Alles anzeigenIch fand das hier zur Einordnung der Files ganz hilfreich:
(der komplette Thread ist hier frei lesbar: https://threadreaderapp.com/thread/1770912282412802529.html)
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. [Weisheit des Tages]
Bei "Flatten the curve" war der bezeichnende Punkt, dass die x-Achse, also der Zeitfaktor, in den Graphen nie weiter definiert wurde, wenn ich mich richtig erinnere - und es halt etliche Jahre gewesen wären, die es gebraucht hätte, um die curve endzuflatten.
Andererseits ist es natürlich Nonsens zu behaupten, dass FFP2-Masken nicht wirksam sind, wenn sich diese Erkenntnis daraus ableitet, dass sie nicht korrekt getragen werden/wurden.
Undsoweiterundsofort...
Ich zitiere jetzt nochmal den Zeitungsartikel:
So räumte einer der Autoren des berüchtigten Angst-Papiers, Heinz Bude, neulich auf einer Podiumsdiskussion in Graz ein, dass man Dinge schlicht erfunden habe, um die Bevölkerung zu steuern. Er sagte laut Transkript: „Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bisschen wissenschaftsähnlich ist. Und das war diese Formel, flatten the curve, dass wir gesagt haben: Wie können wir die Leute überzeugen, mitzutun? Wir sagen denen, es sieht so nach Wissenschaft aus, nee? Man sagt: Wenn ihr schön diszipliniert seid, könnt ihr die Kurve verändern. Das heißt quasi, man kann – es gibt eine Veranschaulichung von individuellen Verhaltensveränderungen in einer Art von wissenschaftlicher Darstellbarkeit. Das war in dieser Form mit drin. Das haben wir geklaut von einem Wissenschaftsjournalisten, (wir) haben (es) nicht selber erfunden.“
"Flatten the Curve" war demnach PR. Wenn sich nicht gleichzeitig ganz tolle "Wissenschaftler*innen wie Mai Thi, Viola Priesemann und Co. in jede zweite Sendung gesetzt hätten und so getan hätten als wären sie die absoluten Checker gewesen und Wissenschaftler wie Streek, die halt wirklich empirische Studien durchführten und so unglaubliche Sätze formulierten wie "wir werden mit dem Virus leben müssen", angefeindet und öffentlich für blöd erklärt hätten, würde ich auch gar nicht so scharf darauf sein, dass hier zu diskutieren. Nur leider gab es eben diese Fraktion im wissenschaftlichen Gewand, die leider viel unwissenschaftlicher vorging, als sie es selber von sich geahnt hatte. Man muss vielleicht auch nicht unbedingt mit den Maßnahmen selber abrechnen, wohl aber mit der Arroganz mit der so einige medial agierten; und vorneweg ging da stest unser heutiger Gesundheitsminister, nachts, zwischen zwei Talkshow-Auftritten, irgendwelche Studien las und sie dann gegen jeden Zweifler an den Maßnahmen ins Feld führte. Hätte er mal lieber die Protokolle des RKI gelesen. Dann hätte er feststellen können, dass die Lage eben alles andere als eindeutig war, sondern geprägt war von Kenntnislücken, die man auch solche hätte wahrnehmen sollen. Ich fand diese Unwissenheit auf dessen Grundlage schließlich Grundrechtseingriffe vorgenommen wurden tatsächlich ziemlich offensichtlich. Nach zwei Jahren und ewigen Lockdowns war ich zumindest nicht mehr dazu bereit diese Wissenslücken unserer ganz wissenschaftlich orientierten "ZeroCovid"-Fraktion zu akzeptieren. Wie gesagt: Modelle, die aus Exponentialkurven bestehen mach ich jedem, der sie haben will, in einer Frühstückspause. Das war lächerlich und in dieser ekelhaften Hochnäsigkeit :"Leute, Flatten the Curve! Die Abiturient*innen unter uns verstehen das." noch viel lächerlicher.