Der SARS-CoV-2-Thread

  • Können ja gerne über das diskutieren, was so durch den hiesigen Äther noch von Syd durchsuppt. Ist halt nur blöd, dass “wir“ uns dann zum tausendsten mal (quite literally) vergegenwärtigen müssten, dass wir ja eigentlich gar nicht auf voller Breitseite die Regierung feiern oder glauben, dass viele der Maßnahmen blöder Aktionismus sind. Tatsächlich sind wir hier insgesamt deutlich näher beieinander, als das für einen Außenstehenden den Anschein haben mag. Nur wenn mir als Gastgeber (i.e. Tilo) regelmäßig jemand auf den Teppich kackt und man denjenigen auffordert das zu unterlassen, derjenige dann aber noch inbrünstiger mit Diarrhö jeden einzelnen Raum vollscheißt, dann soll man nicht das Ordnungsamt rufen sollen? Petzen bei Hausrecht, seriously? Man kann mir nun vorwerfen, dass ich mit meiner Meinung hier ja Tilo nicht auf dem Schlips trete und ich deswegen freie Fahrt hab - probier mir aber auch vorzustellen, was ich denn tun würde, wenn das Gegenteil der Fall wäre. Hint: Ich würde nicht probieren, ständig durch's Küchenfenster mit Fakeidentität an der Party teilzunehmen. Ich wäre allenfalls einen, vielleicht zwei Abende traurig, dass man mich nicht versteht und die anderen törichte Nichtsnutze sind.

  • Das Problem mit Drosten ist: Er sagt es könne so sei und Medien machen daraus es ist so ^^

    Darüber hinaus vereinfachen sie (so wie wir, wenn wir über “die Medien“ sprechen), bauschen Privatfehden zwischen Drosten und Streeck auf und, und, und. Das ist ein mediales Problem, die Ursache dafür ist nicht Drosten.

  • Also Wiki listet: Mehr als 300 Pubmed-gelistete Publikationen (Hauptautor und Mitautor) von Bhakdi. Das sollte doch reichen, um sich zum Thema Corona äußern zu dürfen.


    Nehmen wir mal an, es gibt keinen anderen Bhakdi S. und er hat die 300 Publikationen. Nach Datum absteigend geordnet, sieht es für mich so aus, als ob er bis 2013 zurück nur an Publikationen zu Zellmembranbiochemie beteiligt war. Das erste immunologische Thema von 2012 dreht sich wohl auch nicht um Viren. Daran gemessen, scheint er sich in der letzten Dekade nicht mal mit einem verwandten Bereich beschäftigt zu haben.


    Aber du hast völlig recht, das reicht um sich äußern zu dürfen. Im ersten Schritt. Außerhalb des Wissenschaftsjournalismus wird auf die Passung von Fachgebieten oder Forschungsfeld deutlich weniger Wert gelegt, jemand mit einer Professur in den Biowissenschaften ist da ein völlig adäquater Ansprechpartner für ein in den Biowissenschaften verortetes Thema und wer weiß jemand mit einer Professur in den Naturwissenschaften vielleicht auch schon. Wenn es aber um eine spezifische aktuelle Forschungsfrage geht, wird der Kreis enger gezogen. Wenn es um ein hochbrisantes Thema geht ebenfalls. Da reicht es dann nicht mehr generisch ein Wissenschaftler aus der groben Kategorie zu sein.


    Klar kommt Bhakdi nicht in die Mainstream-Medien, wenn er nicht Mainstream ist. Aber ich hatte dich so verstanden, dass ihm die (wissenschaftliche) Legitimation fehlt, sich zu Corona zu äußern, die Drosten aber hat.


    Da hast du mich falsch verstanden. Vielleicht der Einfachheit nochmal der Aufhänger:


    Bkhadi hat nie die Aussage gemacht, er hätte Recht und der Rest erzählt Blödsinn, sondern möchte den Diskurs wie es eigentlich üblich sein sollte.


    Ich sage dieser "übliche Diskurs" ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung. Es ist nicht in einer Fernsehgesprächsrunde sitzen. Ich kann sogar nachvollziehen, dass man dahin will, wenn man glaubt der Rest der Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen, liegt völlig daneben, aber wenn man sagt, man hätte nur eine abweichende Meinung in einem Spektrum jeweils valider Meinungen, dann sehe ich nicht, warum die prominent öffentlich verhandelt werden muss, anstatt da, wo sie hingehört.

  • Können ja gerne über das diskutieren, was so durch den hiesigen Äther noch von Syd durchsuppt. Ist halt nur blöd, dass “wir“ uns dann zum tausendsten mal (quite literally) vergegenwärtigen müssten, dass wir ja eigentlich gar nicht auf voller Breitseite die Regierung feiern oder glauben, dass viele der Maßnahmen blöder Aktionismus sind. Tatsächlich sind wir hier insgesamt deutlich näher beieinander, als das für einen Außenstehenden den Anschein haben mag. Nur wenn mir als Gastgeber (i.e. Tilo) regelmäßig jemand auf den Teppich kackt und man denjenigen auffordert das zu unterlassen, derjenige dann aber noch inbrünstiger mit Diarrhö jeden einzelnen Raum vollscheißt, dann soll man nicht das Ordnungsamt rufen sollen? Petzen bei Hausrecht, seriously? Man kann mir nun vorwerfen, dass ich mit meiner Meinung hier ja Tilo nicht auf dem Schlips trete und ich deswegen freie Fahrt hab - probier mir aber auch vorzustellen, was ich denn tun würde, wenn das Gegenteil der Fall wäre. Hint: Ich würde nicht probieren, ständig durch's Küchenfenster mit Fakeidentität an der Party teilzunehmen. Ich wäre allenfalls einen, vielleicht zwei Abende traurig, dass man mich nicht versteht und die anderen törichte Nichtsnutze sind.

    Was das Hausrecht angeht: dann laß das doch Tilo machen.

    Warum zusätzlich bei der höheren Instanz anschwärzen?


    Was die Party angeht: melde Dich jetzt doch mal spaßeshalber für ne Woche aus dem Forum ab.

    Genau wie Syd und ich bist Du schon seit Jahren Gast auf der Party, nicht nur für einen Abend. Vermutlich würdest Du es ähnlich vermissen, wie andere Dauergäste.


    Partyanmerkung II: Andere Meinungen zu hören ist doch das reizvolle an Partys.

    Bei den Fascho- Gästen würde ich Dir recht geben.


    PS: wozu über gesperrte Inhalte diskutieren? Mit denen, die die Sperrung verlangten. Albern...

  • Was das Hausrecht angeht: dann laß das doch Tilo machen.

    Du machst dir da anscheinend keinen Kopf drum, aber Tilo hat da keine Zeit für weil er sich neben seinen Interviews und der BPK etc auch noch um andere Bereiche wie die Youtube Kommentare unter seinen Videos kümmern muss, da rennen auch jede Menge durchgeknallte Leute rum die man löschen muss.


    Und da er neben dem Forum und der Menge an Kommentaren unter Videos auf Youtube kaum hinterher kommt entlaste ich ihn gerne ein wenig dabei.


    Daher bin ich hier dafür da dieses Hausrecht durchzusetzen, es wurde mehrmals deutlich gesagt das der Troll hier nicht erwünscht ist, warum du immer meinst das wäre petzen (was totaler Bullshit ist weil ich nicht petze sondern es selbst erledige) und müsste diskutiert werden verstehe ich wirklich nicht, der Drops ist gelutscht.


    Edit: Und jetzt bitte zurück zum Thema, danke.

  • Du machst dir da anscheinend keinen Kopf drum, aber Tilo hat da keine Zeit für weil er sich neben seinen Interviews und der BPK etc auch noch um andere Bereiche wie die Youtube Kommentare unter seinen Videos kümmern muss, da rennen auch jede Menge durchgeknallte Leute rum die man löschen muss.


    Und da er neben dem Forum und der Menge an Kommentaren unter Videos auf Youtube kaum hinterher kommt entlaste ihn gerne ein wenig dabei.


    Daher bin ich hier dafür da dieses Hausrecht durchzusetzen, es wurde mehrmals deutlich gesagt das der Troll hier nicht erwünscht ist, warum du immer meinst das wäre petzen (was totaler Bullshit ist weil ich nicht petze sondern es selbst erledige) und müsste diskutiert werden verstehe ich wirklich nicht, der Drops ist gelutscht.

    Ich meinte, und das sollte mittlerweile kaum mißverständlich sein, daß die Teilehmer sich bei Dir melden, wenn Syd piep macht; schließlich hat Tilo dich ja offiziell vorgestellt.

    ....als wenn Dir das nicht klar wäre.

  • Du solltest dich lieber fragen was dir nicht klar ist, da liegt das Problem.


    Niemand brauch den Troll bei mir melden, ich bekomme automatisch eine Nachricht wenn hier im Forum ein Beitrag kommt, habe ich auch mehrmals geschrieben...und jetzt zurück zum Thema.

  • Zitat von Lymi

    Ich weiß- und dennoch wird gepetzt! Nur aus Niedertracht.

    Nur? Hmm, ich gehe mal in mich und prüfe das, ist jedenfalls ein starker Vorwurf.

    Ist Niedertracht als Vorwurf nicht auch eine Befindlichkeit? Ich würde das nicht unterschreiben. Ich betrachte das Melden eher als Verzweiflungstat, denn als Niedertracht. Wäre ich zu Gast bei Ohli, würde ich auch wollen, dass er was gegen die stinkenden Kackhaufen des Nachbarhundes unternimmt. Guck mal, er hat schon wieder ein Haufen gemacht oder er ist kurz davor.


    Wenn da wirklich der Sinn nach Forenfrieden vorhanden wäre, wäre die Ernsthaftigkeit auch mal länger von Dauer, als eine halbe Stunde. Hat was von Trump.

  • Das Problem mit Drosten ist: Er sagt es könne so sei und Medien machen daraus es ist so ^^

    Das Problem mit Drosten ist, dass sich von allen Seiten viel zu sehr auf seine Person kapriziert wird. Für die einen ist er eine Ikone der man jedes Wort von den Lippen abliest und für die anderen ein Scherge des Corona-Regimes und seiner finsteren Hinterleute. Man könnte fast glauben, dass es außer ihm keine anderen WissenschaftlerInnen auf der Welt gäbe, die ebenfalls nicht der Ansicht der Dres Wodarg, Bhakdi und Reiß sind, dass Covid19 nur eine etwas schwerere Grippe sei.


    Dass "die Medien" seine Person dann auch noch zusätzlich überzeichnen beweist weder, dass er der Protagonist einer gezielten "Panikmache", noch dass er ein allwissender Superexperte ist, der zu allen Fragen immer garantiert die richtigen Antworten geben kann. Es beweist nur, dass Medien in Zeiten des allgegenwärtigen Rund-um-die-Uhr Wettbewerbs um Klickzahlen und verkümmerte Aufmerksamkeitsspannen halt das erzählen, was die Menschen schon immer am liebsten hören wollten: Geschichten von Helden im Kampf Gut gegen Böse.


    Wenn die Kreuz-und-Querdenker sich also nun ihre eigenen Säulenheiligen erschaffen, um sie in den großen Endkampf gegen die Mächte des Bösen und ihren willfährigen Helfershelfer Drosten zu schicken, dann machen sie - mal wieder - genau das was sie an der Gegenseite die ganze Zeit so lauthals kritisieren.

  • Ist Niedertracht als Vorwurf nicht auch eine Befindlichkeit? Ich würde das nicht unterschreiben. Ich betrachte das Melden eher als Verzweiflungstat, denn als Niedertracht. Wäre ich zu Gast bei Ohli, würde ich auch wollen, dass er was gegen die stinkenden Kackhaufen des Nachbarhundes unternimmt. Guck mal, er hat schon wieder ein Haufen gemacht oder er ist kurz davor.


    Wenn da wirklich der Sinn nach Forenfrieden vorhanden wäre, wäre die Ernsthaftigkeit auch mal länger von Dauer, als eine halbe Stunde. Hat was von Trump.

    Ist Niedertracht als Vorwurf nicht auch eine Befindlichkeit?

    Ich würde sagen: Nein, könnte aber nochmal drüber nachdenken.


    Übrigens ist das schon sehr auffällig, wie oft der Vergleich vom Debattenteilnehmer Syd mit auf den Teppich kackenden Nachbarhunden gezogen wird- und zwar durch die Bank.

    Kannst Du diese Aggression erklären? Oder warum ausgerechnet dieser Vergleich gern verwendet wird?

  • Niedertracht

    ..., liebe @Lymi ist übrigens auch, wenn man allen anderen Partygästen permanent vorwirft, sie seien zu naiv, zu blöd oder gar zu sehr von finsteren Hintergedanken geleitet, um die einzig wahre Wahrheit zu erkennen, und sie dabei - je nach Laune - zu nützlichen Idoten oder willfährigen Handlangern opportunistischer PolitikerInnen, superreicher IT-Fürsten, oder einer menschenfeindlichen Pharmaindustrie erklärt und dann so tut, als wolle man nur einen offenen Diskurs anregen.


    Und wenn man dann irgendwann vom Hausherrn des Hauses verwiesen wird und sich kurz darauf in einer neuen Verkleidung wieder hinein schleicht, nur um erneut allen anderen vorzuwerfen, dass sie verblödete Schlafschafe seien oder sich als durchtriebene Lakaien einer totalitären Obrigkeit betätigten, dann ist das gleich noch ein bisschen niederträchtiger.


    Und wenn man sich dann, nachdem man erneut des Hauses verwiesen wurde, trotzdem wieder reinschleicht und behauptet, man werde daran gehindert frei seine Meinung zu äußern, dann ist das nicht nur niederträchtig, sondern auch noch eine verlogene Heuchelei.


    Und wenn man sich dann von dieser verlogenen Heuchelei auch noch einlullen lässt und dem niederträchtigen, mehrfachen Wiederholungstäter glaubt, dass er in Wahrheit ja nur ein unschuldiges kleines Opferlämmchen sei, das von den fiesen Petzen und Denunzianten der herrschenden Orthodoxie verfolgt und zum Schweigen gebracht werden solle, nur weil er eine abweichende Meinung geäußert und einen offenen Diskurs eingefordert habe, dann mag einem das vielleicht selbst sehr nobel und solidarisch vorkommen, aber eigentlich ist es einfach nur ziemlich einfältig und dumm.

  • Gibts schon was Neues von der Dissertationsfront?


    Nicht das ich wüsste.


    Da wir letztens Google Trends hatten, dem Dienst nach ist das Interesse bisher deutlich unterhalb des Ausschlags im Juni/Juli. Könnte mir vorstellen die Kontroverse, ob die Arbeit ordnungsgemäß archiviert wurde, weckt dann doch nicht soviel zusätzliches Interesse:


    https://trends.google.com/tren…re?q=drosten+doktorarbeit

  • Fun Fact: Der Grippe-Impfstoff wird wohl schon in den ersten Praxen knapp, sodass das am Ende diejenigen, die ihn am ehesten gebrauchen könnten, keinen bekommen. Ich denke mal nicht, dass die jetzt animierten, welche sich aus Vorsicht impfen lassen, zu den aktivsten Verbreitern gehören würden.


    Hätte ja niemand ahnen können, dass der Impfstoffproduktion Grenzen gesetzt sind, jetzt da alle Pneumokokken- und Grippeschutz haben wollen.

    Zitat

    Im Fall einer Influenza-Pandemie ist die großtechnische Produktion in Eiern durch den Bedarf an Millionen von Eiern nicht zu realisieren, da die Planung der hierfür nötigen logistischen Kapazitäten etwa 2 Jahre im Voraus benötigt. Zudem erfordern Ei-Impfstoffe eine komplizierte Aufreinigung und verursachen Nebenwirkungen, bei denen Ei-Protein-Allergien ein besonderes Problem darstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!