Der SARS-CoV-2-Thread

  • Was erregt denn die Nation? Die Ostern-Sache?

    Umso wichtiger erscheint es, dass der Kurs nachvollziehbar erscheint. Da wurmt es so manchen in der Bund-Länder-Runde schon vor dem Treffen, dass ein paar Tage in der Ferienwohnung in der Lüneburger Heide nicht möglich sind, ein Flug nach Mallorca dagegen schon. Die Insel ist seit kurzem nicht mehr Risikogebiet. Und mit dem guten Gefühl, nach der Rückkehr nicht in Quarantäne zu müssen, füllten sich die Flieger.

    Die Quarantäne nachträglich dennoch anzuordnen, ist ein juristisch schwieriges Unterfangen. Stattdessen soll jetzt also eine "generelle Testpflicht vor Abflug" zur Einreisevoraussetzung nach Deutschland werden. Ob alle Fluglinien - wie von Bund und Ländern "erwartet" - die konsequenten Tests leisten können und wollen, müssen sie noch unter Beweis stellen.

    Das Anordnen von Quarantäne soll da jetzt schwer sein, weil das Grundrecht auf (Sauf-)Urlaub am Ballermann heilig ist, auch wenn sich die Vollpfosten alle in vollem Wissen um die Pandemie ein Ticket gekauft haben?

    Aber die anderen, also die welche zu Hause bleiben, dürfen Ostern nur so feiern, dass sich die Familie nicht, schichtweise oder nur am Bildschirm sieht.

    Das Zeug das bei dieser Entscheidungsfindung gereicht wurde hätt ich bitte auch mal probieren wollen...


  • Was sonst. 4,50 € Aufschlag sind selbst mit Gemeinkosten abenteuerlich. Ich hatte hier (Großstadt) mehrere Postwurfsendungen im Briefkasten, von geschäftstüchtigen Apotheken die wollten, dass ich die Masken bei ihnen kaufe. Das Motiv war sicher nicht Fürsorge für die Mitmenschen.


    Das sicherlich. Da man die Apotheken nicht gezwungen hat teilzunehmen, hat man auf finanzielle Anreize zurückgegriffen. Letztlich ist die Frage wie großzügig die sein dürfen.

  • Das Anordnen von Quarantäne soll da jetzt schwer sein, weil das Grundrecht auf (Sauf-)Urlaub am Ballermann heilig ist, auch wenn sich die Vollpfosten alle in vollem Wissen um die Pandemie ein Ticket gekauft haben?


    Keine Ahnung, warum das schwierig sein soll. Wobei gab es da nicht Gerichtsurteile, die eine pauschale Einreisequarantäne für unzulässig erklärt hatten? Ansonsten hätte ich jetzt angenommen, es ist schon die ganze Zeit so, dass man aus Nicht-Risikogebieten ohne Quarantäne einreisen kann. Jetzt ist Mallorca in diese Kategorie gefallen, nur ist eben die Unterstellung gegenüber dem Mallorca-Urlauber, dass er sich unweigerlich infizieren wird.

  • Nein das ist nicht die Frage. Die Frage ist, warum man diese Konstruktion gewählt hat und über zwei Milliarden Euro damit versenkt hat.


    Also die Abgabe über die Apotheken zu organiseren, finde ich jetzt nicht abwegig, auch wenn andere Wege vielleicht besser sein mögen. Für mich fällt das also auf die Frage zurück, mit welchem finanziellen Anreiz man arbeitet.

  • Also die Abgabe über die Apotheken zu organiseren, finde ich jetzt nicht abwegig, auch wenn andere Wege vielleicht besser sein mögen. Für mich fällt das also auf die Frage zurück, mit welchem finanziellen Anreiz man arbeitet.

    Wenn du Kontakte vermeiden willst, warum dann ohne Not extra Wertmarken von der Bundesdruckerei drucken lassen und die Leute dann in die Apotheken jagen. Es gibt da sowas, wie die Post. Es gab kein Nachfrager-Problem. Und jede ernstzunehmende Apotheke hätte die Teile im Sortiment haben wollen auch ohne 4,50-Zulage vom Spahn. Kerngeschäft.

  • Also die Abgabe über die Apotheken zu organiseren, finde ich jetzt nicht abwegig, auch wenn andere Wege vielleicht besser sein mögen. Für mich fällt das also auf die Frage zurück, mit welchem finanziellen Anreiz man arbeitet.

    "Finanzielle Anreize"

    Ist die netteste Verharmlosung für Cent Artikel für 6euro verkaufen die ich je gelesen habe.


    Das ist kein Kleingeld!

    Ich habe mal von meiner Mum 50euro zum Geburtstag bekommen.

    Dummerweise hatte ich das am Sozi erzählt- und der hat mir das als Einkommen angerechnet.

    Sollen sie gerne machen aber bitteschen dann überall so genau sein.

    Und nicht dem einen alles hundertfach kontrollieren und beim nächsten noch ne ordentliche Schippe Tausender -äh "finanzieller Anreize" drauflegen.

    Da fühlt ich mich nämlich verarscht.

    So als Bürgery

    Einmal editiert, zuletzt von AnjaU () aus folgendem Grund: Schippe nicht Schuppenflechte. .. Das Handy macht mich irre

  • so ein tag freigenommen und termin zum Hosen kaufen ausgemacht ^^


    ich hasse die neue Normalität ;(

    Ja du armer.klingt nervig ich weis das isses aucj..

    war letzte Woche für den Nachwuchs zu klein gewordenes ersetzen.

    Reizend, da zwischen WechselUnterricht in Schlangen zu stehen und sich mit der VIP Kaufberechtigtenliste abgleichen zu lassen.

    Aber warum hast du die Hosen gestern nicht einfach gewaschen?

  • ne Dauerlösung nicht.

    Ich verstand nur nicht warum die Hose nun heute so dringend war,dass du sich krank schreiben lassen musstest um eine zu kaufen.


    Aber however...habe fun und kaufe besser gleich mehr als eine ;)

    ich habe regulär urlaub am donnerstag genommen weil ich hier nicht vor 17:30 rauskomme und das Geschäft um 18 uhr zumacht

  • Mir scheint es ging auch um Ostern. In jedem Fall ich habe es nur überflogen, weil ich mich eigentlich nicht wieder in eine Diskussion verwickeln wollte, ob es Anlass zur Aufregung gibt. Natürlich musste ich trotzdem nachfragen. Insofern nichts für ungut.

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner inneren Ruhe wenn es für dich keinen Grund zur Aufregung gibt.

    Das Kasperltheater, welches dieses neue Ensemble aka Ministerpräsidently Ründly (klingt schön nach Schweiz) gibt und das dann in 16 Interpretationen nachgeturnt wird lässt mich immer öfter schier verzweifeln.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!