Der SARS-CoV-2-Thread

  • Hat jemand eine Ahnung,wie hoch die Gewinnspanne des findigen Unternehmers ist.?"

    Für das Weihnachtsfest hatte eine Ärztin aus der Nachbarschaft Schnelltests mit uns gemacht. Dafür hat sie nur den Preis des Tests haben wollen was 9,xx € waren.

  • https://www.spiegel.de/politik…d2-4183-b2d8-ce53ca9351cd


    "Von der Leyen räumt Versäumnisse bei Impfstoffen ein"


    Na schauen wir mal, was denn so?


    Zitat

    »Wir waren spät bei der Zulassung,


    Nicht wirklich.


    Zitat

    wir waren zu optimistisch bei der Massenproduktion,


    Mag sein.


    Zitat

    und vielleicht waren wir uns auch zu sicher, dass die Bestellungen pünktlich geliefert werden«,


    Wenn man da überhaupt sicher war, dann ja.


    Also die beiden letzteren stimmen vermutlich, die sind natürlich auf die Leistungsfähigkeit der Marktwirtschaft konditioniert, erinnert mich an die Masken von vor einem Jahr - was der Markt kann nicht innerhalb von einem Tag eine Nachfragesteigerung von vielen hundert Prozent bedienen? - und sind Eingeständnisse nach dem Motto, Entschuldigung, dass ich an das Gute glaube. Unabhängig davon natürlich eine richtige Erkenntnis so eine kritische Produktion sollte eng überwacht werden.


    Den ersten Punkt halte ich nicht für stichhaltig, weil das einfach der Entscheidung für den Zulassungsmodus geschuldet war. Mit einer Notzulassung durch die EU wäre glaube ich offen gewesen, in welcher Reihenfolge die ersten Zulassungen weltweit erfolgt wären.


    Legt fast den Schluss nahe, dass etwas dran sein muss an der Kritik zu den Verhandlungen und inwiefern die eine Verzögerung der Produktion bedingt haben, denn dazu wurde nichts gesagt. Also politisierte Bestellungen, zu langwierige Verhandlungen. Kann natürlich auch daran liegen, dass man sich hier die Schuld mit den Mitgliedsstaaten teilt. Gerade bei Fragen wie von wem, wieviel bestellt wird, was es kostet und ob man es wirklich braucht könnten hauptsächlich durch Uneinigkeit seitens der Staaten zu Verzögerungen des Vertragsabschluss geführt haben.

  • Uschi hat ein Problem, bisher wurde sie noch jedes mal wegen Unfähigkeit weg befördert.

    Wobei anfang 2022 wird ja Guterres Posten als UN-Generalsekretär frei, wär doch auch schön wenn da mal eine Frau sitzen würde...

  • Das ist natürlich richtig, dennoch liegen die Kosten für den Einkauf erstmal bei den genannten paar Euro. Man sollte allerdings auch Bedenken dass diese Test (insbesondere die neueren Generationen) in der Durchführung wirklich kein Hexenwerk sind und entsprechend auch durch geschülte Laien / Medizinstudenten / auszubildende Krankenpflegerinnen etc. durchführbar wären. Ein Test dauert auch grade mal 5-10 Minuten mit deutlich weniger "hands-on" Zeit, entsprechen kann man die hier genommenen 50 Euro meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.

  • Die Übersterblichkeit im Dezember sieht man für die beiden deutschen Bundesländer, die teilnehmen, jetzt auch bei EuroMOMO. Ich nehme an Berlin hängt zum Jahresende hin immmer noch hinterher, bei Hessen sieht man, dass die Übersterblichkeit in der Spitze nicht so hoch ist wie beim Höhepunkt der Grippewelle in 2018, aber dafür länger auf hohem Niveau bleibt. Ich denke mal Sachsen wird im Vergleich zu 2018 höher liegen.


    https://euromomo.eu/graphs-and-maps/


    Im Vergleich zu einigen anderen Ländern in Europa scheinen wir aber bisher immer noch glimpflicher davon gekommen zu sein. Der erste Eindämmungserfolg schreibt sich vielleicht weiter. Mir fällt zum Beispiel auf, dass Japan in den letzten drei Monaten eine ähnliche Entwicklung genommen hat wie wir, nur um etwa eine Größenordnung kleiner. Ganz genau ist es nicht synchronisiert, in Japan ging der Zuwachs erst im Laufe des Novembers hoch, ob wir schneller nach unten kommen ist noch offen:


    Deutschland Japan Umrechnungsfaktor
    Infektionen (2020-11-01)
    532930 101146 5.3
    Infektionen (2021-02-10)
    2299996 408186 5.6
    Tote (2020-11-01)
    10481 1766 5.9
    Tote (2021-02-10)
    62969 6557 9.6


    Es hat also in einem ähnlichen relativen Ausmaß zugenommen, aber eben von einem kleineren Sockel aus. Und natürlich waren von diesem Sockel viele Leute kuriert und einige gestorben, als es zum Ausbruch im Herbst kam, aber man kann das vielleicht als Maß für die Streuung in die Gesellschaft sehen. Es gab mehr Ansätze für die Ausbreitung in Deutschland, sobald die Bedingungen dafür günstig waren.


    Andererseits muss man sagen, dass zum Beispiel die Einstreuung von Fällen in Deutschland hinein sicher nochmal eine andere ist als die in Japan. Müsste man sich mal über verschiedene Beispiele hinweg ansehen, ob man das wirklich als Muster findet oder es hier nur zufällig passt.

  • Ich würde sagen, es gibt nichts besseres. Letztlich eine einfache Überlegung, du brauchst Maßnahmen, die die Übertragungen besser begrenzen bei gleichzeitig höherem Niveau von Kontakten als bei einem shutdown.


    ....


    Die andere Alternative sind Tests, insbesondere Schnelltests....


    Richtig! Ich kann diese Bräsigkeit, diese Behäbigkeit, dieses Ausschließenwollen jedweder Gefahr und Eventualität so nicht mehr nachvollziehen und nicht mehr unterstützen.


    Warum sagt man z.B. nicht: "Hotels können wieder Gäste empfangen. Voraussetzung: sie führen vor Ort bei jedem Besucher der kommt Schnelltests durch. Die Schnelltests sind nummeriert (oder zu nummerieren) und müssen aufbewahrt werden. Alle Ergebnisse sind zu dokumentieren und täglich per Mail an folgendes Postfach zu senden: ...."

    Ich nehme mal an, dass die Besucher schon vor Reiseantritt bei sich einen Test durchführen würden um nicht umsonst zu fahren....

    Auch an Schulen und sonst wo könnte man damit arbeiten. Aber nein.

    Ich verstehe den Nichteinsatz von Schnelltestmöglichkeiten überhaupt nicht. In London bekommst Du die Dinger wohl vor die Haustür geliefert (sagte Stefan im letzten Podcast). Mangelt es an Kapazitäten oder woran?

    So ein Lockdown hat auch Nebenwirkungen. Man sollte sich da nichts vormachen. Es werden, aus welchen Gründen auch immer technische Möglichkeiten (wie Schnelltests) vollkommen ignoriert, stattdessen geht unsere Politik wirklich den für sie bequemsten Weg: Alles bleibt zu.

    Da ist man rechtlich auf der sicheren Seite, man kann das wohl ein letztes mal noch anordnen und dann ist ja schon bald Frühling. Derweil werden diverse Hilfen gar nicht ausgezahlt, weil es Softwareprobleme gibt, Depressionen und echte Existenzängste sind so verbreitet wie....ich glaube noch nie... und unsere Politiker gehen ausschließlich den für sie einfachsten Weg. Und dann noch dieses bescheuerte Masketragen im Freien; purer Aktionismus, der wahrscheinlich sogar noch ungesund ist, wenn man nicht regelmäßig die Masken wechselt.

    Ich verstehe nicht wie man so eine Politik noch verteidigen kann. Tut mir leid Wemir.

  • Uschi hat ein Problem, bisher wurde sie noch jedes mal wegen Unfähigkeit weg befördert.

    Wobei anfang 2022 wird ja Guterres Posten als UN-Generalsekretär frei, wär doch auch schön wenn da mal eine Frau sitzen würde...


    Es kann nur eine geben: Generalsekretärin da hat doch Merkel bestimmt schon in ihrer Kindheit von geträumt.

  • Mangelt es an Kapazitäten oder woran?

    Ich vermute: ja. Vielleicht nicht jetzt, aber perspektivisch wenn man auf eine solche Politik setzen würde. Momentan testen die Kliniken und Altenheime ihre Besucher schnell. Das ist wichtig und sinnvoll. Wenn man jetzt noch die zahlreichen Interessengruppen (Eltern von Schülern, Hotel, Gastro, Veranstaltungsbranche, Firmen die auf Präsenzoffice, bestehen, Leute die Hochzeit feiern wollen usw usf) dazu nimmst wird es irgendwann Knappheiten geben

    Es werden, aus welchen Gründen auch immer technische Möglichkeiten (wie Schnelltests) vollkommen ignoriert, stattdessen geht unsere Politik wirklich den für sie bequemsten Weg: Alles bleibt zu.

    Es ist auch zugleich der "sicherste" Weg. Ich hab ernsthafte Zweifel ob Leute, Testvoräte vorausgesetzt, sich wirklich jeden Morgen sorgfältig testen würde. Da da irgenwann geschludert wird ist nur menschlich, und wenn ich mir angucke wie lang / wie oft Leute ihre Masken UNTER der Nase trugen würde ich sogar sagen das ein gewisser (nennenswerter) Teil der Bevölkerung sogar zu blöd ist sich so einen Abstrich zu machen. Zu blöd zum popeln quasi.


    Spaß macht das keinen, aber in der Tat ist der Lockdown meiner Meinung nach der einzige gangbare Pfad der zuverlässig wieder zu Öffnungen führt. Das Problem an den lockdowns war die Zaghaftigkeit. Größerer Hammer = länger tanzen um mal da alte Bild zu bemühen.

  • Warum sagt man z.B. nicht: "Hotels können wieder Gäste empfangen. Voraussetzung: sie führen vor Ort bei jedem Besucher der kommt Schnelltests durch. Die Schnelltests sind nummeriert (oder zu nummerieren) und müssen aufbewahrt werden. Alle Ergebnisse sind zu dokumentieren und täglich per Mail an folgendes Postfach zu senden: ...."

    Ich nehme mal an, dass die Besucher schon vor Reiseantritt bei sich einen Test durchführen würden um nicht umsonst zu fahren....

    Auch an Schulen und sonst wo könnte man damit arbeiten. Aber nein.

    Ich verstehe den Nichteinsatz von Schnelltestmöglichkeiten überhaupt nicht.


    Ist das so? Ich gehöre zu den Leuten, die all diese Wirtschaftszweige seit einem Jahr von sich aus boykottieren, insofern kann ich es wirklich nicht sagen. Ich denke in Schulen wurden Schnelltests schon angewendet. Aber sie kamen im Herbst glaube ich erst so richtig in breitere Anwendung und da wurde ja dann zugemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt bei der Öffnung als Teil eines Hygienekonzeptes auch eingesetzt wird. Mein Punkt war, das kann man aber erst, wenn man bei ausreichend niedriger Inzidenz erneut eine Unterdrückung des Infektionsgeschehens mit weniger tiefen Eingriffen angeht. Beim jetzigen Stand würde ich sagen, ist es auf der Kippe, ob das funktioniert. Im Prinzip nur, wenn die Maßnahmen trotz Nachholeffekten und ähnlichem besser wirken als zuletzt im Herbst. Je länger man wartet, desto größer die Chance, dass es nicht bald wieder fehlschlägt.


    Insofern ist folgendes meines Erachtens nicht die richtige Einschätzung:


    Es werden, aus welchen Gründen auch immer technische Möglichkeiten (wie Schnelltests) vollkommen ignoriert, [...]


    Aber korrigiert mich, wenn Schnelltests irgendwie regierungsseitig verhindert werden.


    Da ist man rechtlich auf der sicheren Seite, man kann das wohl ein letztes mal noch anordnen und dann ist ja schon bald Frühling. Derweil werden diverse Hilfen gar nicht ausgezahlt, weil es Softwareprobleme gibt, Depressionen und echte Existenzängste sind so verbreitet wie....ich glaube noch nie... und unsere Politiker gehen ausschließlich den für sie einfachsten Weg. [...]

    Ich verstehe nicht wie man so eine Politik noch verteidigen kann. Tut mir leid Wemir.


    Ich verteidige sicherlich nicht, wenn Hilfszahlungen verschleppt werden. Warum auch. Aber es hat jetzt auch nur eingeschränkt mit der Effektivität des shutdowns zu tun, mehr mit dem potentiellen Schaden.


    Und dann noch dieses bescheuerte Masketragen im Freien; purer Aktionismus, der wahrscheinlich sogar noch ungesund ist, wenn man nicht regelmäßig die Masken wechselt.


    Wo muss man das tun? Auf Bahnhöfen meinst du ja vermutlich nicht.

  • Wollte Schneeflittchen nicht zukünftig in der anderen Gasse auf den Strich gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Aber korrigiert mich, wenn Schnelltests irgendwie regierungsseitig verhindert werden.

    Die Tatsache das man die Schnelltests als Normalbürger nicht einfach so kaufen kann (bzw konnte, das soll sich ja ändern wenn ich das richtig verstehe) kann man durchaus so deuten.


    Alternativerklärung wäre halt wieder: die wissen wie wenig Kapazitäten / Bestände wir haben und halten den Daumen drauf damit wichtige Einrichtungen versorgt sind. Maskenknappheit reloaded.

  • Zitat

    Tatsache ist doch aber, dass man fast nichts weiß über die epidemischen Verläufe.


    Tatsache ist, dass es sich um ein im Wesentlichen verstandenes Phänomen handelt, das einfach nur in seinem realen Verlauf viele Messprobleme aufwirft. Ein treu befolgte Abstandsgebot kann effektiver sein, als ein nicht befolgter lockdown. Das ändert nichts an der konzeptuellen Stimmigkeit.


    Ich bezweifle die Existenz dieses Paradox.


    Und ich denke nicht, dass du den Punkt meines Vergleich mit Japan verstanden hast.


    Wir besprechen hier alles, gern auch kontrovers, nur mit dir will keiner mehr reden.


    Naja, manche Leute fühlen sich genötigt zu antworten.

  • Ist das so? Ich gehöre zu den Leuten, die all diese Wirtschaftszweige seit einem Jahr von sich aus boykottieren....

    na dann wird es Dich auch nicht stören.... Ich schätze Ausflüge oder Kulturveranstaltungen hingegen sehr. Ich treffe mich gerne mit Freunden und Bekannten. Ich bin gern draußen... Ja, all das mag ich, Aber natürlich bin ich dazu bereit darauf zu verzichten, wenn es anderen Probleme machen könnte. Nur mittlerweile bin ich der Ansicht, dass unsere Politiker ziemlich bequem sind und eben das tun, was für Sie am einfachsten ist.... und darauf habe ich keinen Bock mehr.


    Du sagst nun im Grunde: lockern ist zu gefährlich... und Schnelltests werden ja auch nicht verhindert.

    Sie werden aber auch nicht in absehbarer Zeit als Teil eines Hygienekonzepts im Rahmen einer Lockerung akzeptiert und nur darum geht es mir.

    Wo muss man das tun? Auf Bahnhöfen meinst du ja vermutlich nicht.

    ....geh einfach mal in die nächstbeste Fußgängerzone und achte auf die roten Schilder. ;)

  • Die Tatsache das man die Schnelltests als Normalbürger nicht einfach so kaufen kann (bzw konnte, das soll sich ja ändern wenn ich das richtig verstehe) kann man durchaus so deuten.

    Momentan nur über Ärzte zu beziehen, weil Medizinprodukt. Das kann man ändern wenn man will und dann steht das Zeug in jeder Drogerie neben den Schwangerschaftstests


    Sind hier auch solche ohne Nasopharyngealabstrich zugelassen? Da könnte ich zumindestens verstehen, warum man vielleicht nicht will, dass jeder Türsteher Leuten Stäbchen in die Nase schiebt. Wobei die Version mit Blutstropfen ist jetzt auch nicht so attraktiv, wenn man das öfter oder sogar regelmäßig machen muss.

  • Wow, ein Dakota hat auf dem Gipfel der lokalen Epidemie eine Maskenpflicht eingeführt, krasse Intervention. Aber ist genauso ein Beispiel, wo erstmal gemessen werden muss, die Einführung ist das eine, die Befolgung ist das andere. Genauso ist die Nichteinführung das eine, ob die Leute es nicht trotzdem von sich gemacht haben das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!