Der Pandemie-Thread

  • Ja. Aber...


    Sie redet bei Minute 6:57 von den wissenschaftlichen Grundlagen. Und dann sitzt da Homburg. Und schon bei Minute 2:45 der Verweis auf angeblich schwerste Nebenwirkungen. Das Framing "Niedertracht". Die Implikation, dass man in einer unklaren akuten Lage irgendwie hätte evidenzbasiert Vorgehen müssen.


    Nö, echt nicht.

  • Dass ich mich mit dem oben angerissenen Rahmen (den genannten Personen, dem Framing, den Unterstellungen, den angeklungenen Doppelstandards) schwer tue. Was immer da aus den Dokumenten faktisch korrekt zu Tage gefördert werden wird, hätte ich gern in Bezug auf den Rahmen anders eingeordnet.


    Ich hab´s noch nicht komplett gehört, weiter als bis Minute 7 war ich noch nicht gekommen.

  • Kann jemand erklären warum wir sowas in 2024 als neue Nachricht zu lesen bekommen?


    Schon damals (2020 oder 2021) war doch eigentlich klar, wenn es die sterile Immunität gibt, dann nur mit einem Nasenspray Impfstoff, wurde afair auch (u.a. von mir) hier im Forum verlinkt.

    Nasenspray-Impfstoff kann Corona-Übertragung verhindern

    ...

    Forschende der Washington University School of Medicine in St. Louis konnten jetzt zeigen, dass Impfstoffe, die gezielt über Nase und Mund verabreicht werden, das leisten können, was herkömmliche Impfungen bislang nur eingeschränkt zustande bringen: Ihr Wirkstoff könnte die Ausbreitung von Corona eindämmen, indem er die Übertragung der Viren stoppt.

    ...

    Bin mal gespannt ob dem ganzen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit gegeben wird, nicht nur wegen Corona, sondern generell für Krankheiten die sich auf diesem Weg verbreiten, eigentlich sollte dies mMn eine der wichtigsten Lektionen aus dieser Zeit sein.

  • Wir hatten die Diskussion. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, die vermitteln auch keine dauerhafte sterilisierende Immunität (weil es diese nicht gibt). Wenn die Impfstoffe noch relativ neu im Einsatz sind, ist Reinfektion nach längeren Zeiträumen vermutlich nicht ausreichend untersucht, zumal CoViD-19 jetzt natürlich sehr viel seltener diagnostiziert wird. Dass die Schutzwirkung etwas länger anhält als bei anderen Verabreichungsformen konnte ich mir freilich schon immer als Möglichkeit vorstellen.

  • Hohli

    Hat den Titel des Themas von „Der SARS-CoV-2-Thread“ zu „Der Pandemie-Thread“ geändert.

  • :)


    Edit:


    "Das Virus ist mit dem klassischen Pockenvirus (Variola-Virus) verwandt, Übertragungen von Mensch zu Mensch sind bei engem Kontakt möglich, beispielsweise beim Sex oder durch Teilen von Bettwäsche und Handtüchern."


    Die Schwelle von Teilen von Handtüchern und Sex war bei mir schon immer ein ganz kleine. Per Anhalter, danke für nix.

  • Mmmh ...


  • Mmmh ...


    Die Aufregung der Personen unter dem Thread finde ich großartig. Ob die Maßnahme jetzt wirklich hilft solche Probleme ernstzunehmen weiß ich nicht, aber Menschen welche losgelöst von der Realität eines Großteils der Bevölkerung leben und deren Empörung zu sehen/lesen unterhält mich äußerst gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!