Der Pandemie-Thread

• DIe Zahl der wöchentlichen Tests hat sich laut dem gestrigen Situationsbericht vom RKI seit Anfang des Jahres zwischen 1.1 M und 1.4 M bewegt. Scheint mir hinreichend stabil.

Ach komm, gib mir 300.000 Tests und ich heb dir deine Ampel aus den Angeln.

Wenn ich die Läden offen haben will werf ich die eine Woche lang auf Gegenden in denen absolut nix los ist. Will ich leere Straßen und Ausgangssperre teste ixh wie blöd da hinterer wo's weh tut. Das ist basic gerrymandering for dummys wenn unsere Politioten was können dann das, wenn nicht fragen sie auf dem Arbeitsamt nach wie man Zahlen zurechtlügt...

• Ach komm, gib mir 300.000 Tests und ich heb dir deine Ampel aus den Angeln.

Wenn ich die Läden offen haben will werf ich die eine Woche lang auf Gegenden in denen absolut nix los ist. Will ich leere Straßen und Ausgangssperre teste ixh wie blöd da hinterer wo's weh tut. Das ist basic gerrymandering for dummys wenn unsere Politioten was können dann das, wenn nicht fragen sie auf dem Arbeitsamt nach wie man Zahlen zurechtlügt...

Möglich ist da natürlich einiges, aber die Gefahr scheint mir bei einer Erhebungsmethode, die nicht primär auf dem medizinischen Bedarf aufbaut, um irgendwie bessere Repräsentativität zu erreichen, umso mehr gegeben. Denn man benötigt lokale Inzidenzen. Das heißt die Organisation der Erhebung liegt in der Hand derjenigen, die auch das Interesse an Öffnung oder Schließung haben. (Ich erinnere mich an ein Beispiel aus den USA, wo man den Positivanteil als Kriterium zugrunde gelegt hat und damit über die Zahl durchgeführter Tests eine Einstellung des Wertes ermöglicht hat.) Jetzt ist es dagegen erstmal Nachfrage gesteuert. Ich sehe aber auch nicht, warum man das an etwas anderem als dieser Nachfrage aufhängen sollte. Das ist letztlich die Epidemie.

Die Kontaktverfolgung geht dann über diesen diagnostischen Bereich hinaus, aber die zusätzlichen gefundenen Fälle leistet man sich, um die Infektionen einzudämmen. Nun die Antigentests bei Leuten ohne Symptome sind genauso gedacht. Wenn man natürlich bei sehr starkem Infektionsgeschehen versucht damit eine Öffnung abzusichern, führt man eben zusätzliche Fälle der offiziellen Erhebung zu, die sonst vielleicht nicht in der Statistik gelandet wären. Bei niedriger Inzidenz würde man mit den RT-PCR-Bestätigungstests vorallem die Falschpositiven aufklären. Das eigentliche Problem ist doch die Wahrnehmung der Antigentests. Sie sollten nicht als Anlass für eine Öffnung genommen werden, sondern im Gegenteil sie sind dafür gedacht, um hoffentlich rechtzeitig zu schließen oder einzelne Individuen auszuschließen. Wenn sie in diesem Bewusstsein eingesetzt werden - und als Maßnahme überhaupt funktionieren - wird es da auch kein Problem geben. Damit die Statistik hacken wäre vielleicht bei einigen der Entscheidungsträger zu vermuten, wenn die nicht schon längst fröhlich den Zielwert auf 100 hochgesetzt hätten.

Wie gesagt ein Problem hätte man vielleicht, wenn durch die Impfung immer Jüngere als noch infizierbare Wirte übrig bleiben und damit die Sichtbarkeit der Krankheit immer weiter abnimmt, man aber eine zeitlich nochmal deutlich versetzte Epidemie des Post-CoViD-19-Syndroms in dieser Gruppe verhindern will.

• Schöner Lynchmob gerade auf Twitter. Da haben Schauspieler mal mit sehr viel Ironie und Spott auf die Maßnahmen reagiert. Das Video fand ich irgendwo schon sehr treffend:

• Ein "bisschen" hört man es ja bei Serdar Somuncu auch durch wie hart es seiner Ansicht nach den kompletten Kulturbetrieb trifft. Und irgendwann reagierst Du dann halt mit Spott und wirst zynisch. Man kann diese Videos ja auch kritisch sehen und auf echte Corona-Opfer verweisen, aber welche Kommentare da teilweise auf Twitter abgelassen werden, zeigt mir schon wie wenig Diskurs hier mittlerweile möglich ist. Die Presse ist sich auch weitgehend darüber einig, dass das schäbig und weiß Gott was noch alles ist. Das ist schon ein übler shitstorm, der da aufzieht, während es auf youtube 90% plus x geliked wird. Da bricht gerade etwas durch.

Das hier ist... nun schon keine Maßnahmenkritik mehr. "angeblich Schauspieler" :D

• Ein "bisschen" hört man es ja bei Serdar Somuncu auch durch wie hart es seiner Ansicht nach den kompletten Kulturbetrieb trifft. Und irgendwann reagierst Du dann halt mit Spott und wirst zynisch.

Ja, so verteidige ich ja auch die Schalker Fans, die schließlich einfach mal das Recht haben müssen, ein bisschen Dampf abzulassen. ;)

zeigt mir schon wie wenig Diskurs hier mittlerweile möglich ist

Die Aktion ist schon ne gute Einladung zum Diskurs, das stimmt.

• Persönliche Betroffenheit schafft nun mal ein Bewusstsein. Kann man blöd oder heuchlerisch finden, wenn Schauspiel-Millionäre plötzlich viral gehenm und eine Journalismus- Marktlücke füllen. Aber die Aktion macht etwas deutlich, für das Corona eigentlich nur ein Anlass ist.

Nun hatte sich nicht die Hälfte der Deutschen an Streeck abgearbeitet, sondern vor allem der „Spiegel“ mit zweifelhaften Formen der Berichterstattung. Er stand an vorderster Front, damit „kein unnötiger, kritischer Disput uns ablenken kann, von den sinnvollen und immer angemessenen Maßnahmen unserer Regierung“. ...

In einer Beziehung wird Jan Josef Liefers aber recht behalten: Manche werden sich dagegen wehren, „alte, überwundene Vorstellungen von kritischem Journalismus wieder aufleben zu lassen. Dagegen müssen wir uns wehren.“ Das hat gestern Abend schon begonnen. Und an der Spitze dieser Bewegung stehen Journalisten.

Ihr findet mich im Russen-Bashing Urkaine-Thread.

• „Alles dicht machen“ kritisiert Corona-Politik. Liefers distanziert sich von Querdenkern – Makatsch zieht Video zurück

Dutzende Film- und Fernsehstars veröffentlichen ironische Videos zur Corona-Politik der Bundesregierung. Es gibt harte Kritik, aber auch einige Zustimmung.

Makatsch bittet um Verzeihung für mögliche Verletzungen

Schauspielerin Heike Makatsch beteiligte sich zunächst an der Aktion, distanzierte sich dann aber am Freitagmorgen davon und zog ihr Video sogar zurück. Auf Instagram schrieb sie: „Ich distanziere mich klar und eindeutig von rechtem Gedankengut und rechten Ideologien. Schon immer. Ohne Frage. Ich erkenne die Gefahr, die von der Corona-Pandemie ausgeht und will niemals das Leid der Opfer und ihrer Angehörigen schmälern und sie womöglich dadurch verletzen. Soll das geschehen sein, so bitte ich um Verzeihung.“

Oopsie...! Meine Agentin meinte, ich sollte vielleicht mal irgendwas machen, das ganz besonders mutig und gesellschaftsrelevant aussieht, damit ich mal wieder in die Schlagzeilen komme. Aber dass ich dann von lauter Neonazis und Verschwörungsideologen geliked werde war ja eigentlich nicht der Plan. Wer hätte das denn ahnen können? ;( #PleaseDontCancelMe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!