Alles anzeigenBei Massentests, also Tests deutlich über Leute mit auffälliger Symptomatik hinaus, und jetzt schon über Monate hinweg, kann man eigentlich nicht auf > 20% Infizierte (Falschnegative plus Echtpositive) kommen. Dafür hätte Luxemburg dauerhaft auf einem hohen Infektionsniveau bleiben müssen. Wenn man dagegen eng im klinischen Umfeld getestet hat, wäre > 20% immer noch sehr viel, aber schon eher vorstellbar. Ich denke mal am ehesten wird es der geschätzte Anteil falschnegativer Tests sein, wenn man Infizierte testet.
Gut, deswegen hat ja die Testung ohne Indikation auch ihre Probleme. Auf der anderen Seite steht das doch vorallem Reisenden aus Risikogebieten zur Verfügung, oder?
ich gehe davon dass bis 100 000 tests ( 800 000+ ingesamt )an Reisenden aus Risikogebieten durchgeführt zumindest wäre es die Steigerung der Tests. Genau kann man es nicht sagen, da nicht alle am Flughafen direkt getestet werden. Allerdings gibt es natürlich Mehrfachtestungen, Sinnvoller wäre es wie die TAZ vorgeschlagen hat wöchenlich jeweils eine repräsentative Gruppe zu testen ( unabhängig von gezielten Tests) , dann konnte mal besser nachvollziehen wie einzelne Maßnahmen wirken.
z.B hatte die BLM- Hygene und die Anticoronademo keine Auswirkungen auf die Tests deswegen könnte man ausgehen dass Freiluftveranstaltungen eher kein Gefahr darstellen
Der Pandemie-Thread
-
-
Okay, vielleicht sollte man es erstmal durchrechnen. Das ist ja hier auch nur eine Vermutung. Aber relativ zur Bevölkerungsgröße und angesichts des notwendigen Aufwands durch die inädequate Eindämmung dachte ich mir schon, dass das eine signifikante Belastung ist.
Ich habe das mal mit Deutschland verglichen, durch die Ausweitung waren das in Kalenderwoche 33 bei uns 800000 Tests in einer Woche. Absolut ist das natürlich deutlich weniger als der tägliche Verbrauch von 700000 Tests in den USA, von dem im Artikel gesprochen wird. Allerdings relativ sind wir gar nicht so weit entfernt. Etwa 1 Test auf 100 Einwohner bei uns und in den USA angenommen das wird wirklich auf 7 Tage hochgerechnet sind das auch nur 1.5 Tests auf 100 Einwohner. Aber wir sind vielleicht auch nicht repräsentativ für den Rest der Welt. Ich nehme an wir gehören zu den hohen relativen Verbrauchern. Die mehrere Millionen wöchentlichen Tests der USA werden denke ich durchaus ins Gewicht fallen, was die Nachfrage nach Material angeht, aber man müsste die Testzahl aus allen anderen Ländern sehen, um zu wissen, ob das wirklich der Fall ist.
-
Ach, ich gebe ich einfach weiter den USA die Schuld.
-
Ah, von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen:
Trump reportedly considers fast tracking AstraZeneca vaccine before election
-
In Hongkong soll es einen Fall von erneuter Infektion geben, also jemand der CoViD-19 hatte, wurde nochmal infiziert:
https://www.japantimes.co.jp/n…-coronavirus-reinfection/
Die sagen hier, es sei der erste dokumentierte Fall.
-
Sie sagen aber, ist ne andere Version des Virus.
Und ich vermute schon länger, dass schwerste Erkrankungen vielleicht sogar halt durch ein Tandem dieses Virus verursacht werden.
Gibts aber keine Evidenz zu. -
In Hongkong soll es einen Fall von erneuter Infektion geben, also jemand der CoViD-19 hatte, wurde nochmal infiziert:
https://www.japantimes.co.jp/n…-coronavirus-reinfection/
Die sagen hier, es sei der erste dokumentierte Fall.
Positiv ist (neben dem Testergebnis, höhö), dass es symptomlos verlaufen ist. Da es wohl der einzig bekannte Fall ist, ist diese Feststellung allerdings auch nicht übermäßig wertvoll - so von wegen “Grundimmunität“.
-
Was der Spiegel dazu schreibt, klingt in meinen Augen eines Laien positiv. Die erneute Infektion verlief symptomlos. Das lässt vermuten, das das Immunsystem gelernt hat, mit einer solchen Bedrohung umzugehen. Resilienz gestärkt. Bliebe noch die Infektiösität.
Da es sich um nur einen jungen Patienten handelt, man nichts über den Übertragungsweg (etwaige Infektionsdosis oder so) weiß, kann es hierfür viele Ursachen geben, aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
-
Schließung von Schulen und Kindergärten in Seoul. Südkorea hat seit kurzem auch wieder einen etwas stärkeren Anstieg von Fällen:
https://www.bbc.com/news/world-asia-53901707
Ich musste dann doch nochmal auf das Datum schauen, ob es ein aktueller Artikel ist, aber hier wurde wohl einfach nicht dazugelernt:
ZitatMany of the new infection clusters are linked to a number of right-wing Protestant churches whose members took part in a mass rally in Seoul just over a week ago.
-
Bevor der Thread ganz einschläft.
Und ich wollte noch sagen auf Holz klopfen. Aber dafür ist es wohl zu spät.
-
Spahn: "... Menschenmaterial ..."
Menschenmaterial wurde zum Unwort des 20. Jahrhunderts gewählt - Glückwunsch zur Wortwahl.
-
Spahn: "... Menschenmaterial ..."
Menschenmaterial wurde zum Unwort des 20. Jahrhunderts gewählt - Glückwunsch zur Wortwahl
Hat da jemand Falkenhayn gesagt? Ich höre da immer nur Blutpumpe...
-
Er sagte auch "Quarantäne-Regime herrscht" ... vielleicht etwas im Tee gehabt? : )
-
Korrektur: Er hat gesagt "Menschen und Material" ... das und hat er wohl akustisch verschluckt ...
-
Wo spricht er denn?
-
Auf allen Nachrichtensendern, dürfte in Dauerschleife laufen und ist auch nicht wirklich was neues.
-
Wer ist denn von euch auf der Demo am Wochenende? Huehuehue
Nein ehrlich: Halte das Demonstrationsverbot nicht für völlig unproblematisch. Hätten die Medien um die erste Demo nicht so'n Bohei gemacht, dann hätte sich der Berliner Innensenator wohl nicht verplappert, indem er seine Intention offen ausspricht, Berlin solle keine Bühne für Covidioten sein - ein Argument, was so nun wirklich nicht zieht (zumal Berlin so ziemlich jedem Idioten eine Bühne bietet).
-
Würde mich wundern wenn die verschworenen Demonstranten (Merkels Opposition würde man in Bezug auf Nawalny schreiben) nicht trotzdem nach Berlin kommen und es Randale gibt.
-
Würde mich wundern wenn die verschworenen Demonstranten (Merkels Opposition würde man in Bezug auf Nawalny schreiben) nicht trotzdem nach Berlin kommen und es Randale gibt.
Ja, jetzt ist Aufmerksamkeit vorprogrammiert....
-
Ich freue mich ja schon seit Wochen auf die Aktionen vor den Botschaften. Hoffentlich ziehen die das Freitag durch. Ich brauch mal wieder herzhafte Lacher. 😂
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!