HANS JESSEN SHOW - Deine Politiksprechstunde

  • Hey Tilo,


    gestern sagte Alena, eingebettet in einer längeren Erklärung, dass sie den Despotenmord durchaus ethisch vertretbar hält.

    Kurze Zeit später wurde ihr von einem User vorgeworfen, dass ihre Aussagen zu Ungeimpften letztes Jahr unethisch gewesen seien, diese Aussagen wurden aus Artikeln der Presse zitiert.

    Sie wurde dann von Hans gefragt, wie sie das mit den Aussagen hält und ihre Antwort war, dass es ihrer Meinung nach eine Frage des Pressekodex ist, wie Medien Zitate verwenden, ob die richtig in den Kontext eingeordnet werden oder nicht usw.


    In der Zwischenzeit sah ich auf Twitter, dass ihr als Team dort die Aussage zu den Despoten sehr gekürzt auf Twitter verschlagwortet habt und ich fragte dort, ob dieses verkürzte Zitat ohne Kontext wegen Clickbait wirklich nötig sei?

    Heute wollte ich mal schauen, ob es eine Reaktion dazu gab und stelle fest, ihr habt mich dort geblockt.

    War das wirklich nötig?

    Ich kann mir vorstellen, dass ihr viele Trolle habt und die weg haben wollt.

    Aber ich denke, meine Frage war berechtigt. Ich bin kein Troll, ich habe euch auch schon finanziell unterstützt (wobei mir klar ist, dass das eigentlich irrelevant ist), ich empfehle euch im Bekanntenkreis weiter, find eure Arbeit gut und wichtig und komme mir jetzt doch etwas komisch vor.

    Ich muss dazu sagen, mein Profil zeigt nur zwei Follower, kann schon sein, dass mein Account wie ein Bot aussieht, aber ich bin bei Twitter eher Mitleser und habe tatsächlich nur die zwei Follower. Obwohl ich schon seit 2009 den Account habe.

  • Und ich fragte dann, ob so eine Verkürzung nötig sei und nicht nur Clickbait dient.

    Dann kam die Blockade.


    Finde ich nach wie vor komisch und dachte echt, es liegt daran, weil mein Account halt nur 2 Follower hat und viele Bots, die stänkern wollen, angeblich auch nur wenig Follower haben. Meine Vermutung war dann, dass Tilo keine Lust auf Bots hatte und deshalb die Blockade kam.


    Aber die Blockade steht weiterhin und ich bin nach wie vor verwirrt, weil ich sie nicht nachvollziehen kann. Gerade eben auch bei Tilo nicht.


    Nun ja, muss ich wohl mit leben.

  • Ich hatte vor einiger Zeit (noch vor dem russischen Angriffskrieg) mal eine lebhafte Diskussion mit zwei engagierten Feministinnen, die mir erklärten, die Welt sei nur deshalb so voller Krieg, Gewalt und skrupelloser Machtausübung, weil die meisten Machtpositionen immer noch von Männern besetzt sind. Wenn man die Männer einfach mal die nächsten zwanzig, dreissig Jahre lang von jeglicher Macht fern hielte, so argumentierten die beiden, dann würde sich auch das mit dem Kapitalismus quasi von selbst erledigen, weil die dann regierenden Frauen nicht aus reiner Gier nach Macht an so einem irrationalen, gewalttätigen System festhalten würden.


    (...)


    Aber wenn ich mir so ansehe, wie viele Frauen in heutigen Macht- und Meinungsmachtpositionen deutlich engagierter für noch härtere Sanktionen, Waffenlieferungen, und sogar eine direkte NATO-Beteiligung am Krieg in der Ukraine plädieren als die meisten Kerle die ich so kenne, komme ich dann doch zu dem Schluss, das Frauen genau so skrupellos und kaltblütig über Leichen gehen um ihre Ideologie durchzuprügeln wie Männer - so lange es nicht ihre eigenen Söhne sind, die dafür an der Front geopfert werden müssen.

    Immer wenn ich in Diskussionen über dieses Argument stolpere, dann frage ich gerne die Diskutant*innen, ob sie wissen wer Jiang Qing, Elena Ceascescu, Imelda Marcos, Kim Yo Yong sind und waren oder was Indira Gandhi während ihrer Zeit als indische Premierministerin getrieben hat.


    Aber man muss nicht mal auf Diktaturen und autoritäre Regime zurückgreifen, sondern kann auch wunderbare Gegenbespiele in demokratischen Staaten finden, ob Carrie Lam oder Dilma Rousseff Positivbeispiele für Frauen in politischen Machtpositionen sind.

    Kurzum: Es gibt eine Menge Negativbeispiele, die dieses Argument ab absurdum führen und einem aufgeklärten Feminismus mit dem Ziel einer gleichberechtigen, den jeweiligen geschlechtlichen Interessen und Bedürfnissen gerechten Gesellschaft einen Bärendienst erweisen. Oder ich könnte sagen: It's Bullshit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!