Der SARS-CoV-2-Thread

  • indzdenz = positive tests / gesamtbevölkerung


    da geimpfte sich nicht testen hat das auch keine Auswirkungen auf Inzidenzen

  • [...]ob wir in allen Bundesländern die Impfungen richtig notiert haben und überhaupt in der Lage sind daraus ein einheitliches Dokument zu erstellen.


    ich wollt es nicht recherchieren, aber wenn man direkt drüber stolpert...

    ist ein thread...


  • Gibts schon Druckvorlagen für die Impfbuchaufkleber?


    Bei einer Sache irrt der geschätzte Herr Pritlove, "der gelbe Lappen" ist ein internationales Dokument und deren Fälschung ist nicht ohne (bis zu 5 Jahre Haft, wenn man das organisiert betreibt kommt man sicher ans Limit).


    Er hat insgesamt schon Recht, die ganzen App-Millionen hätte man sich sparen können wenn man anständig Impfdosen eingekauft hätte und verimpft hätte - ohne 9 Monate Zeitverzug im EU-Palaver.

  • Damit wurde dann wohl die zwei Klassengesellschaft eingeführt. Nicht nur, dass Geimpfte wie getestete gelten, das wäre ja noch ok, nein sie erhalten alle Rechte wieder und dürfen sich nur noch mit anderen geimpften treffen.

    Junge Menschen können dann noch 6 Monate warten (inklusive 2. Dosis), wenn nicht dann wieder die Alten zuerst kommen sollten. Aktuell sollen die Impfungen so 6-12 Monate halten. Vielleicht sehen wir in 2-3 Monaten, dass die Älteren erneut geimpft werden.

    Ich bin gespannt...



    Öffnungsorgien gehen natürlich auch wieder los, der Jojo-Effekt ist damit vorprogrammiert.

  • Als Argument, weiter wesentliche Grundrechte ganz erheblich einzuschränken, dürfte der "gesellschaftliche Frieden" alleine nicht ausreichen.

    So schön kann man "Fuck You!" reformulieren.


    Zitat

    Auch Restaurants und Bars bleiben zunächst gemäß den geltenden Regelungen zu [...]

    Der Staatsrechtler Steffen Augsberg, Mitglied des Ethikrates, sagte dazu in einem Interview mit dem juristischen Fach-Portal "Legal Tribune Online": "Ich denke, Geimpfte könnten mit guten Aussichten klagen, wenn die Verordnungen weiterhin keine Möglichkeiten vorsehen, Einrichtungen zu öffnen."

    Was ist jetzt mit Kindern und Jugendlichen, wer schiebt da was an, dass (Sport-)Vereine wieder loslegen können etc.. Die heutige Jugend ist grade sehr sehr brav, vielleicht sollten die einfach mal richtig was kaputt machen, völlig sinnlos. Das geht doch auf keine Kuhhaut, die "dürfen" arbeiten, stecken zugunsten der Alten bei der Impferei zurück, bleiben komplett zu Hause (außer Arbeit) und sollen jetzt hinnehmen, dass die Alten sich wieder zum Canaster treffen.


    Unsere Gesellschaft hat mich selten so angekotzt...

  • ich wollt es nicht recherchieren, aber wenn man direkt drüber stolpert...

    ist ein thread...




    Tja, auch wenn Pritlove jetzt mit dem Kopf auf den Schreibtisch knallt:


    Denn die Impfung gegen Covid-19 ist auch ohne den Impfpass zu haben.



    Impfung ohne Impfausweis, mmmh, wie wollen die Frieseure das kontrollieren, wenn jemand ein Pflaster am Oberarm hat?

  • Es ist schon erstaunlich, dass die Diskussionen um die Impfstoffe das sind, was mich mit am meisten in dieser Pandemie genervt hat. Jetzt also auch noch diese dümmliche Debatte.


    Wir sprechen hier im Moment nur über vermutlich etwas weniger als 8% der Deutschen. Nicht die 20% mit Erstimpfung, nicht die Menschen, deren Zweitimpfung weniger als zwei Wochen her ist. Nach derzeitiger Vergabepraxis ist für alle, die ab jetzt mit Vaxzevria geimpft werden dieser Status dreieinhalb Monate entfernt, bei Comirnaty und mRNA-1273 sind es zwei Monate. Diese Zeiträume können sich wieder verkürzen, wenn man ausreichend Impfstoff hat, aber ich denke nicht, dass das auf Mai zutrifft und vermutlich auch nicht auf Juni. Bei Ad26.COV2.S ist die Zeit bis dahin natürlich viel kürzer, aber das wird bisher noch nicht in großen Mengen verimpft.


    Die Zahl der Zweitimpfungen sollte in etwa zwei Wochen deutlich nach oben gehen, das sind dann sechs Wochen seit die Hausarztpraxen eingebunden wurden. Also 70% der Deutschen kommen entweder als Kinder nach derzeitigem Stand nie oder frühstens ab Juli in den neuen "Erstbürger"-Status des Vollgeimpften. Die restlichen 20% schließen sich dem Status erst Anfang Juni in größerer Zahl an. Es gibt keinen Grund für unsere Gesellschaft die Epidemie Anfang Juni nicht in einem Niedriginzidenzbereich zu haben, der diesen Status jenseits seiner gesundheitlichen Vorteile und vielleicht noch bei Auslandsreisen wertlos macht.


    Insofern hätte man sich das auch sparen können. Im Gegenteil, wenn es eine Ausnahme der Vollgeimpften aus den Maßnahmen gibt, jenseits eines sehr engen Bereichs persönlicher Betroffenheit, ist das eine Gefährdung der Epidemiebekämpfung. Sollte man nicht als Frage von "gesellschaftliche[m] Frieden" missverstehen. Das ergibt alles nur für den Fall Sinn, wo immer noch eine Epidemie auftritt und die Menschen sich nicht impfen lassen wollen.


    Er hat insgesamt schon Recht, die ganzen App-Millionen hätte man sich sparen können wenn man anständig Impfdosen eingekauft hätte und verimpft hätte - ohne 9 Monate Zeitverzug im EU-Palaver.


    Als EU nur wenn wir anderen Staaten den Impfstoff weggekauft oder eben auch nichts aus dem Block rausgelassen hätten wie die USA. An den kollidierenden Vertragsabschlüssen, die Astrazeneca mit EU und UK hat, hätte eine frühere Bestellung wahrscheinlich nichts geändert. Die Millionen hätte man sich viel einfacher sparen können, indem man nicht auf die Medienkampagne und den Starrummel von diesem startup reinfällt. Das Geld für dieses EU-standardisierte elektronische Impfzertifikat hätte man sich dagegen vermutlich nicht sparen können, da die Leute auf ihren Urlaubsreisen bestehen und sich gleichzeitig nicht im Ausland mit einem Papierdokument bloßgestellt sehen wollen.

  • https://www.welt.de/politik/de…bay-Kleinanzeigen-an.html


    In Ostwestfalen laufen einem Hausarzt die Patienten weg, die mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft werden sollen. Der Mediziner beklagt, viele Ältere würden stattdessen lieber in die Impfzentren gehen, um Biontech zu bekommen – und nähmen damit Infektionen von anderen in Kauf.


    Um den Impfstoff von AstraZeneca nicht verfallen zu lassen, hat ein Hausarzt aus Ostwestfalen einen ungewöhnlichen Weg über Ebay gewählt. „Es wäre Wahnsinn, den zuverlässigen und wirksamen Impfstoff verkommen zu lassen“, sagte der Allgemeinmediziner und Kardiologe Peter Weitkamp aus Kirchlengern der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Nun habe er zwei Tage lang über die Internet-Plattform Impftermine mit AstraZeneca „zu verschenken“ an Menschen über 60 Jahre angeboten. Er habe 80 bis 90 Impfdosen übrig.


    Weitkamp kritisierte, dass die Praxen fast nur noch AstraZeneca erhalten, das gefragte Biontech dagegen an die Impfzentren gehe. Er halte es aus medizinischer Sicht für falsch, dass die Ständige Impfkommission (Stiko) AstraZeneca weiterhin nur für Menschen über 60 Jahre empfehle.


  • hört hier noch wer so ein mimimi?


  • Unerwartet, aber macht das einen Unterschied bei der WTO? Gut, insgesamt wird das wohl so oder so keine Rolle mehr spielen, es sei denn wir haben in sowas wie zwei Jahren immer noch mit der Epidemie zu tun.


    Ich finde das ehrlich gesagt suspekt. Bei mir kommt der Verdacht auf, dass die USA ihre Exportschranken zumindestens für die Impfstoffe, die sie selbst nutzen, nicht aufheben wollen, bis sie auch ihren Nachbestellvorrat haben.

  • Nach derzeitiger Vergabepraxis ist für alle, die ab jetzt mit Vaxzevria geimpft werden dieser Status dreieinhalb Monate entfernt, bei Comirnaty und mRNA-1273 sind es zwei Monate. Diese Zeiträume können sich wieder verkürzen, wenn man ausreichend Impfstoff hat, aber ich denke nicht, dass das auf Mai zutrifft und vermutlich auch nicht auf Juni.


    Diese Vorhersage wäre sehr schlecht gealtert, wenn das umgesetzt wird:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…azeneca-aufheben-100.html


    Zitat

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Impf-Priorisierung beim Impfstoff Astrazeneca aufheben. Er werde mit den 16 Landesgesundheitsministern am Donnerstag darüber reden, dass mit Astrazeneca bald jeder "unabhängig von Alter und Vorerkrankung geimpft werden kann", sagte Spahn am Mittwochabend in der Aktuellen Stunde. Das gelte für Arztpraxen wie für Impfzentren. Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung soll außerdem von zwölf auf vier Wochen verkürzt werden.


    Ich nehme an die Sorge ist, dass die längere Wartezeit bis zum Status des Vollgeimpften Vaxzevria noch unattraktiver machen könnte. Jetzt hätte er sogar einen leichten Vorteil, wenn die mRNA-Impfstoffe beim maximalen Zeitraum blieben. Ad26.COV2.S sollte dennoch der schnellste Weg sein, aber da gibt es wohl weiter die Priorisierung.


    Aber mit dieser Möglichkeit konfrontiert stelle ich fest, dass ich mir wohl nicht die Mühe machen werde an diesen Impfstoff ranzukommen. Und wenn sie mir weiter mit ihrem Grundrechte-Gelaber auf die Nerven gehen, boykottiere ich das gesellschaftliche Leben gleich mit. Die zwei Monate halte ich auch noch durch. Zugegeben ich war schon immer knausrig. Ist nicht so, dass die viel an mir verdienen würden.

  • Ach guck an: Hätten wir die Machtverhältnisse mal wieder geklärt. Die USA bellen und Europa springt hinterher. Ich bin aber leider so pessimistisch und kann mir vorstellen, dass die sich noch irgendeine profitorientierte Hintertür einbauen.

  • Ach guck an: Hätten wir die Machtverhältnisse mal wieder geklärt. Die USA bellen und Europa springt hinterher.


    Nicht Europa die EU-Kommission, aber "Diskussion" ist jetzt auch nicht gerade Unterstützung und einen Seitenhieb haben sie trotzdem untergebracht:


    Zitat

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen teilte mit, man sei bereit, über einen entsprechenden Vorschlag der USA zu diskutieren. Sie appellierte zugleich an alle Länder, die Impfstoffe produzieren, kurzfristig Exporte zuzulassen.


    Das ist wesentlich wichtiger für die Versorgungslage der Welt als Patentaufhebungen, die sich erst sonst wann in Industrieproduktion umsetzen.


    Zitat

    Die Linksfraktion plädiert für eine Freigabe von Patenten. Die Grünen fordern, die Möglichkeiten dafür im Rahmen einer internationalen Impfstrategie zu prüfen. Die AfD will dagegen Entwicklungshilfe kürzen und das Geld zusätzlich für die Pandemiebekämpfung in Deutschland ausgeben.


    Sind ja richtige Scherzbolde diese AFD-Typen.

  • Hm, also direkt habe ich nur das hier für Niedersachsen gefunden:


    https://www.praxis-leinhausen.de/aktuelles.html

    Zitat

    Das niedersächsische Gesundheitsministerium hat mitgeteilt, dass unter Berücksichtigung dieser STIKO Empfehlung keine Bedenken gegen die Verwendung des Impfstoffs Vaxzevria von Astra-Zeneca auch bei Personen unter 60 Jahren bestehen, sofern diese vollständig über alle damit verbundenen Risiken, insbesondere die Möglichkeit des Auftretens einer Sinusvenenthrombose, aufgeklärt wurden, und sie sich dennoch freiwillig für die Impfung entscheiden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, handelt es sich um eine empfohlene Impfung im Sinne von §§ 20 Abs. 3, 60 Abs. 1 S. 1 Nr.1 IfSG und es besteht bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen ein Anspruch auf Versorgung bei Impfschaden nach § 60 IfSG gegen das Land Niedersachsen.


    Also wenn solche Versicherungen nicht gereicht haben, machen sie es jetzt nochmal explizit, dass die Hausarztpraxen nicht für Impfschäden haften:


    https://www.kbv.de/html/1150_52098.php


    Zitat

    Ärzte gehen im Falle von Impfschäden kein Haftungsrisiko ein, wenn sie Personen unter 60 Jahren mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen. Dies sieht ein entsprechender Gesetzentwurf vor, der noch diese Woche den Bundestag und den Bundesrat passieren soll.


    Scheint mir aber nur eine Klarstellung der gegenwärtigen Rechtslage zu sein.

  • Ach guck an: Hätten wir die Machtverhältnisse mal wieder geklärt. Die USA bellen und Europa springt hinterher. Ich bin aber leider so pessimistisch und kann mir vorstellen, dass die sich noch irgendeine profitorientierte Hintertür einbauen.


    Wenn ich es richtig sehe geht es um westlichen Impfstoff, nicht um chinesischen oder russischen, also es hat schon auch Eigeninteressen wenn wir viel und billig produzieren und Länder davon abhalten in China/Russland zu kaufen.


    Davon ab scheint wie im Fall Indien nicht die Impfstoffherstellung das Problem zu sein, das kann mittlerweile jedes Land, das Problem sind mangelnden Rohmaterialien und das löst man nicht durch gesteigerte Massenproduktion.


    In der Apotheke habe ich letztens wieder gehört "das können wir nicht bestellen, das gibt es bei keinem Großhändler mehr", also anscheinend wieder mal strukturelle Probleme bei Medikamenten.

  • https://www.welt.de/politik/de…eimpfte-und-Genesene.html


    Für vollständig Geimpfte und genesene Menschen sollen zahlreiche Corona-Beschränkungen entfallen. Der Bundestag billigte eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung mit großer Mehrheit.

    Der Bundestag hat sich für Erleichterungen für Geimpfte und Covid-19-Genesene bei den Pandemiebeschränkungen ausgesprochen. Das Parlament stimmte am Donnerstag in Berlin für eine Verordnung, die Ausnahmen unter anderem bei den Kontaktbeschränkungen und Quarantäneregeln vorsieht.




    Die Verordnung stellt Geimpfte sowie Covid-19-Genesene, deren Infektion maximal ein halbes Jahr zurückliegt, mit negativ Getesteten gleich, wenn ein Test Zugangsvoraussetzung ist, also beispielsweise beim Friseur. Die Regelung sieht außerdem vor, dass sich Immunisierte in unbegrenzter Personenanzahl treffen können. Für sie gelten zudem Ausgangsbeschränkungen wie die nächtliche Ausgangssperre nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!