Der Pandemie-Thread

  • Zum Beispiel die Niederlande...

    Ich weiß ja nicht, wie es hier in den besonders von Delta betroffenen Bundesländern war, aber ich habe nicht mitbekommen, dass man irgendwo Bars, Restaurants usw. tatsächlich zu gemacht hätte.

    Ich war vor ein paar Wochen während diesem "Lockdown" in Holland und kann dir sagen das es eigentlich auch kein richtiger Lockdown gewesen ist weil die Bars und Restaurants inkl. Coffeeshops eigentlich alle offen waren, viele allerdings wohl offiziell nur um was zum mitnehmen zu verkaufen. Bei einigen saßen allerdings auch Leute rum.

    Generell hatte ich öfter den Eindruck die meisten Niederländer haben eh keinen Bock mehr auf die Maßnahmen und halten sich öfter nicht mehr richtig daran, sieht man auch daran als die vor ein paar Tagen z.B. Restaurants & Co aus Protest geöffnet haben, da war es wohl überall proppenvoll.

    Protestaktion in Niederlanden: Wirte öffnen trotz Gastronomie-Lockdown

    Nahezu überall in den Niederlanden haben sich Gaststätten-Betreiber am Samstag für einige Stunden über Corona-Vorschriften hinweggesetzt und ihre Kneipen, Cafés und Restaurants geöffnet. Damit protestierten die Wirte dagegen, dass ihre Branche von der Aufhebung des wochenlangen, landesweiten Lockdowns vorerst ausgeschlossen ist.

    Vielerorts sei die einmalige Aktion mit Zustimmung der Gemeindeverwaltungen erfolgt, berichtete die Nachrichtenagentur ANP. Die Reaktionen beim Publikum waren demnach positiv.

    ...

    In Utrecht versprach Bürgermeisterin Sharon Dijksma, sich weiter für Lockerungen der Corona-Vorschriften für Gaststätten einzusetzen. In der Kleinstadt Valkenburg reagierte Bürgermeister Daan Prevoo auf eine ähnliche Aktion bereits am Freitag, indem er sie als erlaubte Demonstration einstufte.

    ...

    Niederlande allein im Lockdown: Widerstand der Bevölkerung wächst

    Fast vier Wochen nach Verhängung des Corona-Lockdowns in den Niederlanden nimmt der Widerstand dagegen zu. Zahlreiche Provinzen und Unternehmer fordern ein Ende der Maßnahmen. Vor allem in den Grenzregionen zu Deutschland und Belgien kündigten Unternehmer an, Geschäfte und Gaststätten am Wochenende trotz des Verbotes zu öffnen.

    ...

    21 Bürgermeister aus der Provinz Gelderland im Osten erklärten am Mittwochabend, dass bei Geschäften, Gaststätten, und dem Sport- und Kultursektor die Grenze erreicht sei. „Die Unternehmer und die Gesellschaft brauchen eine Perspektive.“ Auch Hochschulen und Universitäten fordern eine Lockerung.

    ...
  • Was sehe ich denn da? Wieder sinkende Anteile? Lasche Variante! Wie rechtfertigt ihr euch Omikron-fanboys?!


    Bundesland Anteil Omikron
    KW 01/2022
    Anteil Omikron
    KW 02/2022
    Anteil Omikron
    KW 03/2022
    Baden-Württemberg 72.0% 89.7% 96.1%
    Bayern 75.2% 91.3% 96.7%
    Berlin 84.1% 94.9% 93.7% (↓)
    Brandenburg 78.2% 87.7% 91.0%
    Bremen 96.2% 96.2% 92.9% (↓)
    Hamburg 84.5% 94.2% 97.9%
    Hessen 83.7% 92.2% 98.5%
    Mecklenburg-Vorpommern 10.6% 16.2% 21.4%
    Niedersachsen 84.6% 94.3% 99.0%
    Nordrhein-Westfalen 75.8% 91.3% 97.4%
    Rheinland-Pfalz 77.9% 84.6% 98.2%
    Saarland 84.6% 85.5% 91.8%
    Sachsen 26.4% 65.0% 84.5%
    Sachsen-Anhalt 28.0% 85.0% 92.2%
    Schleswig-Holstein 86.9% 89.6% 92.0%
    Thüringen 38.6% 80.1% 92.8%


    Tatsächlich habe ich nochmal nachgeguckt wie es beim Übergang zu Delta war und so anders sieht das auf den schnellen Blick nicht aus. Weiß nicht, ob es hier einen Effekt geben wird. Allerdings würde ich durchaus erwarten, dass sich andere Varianten länger halten, denn ja:


    Generell hatte ich öfter den Eindruck die meisten Niederländer haben eh keinen Bock mehr auf die Maßnahmen und halten sich öfter nicht mehr richtig daran,


    Ich denke auch, dass Maßnahmen immer weniger Wirkung zeigen, weil sie weniger befolgt werden. Also insbesondere die Geimpften haben sich denke ich unter dem Eindruck der Impfung besonders im privaten Bereich ein gewisses Kontaktniveau wieder angeeignet. Deshalb rauscht Omikron auch so durch die Kinder durch.

  • Ich habe angefangen die BMG/RKI-Pressekonferenz von heute zu sehen. Diese Tanker-Metapher von Wieler - wenn ich mich richtig entsinne, haben wir beim letzten Mal noch versucht den Tanker umzusteuern bevor er in die Hafenmauer rammt. Und jetzt fährt der Kahn schon wieder durch einen Sturm?

  • Dem Elon fällt jetzt spät auf, was Snowden ganz zu Beginn aus dem Ärmel schüttelnd prophezeit hat.

    Sag mir bescheid, wenn du eine valide Verschwörungsheorie entwickelt hast. :)

    Hilf mir auf die Sprünge: Was hat Snowden prophezeit?


    Zitat von Wemir

    Was sehe ich denn da? Wieder sinkende Anteile? Lasche Variante! Wie rechtfertigt ihr euch Omikron-fanboys?!

    Hmm, wird die Sequenzierung komplett randomisiert, oder bekommen vorwiegend Leute auf den ICUs dieses Privileg der genauen Bezeichhnung ihrer Virusvariante? Denn dann hätte ich 'ne recht plausible Vermutung für einen Rückgang. Und hey: Bei 250.000 Fällen pro Tag müssen wir das Tempo so beibehalten, dann sind wir in weniger als 'nem Jahr durch *tröööööt*

    Es ist alles egal, hau raus die Scheiße.


    Kurze Fragen, Wemir :


    1. zu Anteil: welche Variante macht den Rest? B2 oder Delta?


    2. Lernfrage: Anteil ist ja relativ zur absoluten Zahl, richtig? Und die (Inzidens) ist bei Omikron deutlich höher als bei Delta und Vorgängern, richtig?

    2. Ja, Anteil bedeutet halt im Vergleich zu den anderen. Das sieht dann in Kombination so aus:



    Woche 47 und 48 hatten wir Peak Delta mit praktisch 0% Anteil Omikron. Inzwischen haben wir noch nicht den Peak Omikron, aber Peak Delta um 100% übertroffen.

  • 1. zu Anteil: welche Variante macht den Rest? B2 oder Delta?


    Im Wesentlichen Delta. Hier ist die ganze Tabelle:



    Muss ich B2 kennen?


    2. Lernfrage: Anteil ist ja relativ zur absoluten Zahl, richtig? Und die (Inzidens) ist bei Omikron deutlich höher als bei Delta und Vorgängern, richtig?


    Ja, bei uns und in den meisten westlichen Ländern. Galt vielleicht nicht in den noch weitgehend ungeimpften Teilen von Indien als Delta erstmals auftrat.

  • Gut, dann bleib ich omifanboy.

  • Was mich an der Pressekonferenz gewundert hat: Lauterbach scheint die bisher niedrigen Indizidenzen in den höheren Altersgruppen als politischen Erfolg zu sehen. Wenn er damit die allgemeinen Maßnahmen meint oder die Kampagne für Auffrischimpfungen, okay. Aber es klang so als hätten sie irgendeine spezifische Schutzmaßnahme unternommen. Ich wüsste nicht was.


    Ich denke die meisten Ausbrüche beginnen eher nicht mit den Älteren, aber solange sie immunnaiv waren, war die Anfälligkeit und Sterblichkeit in der Gruppe so hoch, dass sich die Diagnostik auf sie fokussiert hat und dadurch haben sie die Inzidenz dominiert.


    Wenn man nochmal diese Darstellung nimmt:


    https://datawrapper.dwcdn.net/D1tIZ/197/


    Mit Blick auf die Verteilung zwischen den Altersgruppen in den letzten Ausbrüchen seit Beginn der Impfkampagne würde ich erstmal erwarten, dass die Inzidenz bei Menschen über 65 Jahre die des Delta-Ausbruchs übersteigt und vielleicht sogar auch die vom Ausbruch ab Herbst 2020. Bei Menschen von 45-64 Jahren ist sie schon höher als sie vorher schonmal gemessen wurde. Ich sehe nicht, welche Maßnahmen das verhindern würden. Was das dann für die Last in der Krankenversorgung oder für Todesfälle bedeutet, ist natürlich nochmal eine andere Frage.


    Also ich finde dafür wirkten sie in der Pressekonferenz eigentlich recht optimistisch.

  • Laut Lauterbach hat das RKI modelliert, dass es bis zu 5000 Patienten auf den Intensivstationen durch Omikron geben könnte:


    Bis zu. Also sehr wahrscheinlich nicht mehr, dass heißt eher weniger.

    Die Frage ist, mit welchen Maßnahmen haben die gerechnet? Und sind die 5000 5000 echte Patienten oder 5000 offizielle? (5000 offizielle meint inklusive „mit Corona”. Echte exklusive „mit Corona“, also nur „an Corona”, was bedeuten würde die ausgewiesenen Belegungszahlen wären höher).

    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

  • Da hab ich's



    Also nicht völlig randomisiert. Gefällt mir nicht, mit dem Datensatz kann und will ich nicht arbeiten Wemir <3

    Ich kann mich daran erinnern, dass diese Auswahl der Sequenzierung schon Letzes Jahr beim Übergang von der Naturvariante zu Beta kritisiert wurde.

    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

  • Gut, dann bleib ich omifanboy.

    Unpopular opinion: Wir müssen jetzt darauf hoffen, dass sich 100 % der Bevölkerung mit Omikron infizieren.

    Deutschlandfunk: Naht das Pandemie-Ende? Interview mit Thomas Voshaar, Lungenklinik Moers


    Und dann gibt es noch sowas. (Kein Einzelfall)

  • Unpopular opinion: Wir müssen jetzt darauf hoffen, dass sich 100 % der Bevölkerung mit Omikron infizieren.

    Deutschlandfunk: Naht das Pandemie-Ende? Interview mit Thomas Voshaar, Lungenklinik Moers


    Und dann gibt es noch sowas. (Kein Einzelfall)

    Hättest auch mich zitieren können, dann wäre es popular gewesen ;)


    Aber jetzt mal ehrlich (soll heißen 100% sarkastisch): Pneumologen hatten schon vor Covid nicht den besten Ruf.


    Edit: Ja und das mit der Lehrerin ist bescheuert und wird nur dadurch getoppt, dass sie es öffentlich macht. In zwei Jahren spricht keiner mehr über Covid, da wird es nur noch als Wirtschaftskrisending betrachtet.

  • Na die haben vor Freude geweint, ganz klar. 🥳

    Ja ich gucke auch schon ganz neidisch auf die ausfallende Kollegschaft und die anderen Kids in der Kita, die im Pooltest positiv sind. Ich will mein Virus, ich hab dafür Steuern gezahlt.

    Fun Fact : Die Frau in der Apotheke wollte mir meinen Boosternachweis nicht digitalisieren lassen.

    Begründung: J&J zählt nicht

    Ich so :


    Hab ihr dann erklärt, dass ich mit J&J + mRNA jetzt offiziell als 2/2 galt, aber ja jetzt den Booster^2 hab. Das musste sie erst mal nachgucken und war dann überrascht. Uff.... Das war mein letzter Shot in der Geschichte.

  • Auch interessant: die haben das Klinikgelände gestürmt, waren dann aber im Innenhof eingesperrt. Dumm gelaufen.


    (Thread)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!