Mich hat sehr gefreut, dass Angelika rangekommen ist, weil oftmals der politische Aspekt von Veganismus völlig außer Acht gelassen wird und lediglich der Lifestyle-Aspekt betrachtet wird. Und das (leider beim Anruf nicht direkt angesprochene) Thema Tierrechte ist natürlich noch viel politischer. Angelika hat mich doch sehr an mich vor 5 Jahren erinnert. Damals hatte ich diese ganzen Facts (und noch viel mehr Hintergrundwissen) auch drauf und war hauptsächlich damit beschäftigt, mich darüber zu wundern (und aufzuregen), wieso um alles in der Welt Menschen immer noch Tiere essen. Und das Omni-Bingo von allen Seiten ist tatsächlich mit Abstand das Anstrengendste am veganen Leben, das Einkaufen usw. ist nach einer Eingewöhnungszeit vergleichbar komplex wie das Zähneputzen.
A propos. Tilo Ich würde es toll finden, wenn mal ein*e Vertreter*in einer Tierschutzorganisation bei Jung und Naiv interviewt wird (kann bei Interesse gerne Vorschläge nennen). Selbst bei Interviews mit Grünen-Politiker*innen kam der Tierschutz bisher immer nur am Rande vor.