Tja, was von beidem stimmt?
[...]
Schließlich dieses Drama. Ich habe noch nicht die erste Pressekonferenz mit Lauterbach als Gesundheitsminister gesehen - schaue ich denke erst morgen - aber soweit ich das verstehe wurden da auch keine konkreten Zahlen vorgelegt. Wenn ich nach dem gehe, was ich dazu gehört habe, sieht es doch sehr danach aus, dass Lauterbach hier ohne Not die Pferde scheu gemacht hat.
(Tatsächlich scheu, es gibt die Spekulation, dass der gestrige Rekordimpftag durch Torschlusspanik wegen dem angekündigten Impfstoffmangel entstanden ist. Also viele noch schnell zum Impfen gerannt sind, bevor es keinen Impfstoff mehr gibt. Ich bin nicht ganz sicher, ob das wegen Terminvergabe so funktioniert, andererseits könnte es diverse Bereiche (Regionen/Angebote) mit schwacher Nachfrage geben, wo sich das plötzlich durch diese Ansage gedreht hat.)
Es sieht weiter danach aus, dass im Prinzip genug Impfstoff kommt, wenn man nicht sehr hohe Erwartungen an die Nachfrage hat. Aber die scheint Lauterbach zu haben: So schnell wie möglich alle Auffrischimpfungen, Erst- und Zweitimpfungen für alle Ungeimpften und dann soll er sich auch schon um Impfstoff für eine zweite Auffrischimpfung / vierte Impfung im Frühjahr für alle Deutschen kümmern.