Das ist aber auch eine gewagte Schlussfolgerung. Wie Simulationen zu bewerten sind, sollte ohnehin seit dem letzten Winter klar sein. Ich halte sie im Großen und Ganzen für wertlos.
Gut, dann war es halt wertlos. Gerade das von dir kritisierte RKI hatte in dem Epidemiologischen Bulltin bereits am 08.07.2021 hier deutlich auf den Umstand hingewiesen, was passiert wenn die Impflücke nicht geschlossen wird. Dass im gleichen Zeitraum die Politik keinen Plan-B hatte und man darauf gehofft hat, die Bevökerung würde sich zu ein bisschen mehr Impfung hinreißen lassen. Zwar mag dich der Blödsinn mit den Inzidenzen nicht interessieren, weil da ja gehäuft Umgeimpfte reinlaufen (tatsächlich wird auf meiner Arbeit ständig getestet, obwohl die Leute fast durchweg geimpft sind) und es ohnehin ein "sehr wackeliger" Parameter ist, wie auch Kekule sagt, aber die Intensivbettenbelegung hat man auch mal simuliert.
In diesem Zusammenhang finde ich es dann doch relativ schade (um nicht vollkommen ausfallend zu werden), wenn man die Impfung so als eine Art Rohrkrepieren in den Raum stellt.
Was genau der Maßnahmenkatalog in Schweden war, den man auch hier in ähnlicher Weise hätte befolgen soll laut RKI, das weiß ich jetzt nicht so genau. Ich verstehe einfach beim besten Willen nicht, warum man nicht an der einen lockeren Schraube dreht, die die Maschine zusammenhält, man aber dann dazu übergeht die anderen festsitzenden Schrauben noch strammer anzuziehen, damit es doch irgendwie hält. Nach fest kommt ab.
Ich hab mir echt Gedanken gemacht, wie da eine Schuldfrage zu beantworten ist, aber sonst wird doch gerne an Eigenverantwortung appelliert und der Mündigkeit des Bürgers. Ich finde das in letzter Instanz einfach absurd und es verkompliziert den Sachverhalt einfach unnötig, zumal die Menschen, die sich nicht impfen lassen eeeeecht keine homogene Bevölkerungsgruppe ist, wo ich jetzt mit Vorliebe draufhauen würde.
Mag sein, dass die Politik in einigen Situationen verkackt hat, aber ab und zu dürfen sich auch mal die gemeinen Leute den Schuh der Verantwortung anziehen. Soll ich auch mal Einen Nazidetuschlandvergleich bemühen? Ich spitze zu....