Der SARS-CoV-2-Thread

  • 4 Monate auf der Intensivstation


    Beeindruckende Leidensgeschichte, 4 Arztkontakte und 4 mal sagt man bleiben sie Zuhause, dann 4 Monate Intensiv.

    Willst Du mit dem ersten Teil des Satzes implizieren, dass wenn er nicht nach Hause geschickt worden wäre (obwohl da offenbar noch seine Symptome sehr klein waren) sondern er dann schon in ein Krankenhaus gekommen wäre, er dann anschließend besser hätte behandelt werden können?


    Genau das ist ja der Scheiss an neuen Erregern - es gibt noch gar keine richtigen Behandlungen.


    Zitat

    Für uns Mediziner ist es einfach schwierig: Wir sehen, dass sich ein schwerer Verlauf abzeichnet, aber wir sind gegen diese Entwicklung oft machtlos. Wir können für die größtmögliche Sicherheit der Patienten sorgen und versuchen, die Verschlechterung nicht zu verpassen, und natürlich zusätzliche Komplikationen behandeln. Aber kausal können wir in dieser Phase nicht helfen. Wir dürfen bei der Freude über den Impfstoff nicht vergessen, dass wir solche Medikamente brauchen und die Forschung daran weitergehen muss

    Quelle - Interview mit einem KH-Oberarzt aus Darmstadt:

    https://m.faz.net/aktuell/gese…rollverlust-17097926.html

  • Da ist das Ding!!! Wow, ich mein, das war mal 'ne coole Nummer, die unsere gewählten Volksvertreter da in den letzten Wochen abgezogen haben. Es gibt jetzt sogar 'nen offiziellen Countdown, die letzten Geschenke zu besorgen, bevor der Einzelhandel schließt. Jetzt nochmal ordentlich shoppen! Spießbraten e.t.c. wird jetzt auch nicht mehr beim Metzger abbestellt, let the festivities begin.


    Futur II dieses Jahr: Wir werden Scheiße gebaut haben.

  • @Deprisoph


    Ich werfe Medizinern nichts vor, sie müßen stündlich existenzielle Entscheidungen treffen und haben oft nur noch schlechte Optionen.


    Ich glaube wir werden im ganzen medizinischen Bereich eine Burnout-Welle erleben wie man sie noch nicht kannte ...



    Hohli


    Tja, wenn der Papst mit einer 2000 Jahre alten Tradition bricht, dann kann man vielleicht auch von uns erwarten zu Silvester darauf zu verzichten aus heidnischen Gründen zu knallen um Geister zu vertreiben. Silvester gibts wenig zu "feiern", Fahnen auf Halbmast und Volkstrauertag, denn das nächste Jahr wird nicht viel anders laufen.


    Noch 3 Tage einen Countdown zu lassen ist natürlich blöd, vor allem wenn es jeder bis zur letzten Stunde ausreizt. Angesichts der ab Montag drohenden Geschäftsschliessungen war das WE schon sehr hektisch, das geht jetzt wohl so weiter.



  • Da ist das Ding!!! Wow, ich mein, das war mal 'ne coole Nummer, die unsere gewählten Volksvertreter da in den letzten Wochen abgezogen haben. Es gibt jetzt sogar 'nen offiziellen Countdown, die letzten Geschenke zu besorgen, bevor der Einzelhandel schließt. Jetzt nochmal ordentlich shoppen! Spießbraten e.t.c. wird jetzt auch nicht mehr beim Metzger abbestellt, let the festivities begin.


    Futur II dieses Jahr: Wir werden Scheiße gebaut haben.

    Jawoll, wir lassen all den Schwurblern, Skeptikern und Vollgasspinnern also gut drei Wochen lang keine andere Freizeitgestaltung als sich auf Demos zu treffen... What could go wrong?

  • Ja schlimm ist das mit dieser Diktatur.


    Da gehen Leute einmal von unten nach oben durch sämtliche Instanzen des Rechtsstaats bis zum Verfassungsgericht und dürfen immer noch nicht einfach alles machen was ihnen gerade in den Kram passt.


    Wird Zeit dass jemand hier die Ansagen macht, der wirklich weiß was des Volkes Wille ist und sich dabei nicht von irgendwelchen juristischen Korinthenkackern in albernen Aufzügen in die Parade fahren lässt!

  • Es geht nicht um „was ihnen gerade in den Kram passt“, sondern um das Grundrecht der Demonstrations- und Versammlungsfreiheit.

    Nein, es geht darum, dass diese Leute ihr Grundrecht dazu missbrauchen, zu machen was ihnen gerade in den Kram passt und sich dabei einen Scheiss darum zu scheren, was sie damit gesellschaftlich anrichten und wem sie damit eine medienwirksame öffentliche Plattform bieten.

  • Ich hoffe die Leuten gehen alle erst Dienstag. Morgen wollte ich auch mal was einkaufen.


    Ich fürchte das oder ähnliches denken 20 Millionen : )


    Weihnachten ist ja schon ein Wahnsinn wenn es "normal" verläuft. Ich bin ja auch so`n Typ der an langen WE beim einkaufen darüber beschwert wie bescheuert die Leute sind das sie vor einem langem WE unbedingt noch einkaufen müßen, dann denke ich ja ich bin ja selber einer von denen :S


    Hatte das auch schon Heilig-Abend-Mittags das Verkäuferinnen im Geschäft auf die Armbanduhr gucken und sagen wir machen in 10 Minuten zu und ich noch kein Geschenk gekauft hatte : )

  • Lauterbach/Welt


    Insbesondere den Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Pandemie durch die Impfstoff-Entwicklung erteilt er eine Absage: „Wir stehen vor den drei schwersten Monaten, und die Impfungen werden darauf wenig Einfluss nehmen. Denn im ersten Quartal werden wir nur rund fünf Millionen Menschen impfen können. Das wird kaum Auswirkungen auf die Ausbreitung und den Schutz haben.“





  • Das ist ja klar. Auch deshalb:


    Die Berichterstattung über die Impfstoffe ist für meinen Geschmack schon wieder ein paar hundert Prozent über dem, was sie sein müsste.


    Insbesondere sollten sich die Leute, die den Impfstoff bekommen, nicht als "frei" betrachten, bevor Herdenimmunität erreicht wurde.

  • A propos Grundrecht auf Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit der sogenannten "Querdenker" in Bremen:


    Jetzt kann man natürlich einfach behaupten, das beide Bremer Verwaltungsgerichte, deren Urteile das BVerfG hier erst mal nicht als umittelbar Verfassungswidrig bestätigt hat, hätten sich zu Bütteln eines mit diktatorischer Willkür gegen Grundrechte verstoßenden Bremer Senats gemacht, und einfach eine haltlose Behauptung bezüglich der nicht einzuhaltenden Mindestabstände auf der verfügbaren freien Fläche des von den Veranstaltern für die Versammlung geplanten Geländes übernommen.


    Man kann aber auch geradeaus denken und dann einsehen, dass es auch schon lange vor dem "Ermächtigungsgesetz", in Nicht-Coronazeiten behördliche Vorschriften bei der Anmeldung solcher Versammlungen gab, und dass die Behörden bei Verstößen dagegen schon immer Verbote aussprechen konnten, wenn sie Grund zu der Annahme hatten, dass diese Verstöße eine Gefahr für die Allgemeinheit bedeuten würden.


    Wenn man natürlich eher verquer denkt und davon ausgeht, dass die Auflage von Mindestabständen und Maskenpflicht zur Genehmigung öffentlicher Massenversammlungen an sich schon reine Willkür und Diktatur seien, weil man ja Leuten hinterher denkt, die behaupten, dass alle Berichte über die Gefährlichkeit des Virus reine Propaganda seien, dann kann man natürlich auch behaupten, es wäre hier totalitär ein Grundrecht unterdückt worden.

  • Sicher. Draußen kann es keine massenhafte Ansteckung geben, das ist Physik.

    Derartige Auflagen dienen nur einem Zweck: Protest zu erschweren.

    Genau, draußen ist's nämlich kälter als in der Nacht!


    Passend zur Jahreszeit und aus der selben Kategorie:

    Hockan zwoa Roß im Kohl'nkeller und strickan Heizöl; sogt des oane zum andern " Du, moing is fei Weihnachten." Sogt des Anderne "Mir wuscht, i geh ned hi."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!