Der SARS-CoV-2-Thread

  • Naja, die Antwort auf die Sputnik V-Frage ist eben außenpolitisch unbequem, weil sie sehr wahrscheinlich lautet, wir vertrauen dem Hersteller nicht.


    Dabei gäbe es Möglichkeiten das in die entsprechende Sprache zu kleiden. Sowas wie die Entwicklung des Impfstoffs ist aus Sicht der deutschen Regierung weniger transparent, im Vergleich zum Beispiel zum Oxford-Astrazeneca-Impfstoff, der von einer offen arbeitenden akademischen Institution entwickelt wurde, oder im Vergleich zum Impfstoff von Biontech, wo es staatliche Förderung gab. Sollte das Zulassungsverfahren erfolgreich durchlaufen werden, kann man aber davon ausgehen, dass ausreichend Transparenz gegenüber der Zulassungsbehörde hergestellt wurde und dann kann man den Impfstoff auch bestellen. Hm, ist wohl nur ein Journalist dieser Kautz, da fehlt für so einen Fall die diplomatische Erfahrung.

  • Woher nimmt er die 10 Millionen Dosen, die von beiden Impfstoffen verimpft wurden?


    Hm, Drosten hatte in der letzten Folge des NDR-Podcasts auch diese Zahl genannt:


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript278.pdf


    Zitat

    Es gibt beispielsweise auch eine Zahl, dass in England unter 9,5 Millionen Geimpften drei bis vier Fälle von Sinusvenenthrombose aufgetreten sind.


    Sollten die Briten doch irgendwo veröffentlichen, welche Impfstoffe sie wieviel verimpft haben, möglicherweise sogar als Zeitreihe? - Übrigens etwas schwach seine Argumentation kann ich dann nochmal ausführen.

  • Ob das was mit Diplomatie und Vertrauen zu tun hat-oder damit,dass die Herren Entscheider schon handfeste,monetäre Verbindungen zu anderen Herstellern geknüpft haben?


    (Ich stelle nur Fragen 😉)


    Na, schon alleine der Wirtschaftsförderungsaspekt spielt da natürlich mit rein. Aber man darf nicht vergessen, das war eine Sammelbestellung. Was man so hört, dachten auch einige der anderen Länder, dass die Deutschen "ihren" teuren Impfstoff auf deren Kosten loswerden wollten. Ironischerweise ist die relative Liefersicherheit im Nachhinein wohl ihr Geld wert. Dass sich da irgendwer für die Bestellung von Sputnik V stark gemacht hätte, habe ich allerdings noch nie gehört.


    Warum sollten sie in diesem Fall davor zurückschrecken mit "higlyLikely..." um sich zu werfen? War doch sonst kaum ein Problem.


    "higlyLikely"?

  • Sollten die Briten doch irgendwo veröffentlichen, welche Impfstoffe sie wieviel verimpft haben, möglicherweise sogar als Zeitreihe?


    Vor fünf Tagen:


    https://www.bbc.com/news/world-europe-56357760


    Zitat

    "Blood clots can occur naturally and are not uncommon. More than 11 million doses of the Covid-19 AstraZeneca vaccine have now been administered across the UK," said Phil Bryan of the MHRA.


    Ich nehme an der Typ wird nicht lügen oder 17 Millionen meinen. Das wirft ja alle Überlegungen um.

  • Klar, das Vertrauen wirds sein. Das hat schon ein bisschen was vom Indi.


    Wieso was soll es sonst sein? Das Geld für die anderen Impfstoffhersteller ist längst ausgegeben.


    Wir nehmen an/höchstwahrscheinlich/highlyLikely ist der russische Impfstoffentwickler Gamaleya nicht vertrauenswürdig. In Zusammenarbeit mit der OPCW...


    Nur in diesem Fall sagst du neben den russischen Bürgern, allen Ländern, die Sputnik V verimpfen, wir haben wirklich Zweifel, dass das Zeug wirkt.

  • Wieso was soll es sonst sein? Das Geld für die anderen Impfstoffhersteller ist längst ausgegeben.

    Achso, na dann könnten wir die Patente ja jetzt auch freigeben. Fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht erkennen kannst, dass hier knallharte Wirtschaftsinteressen im Spiel sind. Warum sollte man ausländische Konkurrenz stärken, wo es gilt das hiesige Oligopol bestmöglich zu unterstützen?


    Davon mal ganz abgesehen, seit wann hat man bei der BReg Hemmungen, sowas wie begründetes fehlendes Vertrauen in diese Himmelsrichtung zu äußern?

  • Nur in diesem Fall sagst du neben den russischen Bürgern, allen Ländern, die Sputnik V verimpfen, wir haben wirklich Zweifel, dass das Zeug wirkt.

    Das Zeug ist doch bei Lancet durch. Wenn da was Ernstes abseits von Geld / Pfeiffen von UncleSam sein sollte dann gibts sehr grosse Institutionen jenseits von Bundeswehrlaboren, die sich darum kümmern und das wäre bei dem Scale ja wohl auch Pflicht.

  • Das Zeug ist doch bei Lancet durch. Wenn da was Ernstes abseits von Geld / Pfeiffen von UncleSam sein sollte dann gibts sehr grosse Institutionen jenseits von Bundeswehrlaboren, die sich darum kümmern und das wäre bei dem Scale ja wohl auch Pflicht.

    Zumal der Versuch vom Spiegel das zugehörige Lancet Paper zu debunken auch nicht gegriffen hat. Demletzt hatte ich auch gesehen, dass das ding bereits 5 mal zitiert worden ist, obwohl es Anfang Februar rauskam - mich würd's schon sehr wundern, wenn unsere hiesigen Atlantikbrückenbuddys hier eine Chance auslassen würden, die Impfung des Zaren (oder nach Biden “Killers“) zu diskreditieren. Schlechter als der Ruf von Astra ist's ja glaub ich nicht mal in der breiten Bevölkerung...

  • Von einem MP weiß ich, dass...


    ein schriftliches Angebot vorliegt, wo ausdrücklich drin steht, dass falls Sputnik V in Europa nicht zugelassen werden würde, diese Impfdosen auf andere Staaten verteilt werden würden.


    Also kein Risiko dann darauf sitzen zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!