Der Pandemie-Thread

• Erster Verwandtschaftsgrad, also nicht ganze Familienzweige...

War ja nur eine Idee, wir werden jetzt schön 3 Tage Deutschland einmal ganz durchmischen, jeder mit jedem auf engem Raum, Alt und Jung, Spender und Empfänger. Vor allem wichtig ist jeden Feiertag eine anderen Familienzweig treffen, damit jeder einmal dran kommt : )

Ich sehe gerade Merz liegt bei den Umfragen vorne, wir haben ganz andere Sorgen : (

• Kann man machen, muß man aber nicht ...

• Was hindert dich daran, das genau so zu machen?

Mich hindert nur die Polizei wenn es strafrechtlich relevant wird, sonst niemand : )

Nur ich fürchte es wird ein ziemliches Volk-Durchmischen ...

Immerhin Biden sagte er feiert Thanksgiving nicht groß mit der Familie, man muß ja keine Gesetze machen, man kann ja zu etwas aufrufen und bei uns hat kaum jemand gesagt "übertreibt es nicht mit Weihnachten/Silvester".

• Erster Verwandtschaftsgrad, also nicht ganze Familienzweige...

Konstellation:

Alleinlebende Mutter

2 von Mutter getrennt lebende Kinder

beide Kinder haben langjährige Lebensgefährten, sind jedoch unverheiratet.

(Technisch also 3 Haushalte -> Darf da nun nur eines der Kinder die Mutter besuchen?)

Müssen die Lebensgefährten nun nach deiner Ansicht allein daheim bleiben oder sollen die zu ihren eigenen Familien, auch wenn das Reisen in andere Städte, Bundesländer oder gar Länder bedeutet?

• War ja nur die Idee im kleineren Kreis zu feiern, kleiner als sonst, natürlich will man Weihnachten niemanden ausschliessen. Es gibt ja viele Singles und Leute mit verstorbenen Partnern die auch zu Weihnachten alleine sind.

Ist letztlich eine schwierige Entscheidung, man will ältere Verwandte ja nicht ausschliessen aber sie auch nicht unbedingt gefährden.

Die Silvesterparties machen mir auch mehr Sorgen wie die Weihnachtsbesuche.

• Konstellation:

Wenn ich richtig gerechnet habe 5 Leute, ist überschaubar, wenn es nicht mal irgendwelche Hotspot-Bewohner sind und wenn sich alle egsund fühlen - dann kann man der Familie das nicht verbieten, spricht logisch auch nichts dagegen.

Nur im schlimmsten Fall ist irgendwo jemand symptomloser Träger und infiziert Oma und Opa, die alte Tante und den alten Onkel (ie dann Zuhause auch nochmal engere Kontakte anstecken können)...

• Wenn ich richtig gerechnet habe 5 Leute, ist überschaubar, wenn es nicht mal irgendwelche Hotspot-Bewohner sind und wenn sich alle egsund fühlen - dann kann man der Familie das nicht verbieten, spricht logisch auch nichts dagegen.

Da ist genau das Problem mit starren Regelungen.

Nach den aktuellen Regeln wäre es verboten, da 3 Haushalte.

Nach deinem Vorschlag, mit nur Verwandte ersten Grades, wäre es verboten.

Entweder gibst du den Leuten gewisse Freiheiten, was natürlich auch gewisse Gefahren mit sich bringt, denn Unvernünftige hast du immer. Oder du machst starre und möglichst strenge Regeln und erwischt damit ziemlich sicher alle möglichen Konstellationen, für die es zwar vllt bei näherer Betrachtung keinen Sinn macht es zu verbieten, es nach den Regeln dann aber verboten ist.

• Mit Haushalten zu rechnen macht auch nicht unbedingt immer Sinn. 2 Familien mit je 6 Leute aus 2 Einfamilienhaushalten würden Infektionen wohl schneller verbreiten wie 3 Personen aus 3 Haushalten. 12 gegen 3 ... aber da es eh keiner überprüpft sind es nur Richtwerte.

Wenn ich meine Mutter besucht habe und sie nach 1 Woche noch gesund ist dann bin ich schon froh, möchte nicht das Gefühl haben sie auf eine gestresste Intensivstation zu bringen auf der sie alleine sterben muß - irgendwelchen Leuten passieren solche Dinge gerade.

• Es gibt ja eine Beschränkung. Zwei Haushalte gilt gerade oder wurde angedacht?

mein aktueller Kenntnisstand: maximal 5 Personen und 2 Haushalte.

Also geht zB 3 Personen aus 3 Haushalten nicht.

Sie heben sie nur für Weihnachten und Neujahr auf.

genau das wird doch hier gerade kritisiert und da dann Gegenvorschläge für andere Regelungen gemacht. Wie der, welchen ich noch beknackter als die aktuelle Regelung fände, dass nur Verwandte ersten Grades sich treffen dürfen.

aber da es eh keiner überprüpft sind es nur Richtwerte

Wenn das der Maßstab ist, warum dann überhaupt ne strafbewehrte Regelung machen? Damit gängelst du quasi nur alle die, welche sich am Ende aus Angst vor der Strafe oder wegen Erziehung auf Obrigheitshörigkeit daran halten, obwohl es objektiv für sie keinen Sinn machen würde. Wobei letztere es ja sogar schon ohne Strafandrohung tun sollten.

• Wenn das der Maßstab ist, warum dann überhaupt ne strafbewehrte Regelung machen? Damit gängelst du quasi nur alle die, welche sich am Ende aus Angst vor der Strafe oder wegen Erziehung auf Obrigheitshörigkeit daran halten, obwohl es objektiv für sie keinen Sinn machen würde. Wobei letztere es ja sogar schon ohne Strafandrohung tun sollten.

Bürokraten, da werden für alle Eventualitäten Gesetze vorgehalten.

Alles was Du anmerkst gilt ja auch für Morde, die einen tun es nicht weil sie davon überzeugt sind es besser nicht zu tun und manche tun es trotzdem ungeachtet der Strafe - oder mit 100 km/h an einem Kindergarten vorbeifahren...

Wenn wir alle immer nach gesundem/sozialen Menschenverstand handeln würden, dann bräuchten wir keine Gesetze : )

• Weihnachten macht mir weniger Sorgen wie Silvester, wir wissen ja noch von der ersten Welle das da Menschen ohne Skrupel in ausländische Hotspots in den Urlaub fuhren und abgefeiert haben...

Die meisten haben es lieber sein lassen, wollen wir hoffen das man an den nächsten Feiertage auch zweimal überlegt was man tut oder nicht - im Januar kann es sonst ungemütlich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!