Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ich finde das super, wenn einer so genau unterscheiden kann, was nur oberflächliches Getue ist, um gut dazustehen („virtue signaling“), und was nicht. Da hast du eine ganz besondere Gabe Utan, die ist nicht jedem gegeben. Viele fallen auf so ein Getue rein, gehen den falschen Moralaposteln auf den Leim.

    der alte mann erkennt seine schweine am gang ....

  • hätte nie gedacht das du ein ekel bist. und ein grauen in der nachbarschaft.

    Das denken meine Nachbarn auch nicht.


    Ich bin ja nicht so blöd und sage jedem permanent was mir gerade so als erstes durch's Gehirn fliegt, ohne darüber nachzudenken was das für Konsequenzen haben könnte.


    Aber wer ernsthaft denkt, Maske tragen setze "ein Statement" während er sich am tag zwölf Zalando- und Amazon-Pakete vom prekär beschäftigten Paketboten, der unter der Maske kaum atmen kann, in den fünften Stock luxussanierter Berliner Altbau tragen lässt, weil man ja den Schlüssel für den angebauten Penthouse-Fahrstuhl nicht einfach aus dem Fenster werfen kann, der darf mich gerne für ein Ekel und ein Grauen in der Nachbarschaft halten.


  • Nicht wirklich, das paper ist gerade herausgekommen. Tatsächlich finde ich die Einschätzung von Lauterbach nicht so gelungen. Denn eigentlich geht es in dem paper nicht um Immunität, also "Schutz", sondern erstmal nur um Reaktivität. Zeigen von Auswirkungen auf die Immunität ist der nächste Schritt. Wie im paper steht:


    Zitat

    However, the hypothesis of crossreactive immunity between SARS-CoV-2 and common cold HCoVs still awaits experimental trials.


    Interessanterweise scheint er damit dem selben Denkfehler zu unterliegen wie Dys aus dem Aufwachen-Forum. Der Umstand, dass es Kreuzreaktionen gibt, wird sofort in Richtung weitgehender Immunität gedeutet. Aber das muss nicht der Fall sein.

  • we'll see...nichtsdestotrotz ein ansatz, dessen (mögliche) konsequenz sich in den folgenden wochen/ monaten (jahren?) herausstellen wird oder eben nicht. chancen bei...50/50 (?) oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Also wenn du mit Ansatz meinst, dass es eine Auswirkung auf die Bekämpfung der Pandemie hat. Vermutlich hauptsächlich in der Gesamtwirkung davon das Virus und die Krankheit besser zu verstehen. Die Autoren des paper erhoffen sich:


    Zitat

    [...] could explain aspects of differential COVID-19 clinical outcomes, influence epidemiological models of herd immunity, or affect the performance of COVID-19 candidate vaccines.

  • Utan

    das beobachtest du aus der von papi gesponserten Eigentumswohnung? ich mein wenn ich mich umsehe... keine luxus wohnungen weit und breit. der dhl mann rennt ihr ohne maske rum das ist auch ok für mich

    scheinst ja im schicken viertel zu leben .. oder auch nicht und es war einfach nur ne gschichte.

  • das beobachtest du aus der von papi gesponserten Eigentumswohnung?

    Nein.


    Ich bewohne natürlich ein kleines Schloss, welches ich mir von den Dividenden die mein geerbtes Aktienvermögens in nur einem Jahr abwirft mal eben in eine Berliner Baulücke habe stellen lassen. Selbstverständlich aller super nachhaltig gebaut und innen nur Naturstein und feinstes Tropenholz.


    Das Personal, das täglich meine Solarzellen auf dem Dach blank poliert, für mich einkauft, und mir auch sonst alles unauffällig direkt vor die gerümpfte Nase trägt, verlangt nicht mal einen Lohn dafür und zahlt mir sogar noch Miete dafür, dass ich es im unverputzen Dienstbotenflügel hausen lasse.


    Vom höchsten Turm herab habe ich mit meinem 5000mm Spiegelteleskop selbstverständlich einen kompletten, detailierten Rundblick auf den ganzen neureichen Pöbel, der hier drum herum nur in popeligen Eigentumswohnungen lebt.

  • Mein Beruf tut nichts zur Sache. Mir geht dieses "Zweifeln" nur tierisch auf die Nüsse. Ich hatte gehofft du schaust dir das Video wenigstens mal an (Spoiler: es geht um die Schwächen der Wissenschaft).


    Wer sagt das Wissenschaftler nicht irren?

  • glaube ich dir sogar.


    und weiste was.. mir wäre es egal. aber du neidest anderen diese dinge die du die scheinbar für besonders dekadent hällst. mir ist das alles scheiss egal sollen se doch haben ..


    sehr aufschlussreich deine Post corona texte. je kürzer je eindeutiger gemmeinschaftsfeindlich

  • aber du neidest anderen diese dinge die du die scheinbar für besonders dekadent hällst.

    So wie ich Utan in diesem Punkt einschätze, ist er genauso wenig neidisch, wie ich, sondern fühlt noch etwas viel Niederträchtigeres: Reine Mißgunst. Man will diese Dekadenz nichtmal für sich selber und auch sonst niemandem.


    Das blöde (blöd für alle, die hier einen rein emotionalen Impuls sehen möchten) an diesem Gefühl: Es ist begründet in der rationalen Erkenntnis, dass der Luxus der einen sehr oft bis quasi immer auf der Armut der anderen beruht.

  • Mein Beruf tut nichts zur Sache. Mir geht dieses "Zweifeln" nur tierisch auf die Nüsse. Ich hatte gehofft du schaust dir das Video wenigstens mal an (Spoiler: es geht um die Schwächen der Wissenschaft).


    Wer sagt das Wissenschaftler nicht irren?

    Ich finde das Mädel echt anstrengend. Ihr Corona-Video von Anfang April (Fazit: Normalität nur mit Impfstoff) habe ich mir trotzdem mehrmals angeschaut.


    Klar irren Wissenschaftler. Und sind viel zu sehr auf Gelder aus der Industrie angewiesen (anders als das ZDF, dem sie auch gehört, aber das nur nebenbei).


    Wissenschaftler irren, legen manchmal einfach auch den Focus falsch (z.B. auf ihr Spezialthema, wenn eine gesamtgesellschaftliche Betrachtung vonnöten wäre) usw. Manche kommen damit durch, manchen dreht man daraus einen Strick.


    Ist es das, was sie sagt? Oder kommt in dem Video noch irgendwas Interessantes?

  • Vielen Dank dafür. Beitrag des Jahres in diesem Forum!

    Dass dieser Beitrag in einer mehr oder weniger sinnlosen Diskussion einfach untergeht, sagt leider auch viel über dieses Forum bzw. das alte A!-Podcast Forum aus, dessen Beiträge ich bis auf diese sinnbefreiten Scharmützel wirklich schätze.


    LG von einem sonst stillen Mitleser


    Edit: natürlich „dass“ statt „das“ und „sinnbefreit“ statt „Sinnenfreuden“. Danke für den dezenten Hinweis.

  • Dys du bist wieder da!


    Dass dieser Beitrag in einer mehr oder weniger sinnlosen Diskussion einfach untergeht, sagt leider auch viel über dieses Forum bzw. das alte A!-Podcast Forum aus, dessen Beiträge ich bis auf diese Sinnenfreuden Scharmützel wirklich schätze.


    Ich habe den Beitrag tatsächlich übersehen, aber da steht ja schon in der ersten Zeile, dass es nicht um die SARS-CoV-2-Pandemie geht. Ansonsten scheint es sich um diese Demonstration in Berlin zu drehen, von der mir nach wie vor nicht klar ist, warum sie von der Berichterstattung aufgegriffen wurde, und die deshalb weiterhin für irrelevant halte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!