Der SARS-CoV-2-Thread

  • Also, nachdem die Briten im Zuge dieses Astrazeneca-Trubels mal die Hosen bezüglich der Impfstoffverteilung heruntergelassen haben, ist das Bild zumindestens etwas klarer. Hier nochmal eine genaue Quantifizierung anstatt der bloßen Aussage "über 11 Millionen":


    https://assets.publishing.serv…rd_reporting_07.03.21.pdf


    Zitat

    This safety update report is based on detailed analysis of data up to 07 March 2021. At this date, an estimated 10.9 million first doses of the Pfizer/BioNTech vaccine and 11.7 million doses of the Oxford University/AstraZeneca vaccine had been administered, and around one million second doses, mostly the Pfizer/BioNTech vaccine, had been administered.


    Also am 7. März geben sie in ihrem öffentlichen Datensatz 22377255 Erstimpfungen und 1142643 Zweitimpfungen an. Das stimmt auch fast überein mit Table 1 und Table 2 in dem Dokument. 10.9 M + 11.7 M sind dagegen 22.6 M, haut nicht ganz hin, vielleicht ein Rundungsfehler. Aber das würde bedeuten, dass sie noch immer kein mRNA-1273 verimpfen und dann vermutlich auch nicht aus der EU importiert haben. Was wiederum bedeuten würde die 9 Millionen Dosen Export, von denen die EU zu diesem Zeitpunkt spricht, ist nur Comirnaty. Auch erstaunlich.


    Der entscheidende Punkt ist, sie haben mit Stand Kalenderwoche 9 vielleicht 13-14 Millionen Dosen AZD1222 für ihre Impfkampagne zur Verfügung gehabt je nachdem, wieviel sie am 7. März noch nicht verimpft hatten. Und damit stellt sich wirklich die Frage wie wenig davon wird eigentlich produziert und/oder wo landet es?

  • Übrigens Table 3 in dem Dokument ist auch bemerkenswert und vielleicht ein bisschen amüsant. Die Summe aus diesen Zahlen hatte mich dazu verleitet fälschlich anzunehmen, dass die 50/50-Verteilung nicht stimmen kann:


    https://assets.publishing.serv…rd_reporting_07.03.21.pdf


    Country [reports]

    Pfizer/Biontech

    [reports]

    Oxford [..]/Astrazeneca

    [reports]

    Brand unspecified

    England 28,782 57,594 149
    Wales 2,090 2,191 14
    Northern Ireland
    679 558 1
    Scotland 2,724 3,321 24


    (Sie haben da noch ein paar Einschränkungen zur Interpretation unter der Tabelle stehen.)

  • Und mir ist ein Rätsel wieso fast keiner (auch Tilo nicht!) nach dem kubanischen Soberana02 Impfstoff (https://taz.de/Wirkstoffe-gegen-Coronavirus/!5747930/) fragt (Vorbestellungen, EU-Zulassung oder noch besser Kooperation / Lizenzierung und Produktion in riesigen Mengen in Deutschland bzw. der EU nach Ende des Phase 3 Tests).


    Der kurz vor der Zulassung durch die WHO steht: https://www.who.int/publicatio…vid-19-candidate-vaccines (s. Anhang Arbeitsname FINLAY-FR-2)



    Zudem ist Soberana02 ein herkömmlicher, Proteinen basierender Totimpfstoff. Das hat laut dem oben verlinktem Zeitungsartikel "...einige Vorteile gegenüber den beiden bisher im Einsatz befindlichen mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna. So enthalte Soberana02 Teile des Coronavirus er muss nicht gekühlt werden, ist sehr sicher und habe so gut wie keine Nebenwirkungen." Mit dieser Art von Impfstoffen gibt es seit fast 100 Jahren Erfahrung...


    Wahrscheinlich ist es einfach zu peinlich das sowas mit sehr geringen Mitteln und dann auch noch in einem staatlichem Institut möglich ist. :rolleyes:

  • Und mir ist ein Rätsel wieso fast keiner (auch Tilo nicht!) nach dem kubanischen Soberana02 Impfstoff (https://taz.de/Wirkstoffe-gegen-Coronavirus/!5747930/) fragt (Vorbestellungen, EU-Zulassung etc).


    Also laut diesem Artikel hat der seine Phase III noch nicht abgeschlossen und im April wollen sie erstmal eine Million Dosen produziert haben.


    https://orf.at/stories/3205511/


    Zitat

    Nach den Worten von BioCubaFarma-Präsident Eduardo Martinez seien die kubanischen Impfstoffe „auf einem guten Weg“. Noch im April wolle man die erste Million Dosen „Soberana 02“ ausliefern – bis Ende des Jahres sollen es dann 100 Millionen Dosen sein.


    Wenn sie dann wirklich Millionen Dosen produzieren, kann man ja mal drüber reden. Aber alles, was jetzt spät kommt und nicht große gleich Mengen liefern kann, ist im Prinzip nicht so interessant für uns.

  • soso, "gestern hat die EMA entschieden" sagt der Herr Minister als wär er nur der Botenjunge...


    Da muss man sich nichts vormachen, da lastet ein enormer Druck auf theoretisch eigenständige Behörden (oder auch mal Gerichte), ob die da immer so selbst bestimmt entscheiden möchte ich bezweifeln (auch bei Gerichten, ein falsches unerwartetes Urteil und die Karriere endet mit dem Tag - das ist nur noch auf dem Papier souverän). Wie diffizil die Politik auf die ersten Zulassungen eingewirkt hat, das haben wir ja gesehen ...

  • Da muss man sich nichts vormachen, da lastet ein enormer Druck auf theoretisch eigenständige Behörden (oder auch mal Gerichte), ob die da immer so selbst bestimmt entscheiden möchte ich bezweifeln (auch bei Gerichten, ein falsches unerwartetes Urteil und die Karriere endet mit dem Tag - das ist nur noch auf dem Papier souverän). Wie diffizil die Politik auf die ersten Zulassungen eingewirkt hat, das haben wir ja gesehen ...

    Die EMA hat ja da nur beratende Funktion gehabt, aber der Herr Minister versteckt sich halt gern hinter wem anders wenn's unangenehm ist/ wird.

    Dass die EMA nixht unabhängig ist ist wieder was anderes.

  • Du kannst mich ja auf was hinweisen-wenn ich was doppelt poste-

    Ich hatte nicht gesehen,dass es der selbe Link ist-

    Aber hatte ich zudem Link ja auch noch eine Frage gestellt.


    Aber deinen dämlichen,überheblichen Tonfall kannst du stecken lassen.

  • Warum dann überhaupt die Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut anbieten?


    Laut dem, was Spahn auf die Frage von Hans heute in der Pressekonferenz geantwortet hat, begleitet das Paul-Ehrlich-Institut auch die Zulassung von Sputnik V bei der EMA. Das war also nicht mal nur ein Angebot, was man ja vielleicht als unverbindliche Geste hätte abtun können.


    Ich mochte ansonsten den Spruch von Schaade. Hat ja wenig gesagt, damit war es umso wirksamer. Jeder Mensch wird eine Immunität entwickeln, entweder durch eine Infektion oder durch eine Impfung und die Impfung ist der sicherere Weg. Guter Spruch.


    Schließlich wie kommt es, dass niemand nach den angeblich zu teuer vergüteten Masken gefragt hat? Ist das Thema schon wieder durch?

  • ich frag mich aber wie das geht-wenn der Gegenwirkstoff nicht vorher gegeben werden kann ...


    Also gibt man direkt nach der Impfung?

    Und wem?


    Tja, da halten sich die forschenden Mediziner aber sehr zurück, sie hätten ja mal eine klare Ansage machen sollen welches Thrombosemittel und wie lange? Damit das mal durchdiskutiert wird in der Medizin...


    Die Gruppe dürften Frauen sein, die eine Antibabypille nehmen und rauchen, danach wird man im Vorgespräch wohl besonders fragen.


    Interessant auch Merkels Ansage wenn die EU keine gemeinsames Sputnik-Programm auf den Weg bringt, dann muss es Deutschland alleine für sich tun...

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