Der SARS-CoV-2-Thread

  • So jetzt habe ich auch die neuste Folge des Coronavirus-Update gehört und da erzählt Drosten ja ganz ähnliche Sachen. Zu diesem Schluss kommt er aber nicht:


    Tatsächlich denke ich aber auch, dass der laufende Omikron-Ausbruch insgesamt von geringerer Krankheitsschwere geprägt sein wird, einfach weil SARS-CoV-2 in egal welcher Variante auch bei uns die vulnerablen, immunnaiven Individuen ausgehen.


    Mit den unterschiedlichen Serotypen hat er vielleicht einen Punkt. Wobei ich ja noch nicht so davon überzeugt bin, dass die Krankheitsschwere wirklich deutlich geringer ist. Und wenn sie es nicht ist, dann sehe ich erstmal nicht, warum sich Immunität gegen einen schweren Verlauf nicht auch durch Omikron einstellen sollte - mit der Inkonsistenz, die eine Infektion mit sich bringt, natürlich.


    Nebenbei, das, was Drosten zur Krankheitsschwere einschränkt, hatte ich eigentlich schon eingepreist. Er denkt offenbar, dass der Beobachtungszeitraum noch nicht ausreicht, dass Omikron schon in einem ausreichenden Maß ältere Gruppen erreicht hat, so dass man die dort stärker verortete Krankheitsschwere hochrechnen kann. Davon war ich eigentlich ausgegangen. Dann ist die Unsicherheit dieser Ergebnisse ja noch deutlich höher.


    Also ich würde sagen, Drosten unterschätzt etwas den Durchseuchungsfortschritt. Hängt vielleicht damit zusammen, dass er ständig auf der "Impflücke" als deutschem Sonderfall rumreitet. Ich verstehe weiterhin nicht, woher er das eigentlich nimmt. Vielleicht schaue ich morgen mal nach einer Übersicht. Die vom ECDC war nicht so überzeugend.

  • Zu den ECDC-Angaben zur vollständigen Impfung mal eine Übersicht von Bloomberg dazugenommen, die sind zumindestens schonmal deutlich näher am offiziellen Wert von Dänemark dran (aktuell 78.7% - keine Ahnung, warum der Wert auch bei Bloomberg mit 79.6% immer noch zu hoch ist):


    country ECDC [%] Bloomberg [%]
    Portugal 82.6 88.7
    Malta 82.3 88.4
    Spain 75.2 81.8
    France 73.6 80.0
    Denmark 85.7 79.6
    Iceland 77.4 79.6
    Ireland 77.4 77.6
    Belgium 76.4 76.9
    Finland 74.9 75.2
    Italy 74.3 74.8
    Austria 70.5 73.8
    Norway 73.1 73.4
    Sweden 69.4 71.9
    Germany 71.2 71.7
    Netherlands 70.4 71.1
    Luxembourg 69.6 70.0
    Cyprus 71.5 69.4
    Lithuania 66.0 66.1
    Greece 66.3 65.9
    Latvia 63.5 65.8
    Czechia 62.4 62.8
    Estonia 60.2 61.8
    Hungary 60.9 61.5
    Liechtenstein 60.9 -
    Slovenia 56.8 57.8
    Poland 55.8 55.7
    Croatia 52.9 53.0
    Slovakia 48.0 44.7
    Romania 40.5 40.4
    Bulgaria 27.8 27.8


    Nach diesen Daten liegt Deutschland sicherlich deutlich hinter einigen europäischen Ländern zurück, aber es gibt genug die eine nur geringfügig höhere oder niedrigere Impfquote haben. Die Schweiz mit ca. 67% und UK mit ca. 71% zählen auch zu diesen.


    Für die nach Altersgruppen aufgelösten Daten habe ich dann doch nur die vom ECDC gefunden. Auch hier, wenn man es wieder am Beispiel von Dänemark festmacht, ist der angegebene Wert zu hoch. Nach den dänischen Angaben ("Hvor mange er vaccineret i hver aldersgruppe?") müsste er eher bei 96-97% liegen. Also wer weiß wie verlässlich der Rest ist.


    Deutschland ist in den ECDC-Daten nicht mit drin (nicht diese Auflösung nach Altersgruppen dank dem Deal mit den Ärzteverbänden), der Wert in eckigen Klammern ist von impfdashboard.de:


    country 60+ years [%]
    Iceland 100.0
    Ireland 100.0
    Portugal 100.0
    Denmark 99.5
    Malta 99.1
    Norway 98.8
    Spain 98.2
    Finland 95.0
    Belgium 94.0
    Sweden 93.8
    Cyprus 93.8
    Austria 90.9
    Italy 90.1
    Luxembourg 90.1
    France 89.7
    Germany [87.4]
    Czechia 85.1
    Greece 84.3
    Slovenia 82.8
    Hungary 81.2
    Lithuania 77.6
    Croatia 75.8
    Poland 75.8
    Estonia 75.2
    Latvia 73.3
    Slovakia 69.6
    Romania 45.5
    Bulgaria 35.8
    Liechtenstein -
    Netherlands -


    Ich nehme an anhand dieser Daten könnte man sagen, dass Deutschland beim altersbedingt vulnerablen Bevölkerungsteil in Westeuropa das Schlusslicht bei der Impfquote ist, wenn man Ost- und Südosteuropa für den Vergleich ausblendet. Wobei wir immer noch nahe an einigen westeuropäischen Nachbarn dran sind. Die haben, wie vermutet, nicht alle um die 10% mehr.


    Ich sehe also nicht wirklich einen Anlass, warum Drosten vom Sonderfall einer Impflücke bei uns spricht.

  • Welche Impflücke? Ungeboostert?


    So wie ich es sehe sind die mit einer aktuellen Doppelimpfung so gut wie sicher vor schweren Krankenhausaufenthalten - wenn das 75+X% betrifft dann sind wir schon ziemlich weit (die Geboosteten sollen ja keine Infektion mehr bekommen, wenn dann symptomfrei).


    Dazu noch bei Menschenmengen in geschlossenen Räumen die FFp2 - wer das alles nicht will muss sein Glück auf der Intensiv versuchen, oder sie werden nicht mal asymptotisch krank weil sie vor 2 mal mal Corona hatten ohne es zu wissen und das Immunsystem hat es noch gut in Erinnerung (vor Corona wurden grippale Infekte doch kaum analysiert).

  • die Geboosteten sollen ja keine Infektion mehr bekommen, wenn dann symptomfrei

    Das sind stochastische Aussagen. Natürlich gibt es Einzelfälle von Omikron-Erkrankten mit (auch starken) Symptomen, obwohl geboostert.


    Wie immer ist die entscheidende Frage wieviel das sind - und das eben wieder als stochastische Aussage.

  • Vielleicht noch ein bisschen Schufa oder Social-Credit dazu? : )


  • Vielleicht noch ein bisschen Schufa oder Social-Credit dazu? : )


    Wo findet denn dieses Luca statt? In Berlin hab ich das noch nie gesehen oder gebracht.

  • Wo findet denn dieses Luca statt? In Berlin hab ich das noch nie gesehen oder gebracht.


    Um ehrlich zu sein kann ich es nur so beschreiben "Smudo sagt bei Will, Super-App" ... dann war ich mit den Apps auch fertig, weil ich mir 6 Jahre vor Corona ein Windowsphone gekauft habe - immer antizyklisch denken - dann gehen die größten Apps/Plagen an einem vorbei : )





  • Wo findet denn dieses Luca statt? In Berlin hab ich das noch nie gesehen oder gebracht.

    Naja, in Berlin wurde/wird die Luca App aber anscheinend wohl genutzt...

    Berlin hat einen Kooperationsvertrag zur Anbindung an das luca-System geschlossen. luca ist ein vernetztes System für die schnelle, sichere und digitale Kontaktnachverfolgung im privaten und öffentlichen Raum und unterstützt die Gesundheitsämter bei der lückenlosen Nachverfolgung von Infektionsketten.
    Alle Berliner Gesundheitsämter sind an luca angeschlossen, sodass auch in der Hauptstadt die luca-App von Öffentlichen Veranstaltern, Kulturschaffenden, Geschäften, der Gastronomie, Pflegeeinrichtungen, Privatpersonen und vielen mehr flächendeckend genutzt werden kann.
    luca wird in ganz Berlin dabei helfen, relevante Kontaktketten beim Auftreten einer Corona-Infektion nachzuvollziehen und das Land bei weiteren Öffnungsschritten konzeptionell zu unterstützen.

    Hab auch mal geguckt wie hoch der Nutzeranteil ist, etwas älteren Umfragen nach nutzen in Deutschland anscheinend so 40% der Leute die Luca App:

    Im Rahmen einer Civey-Umfrage von Ende April 2021 gaben knapp 41 Prozent der Deutschen an, die Luca-App zur digitalen Kontaktnachverfolgung in der Corona-Pandemie bereits heruntergeladen zu haben oder freiwillig zu einer Installation bereit zu sein. Etwa ein Fünftel der Befragten würde sich die App nur herunterladen, wenn es eine Pflicht dazu gäbe, für knapp 27 Prozent kommt eine Installation grundsätzlich nicht infrage.

  • Naja, in Berlin wurde/wird die Luca App aber anscheinend wohl genutzt...

    Hab auch mal geguckt wie hoch der Nutzeranteil ist, etwas älteren Umfragen nach nutzen in Deutschland anscheinend so 40% der Leute die Luca App:

    Naja, dass die auch hier Verträge haben, würde ich nie im Leben bezweifeln. 😅


    Hab die bisher aber weder im Kino, noch im Restaurant oder bei Ikea oder sonst wo gebraucht bzw. wurde danach gefragt. Zwei Mal musste ich mich mal über die corona App einloggen. … Ich frag ja auch nur aus Neugierde, weil mir schon klar ist, dass meine Erfahrungen nicht repräsentativ sein müssen.

  • Wo findet denn dieses Luca statt? In Berlin hab ich das noch nie gesehen oder gebracht.


    Die Antwort: Überall.


    https://www.berlin.de/sen/gesu…sschutz/luca-app/#faq_1_2

    Zitat

    Wo bekomme ich die App und ab wann kann ich die luca nutzen?


    Die App erhalten Sie kostenlos im Apple App Store (iOS) oder Google Play Store (Android). Nutzer von Smartphones mit anderen Betriebssystemen können eine über die luca-Website erreichbare Web App nutzen.
    luca kann ab sofort in ganz Berlin verwendet werden. Alle Berliner Gesundheitsämter werden in den nächsten Tagen angeschlossen werden.

  • Die Antwort: Überall.


    https://www.berlin.de/sen/gesu…sschutz/luca-app/#faq_1_2

    luca kann ab sofort in ganz Berlin verwendet werden. Alle Berliner Gesundheitsämter werden in den nächsten Tagen angeschlossen werden.

    Ah, na dann warte ich mal bis die nächsten Tage abgeschlossen sind. 😂


    Also, mMn ist das Schrott und wird in meiner Wahrnehmung nicht genutzt. Seinen Perso da hochzuladen halte ich für groben Unfug und macht das hippe Ding sicher nicht attraktiver.

  • Bei Logbuch Netzpolitik haben sie sich in epischer Breite über viele Folgen mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich nehme an, das kennst du schon. Insofern ja das wohl typischer start up-Murks und vermutlich verzocken sie am Ende die Daten und setzen sich ins Ausland ab oder sowas.

  • Bei Logbuch Netzpolitik haben sie sich in epischer Breite über viele Folgen mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich nehme an, das kennst du schon. Insofern ja das wohl typischer start up-Murks und vermutlich verzocken sie am Ende die Daten und setzen sich ins Ausland ab oder sowas.

    Nicht wirklich. Dafür hat mich das nie genug interessiert. Aber ich hab natürlich mitbekommen, wie zwielichtig das Ding von Profis eingeschätzt wird.


    Denke also du wirst schon richtig liegen mit deiner Vermutung.

  • Wo wir hier gerade beim Thema Luca App sind...hier kann man bereits sehen das so ein Datenpool vom Staat und den "Sicherheitsbehörden" auch für andere Zwecke missbraucht wird:

    Mainzer Polizei ermittelte rechtswidrig mit Daten aus der Luca-App

    Für die Suche nach Zeugen bei einem Todesfall fragten die Fahnder missbräuchlich Kontaktinformationen aus dem Luca-System ab. Die Betreiber kritisieren dies.

    Die Mainzer Polizei hat bei Ermittlungen zu einem Sturz mit Todesfolge in der Altstadt der Landeshauptstadt ohne rechtliche Grundlage Daten aus dem System hinter der Luca-App eingesetzt. Dies berichtet der SWR unter Verweis auf eigene Recherchen. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen den Missbrauch der personenbezogenen Informationen eingestanden, die für das Verfolgen von Kontaktpersonen Infizierter gesammelt werden, und sich für das Vorgehen der Fahnder entschuldigt.

    ...

    Wer sich jetzt denkt "ja gut, ein blöder Einzelfall..."...in der Realität sieht es anscheinend so aus das fast täglich versucht wird Zugriff auf diese Daten zu bekommen...

    ...

    Zu Kontaktinformationen von Nutzern der Luca-App erreichen die Betreiber des Systems nach eigenen Angaben "fast täglich" Anfragen von Polizei und Staatsanwaltschaft. Diese würden immer mit dem Hinweis beantwortet, "dass wir keine Daten liefern können, weil wir aufgrund des Verschlüsselungskonzepts technisch keinen Zugriff darauf haben". Als es das Luca-System noch nicht gab, hatte die Polizei in mehreren Bundesländern ebenfalls bereits auf personenbezogene Daten aus Corona-Gästelisten von Restaurants, Cafés und Hotels zugegriffen. Bayerische Ordnungshüter gingen damit sogar gegen Kleinkriminalität vor. Damals war die Rechtslage noch unklar gewesen

  • Nein, nein, Herr Wachtmeister. Das war nicht kiffen, das war Covid-Vorsorge!

    Finde ich sehr interessant, anscheinend könnte Cannabis uns gegen Corona helfen, wäre vllt auch mal ein Argument die Legalisierung zu beschleunigen und nicht noch lange hinaus zu zögern...

    Oregon State research shows hemp compounds prevent coronavirus from entering human cells

    Hemp compounds identified by Oregon State University research via a chemical screening technique invented at OSU show the ability to prevent the virus that causes COVID-19 from entering human cells.

    ...scientists at Oregon Health & Science University, found that a pair of cannabinoid acids bind to the SARS-CoV-2 spike protein, blocking a critical step in the process the virus uses to infect people.

    The compounds are cannabigerolic acid, or CBGA, and cannabidiolic acid, CBDA, and the spike protein is the same drug target used in COVID-19 vaccines and antibody therapy. A drug target is any molecule critical to the process a disease follows, meaning its disruption can thwart infection or disease progression.

    ...

    ...

    "...cell entry inhibitors, like the acids from hemp, could be used to prevent SARS-CoV-2 infection and also to shorten infections by preventing virus particles from infecting human cells. They bind to the spike proteins so those proteins can’t bind to the ACE2 enzyme, which is abundant on the outer membrane of endothelial cells in the lungs and other organs.”

    ...

  • Dann lass uns deine Fundstück doch mit der Allgemeinen Debatte Kombinieren:


    Allgemeine Cannabispflicht! Vielleicht sind die Leute dann auch nicht so beschissen gelaunt.


    (Naja, bin mal gespannt, was für Gründe man für eine Impfpflicht sieht, wenn man jetzt mit einer Omikronvariante rechnet. Und so wie es ja in den anderen Ländern aussieht, flachen die Omikronwellen auch wieder rapide ab, d.h. Impfstoffentwickler werden da wahrscheinlich auch wenig Lust drauf haben, einen Totimpfstoff zu entwickeln im Sinne von finanzielle Totgeburt. Hätte mal langsam gerne 'ne Diskussion über eine Exitstrategie, und weniger eine Diskussion darüber, wie man den Impfverweigererrest gegen sich aufbringt.)

  • Gerade läuft eine Diskussion Pro/Contra Impfpflicht die von Bundespräsident Steinmeier moderiert wird.


    Da haben sie sich aber echt ein paar tolle Schwurbler eingeladen.... Auch wieder diese Geschichte von den nichtzugelassenen Anwendung für Menschen ALC0315 und ALC0159. Ich glaub dem PEG, dem ich damals in meiner Forschung begegnet bin, das hätte ich auch literweise saufen können. Da der Hersteller das aber nicht als Medikament vertreibt dann aber ja auch völlig egal, aber die Schwurbler übernehmen echt mindestens alles genau so unkritisch, wie auch wir das tun.


    Diese Diskussion bringt rein gar nichts, das ist einfach alles unfügiger Unfug. Was reg ich mich auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!