Der SARS-CoV-2-Thread

  • Das Dumme an Irrationalität ist, dass man sie vorausahnen kann, aber nicht im Detail ;)

    sicher. Ich denk halt nur - wenn ich mich kurz und ganz sensibel in die Haut eines besorgten Bürgerlys versetze - ist so ein umprogrammierter Zombie-Virus als Impfstoff, der bisher auch nur bei Exoten, wie Ebola und Dengue Fieber zum Einsatz kam - doch viel, viel furchterregender.

  • Sieht ja weiterhin ganz gut aus, in den Landesteilen mit höheren Impfquoten:



    Das Saarland bricht etwas aus. Wie man auch an diesem Plot der 7-Tage-Inzidenz der Bundesländer gegen die Impfquote sehen kann:



    Insgesamt ist der Trend sehr deutlich. Wäre ganz interessant das noch mit der Bevölkerungsdichte zu wichten. Auf die 7-Tage-Hospitalisierung kann ich mir dagegen keinen Reim machen. Außer, dass der Gesundsheitsdienst zu überwältigt ist, die Meldungen vollständig zu erfassen.


  • sicher. Ich denk halt nur - wenn ich mich kurz und ganz sensibel in die Haut eines besorgten Bürgerlys versetze - ist so ein umprogrammierter Zombie-Virus als Impfstoff, der bisher auch nur bei Exoten, wie Ebola und Dengue Fieber zum Einsatz kam - doch viel, viel furchterregender.

    Ja, aber mRNA klingt nach Genetik als Vektor, oder? Wobei ein Vektor aus der linearen Algebra ja eher Schultraumata hervorrufen sollte.... Sich in die Köpfe hineinversetzen ist - ohne das abwertend zu meinen - gar nciht mal so einfach.

  • Was meinst du, peaken Sachsen und Bayern jetzt aufgrund einer Stagnation des Impfgeschehens, oder eher, weil die Testungen dort an die Kapazitätsgrenzen geraten sind. Die dürften ja auch irgendwann nicht mehr hinterherkommen.

  • Ich glaub Du missverstehst die Funktionsweise von Vektorimpfstoffen. Im Prinzip machen die doch das gleiche wie mRNA - nur mit zusätzlichem Floating Dead* feature.


    * darauf meld ich offiziell Patent an

  • Was meinst du, peaken Sachsen und Bayern jetzt aufgrund einer Stagnation des Impfgeschehens, oder eher, weil die Testungen dort an die Kapazitätsgrenzen geraten sind. Die dürften ja auch irgendwann nicht mehr hinterherkommen.


    Du meinst Infektionsgeschehen nehme ich an. Die Werte im grauen Bereich ändern sich, besonders in der jetztigen Situation, sowieso noch wegen Nachmeldungen. Ich denke nicht, dass sich die Infektionsverbreitung schon selbst begrenzt, und ich weiß nicht, inwiefern man jetzt schon die Wirkung von neuen Maßnahmen sieht. Ich würde im Moment also eher auf Limitierungen der Testung tippen, wenn es nach einem Abflachen aussieht.

  • Vektorimpfstoff: ungefährliches Erbmaterial in harmloser Erkältungsvirushülle, viel Erfahrung.


    mRNA: Vergewaltigt eigene Körperzellen den Impfstoff/Protein produzieren, keine Erfahrung.


    "Vergewaltigen" ist nicht das richtige Bild. Das Zeug liegt in der Zelle rum und wird von den Ribosomen weggenuckelt. Vielleicht eher "vergiften".


    Dir ist schon klar, dass die vom Vektor in den Zellkern geschleuste DNA in eine mRNA umgeschrieben wird, die dann genauso zur Herstellung von Proteinen verwendet wird? Der Unterschied zu mRNA-Impfstoffen ist wirklich nur, dass man sich den Umweg über die DNA und den Kern spart, und direkt die mRNA liefert.

  • "Vergewaltigen" ist nicht das richtige Bild. Das Zeug liegt in der Zelle rum und wird von den Ribosomen weggenuckelt. Vielleicht eher "vergiften".


    Dir ist schon klar, dass die vom Vektor in den Zellkern geschleuste DNA in eine mRNA umgeschrieben wird, die dann genauso zur Herstellung von Proteinen verwendet wird? Der Unterschied zu mRNA-Impfstoffen ist wirklich nur, dass man sich den Umweg über die DNA und den Kern spart, und direkt die mRNA liefert.

    Vergiss das Zombie-Virus nicht. DAS ZOMBIE-VIRUS!!!1!

  • "Vergewaltigen" ist nicht das richtige Bild. Das Zeug liegt in der Zelle rum und wird von den Ribosomen weggenuckelt. Vielleicht eher "vergiften".


    Dir ist schon klar, dass die vom Vektor in den Zellkern geschleuste DNA in eine mRNA umgeschrieben wird, die dann genauso zur Herstellung von Proteinen verwendet wird? Der Unterschied zu mRNA-Impfstoffen ist wirklich nur, dass man sich den Umweg über die DNA und den Kern spart, und direkt die mRNA liefert.

    Totimpfstoffe, ich sag's euch!

  • Hier in der Stadt wird Astra als 1 von 4 Mitteln verimpft. Wieso sprechen wir im Mainstream nur immer über 2 Firmen? Oder warum sind es nicht viel mehr Mittel, Sputnik und dutzende andere die man zertifizieren können, es aber nicht tat.


    Ich sage mir, zweimal Astra, wenn ich mal an der Booster-Reihe bin, never change a living organism : )

  • Da bin ich ja froh, zweimal was gespritzt bekommen von dem man sagt kann man eigentlich nicht nochmal machen - seriös wie auf dem Drogenstrich : )

    Gerade dann solltest du dich wirklich noch mal mit einem mRNA-Impfstoff boostern lassen, denn die Vektor-Impfstoffe verlieren ihre Wirksamkeit wohl besonders schnell. Dafür bist du dann aber besonders gut geschützt, weil die Kreuzimpfung die besten Daten zeit. Laut dieser Grafik wird sie sogar über Zeit noch besser, was ich aber ehrlich gesagt für ein Artefakt halte, kann das nicht wirklich glauben.


  • Gerade dann solltest du dich wirklich noch mal mit einem mRNA-Impfstoff boostern lassen, denn die Vektor-Impfstoffe verlieren ihre Wirksamkeit wohl besonders schnell.


    Schnell ist relativ, 5 Monate, bis dahin wäre wieder Frühling. Und letztlich wird Corona mit seinem influenzamäßig wechselnden Erbgut wohl heimisch werden, also entweder immer 6 Monate Boostern oder vielleicht mal eine echte Jahresimpfung auf den Markt bringen, geht bei Influenza ja auch, gleich gegen 3-4 verschiedene Typen - oder regelmäßig von den verschiedenen Stämmen krank werden (liest man ja auch immer öfters, mehrere Ausbrüche bei derselben Person mit verschiedenen Varianten).


    Wenn ich jetzt so die ersten News lese, die ersten Nachrichten gucke, dann bin ich in 1 Stunde übersättigt und schalte geistig bei dem Thema ab, wie wohl viele andere auch.

  • Gehen in Moskau die Kalender anders, oder wird der Account von verschiedenen Personen betreut? Du wurdest im Mai Erstgeimpft, die Story muss schon plausibel bleiben ;-)

    Jetzt wo ich gechipt bin warte ich auf die Schlagzeile "Newsbreak: Astra tötet uns alle !1!!1"


    Hoffentlich liest das nicht mein russischer Teamleiter der unterirdischen Trollfabrik, da bin ich unten durch, nicht bis zu Sputnik V in den Widerstand gegangen ... shame on me.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!