Wahrscheinlich wird sehr nachrangig darauf getestet?
Hmm, mag sein, aber es spricht (im Ländervergleich) vieles dafür, dass die Influenza diese Saison echt der FC Schalke unter den Viren ist.
Wahrscheinlich wird sehr nachrangig darauf getestet?
Hmm, mag sein, aber es spricht (im Ländervergleich) vieles dafür, dass die Influenza diese Saison echt der FC Schalke unter den Viren ist.
Bei den geringen Zahlen brauchen wir die Influenza-Impfungen diesmal nicht...
Gehen Geschlechtskrankheiten auch zurück? : )
Gehen Geschlechtskrankheiten auch zurück? : )
...hmm, jetzt ärgere ich mich, dass ich die Influenza schon an Schalke abgegeben hab.
...bitte immer auch im Hinterkopf behalten, dass das die Auswirkungen von Covid sind trotz massiver Einwirkung auf unsere Gesellschaft.
Dies sind günstige Bedingungen auch für eine massive Eindämmung der saisonalen Grippewelle. Erfahrungen in den kühleren Industriestaaten der südlichen Halbkugel, die bereits einen Winter unter Corona-Bedingungen hinter sich hatten, zeigten, dass in Australien, Chile und Südafrika zwischen April und Juli 2020 insgesamt lediglich 51 Influenza-Infektionen registriert wurden.[22]"
Das muss man in der Tat. Unsere gegenwärtigen Probleme spielen sich bei einem R um 1 herum ab. Aber die eigentliche ungebremste Ausbreitung der Infektion wird ja mit einer Basisreproduktionszahl von über 3 angesetzt. Dass ist hauptsächlich der Effekt davon die ganzen Massenveranstaltungen in Innenräumen zu unterbinden. Die saisonale Influenza ist nur bei 1-2. Die wird also (besonders in Kombination mit vermehrter Impfung) sehr effizient unterdrückt.
Das muss man in der Tat. Unsere gegenwärtigen Probleme spielen sich bei einem R um 1 herum ab. Aber die eigentliche ungebremste Ausbreitung der Infektion wird ja mit einer Basisreproduktionszahl von über 3 angesetzt. Dass ist hauptsächlich der Effekt davon die ganzen Massenveranstaltungen in Innenräumen zu unterbinden. Die saisonale Influenza ist nur bei 1-2. Die wird also (besonders in Kombination mit vermehrter Impfung) sehr effizient unterdrückt.
Ist wohl die Frage, ob es einen “Grippenbacklash“ gibt, wenn alles wieder offen hat. Hatte so was irgendwo aufgeschnappt.
Nicht unbedingt, wenn sich mehr Leute impfen lassen. Und vielleicht setzt sich ja auch das mit dem Maske tragen, wenn man rumhustet, durch.
Bei den geringen Zahlen brauchen wir die Influenza-Impfungen diesmal nicht...
Gehen Geschlechtskrankheiten auch zurück? : )
Gerade neulich habe ich gelesen, das die Syphilis in Berlin wohl wieder schwer "angesagt" ist.
Edit:
Gerade neulich habe ich gelesen, das die Syphilis in Berlin wohl wieder schwer "angesagt" ist.
Ich meine auch gelesen zu haben HIV ist in Deutschland überdurchschnittlich gestiegen, anderswo nicht so sehr. Habe ich nur so im Hinterkopf, kann falsch sein...
https://www.tz.de/welt/coronav…rmittlungen-90145264.html
"
Für manche scheint es jedoch einen Reiz auszuüben, die Corona-Ausgangssperre zu umgehen. Wie anders sind die dreisten Angebote zu erklären, die jetzt bei eBay Kleinanzeigen aufgetaucht sind? Und die auch noch sehr häufig geklickt werden. Kein Scherz: Dort werden reihenweise Lieferando-Jacken verkauft als mieser Trick gegen die Ausgangssperre. „Für alle, die nach 21:00 Uhr noch rausgehen wollen: Lieferando-Jacke! Jetzt zuschlagen!“, heißt es etwa in einem Angebot. Bis zu 300 Euro werden für diese Jacken aufgerufen! "
https://www.tz.de/welt/coronav…rmittlungen-90145264.html
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Für manche scheint es jedoch einen Reiz auszuüben, die Corona-Ausgangssperre zu umgehen. Wie anders sind die dreisten Angebote zu erklären, die jetzt bei eBay Kleinanzeigen aufgetaucht sind? Und die auch noch sehr häufig geklickt werden. Kein Scherz: Dort werden reihenweise Lieferando-Jacken verkauft als mieser Trick gegen die Ausgangssperre. „Für alle, die nach 21:00 Uhr noch rausgehen wollen: Lieferando-Jacke! Jetzt zuschlagen!“, heißt es etwa in einem Angebot. Bis zu 300 Euro werden für diese Jacken aufgerufen! "
Ohne Pizzakarton? Amateure, pffft...
https://www.hln.be/binnenland/…nline~a3dceef4/180355293/
Fefe hat ja diese Preisliste verlinkt.
Kann es sein dass die Dosen so günstig sind, weil da ja zum teil Gelder der Regierung*en bei der Forschung geflossen sind?
Welche Dosen findest du günstig?
Eher bedingt durch die einfachere und damit günstigere Produktion von mRNA / Adenoviren im Vergleich zu "traditionellen" Impfstoffen gepaart mit hohen Konkurrenzdruck.
Welche Dosen findest du günstig?
Ob ich die jetzt so günstig finde, weiß ich eigentlich gar nicht so recht.
Ich habe davon keine Ahnung. Ich hatte allerdings schon damit gerechnet, dass die sich da alles vergolden lassen, was irgendwie geht.
Fefe meinte nur als Vergleich eine normale Grippe Impfung die 25-30€ kostet.
Fefe meinte nur als Vergleich eine normale Grippe Impfung die 25-30€ kostet.
Hm, tatsächlich der Impfstoff oder die ganze abgerechnete Leistung?
Hm, tatsächlich der Impfstoff oder die ganze abgerechnete Leistung?
"Zum Vergleich: Für eine Grippeimpfung zahlt man 20-35€ pro Dosis."
Geht dort nicht ganz klar hervor.
Also hier ist eine Preisliste für 2020/2021:
https://www.kvhh.net/_Resource…toffesaison2020_final.pdf
Sind natürlich Preise für die gesetzliche Krankenversicherung. Auf dem freien Markt ist das Preisniveau vermutlich höher. Der teuerste Impfstoff kostet 24,47 EUR, wohl weil der nasal verabreicht werden kann, der Rest im Bereich 11-14 EUR. Bei Influenza braucht man natürlich nur eine Dosis.
Also ich denke als Großabnehmer bekommt man vielleicht einfach einen besseren Preis.
Umgang mit SARS-CoV2 in Schweden, zusammengefasst von ein paar dort lebenden:
Ich habe mal reingehört. Also demnach wäre mein bisheriger Eindruck in der Tat falsch. Die Seuchenschutzbehörde in Schweden operiert dann tatsächlich auf einem anderen Erkenntnisstand und kommt damit zu Schlüssen, die man vielleicht von diesem Stand sogar ähnlich ziehen würde. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sie die wissenschaftlichen Arbeiten zu SARS-CoV-2 nicht mitbekommen. Das heißt sie müssten bewusst bestimmte Teile der Forschung ignorieren, anstatt sie nur anders zu bewerten.
Nehmen wir das Beispiel mit den Masken. Ich bin davon ausgegangen die halten an der Idee fest, dass die Masken kontraproduktiv sind, weil die Menschen sie schlecht anwenden und dann weniger Abstand halten. So wie das auch bei uns anfänglich gesehen wurde.
So steht es auch in ihrem FAQ:
https://www.folkhalsomyndighet…ol/covid-19/covid-19-faq/
ZitatAlles anzeigenWhy are countries acting differently over face masks?
Some countries have chosen to view face masks as a form of security and hope that universal use of face masks will reduce the risk of infection spreading from people who are in the incubation period, before the symptoms are apparent, or who have such mild or unspecific symptoms that they do not consider themselves ill.
The Public Health Agency of Sweden does not recommend the general use of face masks, as a face mask that itches or slips down below the nose may mean a person is regularly touching their mouth, eyes or nose with their hands, which can increase the risk of the infection spreading.
Use of a facemask may also encourage people with mild symptoms to go out into the community, which might increase the spread of infection.
Aber damit erklärt sich ja nicht, dass man Arbeitern im Krankenhaus erklärt, sie bräuchten keinen Mundschutz tragen, wenn der Patient keine Symptome zeigt. Ich habe die Empfehlungen für die Krankenversorgung gefunden: (Sie ist auf Schwedisch, ich nehme mal auch die schwedischen Zitate, ihr müsst sie euch selbst nochmal übersetzen.)
https://www.folkhalsomyndighet…ationer-for-handlaggning/
https://www.folkhalsomyndighet…r-handlaggning/?pub=70196
Das Dokument wurde bezüglich Mundschutz (munskydd) im Juni angepasst. Eine Version von davor findet man im Internet Archive:
https://web.archive.org/web/20…r-handlaggning/?pub=70196
Interessant ist der Vergleich für Mundschutz bei der Patientenbehandlung. Vorher:
ZitatVid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor ska ögon, näsa och mun skyddas mot stänk. Enligt Arbetsmiljöverkets föreskrifter (AFS 2018:4) ska visir användas vid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor. Om visir vid riskbedömning inte bedöms helt skydda mot stänk mot munnen kombineras det med munskydd.
Nachher:
ZitatVid arbetsmoment som innebär risk för kontakt med kroppsvätskor ska ögon, näsa och mun skyddas mot droppar och stänk i enlighet med Arbetsmiljöverkets föreskrifter (AFS 2018:4). Vid covid-19 ska visir alltid kombineras med munskydd.
Die Änderung ist, dass vorher ein Visier, also ein durchsichtiges Plastikschild empfohlen wurde, das man nur dann mit einem Mundschutz kombinieren muss, wenn der Mund davon nicht ausreichend abgedeckt ist. (Alternativ Mundschutz und Schutzbrille.) Nach der Änderung muss das Visier dagegen immer mit einem Mundschutz kombiniert werden. Das deutet in der Tat darauf hin, dass man zunächst Übertragung über Aerosole nicht als Problem angesehen hat.
Daneben fällt auf: Auch bei den jetzigen Empfehlungen wird ein Mundschutz offenbar nur für den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten und Schleimhäuten empfohlen, nicht etwa wenn der Raum betreten wird oder überall in der Klinik. Auch das deutet an, dass Aerosole nicht als Problem angesehen werden und es deutet an, dass Übertragung ohne Symptome nicht als Problem angesehen wird.
(Wobei wenn man sich richtig vor Aerosolen schützen wollte, bräuchte man natürlich noch was besseres als einen einfachen Mundschutz.)
Ich frage mich, ob Dys als Schwede nichts zu beanstanden gehabt hätte.
Auch die restlichen Empfehlungen laufen auf ähnliche Annahmen hinaus. Bei Aufnahme wird betont, dass dem Patienten mit Symptomen ein Mundschutz gegeben werden sollte:
ZitatI de fall en patient söker vård med symtom som inger misstanke om covid-19 förses patienten med munskydd (om det tolereras), [...]
Bei der Versorgung von Patienten sollte bei Husten oder Niesen ein Mundschutz eingesetzt werden:
ZitatPatient eller omsorgstagare med hosta/nysningar förses när någon besöker rummet med munskydd (om det tolereras).
Gut hätte ich auch abkürzen können. Sie haben auch eine Abschnitt zu Aeorosolen, der deutlich sagt, es gibt keine wissenschaftlichen Belege für ein erhöhtes Risiko:
ZitatDet finns en mängd andra situationer inom vård och tandvård vid vilka det bildas aerosoler men ökad risk för överföring av covid-19 inte visats eller inte studerats.
Zudem gehen sie offenbar davon aus, dass nur bestimmte Behandlungsschritte zur Aerosolbildung führen.
ZitatDet finns risk att Covid-19, liksom en del andra luftvägsvirus, kan smitta via aerosol från luftvägar som kan bildas vid vissa vårdmoment. När det gäller covid-19 har WHO angett arbetsmoment som exempel kopplade till möjlig risk för smitta med covid-19: intubering, icke-invasiv ventilation, tracheotomi, hjärt-lungräddning, handventilation innan intubation och bronkoskopi.
Nicht etwa - ihr wisst schon - atmen. Für diese Schritte soll man dann eine FFP2, FFP3 oder gleich eine separate Sauerstoffversorgung verwenden:
ZitatTillpassat andningsskydd FFP2, FFP3, PAPR (powered air purifying respirator) eller motsvarande används när lokal riskbedömning visar att ett arbetsmoment genererar aerosol med droppar från luftvägarna och därmed ökad smittrisk.
Schon faszinierend erinnert mich an kulturelle Faktoren bei Luftfahrtunfallen. Dass die Schweden, inklusive der dortigen Medien sich sehr an ihrer heimischen Institution orientieren und auch viel äußerer Kritik standgehalten haben, ist noch nicht so überraschend und scheint mit einer Mischung aus gesellschaftlicher Folgsamkeit und Nationalismus ausreichend erklärbar. Aber steckt irgendeine kulturelle Erklärung hinter dem Handeln der Behörde, frage ich mich?
Pence wurde geimpft, wieder das reinhauen ohne Kontrollzug an der Spritze - warum wurde das bei mir bei jeder Impfung gemacht, galten da noch andere Standards?
Ob man in einer unteren Hautschicht mit Gefässen ist oder im Muskel merkt man am besten wenn man mal an der Spitze zieht. Da durch dauert die Impfung ca. 1 Sekunde länger und ist sicherer. Das kontrollose Reinballern hat was von einem Narkosegewehr eines Zoo-Veterinärs...
Injektion in die Subkutis statt in den Muskel?
Ein Grund dafür kann sein, dass die Impfung lediglich subkutan statt intramuskulär erfolgte. Es ist darauf zu achten, dass sie auch tatsächlich in den Muskel gelangen, da eine subkutane Applikation zu schmerzhaften Indurationen an der Einstichstelle, zu Knötchen, Zysten oder Abszessen führen kann.
DGK über häufige Impffehler
Na, durch die Subcutis musst du doch durch oder? Also ordentlich reinhauen sollte helfen.
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