Der SARS-CoV-2-Thread

  • ...bitte immer auch im Hinterkopf behalten, dass das die Auswirkungen von Covid sind trotz massiver Einwirkung auf unsere Gesellschaft.

    Dies sind günstige Bedingungen auch für eine massive Eindämmung der saisonalen Grippewelle. Erfahrungen in den kühleren Industriestaaten der südlichen Halbkugel, die bereits einen Winter unter Corona-Bedingungen hinter sich hatten, zeigten, dass in Australien, Chile und Südafrika zwischen April und Juli 2020 insgesamt lediglich 51 Influenza-Infektionen registriert wurden.[22]"


    Das muss man in der Tat. Unsere gegenwärtigen Probleme spielen sich bei einem R um 1 herum ab. Aber die eigentliche ungebremste Ausbreitung der Infektion wird ja mit einer Basisreproduktionszahl von über 3 angesetzt. Dass ist hauptsächlich der Effekt davon die ganzen Massenveranstaltungen in Innenräumen zu unterbinden. Die saisonale Influenza ist nur bei 1-2. Die wird also (besonders in Kombination mit vermehrter Impfung) sehr effizient unterdrückt.

  • Das muss man in der Tat. Unsere gegenwärtigen Probleme spielen sich bei einem R um 1 herum ab. Aber die eigentliche ungebremste Ausbreitung der Infektion wird ja mit einer Basisreproduktionszahl von über 3 angesetzt. Dass ist hauptsächlich der Effekt davon die ganzen Massenveranstaltungen in Innenräumen zu unterbinden. Die saisonale Influenza ist nur bei 1-2. Die wird also (besonders in Kombination mit vermehrter Impfung) sehr effizient unterdrückt.

    Ist wohl die Frage, ob es einen “Grippenbacklash“ gibt, wenn alles wieder offen hat. Hatte so was irgendwo aufgeschnappt.

  • https://www.tz.de/welt/coronav…rmittlungen-90145264.html


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    Für manche scheint es jedoch einen Reiz auszuüben, die Corona-Ausgangssperre zu umgehen. Wie anders sind die dreisten Angebote zu erklären, die jetzt bei eBay Kleinanzeigen aufgetaucht sind? Und die auch noch sehr häufig geklickt werden. Kein Scherz: Dort werden reihenweise Lieferando-Jacken verkauft als mieser Trick gegen die Ausgangssperre. „Für alle, die nach 21:00 Uhr noch rausgehen wollen: Lieferando-Jacke! Jetzt zuschlagen!“, heißt es etwa in einem Angebot. Bis zu 300 Euro werden für diese Jacken aufgerufen! "

  • https://www.tz.de/welt/coronav…rmittlungen-90145264.html


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    Für manche scheint es jedoch einen Reiz auszuüben, die Corona-Ausgangssperre zu umgehen. Wie anders sind die dreisten Angebote zu erklären, die jetzt bei eBay Kleinanzeigen aufgetaucht sind? Und die auch noch sehr häufig geklickt werden. Kein Scherz: Dort werden reihenweise Lieferando-Jacken verkauft als mieser Trick gegen die Ausgangssperre. „Für alle, die nach 21:00 Uhr noch rausgehen wollen: Lieferando-Jacke! Jetzt zuschlagen!“, heißt es etwa in einem Angebot. Bis zu 300 Euro werden für diese Jacken aufgerufen! "

    Ohne Pizzakarton? Amateure, pffft...

  • Eher bedingt durch die einfachere und damit günstigere Produktion von mRNA / Adenoviren im Vergleich zu "traditionellen" Impfstoffen gepaart mit hohen Konkurrenzdruck.

  • Welche Dosen findest du günstig?

    Ob ich die jetzt so günstig finde, weiß ich eigentlich gar nicht so recht.

    Ich habe davon keine Ahnung. Ich hatte allerdings schon damit gerechnet, dass die sich da alles vergolden lassen, was irgendwie geht.

    Fefe meinte nur als Vergleich eine normale Grippe Impfung die 25-30€ kostet.

  • Also hier ist eine Preisliste für 2020/2021:


    https://www.kvhh.net/_Resource…toffesaison2020_final.pdf


    Sind natürlich Preise für die gesetzliche Krankenversicherung. Auf dem freien Markt ist das Preisniveau vermutlich höher. Der teuerste Impfstoff kostet 24,47 EUR, wohl weil der nasal verabreicht werden kann, der Rest im Bereich 11-14 EUR. Bei Influenza braucht man natürlich nur eine Dosis.


    Also ich denke als Großabnehmer bekommt man vielleicht einfach einen besseren Preis.

  • Umgang mit SARS-CoV2 in Schweden, zusammengefasst von ein paar dort lebenden:


    https://wochendaemmerung.de/ue…ach-das-maerchen-glauben/


    Ich habe mal reingehört. Also demnach wäre mein bisheriger Eindruck in der Tat falsch. Die Seuchenschutzbehörde in Schweden operiert dann tatsächlich auf einem anderen Erkenntnisstand und kommt damit zu Schlüssen, die man vielleicht von diesem Stand sogar ähnlich ziehen würde. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sie die wissenschaftlichen Arbeiten zu SARS-CoV-2 nicht mitbekommen. Das heißt sie müssten bewusst bestimmte Teile der Forschung ignorieren, anstatt sie nur anders zu bewerten.


    Nehmen wir das Beispiel mit den Masken. Ich bin davon ausgegangen die halten an der Idee fest, dass die Masken kontraproduktiv sind, weil die Menschen sie schlecht anwenden und dann weniger Abstand halten. So wie das auch bei uns anfänglich gesehen wurde.


    So steht es auch in ihrem FAQ:


    https://www.folkhalsomyndighet…ol/covid-19/covid-19-faq/



    Aber damit erklärt sich ja nicht, dass man Arbeitern im Krankenhaus erklärt, sie bräuchten keinen Mundschutz tragen, wenn der Patient keine Symptome zeigt. Ich habe die Empfehlungen für die Krankenversorgung gefunden: (Sie ist auf Schwedisch, ich nehme mal auch die schwedischen Zitate, ihr müsst sie euch selbst nochmal übersetzen.)


    https://www.folkhalsomyndighet…ationer-for-handlaggning/

    https://www.folkhalsomyndighet…r-handlaggning/?pub=70196


    Das Dokument wurde bezüglich Mundschutz (munskydd) im Juni angepasst. Eine Version von davor findet man im Internet Archive:


    https://web.archive.org/web/20…r-handlaggning/?pub=70196


    Interessant ist der Vergleich für Mundschutz bei der Patientenbehandlung. Vorher:


    Zitat

    Vid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor ska ögon, näsa och mun skyddas mot stänk. Enligt Arbetsmiljöverkets föreskrifter (AFS 2018:4) ska visir användas vid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor. Om visir vid riskbedömning inte bedöms helt skydda mot stänk mot munnen kombineras det med munskydd.


    Nachher:


    Zitat

    Vid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor ska ögon, näsa och mun skyddas mot droppar och stänk i enlighet med Arbetsmiljöverkets föreskrifter (AFS 2018:4). Vid covid-19 ska visir alltid kombineras med munskydd.


    Die Änderung ist, dass vorher ein Visier, also ein durchsichtiges Plastikschild empfohlen wurde, das man nur dann mit einem Mundschutz kombinieren muss, wenn der Mund davon nicht ausreichend abgedeckt ist. (Alternativ Mundschutz und Schutzbrille.) Nach der Änderung muss das Visier dagegen immer mit einem Mundschutz kombiniert werden. Das deutet in der Tat darauf hin, dass man zunächst Übertragung über Aerosole nicht als Problem angesehen hat.


    Daneben fällt auf: Auch bei den jetzigen Empfehlungen wird ein Mundschutz offenbar nur für den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Schleimhäuten empfohlen, nicht etwa wenn der Raum betreten wird oder überall in der Klinik. Auch das deutet an, dass Aerosole nicht als Problem angesehen werden und es deutet an, dass Übertragung ohne Symptome nicht als Problem angesehen wird.


    (Wobei wenn man sich richtig vor Aerosolen schützen wollte, bräuchte man natürlich noch was besseres als einen einfachen Mundschutz.)


    Ich frage mich, ob Dys als Schwede nichts zu beanstanden gehabt hätte.


    Auch die restlichen Empfehlungen laufen auf ähnliche Annahmen hinaus. Bei Aufnahme wird betont, dass dem Patienten mit Symptomen ein Mundschutz gegeben werden sollte:


    Zitat

    I de fall en patient söker vård med symtom som inger misstanke om covid-19 förses patienten med munskydd (om det tolereras), [...]


    Bei der Versorgung von Patienten sollte bei Husten oder Niesen ein Mundschutz eingesetzt werden:


    Zitat

    Patient eller omsorgstagare med hosta/nysningar förses när någon besöker rummet med munskydd (om det tolereras).


    Gut hätte ich auch abkürzen können. Sie haben auch eine Abschnitt zu Aeorosolen, der deutlich sagt, es gibt keine wissenschaftlichen Belege für ein erhöhtes Risiko:


    Zitat

    Det finns en mängd andra situationer inom vård och tandvård vid vilka det bildas aerosoler men ökad risk för överföring av covid-19 inte visats eller inte studerats.


    Zudem gehen sie offenbar davon aus, dass nur bestimmte Behandlungsschritte zur Aerosolbildung führen.


    Zitat

    Det finns risk att Covid-19, liksom en del andra luftvägsvirus, kan smitta via aerosol från luftvägar som kan bildas vid vissa vårdmoment. När det gäller covid-19 har WHO angett arbetsmoment som exempel kopplade till möjlig risk för smitta med covid-19: intubering, icke-invasiv ventilation, tracheotomi, hjärt-lungräddning, handventilation innan intubation och bronkoskopi.


    Nicht etwa - ihr wisst schon - atmen. Für diese Schritte soll man dann eine FFP2, FFP3 oder gleich eine separate Sauerstoffversorgung verwenden:


    Zitat

    Tillpassat andningsskydd FFP2, FFP3, PAPR (powered air purifying respirator) eller motsvarande används när lokal riskbedömning visar att ett arbetsmoment genererar aerosol med droppar från luftvägarna och därmed ökad smittrisk.


    Schon faszinierend erinnert mich an kulturelle Faktoren bei Luftfahrtunfallen. Dass die Schweden, inklusive der dortigen Medien sich sehr an ihrer heimischen Institution orientieren und auch viel äußerer Kritik standgehalten haben, ist noch nicht so überraschend und scheint mit einer Mischung aus gesellschaftlicher Folgsamkeit und Nationalismus ausreichend erklärbar. Aber steckt irgendeine kulturelle Erklärung hinter dem Handeln der Behörde, frage ich mich?

  • Pence wurde geimpft, wieder das reinhauen ohne Kontrollzug an der Spritze - warum wurde das bei mir bei jeder Impfung gemacht, galten da noch andere Standards?


    Ob man in einer unteren Hautschicht mit Gefässen ist oder im Muskel merkt man am besten wenn man mal an der Spitze zieht. Da durch dauert die Impfung ca. 1 Sekunde länger und ist sicherer. Das kontrollose Reinballern hat was von einem Narkosegewehr eines Zoo-Veterinärs...



    Injektion in die Subkutis statt in den Muskel?


    Ein Grund dafür kann sein, dass die Impfung lediglich subkutan statt intramuskulär erfolgte. Es ist darauf zu achten, dass sie auch tatsächlich in den Muskel gelangen, da eine subkutane Applikation zu schmerzhaften Indurationen an der Einstichstelle, zu Knötchen, Zysten oder Abszessen führen kann.


    DGK über häufige Impffehler

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