Der SARS-CoV-2-Thread

  • Leute, ich weiß ja nicht wie ihr das lest:

    https://www.destatis.de/DE/The…wertung-sterbefaelle.html

    Wie kann es sein dass die Sterbezahlen für 2020 praktisch identisch sind zu denen der Vorjahre? Wo sind die riesigen Ausschläge, die Grafiken wie https://de.statista.com/statis…ronavirus-in-deutschland/ implizieren?

    Oder anders gefragt: Kann es sein, dass die Zahl der Corona-Toten statistisch gesehen vernachlässigbar sind?

    Wemir hat das schon in ein paar Grafiken ausgewertet die einen anderen Schluß nahelegen...





    getting suspicius ...

  • Über die letzten Tage fand ich das eine ganz interessante Eskalation. Erst muss wohl Streeck was über Langzeitstrategie gesagt haben und bekam dafür Gegenwind. Dann hat Gassen etwas über Langzeitstrategie und Risikogruppen schützen gesagt und das war dann so, Mann, der schon wieder. Schließlich - wobei mir nicht ganz klar ist, ob wirklich danach - hat die Deutsche Gesellschaft für Virologie eine Stellungnahme veröffentlicht, sie wären gar nicht dagegen Risikogruppen zu schützen.


    https://g-f-v.org/node/1399


    Zitat

    In der Berichterstattung wird u.a. auch suggeriert, die GfV hätte sich gegen den bestmöglichen Schutz von Wohn- und Pflegeheimen ausgesprochen. Diese Darstellung ist falsch. Die GfV hat zu keinem Zeitpunkt Schutzmaßnahmen mit dem Ziel des bestmöglichen Schutzes von Risikogruppen abgelehnt. Gegenteilige Behauptungen sind falsch.


    X/


    Also Drosten hat da mit dem "Irrlicht" einen wirklich treffenden Vergleich gefunden.

  • https://www.destatis.de/DE/The…wertung-sterbefaelle.html

    Wie kann es sein dass die Sterbezahlen für 2020 praktisch identisch sind zu denen der Vorjahre? Wo sind die riesigen Ausschläge, die Grafiken wie https://de.statista.com/statis…ronavirus-in-deutschland/ implizieren?


    Na, im Frühjahr gab eine gewisse Übersterblichkeit, aber nicht sehr hoch, weil wir den Ausbruch recht früh im Griff hatten.



    Der Blick auf September lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass wir auch in der Zeit bis zum jetzigen Ausbruch eine höhere Hintergrundsterblichkeit haben könnten, aber da müsste man nochmal die Monate davor angucken, ob sich das nicht ausgleicht. Zur ersten Hälfte November hin sieht es auf jeden Fall nach einer Übersterblichkeit aus, aber für die entscheidenden letzten Wochen mit den wirklich hohen berichteten Zahlen an Toten gibt es bisher keine Daten. Seit Mitte November hat sich die Zahl der Toten verdoppelt von ca. 12000 auf 24000. Anfang Oktober bis Mitte November sind dagegen nur 3000 dazugekommen. Halber Monat weniger, vierfache Tote, ich würde also von einer sehr deutlichen Übersterblichkeit ausgehen.

  • Back to business...


    Das Virus, der Kapitalismus und wir

    Ein vorweihnachtlicher Vorschlag zum Ausbruch aus der heute beginnenden Einschließung


    So sähe dann in etwa eine linke Maßnahmenkritik aus, die eigentlich jeder verstehen könnte, der sich nicht irgendeine Verschwörungsideologie quer in den Kopf gesetzt hat. Aber man schreit ja lieber "Diktatur", weil man jetzt vor lauter Kinderbetreuung seiner Lohnarbeit nicht mehr ordentlich nachgehen kann, anstatt zu fordern, dass der Arbeitszwang einfach mal ausgesetzt wird, bis das Gröbste vorbei ist.

    Naja das war jetzt eigentlich nicht der Punkt. Eine linke Kritik an den Maßnahmen und Co. ist ja wohl nicht so schwierig und auch nicht kompliziert, aber ich wage es doch zu bezweifeln, ob es solche Bewegungen in diesem Ausmaße geben würde, wenn nicht schon viele Jahre vorher der Zerfallprozess des Sozial- und Rechtstaates, Desintegration der Gesellschaft und Vertrauensverlust der Menschen in Institutionen durch neoliberale Politik stattgefunden hätte, was du anscheinend immernoch nicht verstehst. Diese Bewegungen sind nicht plötzlich aus dem Nichts gekommen. Corona ist ein Ventil für tieferliegende Probleme. Arbeitszwang ist auch nicht der Auslöser, der ist allgemein der Grund der Entfremdung der Menschen von ihrer Arbeit und ihren Wertbeziehungen, spielt natürlich auch mit rein, aber der Kontext ist ein allgemeinerer.

    2 Mal editiert, zuletzt von JonnyMadFox ()

  • Es wird mal wieder über eine Trendwende in Schweden berichtet, wobei das ja öfters schon eine Fehleinschätzung von außen war. Allerdings soll diesmal sogar der schwedische König von einem Versagen des Landes gesprochen haben und der Vertrauensverlust in das bisherige Vorgehen ist damit vielleicht jetzt wirklich da.


    https://www.bloomberg.com/news…ng-the-population-s-trust


    Ich war eigentlich auch immer offen dafür, dem schwedischen Seuchenschutz zuzugestehen, dass sie bei gleicher Erkenntnislage einfach eine andere Perspektive haben, aber wenn das hier wirklich die Einschätzung ist, klingt es schon ziemlich nach einer mangelhaften Beurteilung:


    Zitat

    In his interview with TV4, Tegnell said he was “surprised” by the intensity of the second wave of the pandemic.


    “I think many, with me, are surprised that it has been able to come back so strongly,” he said.

  • ich wage es doch zu bezweifeln, ob es solche Bewegungen in diesem Ausmaße geben würde, wenn nicht schon viele Jahre vorher der Zerfallprozess des Sozial- und Rechtstaates, Desintegration der Gesellschaft und Vertrauensverlust der Menschen in Institutionen durch neoliberale Politik stattgefunden hätte, was du anscheinend immernoch nicht verstehst.

    Sag' mal, Jonny - ganz ehrlich:


    Bist Du wirklich so verblendet von dem Feindbild von mir als Schwätzer und Scharlatan das Du Dir offenbar mit dicken Zimmermannsnägeln vor's Hirn genagelt hast, und von der darauf aufbauenden, megalomanen Wahnidee, ich würde hier alles nur von Dir abkupfern ohne es selbst zu verstehen, dass Du tatsächlich glaubst mir wäre das nicht klar?


    Hast Du in den letzten fünf Jahren eigentlich mal gelesen (und verstanden) was ich hier oder im alten Forum so alles vom Stapel gelassen habe, bevor Du deine geistreichen Kommentare dazu abgelassen hast? Oder hast Du womöglich ein ernsthaftes kognitives Problem?


    Und wenn nicht - ich verstehe ja dass man auch mal ein bisschen rumtrollt, wenn man sich anderweitig zu wenig beachtet fühlt. Aber ich finde es immer wieder höchst kurios, dass Du Dir dafür vorzugsweise ausgerechnet denjenigen aussuchst, der in diesem Forum wohl noch am ehesten mit den Positionen übereinstimmt, die Du hier immer zu vertreten vorgibst.


    Was sitzt eigentlich quer in Deinem Kopf?

  • Hast Du in den letzten fünf Jahren , der in diesem Forum wohl noch am ehesten mit den Positionen übereinstimmt, die Du hier immer zu vertreten vorgibst.

    In den letzten posts ging es genau darum, dass wir eben nicht übereinstimmen.

  • In den letzten posts ging es genau darum, dass wir eben nicht übereinstimmen.


    Nee, Jonny. In den letzten Posts ging es darum, dass Du mir - wie eigentlich immer, wenn Du Dich dazu berufen fühlst, Deiner eigentümlich hirnlosen Antipathie mir gegenüber Audruck zu verleihen - Positionen unterstellst, die ich gar nicht vertrete, damit Du dann breitmäulig dagegen opponieren und damit Deine Deutungshoheit behaupten kannst.


    Ich weigere mich lediglich, in den sogenannten "Querdenkern" eine Art legitime Vertretung der Interessen systemisch benachteiligter oder vom politisch-medialen System enttäuschter Menschen zu sehen, weil ich aus deren eigenen Aussagen und Schriften den Schluss ziehe, dass sie sich für nichts einsetzen, was an diesen Benachteiligungen oder gar an tatsächlichen systemischen Misständen auch nur das geringste zu ändern beabsichtigt, sondern ausschliesslich für eine diffuse, "liberale" idee von "Freiheit" die absolut nichts mit einer Befreiung von Klassengegensätzen oder systemischen Zwängen zu tun hat, sondern sich ausschliesslich mit dem gefühlten "guten Recht" der Querdenker beschäftigt, zu jeder Zeit an jedem Ort frei von "Maulkörben", Abstandsregeln, oder sonstiger rudimentärer sozialer Verantwortung über den eigenen unmittelbaren Erlebnishorizont hinaus, ihre Happenings abzuhalten.

  • Also soll niemand zwischen den Impfstoffen wählen dürfen? Solange nur ein Impfstoff da ist okay, aber wenn meine Altersklasse mal dran ist und mal alle vorhanden sind, dann würde ich gerne wählen können ... oder LMAA.


    Eben in der Ubahn saß eine mittelalte Hippe ohne Maske und war am husten, keine Ahnung ob es ein soziales Experiment mit versteckter Kamera war oder eine Straftat gegen die körperliche Unversehrtheit?

  • Die Zahl von Patienten in der Notaufnahme ist in Schweden niedriger, aber die Zahl von Patienten im Krankenhaus ist wohl gerade auf einem ähnlichen Niveau wie im Frühjahr. Vermutlich eine Kombination aus mehr Testung, breiterer betroffener Bevölkerung und besserer Therapie.


    Zitat

    Die Kurve flacht ja bereits wieder ab.


    Zudem ist die Situation in Stockholm wohl angespannter als im Frühjahr. Ich weiß nicht wie aktualisiert diese Daten sind, aber eine Abflachung kann auch den Kapazitätsgrenzen in diesem hotspot geschuldet sein.


    Ergänzung:


    https://www.msn.com/en-xl/news…ssures-sweden/ar-BB1bZSMf


    Zitat

    On Thursday, Sweden's National Board of Health and Welfare said the number of people receving hospital care for Covid-19 was now over 2,500, topping the previous peak in late April.


    However, the number of people in intensive care is still only about half the level seen in April.

  • Derweil sind wir mit wieder einem 800er Wert bei den berichteten Toten - nehme an wir werden schon bei 500 im Mittel sein - tatsächlich auf US-Niveau angekommen (wobei deren Erhebung nicht mehr von der Last unbeeinträchtigt ist) und damit ist es wohl auch etwas schlimmer als (es) in Schweden (gewesen sein wird). Wobei diese Werte natürlich zu den täglichen Neuinfektionen von so 23000 in der Spitze von vor zwei Wochen gehören. Die letzten beiden Tage hatten wir korrigiert 30000 pro Tag. Dürfte also noch nicht das Maximum sein. In jedem Fall ab jetzt zählen wir bis Ende des Jahres wieviel schlimmer der 2020er Ausbruch von CoViD-19 ist als die letzte große Grippewelle in Deutschland.

  • Derweil sind wir mit wieder einem 800er Wert bei den berichteten Toten - nehme an wir werden schon bei 500 im Mittel sein - tatsächlich auf US-Niveau angekommen (wobei deren Erhebung nicht mehr von der Last unbeeinträchtigt ist) und damit ist es wohl auch etwas schlimmer als (es) in Schweden (gewesen sein wird). Wobei diese Werte natürlich zu den täglichen Neuinfektionen von so 23000 in der Spitze von vor zwei Wochen gehören. Die letzten beiden Tage hatten wir korrigiert 30000 pro Tag. Dürfte also noch nicht das Maximum sein. In jedem Fall ab jetzt zählen wir bis Ende des Jahres wieviel schlimmer der 2020er Ausbruch von CoViD-19 ist als die letzte große Grippewelle in Deutschland.

    ...bitte immer auch im Hinterkopf behalten, dass das die Auswirkungen von Covid sind trotz massiver Einwirkung auf unsere Gesellschaft. Hätte uns die Krankheit vor 40 Jahren vor der PCR etc ereilt, dann wäre vieles, vieles anders gelaufen (thx, captain obvious. Hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er die Katze gekriegt).


    Grundsätzlich geht man hoffentlich auch in Zukunft etwas anders mit der gewöhnlichen Grippe um, diese dürfte dieses Jahr aber vermutlich nicht so grassieren.

  • "Bereits zu Beginn der Grippesaison galten in Deutschland umfassende temporäre Hygieneregeln, Kontaktbeschränkungen und andere Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die der Bekämpfung der andauernden Covid-19-Pandemie dienen sollen. Durch einen zweiten Lockdown ab 2. November 2020, unter anderem mit der Schließung der meisten Freizeiteinrichtungen und strengen privaten Kontaktbeschränkungen, wurden diese Maßnahmen verschärft. Dies sind günstige Bedingungen auch für eine massive Eindämmung der saisonalen Grippewelle. Erfahrungen in den kühleren Industriestaaten der südlichen Halbkugel, die bereits einen Winter unter Corona-Bedingungen hinter sich hatten, zeigten, dass in Australien, Chile und Südafrika zwischen April und Juli 2020 insgesamt lediglich 51 Influenza-Infektionen registriert wurden.[22]"

    Also Einwohnermäßig durchaus vergleichbar mit Deutschland, aber natürlich absolut nicht, was die Einwohnerdichte anbetrifft. Ich muss aufpassen, was ich sage, sonst spukt es hier gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!