HANS JESSEN SHOW - Deine Politiksprechstunde

  • Morgen wollen wir eine niveauvolle Diskussion über Israel & Palästina mit euch führen. Hans begrüßt dafür im Studio den jüdischen Israeli und Philosophen Omri Boehm. Wer Omri noch nicht kennt, möge sich das Interview (Folge 468) mit ihm anschauen



    ab 19 Uhr LIVE. Ihr habt Fragen an Omri zum Nahostkonflikt etc? Ihr wollt darüber diskutieren? Bewerbt euch!

    Großartig investierte Zeit!


    Viele Einsichten zu Israel vs Palästinenser die man sonst so nicht hört.

    Eine meiner Lieblingsstellen war die Atwort auf den jungen Mann der wissen wollte wie man Proteste gegen canceling immunisierren kann.

    Boehm (sehr frei): Ein Vorlesungseinstieg von mir war "This is not a safe space..." Frage ist bei 3:10:00 Antwort etwa eineinhalb MInuten später.

    Das Leben ist keine Nudelsuppe, man muß auch mal beißen können.



    Geplauder am Ende: Omri hat er als Lieblingssport "horseback riding" angegeben, da musste ich an Michael McIntyre denken.

  • "Das Land hat immer die Politiker, die es verdient."

    So einleuchtend der Satz erstmal klingen mag, so erschütternd destruktiv ist er.


    Aber stimmt er auch wirklich?


    Jeder, der sich mal in einer Partei engagiert hat, wird wissen, welche Mühlen da mahlen und welche Charaktere am Ende zur Wahl übrig bleiben.


    Vielleicht könnte man mal darüber nachdenken, ob Parteien mehr reguliert werden sollten. :)

  • Ich verstehe sollte Sätze nicht, weil sie immer von der Integrität des politischen Systems ausgehen. Ich denke, dass das nicht der Fall ist, das es dabei einige Probleme gibt. Damit meine ich aber nicht, dass wir es mit Wahlmanipulation zu tun haben, sondern das sieht man schon an ganz einfachen Fakten wie z. B. Koalitionszwang, ständige Kompromisfindung bis zur Deformation von der ursprünglichen Politik oder auch die Ungebundenheit der Politiker, die ja nur ihrem Gewissen verpflichtet sind, der starke Einfluss der Lobbyisten, Drehtüreffekt, Spenden, das herrschende politische Spektrum der Möglichkeiten usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!