    Das ist die gleiche Zahl, die auch Streek ermittelt hat.... Passt DIr wohl nicht?


    Eine Pandemie hat kein Ziel.

    Oh Verzeihung... ich meine "Pandemie". Oder was auch immer wir hier erleben.


    Sorry, aber für mich ist das nur noch unverhältnismäßig.


    Edit zur App: Mir ist ziemlich Wumpe, was sich wer aus welchen Erwägungen einmal gedacht hat. Entweder sie hilft bei der Kontaktverfolgung (und das könnte sie in der Theorie) oder eben nicht. Und wenn sie nicht hilft, muss man sie solange verbessern bis sie hilft. Alles andere ist bullshit!

  • Ich denke, dass man auch psychologisch bei den Idioten ein wenig das Gefühl hervorbringen will, dass man sich nun anstrengen müsse, damit man wieder Theater, Kino, etc. irgendwann wieder genießen kann.

    Der größte Faktor für die steigenden Zahlen ist die Idiotie sehr vieler Menschen. Wenn man also diese Idiotie bezüglich Corona psychologisch runterbekommt, dann bekommt man auch den größten Teil der Ansteckungen runter.


    Man kann jetzt nur hoffen, dass die Menschen noch ein paar Gehirnzellen haben und Kontakte minimieren.

  • Ich bin relativ aktiv in einer Großstadt, die als Hotspot gilt. Was ich sah waren Hochzeitskorsos. Daher befürworte ich z.B. die Kontaktbeschränkungen

    Ich bezweifel sehr das "Hochzeitskorsos" die Ursache für steigende Infektionen sind, dafür ist das im Verhältnis zu den sonstigen beruflichen und privaten Aktivitäten mMn zu unrelevant.


    Und Kontaktbeschränkungen sind zwar z.B. im Prinzip richtig, allerdings darf man das ganze wenn man es ernst meint nicht nur auf das Privatleben beschränken, viele Menschen die ich kenne haben die Anzahl an privaten Kontakten schon massiv reduziert, die verbleibenden Kontakte sind zum größten Teil beruflich bedingt.


    Mal kurz meine persönliche Erfahrung:

    Ich arbeite im Moment für ein Unternehmen aus dem Maschinenbau und bin gelegentlich bei einem Defekt oder zur Wartung auch bei den Kunden vor Ort, nicht jeden Tag, aber so alle 1-2 Wochen mal.

    Bisher habe ich es noch in keinem Betrieb erlebt das dort Abstand gehalten oder Atemschutzmasken getragen werden, weder zu mir noch untereinander...und sogar noch schlimmer, ich selbst trage immer eine Maske und wurde schon mehrfach ohne Sicherheitsabstand von Chefs, Werkstattleitern oder Mitarbeitern etc in den Betrieben (mit teilweise einigen 100 Mitarbeitern) aufgefordert doch einfach mal die Maske abzunehmen, so schlimm ist das ja angeblich alles nicht. Teilweise husten oder niesen die Leute auch rum während sie an einem vorbei laufen...ich versuch dann immer erstmal kurz wegzugehen.

    Zuletzt ist mir das erst Ende letzter Woche passiert.

    Für mich persönlich kann ich sagen das solche Situationen die größte Gefahr für eine Infektion sind...und ich würde es sofort sein lassen wenn ich könnte, aber durch die durch Corona ausgelöste Krise sind mir als vorher selbstständig tätiger Mensch die Einnahmen weggebrochen und ich habe schon eine Zeit lang von meinen Rücklagen gelebt, daher bleibt mir leider eigentlich keine wirkliche Alternative.

    Angeblich wird dieser Virus ja nicht so häufig durch berufliche Aktivität verbreitet (hier wurde erst vor ein paar Tagen ein Diagramm dazu gepostet), aber ich kann das durch die Erfahrung aus der Realität die ich so erlebe nicht bestätigen, viele Leute verhalten sich hochgradig unverantwortlich und die meisten Kontakte haben viele Leute durch ihren Beruf...bzw bei jüngeren Menschen durch die Schule etc. da ist es ja ähnlich, ich verstehe nicht warum die geöffnet bleiben sollen (vermutlich weil in der IT Wüste DE die Infraktstruktur fehlt), damit vergrößert man nur das Verbreitungspotenzial.


    Massiv reduzieren könnte man die Kontakte wenn man den Leuten - oder wenigstens denen die darauf angewiesen sind - ein Grundeinkommen gibt und sie nicht durch dieses kapitalistische System dazu zwingt sich unnötig irgendwelchen Gefahren auszusetzen nur damit "wir" weiter "unendliches Wachstum" haben können.

    Aber viele Menschen und sogar die Lohnsklaven glauben ja ernsthaft "Arbeit ist Würde" und gehen lieber bis in den Tod von sich und den Mitmenschen anstatt sich mit einem BGE auseinander zu setzen, dabei wäre das nicht nur für die Corona Zeit von Vorteil sondern auch wegen dem Klima und der sowieso entstehenden Automatisierung etc.

  • Klar, ich glaube auch an Übertragungen am Arbeitsplatz. An der Stelle fällt mir Tegnell ein. Der beschrieb, dass z.B. nicht irgendeine AHA-L - Regel das oberste Gebot wäre, sondern, dass man konsequent zu Hause bleibt, sobald man auch nur kleinste Anzeichen einer Erkrankung an sich beobachtet. Bei uns ist immer noch dieses: "Ich war in diesem Jahr nur 3 Tage krank Ihr Pussys" - Denken verbreitet. Sich krank melden ist für diese Situation noch immer viel zu verpönt. Und da gebe ich Dir total Recht. Wir sind zu sehr getrieben von irgendwelchen gelernten Wirtschaftszwängen, die einem selbstständigen und verantwortungsvollen Handeln in dieser Pandemie tatsächlich gegenüber stehen.

  • Darf ich fragen was Du mit dieser Frage bezweckst?


    In großen Ballungszentren (auch abhängig vom sozialen Umfeld) ist die Einhaltung von Hygieneregeln vielleicht nicht immer so einfach wie in kleineren Orten.


    Ich fände FFP2 Masken in der Öffentlichkeit und bezahlbare Schnelltests gut.


    Schnelltests okay, aber wie helfen Masken in der Öffentlichkeit (also ich nehme an draußen) spezifisch dem Schutz von Risikogruppen?


    Das ist die gleiche Zahl, die auch Streek ermittelt hat.... Passt DIr wohl nicht?


    Nochmal nachgeschaut sein Mittelwert war 0.27% (corrected 0.23%). Das ist es also nicht. Vielleicht tatsächlich die Zahl von Streeck.


    Ich nehme was richtiger ist. Nach dem, was man so an Kritik sieht, scheint es mir nur fraglich, dass die Studie zu einem besonders richtigem Ergebnis kommt. Bei Streeck habe ich keinen Anhaltspunkt die damalige Arbeit anzuweifeln, aber das ist natürlich nur eine einzelne Untersuchung.


    Edit zur App: Mir ist ziemlich Wumpe, was sich wer aus welchen Erwägungen einmal gedacht hat. Entweder sie hilft bei der Kontaktverfolgung (und das könnte sie in der Theorie) oder eben nicht. Und wenn sie nicht hilft, muss man sie solange verbessern bis sie hilft. Alles andere ist bullshit!


    Nun, wenn du die Anwendung umbaust, um sie für eine nicht-externe Kontaktverfolgung zu nutzen, aber dafür springt dir eine signifikante Zahl Nutzer ab, weil sie nur mit der nicht auf sie beziehbaren Kontaktspeicherung einverstanden waren, ist auch nicht viel gewonnen. Da die Nutzerbasis bei höchstens einem Fünftel der Bevölkerung liegt, ist bei einer neuen großen Diskussion und einer signifikanten Nachentwicklung nicht zu erwarten, dass man dazugewinnt und der Sockel ist auch nicht so hoch, das man sich groß Schwund leisten kann. Aber das System, so wie es ist, hat zuletzt sowohl an Nutzern als auch tatsächlicher Aktivität zugenommen, also wozu da jetzt noch dran rumbasteln, einfach laufen lassen und das beste hoffen.

  • Ich war in den letzten Monaten in 5 verschiedenen Kinos. Ich gehe jedes 2. Wochenende ins Kino oder ins Theater. Ich sah 2 verschiedene Saunen in 2 unterschiedlichen Städten. Auch das mache ich mindestens einmal im Monat.

    Und damit Du Deine persönlichen Ansprüche an den Rest der Gesellschaft, Dir ein möglichst uneingeschränktes Dasein als Kulturmensch und Bildungsbürger zu ermöglichen nicht noch weiter zurück schrauben musst, hieltest Du es also für angebracht,...


    Wieso ist eine Kontaktverfolgung über eine EFFEKTIVE App noch immer nicht möglich? Wegen "Datenschutz"?! WTF! Wir stellen hier gerade das Infektonsschutzgesetz über alle anderen Gesetze aber nicht über Datenschutz?!? Wollt ihr mich verarschen?!

    ...das letzte bisschen Datenschutz, zu dem sich die Bundesregierung überhaupt noch hat durchringen können, auch noch in die Tonne zu kloppen?


    Interessanter Ansatz.


    Nicht dass ich nicht auch der Ansicht wäre, dass der neue Lockdown in vielerlei Hinsicht nur hilflose Symbolpolitik ist und möglicherweise mehr Schaden anrichtet als er Nutzen bringt.

    dann beginne ich zu glauben, dass [zensiert =O] vielleicht doch recht hatte. Ist diese durchgreifende Digitalisierung unserer Gesellschaft und die Abschaffung jedweder analogen Veranstaltung und Begegnung das eigentliche Ziel dieser Pandemie?

    Aber so glaubt der besorgte Bürger eben was er glauben will, weil es gut in seinen persönlichen Erlebnishorizont passt. Irgendwer muss das schliesslich alles geplant haben und schuld daran sein, dass man seine individuelle (Kultur-)Konsumfreiheit nicht mehr ausleben kann.


    Dass Millionen von Menschen ohne Homeoffice-Option trotz aller Seuchenpanik und Lockdown immer noch jeden Tag zur Arbeit gehen, sich in beengte öffentliche Verkehrsmittel stopfen, sich dann stundenlang in Werkshallen, Büros oder Supermärkten aufhalten müssen, wo Masken - ob FFP2 oder selbstgenähte Seidenstickerei - sowieso keinen echten Schutz bieten, nur damit sie sich nicht nur z.B. Kinokarten, Theaterabonnements, oder Dauerkarten für die Sauna leisten, sondern auch noch ihre Mieten und Einkäufe für den täglichen Bedarf bezahlen können, ist natürlich alternativlos. Das weiß auch der Infektionsschutzgesetzgeber.

  • Angeblich wird dieser Virus ja nicht so häufig durch berufliche Aktivität verbreitet (hier wurde erst vor ein paar Tagen ein Diagramm dazu gepostet)

    Da ich das Diagramm gepostet habe, will ich aber auch noch darauf hinweisen, dass man daran eigentlich sehr gut sehen kann, dass der Arbeitsplatz vor allem seit Beginn der sonstigen kontaktbeschränkungen sehr wohl zu den häufigeren Infektionsherden gehört. Dass man die Seuche dann vom Arbeitsplatz mit nach Hause bringen, und andere Familienmitglieder oder private BesucherInnen damit anstecken kann, erklärt sich eigentlich von selbst.


    1-format3001.png?inIsFirst=false

    (quelle: RKI via Tagesspiegel vom 22.10.20)


    Was man daran auch gut erkennen kann:

    Im ersten Lockdown, wo die meisten Geschäfte zu hatten und ganz viele Leute ins Homeoffice mussten, hat sich die Ansteckung im häuslichen privaten Umfeld stark erhöht. Als dann alles wieder geöffnet wurde und die Leute wieder zur Arbeit gehen durften, ist der Anteil der (erfassten) Ansteckungen am Arbeitsplatz am gesamten Infektionsaufkommen gegenüber dem Frühjahr deutlich größer geworden.

  • ich sehe es als experiment - welchen effekt hat ein freizeit lockdown, wo wir ja schon wissen das ein wirtschafts-lockdown den erwünschten effekt erzielt.

    man könnte auch messen was durch den "verzicht" dieses jahr tatsächlich an co2 eingespart werden könnte.

  • Finde ich nicht ganz fair, was Du hier machst. In erster Linie geht es mir nicht um meinen Konsum den Monat lang. Das ist wirklich Quatsch. Ich ärgerte mich über Wasim, der anscheinend meint ich lebe im Wald.


    Mich plagt tatsächlich eine große Traurigkeit wenn ich an alle Freunde und Bekannte denken muss, die z.B. in der Kulturbranche arbeiten und jetzt diese Symbolpolitik erleben.

    Und ich habe wirklich keinen Bock auf die Welt, die gerade entsteht. Nicht weil ich dann nicht mehr stumpf irgendetwas in mich hinein konsumieren kann, sondern weil mir Orte, verschiedene Menschen und echte Erlebnisse fehlen werden. (Die Bar, das Theater, das Kino) Wenn das für Dich eher dämlicher Konsum ist, bitte.

    Ich habe auch mehrfach betont wie traurig ich bin, wenn ich an verschiedene Gesichter denken muss und wenn ich an die Welt von morgen denke. Und Du machst hier aus mir ein konsumgeiles Kind, dass auf nichts verzichten will. Geht’s noch?

    Und ja, eine App, die nichts kann braucht kein Mensch! Das Datenschutzargument finde ich absolut lächerlich. Was kann z.B. alles in meiner Steuererklärung gefunden werden? Was wissen Amazon und Facebook über dich und mich? Sicherlich mehr als diese App. Wenn man hier eine echte Waffe hätte, könnte sie uns schützen. Wird aber abgelehnt, weil: „Datenschutz“...während alle anderen mehr oder weniger darauf scheißen um mir den letzten Krempel anzudrehen.


  • Und ja, eine App, die nichts kann braucht kein Mensch! Das Datenschutzargument finde ich absolut lächerlich. Was kann z.B. alles in meiner Steuererklärung gefunden werden? Was wissen Amazon und Facebook über dich und mich? Sicherlich mehr als diese App. Wenn man hier eine echte Waffe hätte, könnte sie uns schützen. Wird aber abgelehnt, weil: „Datenschutz“...während alle anderen mehr oder weniger darauf scheißen um mir den letzten Krempel anzudrehen.

    hab ich ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden: warum funktioniert die app wegen datenschutz nicht? oder handelt es sich hier um einen verwaltungstechnischen vorgang der unabhängig von der app zu betrachten ist. die frage könnte ja auch sein warum ist unser gesundheitswesen nicht digitalisiert, anstatt warum ist die app so scheisse nur weil sie sich an den datenschutz hält.

  • (Die Bar, das Theater, das Kino) Wenn das für Dich eher dämlicher Konsum ist, bitte.

    Das ist für mich kein "dämlicher" Konsum. Aber es ist Konsum. Wer sich gegen Eintrittsgeld einen Film oder eine Theatervorstellung ansieht, ist kein Film- oder Theaterschaffender, sondern ein Konsument von künstlerischen oder kunsthandwerklichen Produkten.


    Dämlich ist nicht der Konsum an sich, sondern der geistige Kurzschluss, der offenbar auch bei ansonsten einigermaßen vernunftbegabten Menschen im Gehirn stattfindet, wenn sie staatliche Maßnahmen von gesamtgesellschaftlicher Tragweite und mit unzähligen negativen Auswirkungen auf alle möglichen Teile der Gesellschaft erst dann lauthals anprangern, wenn ihre eigene Konsumfreiheit davon eingeschränkt wird.


    Und noch dämlicher ist es, wenn man dann auch noch den Narrativen der diversen Verschwörungstheorievermarkter folgt, die das ganze als großen Plan irgendwelcher Hinterleute darstellen (wie zum beispiel den kommerziellen Profiteuren der aktuellen Digitalisierungswelle aufgrund der weltweit verhängten Lockdowns), während sie aus der ganzen Misere selbst einen aufmerksamkeits- und/oder realökonomischen Profit schlagen wollen.


    Und mit der Mitleidsnummer mit Deiner kulturschaffenden Bekanntschaft brauchst Du mir echt nicht zu kommen. Ich hab' Dir schon mal geschrieben, dass fast mein gesamter Freundeskreis in diesem Bereich arbeitet und schwer unter diesen zum Teil ja möglicherweise tatsächlich blödsinnigen Einschränkungen zu leiden hat. Die meisten von denen wissen allerdings auch, dass sie nur einen sehr kleinen Teil der Gesellschaft ausmachen. Die legitime Forderung an den Staat wäre, nicht zugunsten einer Minderheit auf Maßnahmen zu verzichten, die dem Schutz der Mehrheit dienen, sondern die benachteiligte Minderheit so zu unterstützen, dass ihr dabei nicht ihre berufliche Existenz verlustig geht.


    Aber davon hätten dann halt die ganzen kultubeflissenen KunstkonsumentInnen nichts, die sich jetzt darüber beschweren, dass sie ihren intellektuell hochwertigen Zeitvertreib nicht mehr so öffentlich zelebrieren können, wie sie es für angemessen halten.

  • Vor allem ist es ein Internationales Problem. Es nutzt nichts wenn Deutschland massiv 3 Wochen quasi alles ausser Arzt/Einkaufen runterfährt, danach haben wir wieder anständige Zahlen und fahren lustig in den Urlaub in die Hotspots und es geht wieder alles von vorne los.

  • Klar klar. Wer jetzt hier nicht den internationalen demokratischen Sozialismus fordert, soll am besten die Klappe halten. Redest Du mit den Freunden auch so? „Ey Leute, Schuld sind nicht die Maßnahmen, sondern das System! Macht doch mal ne Revolution!“ Egal ob Klima oder Virus, darum geht es! Ist mir irgendwie zu bekloppt um darauf jetzt nochmal einzugehen.

    Kann man einfach mal festhalten, dass hier (hilflose) Symbolpolitik betrieben wird, die viele Menschen in die Scheiße reitet?

    (Edit: Du nennst das „Mitleidsnummer“ aber kannst da natürlich total drüber stehen. Weil Du in Deiner wirtschaftlichen Rolle als Marktschreier natürlich total verstanden hast, dass allein das System =O=O Schuld ist. Ein wirklich genialer Ansatz Utan, der mittlerweile wohl schon an die 200 Jahre alt ist. Manchmal komme ich mir hier vor, wie in einem Kloster.)


    Und nein, ich glaube nicht, dass die Maßnahmen wirken und in 4 Wochen beendet sein werden. Man muss jetzt nicht darüber schwurbeln ob Du oder ich im Sozialismus jetzt besser aufgehoben wären. Der wird noch schlechter zu erreichen sein als ein Impfstoff.


    Edit: Willst Du wirklich ewig die gleiche Platte spielen?

  • ich sehe es als experiment - welchen effekt hat ein freizeit lockdown, wo wir ja schon wissen das ein wirtschafts-lockdown den erwünschten effekt erzielt.

    man könnte auch messen was durch den "verzicht" dieses jahr tatsächlich an co2 eingespart werden könnte.

    Heidewitzka, also die letzten Monate wurde wieviel Personal bei Gesundheitsämtern, Krankenhäusern, Pflege, pipapo aufgebaut?

    Wo ist die Latte an Studien was jetzt zu tun ist statt spontan wieder in Richtung maximaler Aufmerksamkeit mit geschiele auf die BT-Wahl zu irrlichtern?


    Nein, die größten 3 Problem der Republik über den Sommer waren

    1. Darf ich in Urlaub?

    2. Wohin darf ich?

    3. Muss ich nach dem Urlaub zu Hause bleiben (Quarantäne)?,

    und das nachdem ein Sonderaumerksamkeitsprogramm von Heiko M. erst versprengte Urlauber in der ganzen Weltgeschichte eingesammelt hatte (die älteren erinnern sich vielleicht noch an Winter und Frühling). Das ist übrigens die gleiche Republik welche jetzt Grundschüler mit Masken in den Unterricht setzt und auf dö Jogend schimpft die Partys feiert. Wass soll die Jugend machen ausser saufen? Ihren Alten fällt nix ein Klima, Planet, Wirtschaft, ihre Studentenjobs oder nur das nackte Überleben zu retten, na klar saufen die!


    Nachdem das soziale Leben meiner Familie in den Letzten Monaten auf nahe 0 reduziert wurde und ist, um mich ist's mir wurscht um meine Kindern nicht, renn ich schon lange kopfschüttelnd durch die Gegend Maskenmuffel, zwanghaftes in-Urlaub-fahren, ohne Not Abstand nicht einhalten so Gestalten wie der Syd...


    Unsere durchegoistisierte, asoziale Gesellschaft hat verkackt, wir sind an dem Punkt an dem das Nachlegen strenger Maßnahmen nurnoch Show ist. Die welche sich an Maskentragen, Absatndhalten etc. hielten werden das weiter tun, die anderen weiterhin nicht. Welcher Stasi- und Gestapoapparat soll denn bei uns all die tollen Ideen z. B. eines Lauterbachs durchsetzen?

  • Bei aller angeblichen Symbolpolitik der Regierung finde ich es gut, dass die Regierung (endlich!) die soloselbständigen und alle die unter dem kulturellen shutdown leiden werden mit bis zu 75% des Umsatzes aus 11.2019 unterstützt.


    Ich hätte mir diese Unterstützung schon deutlich eher gewünscht aber zumindest reagiert man endlich.


    Oder sehe ich das zu rosig?

  • Willst Du wirklich ewig die gleiche Platte spielen?

    Wenn Du damit die Platte meinst, auf der ich schon seit Beginn des ganzen Corona-Zirkus nicht dafür plädiert habe, jetzt sofort den Kapitalismus anzuschaffen, sondern linke Kritik an unserer politischen Klasse auf das Ausbleiben konkreter und Existenzsichernder Hilfen für von ihren Maßnahmen am stärksten betroffene Branchen und freischaffende wie abhängig Beschäftigte zu konzentrieren, anstatt sie an irgendwelchen bürgerlichen Befindlichkeiten oder VT-Geschwurbel festzumachen -


    - dann ja. Diese Platte scheint offensichtlich noch nicht ausreichend gehört worden zu sein.


    Wenn Du allerdings lieber weiter die Kritik an dieser höchst individualistisch auf den eigenen Dunstkreis fixierten Pseudokritik als dogmatisches Revoluzzertum abkanzeln willst, dann sei Dir das natürlich gegönnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!