HANS JESSEN SHOW - Deine Politiksprechstunde

  • aber wenn du behauptest, dass es signifikant sei muss es doch irgendeine wissenschaftliche evidenz dazu geben. und wenn es nicht signifikant ist, warum führst du es dann als argument an?

    Wo habe ich von signifikant gesprochen? Das, was du zitiert hast, beinhaltet keine Aussage in diese Richtung. Im Grunde verlangst du von mir, dass ich einen Beweis liefere, dass Abteilungsleiter in einigen Fabriken zeitweise weniger verdienen als Mindestlohn (was gleichzeitig der Beweis ist, dass ein Leiharbeiter mit knapp über Mindestlohn mehr verdient). Den Beweis kann man sicher finden. Aber ich bin ehrlich: ich denke die Suche wird einiges an Zeit kosten und für diese nebensächliche Aussage ist sie es mir nicht wert. Bitte verzeihe mir an dieser Stelle.

    es ging darum das menschen gegnüber anderen menschen verantnwortung tragen, nicht für ihr eigenes leben (wie pfleger halt). erneut netter versuch einer verdrehung.

    Moment mal, du verdrehst die ganze Zeit meine Aussage. Ich spreche die ganze Zeit von Verantwortung anderen Menschen gegenüber. Es darf z.B. niemand alleine in eine Maschine klettern. Es bedarf immer einen Kollegen der die Verantwortung für die Sicherheit desjenigen hat, der hinein klettert. Und je nach Maschine kommen dann noch weitere Sicherheitsaspekte hinzu. Und ich sagte aus, dass diese Menschen oft trotz Verantwortung anderen Menschen gegenüber schlechter bezahlt werden als Arbeiter in Bereichen wo es nahezu keine Verantwortung für andere Menschen gibt und festgestellt, dass deine These "mehr Lohn für mehr Verantwortung" hinten wie vorne in der Realität keine Anwendung findet, sondern höchstens ein Ideal ist.

    was ist eigentlich mit der solidartät für studenten? finde ich echt nicht ok die jetzt zu vergessen....du bist echt unsolidarisch. und die hartz4 empfänger bekommen auch zu wenig.

    Und hier machst du einen Strohmann auf und versuchst mich absichtlich misszuverstehen. Die Ausgangssituation war der Livechat und ich beziehe meine Aussagen nur auf die zwei dortigen Positionen.

    es ging um die qualifikation der pfleger welche durch das ausbildungspapier einen höheren lohn bei gleicher arbeit bekommen und du frugst wo der fehler liegt, was ich die beantwortet habe.

    Das war eine Antwort auf deinen vorherigen Post. Leider hast du ihn gelöscht, deshalb kann ich ihn nun nicht mehr zitieren um den Gesprächsverlauf festzuhalten. Aber ich werde ja wohl noch wissen aus welcher Intention heraus ich was schreibe. Also tu nicht so als würde ich meine eigenen Aussagen verdrehen. Es gibt noch nicht einmal einen anderen Grund als den, den ich bereits genannt habe, wieso ich die Qualifikationen überhaupt angesprochen habe.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Ich denke Hans/Thilo/Alex/Unknown-Redakteure werden ja genug Humor haben wenn der erste Fake-Anruf kommt ... als Freund des Talkradios weiß man ja es ist sowas wie ein Wettbewerb zwischen Redaktion und Anrufer, also den rauszufinden der Live on Air nicht über vorgebene Themen spricht sondern ruft "Titicacasee, Titicacasee!" oder wahrscheinlich was viel unfreundlicheres "Reitschuster ist der beste Journalist E-V-E-R!" : )


    Bei Domian/Lateline/Bluemoon haben Leute 10 Minuten vorher die Redaktion eingewickelt, on air kommen die mit den Beleidigungen raus ... viele Leute können unwahrscheinlich überzeugend lügen. Überall wo viele Teenager sind steigt die Gefahr expotenzial : )

  • Theoretisches Partikel wie gesagt, andere können mitlesen und denken. meine aussagen lassen sich dank fruchtoases zitaten nachverfolgen, daher ist für alle ersichtlich welches spiel du hier treibst.

    Ja genau. Ich bin auch derjenige, der seine Posts löscht um den Diskussionsverlauf nicht mehr nachverfolgen zu können. :S

    aber um deine "argumentationslogik" mal auf dich selber anzuwenden: [...]

    Ähm sicher. ^^ Wenn ich über "persönliche Gespräche mit Betroffenen und Beobachtungen" rede, rede ich über "einen bekannten dessen mutter eine kennt die von einem weiss das ein leiharbeiter mehr verdient als ein pfleger" ... deine Verdrehungen werden immer besser.


    Persönliche Gespräche mit Betroffenen bedeutet, ich habe das nicht über X Ecken gehört, sondern direkt von denen, die es betrifft. Persönliche Beobachtungen bedeutet, ich war direkt vor Ort und konnte mir ein Bild der Lage machen. Nur habe ich keine Kamera dabei, vergleichbar mit einem Reportageteam, da ich aus einem anderen Grund vor Ort war.


    Und das ein Leiharbeiter mehr verdient als ein Pfleger habe ich nirgendwo behauptet. Du kannst gerne meine ganzen Posts überprüfen, ich lösche sie nicht grundlos.


    Wenn du einen Beweis willst und ich ihn nicht liefere, ist mir klar, dass du dich dann auch dafür entscheiden kannst mir nicht zu glauben. Das ist völlig legitim. Aber du machst hier wegen einer nebensächlichen Info so ein unglaublich großes Fass auf. fruchtoase schrieb:

    Ich habe für knapp über Mindestlohn am Band gestanden und die Schichtleiter haben 1,50 € mehr die Stunde bekommen und dafür die ganze Verantwortung getragen

    Ich ergänzte darauf hin, dass es andere Betriebe gibt, wo ähnliche Positionen sogar rund 2€/h weniger verdienen als er dort beschrieben hat. Ist das jetzt so unglaubwürdig und so relevant für die Diskussion, dass ich hier stundenlang nach einer Quelle suchen muss (freien Zugang zu wissenschaftlichen Quellen habe ich ja auch nicht)? Wenn du es mir nicht glauben willst, dass ich das vor Ort erlebt habe, dann tu es einfach nicht. Meine Güte. Ob nun 2€/h mehr oder weniger, macht das Brot auch nicht mehr fett.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Öhm ... bereits im ersten Post schrieb ich:

    Andere Bereiche haben eine Lohn- und Gehaltssteigerung nämlich genauso dringend [wie Pflege] nötig, [...]

    Ich schreibe also von Anfang an, dass Pflege eine Lohn- und Gehaltssteigerung dringend nötig hat. Ich verstehe also nicht, wieso du überhaupt auf die Idee kommst, dass ich gegen ein hohes Gehalt von Pflegekräften bin.

    und eine sache für menschen die tatsächlich dieses problem haben und es nicht für ein scheinargument ihrer mcfly diskussion missbrauchen: wenn man längere zeit in einem beruf gearbeitet hat, kann man bei der IHK die entspr. prüfung ablegen und sich eine ausbildung bescheinigen lassen.

    Das wahre Scheinargument ist doch, dass du behauptest ich würde Scheinargumente verwenden. Ich kann mich selbst zitieren um deine unsinnigen Behauptungen über mich zu widerlegen.


    Und ja, nachdem man mindestens 4,5 Jahre für die selbe Arbeit mieser bezahlt wurde, kann man gegen einen Antrag und eine 3-stellige Gebühr eine Prüfung ablegen. Da lohnt sich der Quereinstieg so ungemein. Aber den wichtigen Teil hast du zwar zitiert, aber auch ignoriert (gute Ablenkungsstrategie): Der Bezahlung bleibt in den mind. 4,5 Jahren (faktisch stellt nicht jeder bei 4,5 Jahren einen Antrag) noch mieser bei gleicher Verantwortung. Du meinst aber, Verantwortung spiegelt sich in Bezahlung wider. Hier zeigt sich aber, dass das Ausbildungspapier mehr Relevanz besitzt.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Die 2300€ für Pflegekräfte wurden im Livechat ja rege diskutiert. Ich möchte dazu mal eine andere Sichtweise aufmachen um mal Vergleiche zu ziehen. In der Leiharbeit (ohne Ausbildung) arbeiten Menschen meist 35h/Woche und verdienen ~1100€ Netto.

    Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Pflegekräfte mit Spezialisierung etwa 5 Jahre anstregende Ausbildung mit strengen Prüfungen (Grundausbildung und Spezialisierung) hinter sich haben. Das ist mehr als für ein reguläres Bachelor Studium.

    Dazu ist in diesem Nettolohn schon ein 24/7 Schichtdienst mit eingerechnet. Also mit Diensten über Nacht, Wochenenden und Feiertagen. Neben den körperlichen Belastungen haben die Pflegekräfte auch ununterbrochen eine riesen Verantwortung für Menschenleben.

    Ingenieure verdienen diesen Nettolohn viel leichter und schneller.


    Das ändert natürlich nichts daran, dass auch Hilfsarbeiter:innen von einer Vollzeitstelle gut leben können müssten, jedenfalls deutlich besser als Hartz4 Empfänger:innen mit 0 Wochenstunden. Und sie müssten genug für eine Rente ohne Aufstocken zurücklegen können.

    Das ist der eigentlich notwendige Vergleich.

  • - Ein Müllmann verdient bei uns in der Stadt deutlich weniger, wenn er gelbe Säcke/Tonnen anstelle von Hausmüll. Papier oder Bio abholt, trotz deutlich höherer Belastung (alte Autos, mehr Adressen pro Tag). Die Verantwortung ist die Selbe, die Belastung aber höher. Gelbe Säcke müssen nämlich nicht von der Stadtfirma abgeholt werden, weshalb diese eine Tochterfirma gründete um Geld sparen zu können. Von Stadt zu Stadt ist das sowieso nochmal sehr unterschiedlich, bei den Privaten sind die Arbeitsbedingungen grundsätzlich schlechter.

    Nach den Lehrmeinungen unseres Kapitalismus müssten sich die schlechter bezahlen Kräfte eine andere, besser bezahlte Stelle suchen...

  • Du darfst dabei aber nicht vergessen, [...]

    Tu ich nicht, keine Sorge. Ich habe und hatte selbst Pfleger im Freundeskreis. Daher weiß ich aber auch, dass der Beruf Pfleger nicht gleich Pfleger ist.


    Den Vergleich zwischen Leiharbeiter und der 2300€ Pflegekraft habe ich nur gezogen, weil Leute, die ähnliche Situationen wie Leiharbeiter besitzen (also Leiharbeiter war nur die beispielhafte Vertretung), vergleichen natürlich ihre Arbeit mit der einer Krankenpflege und verstehen dann mit unter nicht, dass 2300€ zu wenig ist, weil sie selbst mit der Hälfte leben müssen und am Ende der Woche auch nur noch ins Bett fallen (je nach Einsatzort). Im Grunde stimme ich dir aber zu.

    Nach den Lehrmeinungen unseres Kapitalismus müssten sich die schlechter bezahlen Kräfte eine andere, besser bezahlte Stelle suchen...

    Ja ... die Lehrmeinung ...

    Tatsächlich habe ich sogar (diesmal leider nur über 2 Ecken, aber von mehreren Leuten unabhängig) erfahren, dass ein Neuangestellter bereits am ersten Tag zur Frühstückspause gekündigt hatte. Das Blöde dabei ist halt nur, dass es Leute gibt, die sich so etwas aussuchen können und es weitere Leute gibt, die es nicht können und eine dritte Art von Leuten, die einfach nur mitziehen und keine Konsequenzen ziehen und sich dadurch zum Teil selbst verschuldet "ausbeuten" lassen. Die "Lehrmeinung" bildet nur die erste Art von Menschen ab. Die findet man in den nicht-akademischen Berufen aber etwas seltener.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Die "Lehrmeinung" bildet nur die erste Art von Menschen ab. Die findet man in den nicht-akademischen Berufen aber etwas seltener.

    Sorry, das mit der Lehrmeinung war ironisch gemeint. Natürlich ist mir auch klar, das äussere Zwänge oft einen Wechsel verhindern. Und wenn es nur der Arbeitsweg, bzw. ein Umzug in eine der heute unbezahlbaren Wohnungen in der Nähe von freien Arbeitsstellen wäre.

  • Wie immer eine gute Sendung. Danke an Hans und das Team. Zu Ela's Thema Gefängnis will ich hier noch den Knastfunk auf Radio Dreyeckland empfehlen. Sehr gute Radiosendung die auch öfter das Thema Arbeitskampf und Ausbeutung von Gefangenen thematisiert. Ein Thema was in der Debatte Gefängnis oftmals keine Erwähnung erfährt.

  • Ich möchte gerne etwas zu Jaqueline und der Maskenbefreiung anmerken.

    Natürlich gibt es gute gesundheitliche Gründe, warum man keinen MNS tragen kann. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass auch die Personen, die unter solchen Einschränkungen leiden, sich potentiell mit Covid19 infizieren und somit eine Gefahr für andere darstellen können. Deswegen finde ich, dass man zwar die ärztliche Befreiung von der Tragepflicht akzeptieren muss, aber man es denjenigen nicht verübeln kann, die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Menschen ohne MNS den Zutritt verwehren, um sich und andere zu schützen.

  • Und wenn das jeder so macht, darf sie nicht mehr selbst einkaufen. Das ist einfach nur eine Diskriminierung. Die Hand voll Menschen, die keine Maske tragen können, werden das Infektionsgeschehen kaum verbreiten können, wenn alle anderen Menschen Maske tragen. Da ist die Chance, dass Personen wie Jaqueline sich anstecken kaum gegeben und selbst wenn sie sich angesteckt hat, MNS schützt auch ein wenig vor anderen Leuten (wenn auch nicht ganz so effizient).


    Ganz vereinzelt kann man daher bedenkenlos eine Ausnahme machen und ich denke derart gesundheitliche Gründe sind genug Argument für eine Ausnahme. Mehr als ein Hinweis "aber bitte besonders auf Abstand achten" sollte da nicht kommen müssen.


    Dazu kommt im übrigen, dass gerade Personen wie Jaqueline wissen, dass sie zur Risikogruppe gehören, die bei Ansteckung tödlich enden kann. Sie werden durchschnittlich wesentlich mehr auf sonstige Regeln wie Abstand achten im Vergleich zu gesunden jungen Menschen.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • nd wenn das jeder so macht, darf sie nicht mehr selbst einkaufen. Das ist einfach nur eine Diskriminierung. Die Hand voll Menschen, die keine Maske tragen können, werden das Infektionsgeschehen kaum verbreiten können, wenn alle anderen Menschen Maske tragen.

    Ja, es ist wirklich traurig, wenn einige beratungsresistente Spinner Menschen das Leben schwer machen, die wirklich eingeschränkt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!