das merkel da nochmal meriten einheimst seh ich nicht, sie sprach bei anne will davon, dass sie sich das sicher nicht mehr lange anschauen würde, in den nächsten tagen was beschließen würde. und das hat dann über 2 wochen gedauert und ist in vielen bereichen immer noch recht zahnlos, vor allem gegenüber der wirtschaft.
Weil da schon wieder Osterhoffnung und -nebel dazwischen lagen. Der Sinn dieser gesetzlichen Reglung war sowieso hauptsächlich dafür zu sorgen, dass das, was von den Ländern gemeinsam beschlossen wurde, auch umgesetzt wird. Wir haben ja über die gesamte Zeit wirksame Maßnahmen gehabt, aber die Signalwirkung, die fast mit das Wichtigste ist, ist durch das Agieren der Länder völlig zerfasert. Das Gesetz versucht nur das zu reparieren.
wo ich dir auf jeden fall recht gebe ist, dass zerocovid irgendwann mal keinen sinn mehr macht, weil dann genug geimpft wurde damit man auch ohne zerocovid wieder öffnen kann.
Der Traum vom Niedriginzidenzregime war mit der Märzöffnung ausgeträumt. Dank der jetzt geringeren Sterblichkeit und der damit ausbleibenden hohen Todeszahlen wird die Bevölkerung sicherlich keine so starke Umsetzung mehr hinbekommen, um schnell runter zu kommen. Wir werden die landesweite Epidemie auf höherem Niveau und mit schwankend runtergefahrener Öffentlichkeit kontrollieren, bis es zu einem Abbruch durch den Impffortschritt kommt. Wenn ich so auf die Lieferankündigungen für Impfstoffe schaue, sollten wir bis Ende des zweiten Quartals auf 50% Erstimpfungen kommen können. Das würde dann mit den parallel weiterlaufenden Neuinfektionen vermutlich genügen.
Naja... wem es hilft. Die Vorstellung, dass bei einer IFR von 1% bereits 10% der Bevölkerung schon einmal Corona gehabt haben müssen ist ziemlich befremdlich. Kurz gesagt: irgendwas passt da noch nicht. IFR 0,5% wären 20%. Kannst Du Dir das vorstellen? Ich nicht. Hab da wohl n Knoten im Kopf.
10% bedeutet sowas wie zweieinhalb mal so viel Fälle, wie gemeldet sind. 20% demnach fünfmal so viel. Was ist daran nicht vorstellbar? Die Infektionssterblichkeit wird für den Großteil der Toten eher bei 1% gelegen haben. Mittlerweile sind wir natürlich in einem anderen Qualitätsbereich und die Infektionssterblichkeit ist deutlich niedriger. Gucken wir mal, ob wir sie wieder höher bekommen können.
Ansonsten, wenn ich mir mal die verfügbaren Mobilitätsdaten mit zeitlich versetzten Infektionszahlen (hier ca. eine Woche) ansehe und noch die Variantenverteilung dazu nehme, ist das schon ein ziemlich kohärentes Bild: