Der SARS-CoV-2-Thread

  • Weihnachten macht mir weniger Sorgen wie Silvester, wir wissen ja noch von der ersten Welle das da Menschen ohne Skrupel in ausländische Hotspots in den Urlaub fuhren und abgefeiert haben...


    Die meisten haben es lieber sein lassen, wollen wir hoffen das man an den nächsten Feiertage auch zweimal überlegt was man tut oder nicht - im Januar kann es sonst ungemütlich werden.

    Ich find vor allem die Kombi mächtig: Heiligabend spreading Event #1, sieben Tage Inkubationszeit bis zu Silvester, spreading event #2.


    Fahren auf Sicht und so.

  • Naja, vielleicht hilft es ja, wenn eine Woche davor das Ergebnis von Thanksgiving in den USA durchschlägt.


    Die diesbezügliche Vorhersage vom Covid Tracking Project tritt übrigens tatsächlich ein. Die Abbremsung schon etwas vorher muss auch entweder dem oder einem ähnlichen Ausgruppierungseffekt geschuldet ist, denn die Neuinfektionszahl und die Zahl der Toten hat gleichzeitig reagiert, aber müssten natürlich normalerweise zeitversetzt in ihrem Verlauf sein.


    Kanada feiert Thanksgiving übrigens an einem früheren Datum und hat danach einen passenden Ausbruch gehabt:


    https://www.ctvnews.ca/health/…ses-experts-say-1.5160184

  • Bürokraten, da werden für alle Eventualitäten Gesetze vorgehalten.


    Alles was Du anmerkst gilt ja auch für Morde, die einen tun es nicht weil sie davon überzeugt sind es besser nicht zu tun und manche tun es trotzdem ungeachtet der Strafe - oder mit 100 km/h an einem Kindergarten vorbeifahren...


    Wenn wir alle immer nach gesundem/sozialen Menschenverstand handeln würden, dann bräuchten wir keine Gesetze : )

    ich hoffe du siehst selbst den Unterschied zwischen Mord und dem Treffen der Familie an Weihnachten....


    Also gibst du dich damit nun selbst als nen penibler Bürokrat zu erkennen?


    Zudem war dein Argument "da es ja eh keiner Überprüft". Wenn bei, bleiben wir bei deinen *** Beispielen, Mord niemand versucht den aufzuklären, dann könnte man da auch das Gesetz für sein lassen, ja. Es hat durchaus seinen Grund, dass einige Straftaten als Offizialdelikte eingeteilt sind und eine dementsprechende besondere Behandlung bekommen.

    Zu deinem Beispiel mit den 100 km/h, ehrlich ich glaub das kommt nie vor...vllt mal 50 oder 60 trotz 30er Zone, aber 100.... naja egal, wir stehen hier ja auf polemische Übertreibungen. Das zeigt ja wunderbar was mangelnde Überprüfung bewirkt.

  • Zum Dank gibt es Applaus und sinkende Löhne

    Die skandalöse Bezahlung für Krankenpfleger oder Verkäuferinnen muss endlich enden. Leistung muss sich lohnen.


    Der Dank? Sinkende Löhne! Verkäuferinnen und Verkäufer verdienen im Rekordjahr weniger als im Vorjahr. Acht Stunden Plackerei und Infektionsgefahr bringen am Monatsende dieses Jahr weniger als im vergangenen.

    Man mag es nicht mehr hören können, aber es muss sich etwas ändern. Leistung muss sich lohnen! Stärker lohnen, für diejenigen, die in unserem Alltag unentbehrlich sind.

    Es ist schlicht skandalös, wenn die Eigentümer der Supermarktketten oder von Amazon frische Milliarden auf dem Konto haben und diejenigen, die das erwirtschaften, am Monatsende selbst nicht wissen, wie sie den Großeinkauf noch bezahlen sollen.

    Corona muss zu einer Zäsur werden: einer Anerkennungszäsur! Dort, wo unerlässliche Arbeit für das Land und das Zusammenleben erbracht wird, darf nicht strukturell schlechter bezahlt werden als zum Beispiel in der Verwaltung oder der Industrie. Dazu gehören selbstverständlich zuallererst höhere Löhne, aber auch eine große Steuerreform, die riesige Vermögen spürbar belastet und die Steuer- und Abgabenlast der Verkäuferin und Krankenschwester spürbar reduziert. Corona bietet eine Chance. Sie zu ergreifen, bedeutet, mehr zu geben als Applaus.

  • Kein Studien-Teilnehmer über 55


    Astrazeneca-Impfstoff muss überprüft werden


    Wie wirksam ist der Corona-Impfstoff von Astrazeneca wirklich? Bisherige Studiendaten versprechen einen 70-prozentigen Schutz. Doch die Methodik hinter der Berechnung dieses Wertes wirft Fragen auf. Für die britische Regierung entsteht dadurch nun Handlungsbedarf.



    Dabei weiss man gerade alte Menschen haben ein Immunsystem was nicht so gut anspricht, aber für eine Notzulassung läßt man die eben raus (versaut sonst die Statistik im internationlaen Wettlauf). Wer weiß wo geflissentlich noch Dinge aufgrund des Drucks übersehen wurden...

  • War vielleicht zuwenig Inhalt und zu persönlich? Nettiquette : )


    Bischen die Stimmung mit schlechten Gags auflockern:


  • Ein Internist und hat im Bereich der Infektiologie mal gearbeitet, wenn ich das richtig sehe. Aber das Fach ist wohl weder Kern der Lehre noch der Forschung. Weiß nicht, ob der Titel "Infektiologe" da passend ist. Hm, wurde in dieser Angelegenheit als Sachverständiger von der FDP herangezogen.


    Also was soll sowas: "[D]as Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben sind"? Ich hoffe das mit der "asymptomatische[n] Krankheit" ist keine Aussage von Schrappe, denn die wäre ziemlich unsinnig. Außerdem ist die Ambition zu gering. Das RKI macht nichts groß anderes als die WHO und etliche andere Seuchenschutzbehörden rund um die Welt. Also wenn muss man schon sagen, dass die epidemische Datenerhebung grundsätzlich falsch gemacht wird. So sieht das danach aus, dass man einfach nur im heimischen Teich ein Expertenrevier abstecken will.


    Für die Vorschläge müsste man wohl fairerweise das Papier lesen, die sind hier möglicherweise schlecht wiedergegeben. Ich habe nur die Liste der "wichtigsten Botschaften" überflogen. Da steht nichts über eine besondere Rolle von Risikogruppen. Die Forderung nach Kohortenstudie dagegen schon. Ich weiß nicht, warum man sich davon eine bessere Aufklärung über die Infektionswege verspricht. Sollen die Probanden genaue Aufzeichnungen über ihren Alltag machen? Tracking-Technik verwenden? Denn nur weil man regelmäßig getestet wird, kann man sich dann auch nicht genauer erinnern, wo man möglicherweise infiziert wurde. Zudem wenn die Inzidenz niedrig ist, dann bringen ein paar tausend Probanden hier und da auch keine größeren Erkenntnisse, weil sich viel zu wenige davon infizieren. Aber auch wenn die Inzidenz hoch ist, warum soll so eine Stichprobenmessung die Daten aus dem Meldewesen überflüssig machen, die zudem als Teil der medizinischen Behandlung sowieso anfallen? Eine Dunkelziffer kann man auch schätzen. Für weitere Kernbotschaften wie - alles gar nicht mehr so schlimm - oder - da hat doch einer an der Intensivkapazität gedreht - müsste man mehr vom Thesenpapier lesen, aber das scheint mir nicht vielversprechend genug. Mit anderen Worten ich vermute beides stimmt nicht.

  • Übrigens kann man mit dem Namen von solchen Leuten - ob nun zu recht oder nicht - sehr gut die ganzen Seiten mit Corona-Alternativdeutungen ersuchen.

    das jemand der " Corona-Alternativdeutungen " unterstützt auf gewissen Seiten zitiert wird ist klar ( wäre auch seltsam wenn nicht ( ohne Werturteil )


    Auf den ersten Posts werde ich etwas recherchieren müssen wollte aber das interview vom ZDF nicht vorenthalten.


    Achso bevor ich wieder vergesse ja Corona kann tödlich sein und man sollte entsprechend vorsichtig sein

  • Übernächsten Montag soll es im Vereinigten Königreich mit der Massenimpfung losgehen, zumindest ein Schrittchen weit:


    Hospitals in England told to prepare for Covid vaccine rollout in 10 days' time (The Guardian)


    Es soll der Impfstoff von Pfizer sein. Zuerst das medizinische Personal, weil der Umgang mit dem Zeug für die Risikogruppen zu kompliziert ist (Lagerung bei -80°C, darf nur 2x innerhalb UK transportiert werden, Lagerzeit max. 5 Tage). Die Risikogruppen, also u.A. Altenheime, sollen auf den Stoff aus Oxford warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!