Der SARS-CoV-2-Thread

  • Und das Impfzertifikat:


    https://www.bundesgesundheitsm…gitaler-impfnachweis.html



    Soll nochmal jemand sagen, Datenschutz hilft sowieso nicht.


    Dann kann man sich vermutlich wirklich auf eine Nachweispflicht freuen.

  • Wollte Langzeitstudien, bekam Langzeitfolgen.



    Schon jetzt eine echte Ikone der Pandemie.

    Mahnende Beispiele durch Covid innerhalb der Bundesliga gab es ja nicht....


    Rune Jarstein


    Jonathan Schmid


    *hüstel*


    Edit: Der Artikel behauptet übrigens, Jonathan Schmid würde wieder zurückkommen. Man rechnet in der Rückrunde mit ihm, also Januar... na dann. Ich bin ja lange nicht mehr so Fußballinteressiert wie früher, aber ich erinnere mich nicht an monatelange Ausfälle durch eine gewöhnliche Grippe.

  • Die Pseudoziffer hat nichts mit Pseudonymisierung zu tun. Das ist nur die Bezeichnung für den Code mit dem die Leistung abgerechnet wird.

    hätte ich auch gedacht, liest sich aber anders, wenn man liest was die angeben was wann und wie übermittelt werden soll.

    ach und plus wie die sich zusammensetzt.

    Denn da ist exakt das mit enthalten, was in Schritt 2 dann übermittelt werden soll. Und das sind die Angaben, die sich aus dem zuvor zitierten Gesetzestext der zuvor zitierten Verordnung ergeben.

  • Edit: Der Artikel behauptet übrigens, Jonathan Schmid würde wieder zurückkommen. Man rechnet in der Rückrunde mit ihm, also Januar... na dann. Ich bin ja lange nicht mehr so Fußballinteressiert wie früher, aber ich erinnere mich nicht an monatelange Ausfälle durch eine gewöhnliche Grippe.

    Ja, ich hab den damals in meinem Kickbase Team gehabt und kann mich noch gut erinnern, dass es von Woche zu Woche hieß, er würde bald zurückkommen. ... der Rest ist Geschichte. Naja, mal gucken wie das mit Kimmich weiter geht.

  • Einen grippalen Infekt ordentlich ausheilen zu lassen, bevor man als Leistungssportler auf 100 % geht, ist das Normalste der Welt. Mit „Langzeitfolgen“ hat das nichts zu tun.

    bullshit. machen die nie. die spielen auch nach schweren kopfverletzungen direkt weiter, obwohl das hochgefährlich ist. schmerzmittelmissbrauch bei anderen verletzungen ist auch weit verbreitet



    "Fußballer sollen stark sein, keine Schwäche zeigen und sich durchbeißen. Und zwar nicht nur dort, wo es um viel Geld geht. Sowohl im Spitzenfußball als auch im Freizeitsport hat sich eine Leistungskultur entwickelt, die Gefahren für die Gesundheit der Spieler birgt."


    und in diesem umfeld denkst du, dass die ne grippe anständig ausheilen lassen? und dass joshua kimmich von allen das machen würde?

  • Krass, wie ich Syds Bullshit schon antizipiere und ich seinen Blödsinn schon widerlegt hab, bevor ich seinen prompt folgenden Kommentar nachträglich löschen darf (fyi: "it's just a flu!") Und das nach dem Reicheltmanifest auf Zeit-Online. Heute ist ein guter Tag.

  • Während man sich in der Bundesliga immer ganz ordentlich auskuriert, beißt man sich in der Regio übrigens noch durch.


  • Japanische Wissenschaftler haben anscheinend Masken entwickelt die bei Kontakt mit Coronaviren unter UV Licht leuchten:

    Japanese scientists develop glowing masks to detect coronavirus

    A team of scientists at a university in western Japan has developed masks that glow when exposed to ultraviolet light if they contain traces of the coronavirus, using antibodies extracted from ostrich eggs.

    ...

    With testing continuing to put them into practical use, the team aims to gain government approval to sell the masks possibly next year.

    Ostriches are capable of producing several different kinds of antibody, or proteins that neutralize foreign entities in the body. In February last year, the team injected an inactive and non-threatening form of the coronavirus into female ostriches, successfully extracting a large quantity of antibodies from the eggs that they laid.

    ...

    ...

    When the team conducted experiments over the course of up to 10 days with 32 people infected with the coronavirus, they found that all the masks they wore glowed under the UV light, which faded as time went by and their viral load decreased.

    Tsukamoto's team next aims to expand the experiment to cover 150 participants. The university president discovered that he himself was positive for COVID-19 after wearing one of the experimental masks and finding it glowed when checked. He confirmed his status with a polymerase chain reaction test. "We can mass-produce antibodies from ostriches at a low cost. In the future, I want to make this into an easy testing kit that anyone can use," Tsukamoto said.
    Zitat

    np_file_128328.jpeg

    A coronavirus sample glows on a face mask filter under an ultraviolet light after being sprayed with a fluorescent dye containing antibodies. (Photo courtesy of Kyoto Prefectural University)

  • hätte ich auch gedacht, liest sich aber anders, wenn man liest was die angeben was wann und wie übermittelt werden soll.

    ach und plus wie die sich zusammensetzt.

    Denn da ist exakt das mit enthalten, was in Schritt 2 dann übermittelt werden soll. Und das sind die Angaben, die sich aus dem zuvor zitierten Gesetzestext der zuvor zitierten Verordnung ergeben.


    Ich verstehe das so, dass durch die Pseudoziffer im Dokumentationssystem die Daten der Patienten für die Ausleitung identifiziert werden. Für den vollen Datensatz soll ja ein Pseudonym für die Person mit Geburtsjahr und -monat, Geschlecht, Postleitzahl und Landkreis vom Wohnsitz usw. verbunden werden. Das kann man im Gegensatz zum verwendeten Impfstoff, zur Position in der Impfserie oder grobe Indikation allein mit der Pseudoziffer nicht kodieren.

  • - Obdachlose werden von Berliner Bahnsteigen verbannt -


    Ich bin mir ziemlich sicher das solche Arschloch-Maßnahmen nichts mit Gesundheitsschutz zu tun haben, wenn diese Menschen jetzt keinen Schutz mehr haben und erfrieren anstatt an Corona zu erkranken ist das gesundheitstechnisch doch ein Widerspruch in sich, da wurde doch überhaupts nichts geschützt sondern alles noch schlimmer gemacht.


    Aber ich denke auch das wird vermutlich eher ganz im Sinne von defensiver Architektur & Co nur darum gehen das man diese störenden Obdachlosen endlich loswerden kann.


    Düsseldorf: Zwei obdachlose Männer auf der Straße erfroren

  • Ich verstehe das so, dass durch die Pseudoziffer im Dokumentationssystem die Daten der Patienten für die Ausleitung identifiziert werden. Für den vollen Datensatz soll ja ein Pseudonym für die Person mit Geburtsjahr und -monat, Geschlecht, Postleitzahl und Landkreis vom Wohnsitz usw. verbunden werden. Das kann man im Gegensatz zum verwendeten Impfstoff, zur Position in der Impfserie oder grobe Indikation allein mit der Pseudoziffer nicht kodieren.

    Ich verstehe das so, dass des durch die Suffixe drangepackt wird:


    "Diese Pseudoziffern werden jeweils um Buchstaben (Suffixe) ergänzt, die sowohl die Impfindikation (Allgemein, Beruf, Pflegeheimbewohner/in) als auch die Art der Impfung (Erst-, Abschluss-, Auffrischimpfung) kennzeichnen.
    Die Indikation „Alter“ wird von der KV automatisch zugesetzt und an das RKI übermittelt. Unter die Indikation „Allgemein“ fallen auch Kontaktpersonen.""


    Ka obs da dann nochmal nen exktra Pseudonym für die Person gibt oder man diese Pseudoziffer + Suffix Kombo dann als ausreichend dafür ansieht. Zumindest hab ich bei den Angaben der KBV dazu was wie übermittelt werden soll keine weiteren Infos darüber gefunden bzw bezüglich zur Pseudonymisierung keinerlei explizite Erwähnung.

  • War da was mit Armbändern geplant? So Festivalarmbänder in verschiedenen Farben? Um nicht immer das Handy/QR oder den gelben Pass/Perso rausholen muss? Vielleicht war das was lokales, habe nur mit einem Ohre hingehört.


    Einerseits praktisch, voll geimpfte bekommen bei der Stadt (sonstwo) ein gelber Band und müßen lokal in der Stadt bei Eingang nicht mehr die Papiere zeigen...


    ... andererseits denke ich diese und ähnliche Bänder werden wohl Top-Produkte bei Amazon und werden dann unter die ungeimpften Leute gebracht : )


    Wenn ich es jetzt nochmal lese und gelbes Band mit gelben Stern wechsel ... dann klingt das schon eher wie eine doofe Idee : )



    Deswegen ist das Bandel auch rot.



    Was für ein Scheiß.

  • Jede Krankenhausklitsche druckt Patientenarmbänder aus Plastik, die sind eigentlich sehr stabil und da kann auch Name und Impfstatus drauf. Sollte sich jede Kleinstadt doch auch leasen können ... ich habe keinen QR-Code auf dem Handy, ich muss da immer den gelben Lappen rausholen.


    Klang bei Lauterbach heute so als wären 2 Impfungen eh nicht mehr genug um am Leben teilzunehmen, witzige Wortschöpfung. Dann braucht es bald 3 um als voll geimpft zu gelten ... im März sind es dann schon 4 : )



  • Ich verstehe das so, dass des durch die Suffixe drangepackt wird:


    "Diese Pseudoziffern werden jeweils um Buchstaben (Suffixe) ergänzt, die sowohl die Impfindikation (Allgemein, Beruf, Pflegeheimbewohner/in) als auch die Art der Impfung (Erst-, Abschluss-, Auffrischimpfung) kennzeichnen.
    Die Indikation „Alter“ wird von der KV automatisch zugesetzt und an das RKI übermittelt. Unter die Indikation „Allgemein“ fallen auch Kontaktpersonen.""


    Ka obs da dann nochmal nen exktra Pseudonym für die Person gibt oder man diese Pseudoziffer + Suffix Kombo dann als ausreichend dafür ansieht. Zumindest hab ich bei den Angaben der KBV dazu was wie übermittelt werden soll keine weiteren Infos darüber gefunden bzw bezüglich zur Pseudonymisierung keinerlei explizite Erwähnung.


    Für die einfache tägliche Meldung genügt die Pseudoziffer. Die Information über das Alter muss aus dem Dokumentationssystem der Praxis (Praxisverwaltungssystem ist wohl der Fachbegriff) kommen. Aber das ist nur eine Entscheidung, ob das Alter über 60 Jahre ist. Damit meinen sie nicht das Alter als Geburtsjahr und -monat. Geschlecht usw. kann man damit auch nicht codieren. Die Tabelle mit der Übersicht von Codes ist ja auf Seite 5 der Praxisinformation abgebildet.

  • Wieder eine Woche rum:


    Bundesland IQV
    DIQE
    UGQ DQ
    Baden-Württemberg 67.4 2.3 30.3 2.3
    Bayern 67.7 2.3 30.1 3
    Berlin 70.1 2.9 27 1.9
    Brandenburg 62.8 2.9 34.3 2.5
    Bremen 80.9 3.4 15.7 1.1
    Hamburg 75.3 2.4 22.4 1.1
    Hessen 68.2 3.9 27.9 1.3
    Mecklenburg-Vorpommern 67.6 3 29.4 1.5
    Niedersachsen 71 3.3 25.7 1
    Nordrhein-Westfalen 72.5 3.7 23.8 1.2
    Rheinland-Pfalz 68.8 4.6 26.6 1.3
    Saarland 75.6 3 21.5 1.5
    Sachsen 58.7 2.7 38.6 4.4
    Sachsen-Anhalt 65.8 2.4 31.8 2.4
    Schleswig-Holstein 74 2.3 23.7 0.7
    Thüringen 63.4 2.4 34.2 3.8


    IQV - Impfquote, vollständige Impfung, DIQE - Differenz zur Impfquote für Erstimpfungen, UGQ - Anteil Ungeimpfte. DQ - Durchseuchungsquote basierend auf Fällen seit dem 1. Oktober 2021

    Diskrepanz durch fixierte Fallzahlen ist 0.61% der Gesamtbevölkerung.


    Die Durchseuchungsquote basiert allerdings auf Fallzahlen noch vom Montag. Die haben das Veröffentlichungsdatum für den Datensatz verschoben.



    Wenn diese Immunitätsabschätzung etwas taugt, dann sind jetzt alle Bundesländer zumindestens mal an der Zweidrittelgrenze, die bei Beginn des jetzigen Ausbruchs die Bundesländer mit starkem Anstieg von denen mit schwächerem Anstieg getrennt hat.

  • Jede Krankenhausklitsche druckt Patientenarmbänder aus Plastik, die sind eigentlich sehr stabil und da kann auch Name und Impfstatus drauf. Sollte sich jede Kleinstadt doch auch leasen können ... ich habe keinen QR-Code auf dem Handy, ich muss da immer den gelben Lappen rausholen.

    Da bei dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel steht aber auch das die Mehrheit der Krankenhäuser in Deutschland das in der Praxis nicht macht:

    Patientenarmbänder sind Stand der Technik, aber in der Mehrheit der Krankenhäuser beispielsweise in Deutschland nicht Stand der Praxis. Soweit nicht alle Patienten allen Mitarbeitern persönlich bekannt sind, birgt das ein erhebliches Risiko. Damit versäumt der Betreiber eine wichtige Pflicht des sicheren Betreuens des Patienten nach §137 SGB V und nach SGB X.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!