Diskussion mit Albrecht von Lucke, Hans Jessen Show & Tilo - Jung & Naiv im Blätterwald

  • Damit hat er AvL dann zu diesen Scherzen angestachelt

    Genau in den Momenten, wo Mann evt. einer Frau mal Platz machen muss, zeigt sich doch die patrirchalische eigene Denkweise. Leicht identifizierbare Besitzstandswahrung. Und die Witzchen machen es nicht besser.

    Denk mal lieber nochmal drüber nach, ob du Tilo für diese Reaktion verantwortlich machen willst.

  • Der Entertainment-Faktor von Albrecht ist auf jeden Fall riesig, da stört es einen dann auch nicht, dass er gefühlt 80% Redeanteile hat.


    Das kann gerne öfter gebracht werden.


    Tilo wurde seiner "naiven" Rolle wieder mehr als gerecht, das hat Albrecht sehr schön aufgezeigt, Teile viele seiner Ansichten zu den diskutierten Themen.


    Ich bin Mitte 30 und wünsche mir auch, dass wir die Herausforderungen sozialer und ökologischer Art so in den Griff bekommen, dass in 50 Jahren 10 Milliarden Menschen würdig auf diesem Planeten leben können. Ich denke das will so gut wie jeder.


    Aber wenn man dann mit moralisierenden Linken wie Tilo konfrontiert wird, die kein Verständnis für die Notwendigkeit eines gemeinsamen, pragmatischen Wegs haben, dann schaltet man natürlich auf Abwehr und das kann dann dazu führen, dass sich Fronten bilden und damit garantiert wird, dass wir die Klimakrise nicht in den Griff bekommen werden.


    Der erste Schritt ist ein Verständnis für die andere Seite und die Anerkennung, dass die andere Seite auch eine bessere Welt möchte.

  • Klar möchte die "andere Seite" auch ne bessere Welt. Sie will aber keinerlei Verantwortung für die Klimakrise eingestehen und will auch nichts am Status quo ändern. Wer hat also die naivere Haltung zur Klimakrise ??

  • Also mich stört es schon das er 80% Redeanteil hat. Da würde ich mir zwischendurch mal mehr Widerspruch wünschen. Aber dafür muss man halt auch erstmal schaffen den Redefluss zu unterbrechen.

    Diese Witzchen am Ende fand ich auch etwas seltsam, aber nach 4 Stunden ist man geistig vielleicht auch etwas durch.

  • Genau in den Momenten, wo Mann evt. einer Frau mal Platz machen muss, zeigt sich doch die patrirchalische eigene Denkweise. Leicht identifizierbare Besitzstandswahrung. Und die Witzchen machen es nicht besser.

    Denk mal lieber nochmal drüber nach, ob du Tilo für diese Reaktion verantwortlich machen willst.

    Ich hab für diese Art wokeness nicht viel übrig, Albrecht gestehe ich gerne zu vor den Kopf gestoßen zu sein wenn er wegen falschem Geschlecht ausgeladen wird.

    Übrigens finde ich die Angelegenheit auch aus Sicht der potentiellen Gästin unschön, interessiert man sich jetzt für die fachliche Kompetenz oder das Deko-/virtue signal Weibchen?


    Identity politics sehen aus jeder Raumrichtung schlecht aus.



    Edit: Das Traurigste ist daran, dass nach 4 Stunden super Gespräche sowas hängen bleibt.

  • Klar möchte die "andere Seite" auch ne bessere Welt. Sie will aber keinerlei Verantwortung für die Klimakrise eingestehen und will auch nichts am Status quo ändern. Wer hat also die naivere Haltung zur Klimakrise ??

    Verantwortung für die Klimakrise haben fast alle.

    Jeder, der mehr als 10m² Wohnfläche für sich verwendet, jeder, der Auto fährt oder auch mit öffentllichen Verkehrsmitteln, selbst mit dem Fahrrad, jeder, der seine Ernährung nicht komplett nach Emissionen ausrichtet.

    Jeder, der ein Smartphone oder einen Computer besitzt, jeder, der Elektrizität und fließendes Wasser verwendet.


    Das sind alles Profiteure auf Kosten des Klimas, dazu gehören auch Du und ich.


    Es geht darum Lösungen zu finden für die Zukunft, nicht Schuldige für die Vergangenheit.

  • Du hast gerade Schuldige benannt: wir alle, du, ich, die Kuh dadraußen und die Orang-Utans....


    Auf dieser Ebene werden wir das Problem nicht lösen können. Eigenverantwortung ist eine Worthülse, die in der Komplexität der Atmosphäre und Globalisierung verdampft. Wir brauchen systematische Lösungen und was kann da anderes besser passen als ein regulierender Kommunismus?

  • Genau in den Momenten, wo Mann evt. einer Frau mal Platz machen muss, zeigt sich doch die patrirchalische eigene Denkweise. Leicht identifizierbare Besitzstandswahrung.

    Eine Frau würde im umgekehrten Fall wohl vergleichbar reagieren. Fachlich, mit den diskutierten Themen, hat das Geschlecht der Diskutierenden ja wohl kaum was zu tun.

  • Genau in den Momenten, wo Mann evt. einer Frau mal Platz machen muss, zeigt sich doch die patrirchalische eigene Denkweise. Leicht identifizierbare Besitzstandswahrung. Und die Witzchen machen es nicht besser.

    Denk mal lieber nochmal drüber nach, ob du Tilo für diese Reaktion verantwortlich machen willst.

    Grundsätzlich bin ich absolut dafür Frauen am Tisch zu haben, unbedingt! Ich finde es auch aus diesem Gesichtspunkt durchaus gut, dass Stefan jetzt zusammen mit Jenny podcastet.


    Der Punkt ist nur: das hier ist ein neues Format, dessen Kern offensichtlich aus "Team Jung & Naiv" und AvL bestehen soll, und da bereits in der nächsten Folge AvL rauszunehmen, weil er vielleicht etwas viel Redeanteil hatte und seine (bei Tilo umstrittenen) Standpunkte sehr offensiv vorgebracht hat, wäre halt schade. Es geht nun mal wegen Corona aktuell nicht mit vielen Gästen. Wenn man AvL raustreicht, hat man halt stinknormales Jung & Live. Ist auch gut, aber halt ein anderes Format dann. Ich schaue mir aber gerne wieder AvL an, egal in welcher Konstellation.

  • Ansonsten stimme ich zwar zu, dass man zwischen den internationalen Großmächten Unterscheidungen machen sollte, aber ich finde es überhaupt nicht eindeutig, dass man die Welt so ohne weiteres in zugespitzt "Normheuchler" und "Normverächter" einteilen kann. Auch Russland und China inszenieren sich als Verteidiger von internationalem Recht, zeigen sich als Beschützer und Förderer bestimmter Gruppen oder Interessen, weil es in ihre soft power-Strategie passt, oder lassen einen machtpolitischen Spielraum ungenutzt, weil sie guten Willen demonstrieren wollen.


    Aktuelles Beispiel:


    Wealthy nations on Friday reiterated their opposition to a proposal to waive intellectual property rules for COVID-19 drugs, three trade sources said, despite pressure to make an exception to improve access to drugs for poorer countries.


    [...]


    The proposal was first raised by India and South Africa in October. Since then, China, which has five COVID-19 vaccine candidates in late-stage trials, has voiced its support, as have dozens of other WTO members, mostly from developing countries.

  • Ich bin Mitte 30 und wünsche mir auch, dass wir die Herausforderungen sozialer und ökologischer Art so in den Griff bekommen, dass in 50 Jahren 10 Milliarden Menschen würdig auf diesem Planeten leben können. Ich denke das will so gut wie jeder.


    Da das eher wünschen als wollen ist, kann ich mich nicht zu jeder zählen.

  • Polen, Ukraine müssten sich fast zwangsweise umorientieren.

    Polen und (West-)Ukraine werden sie niemals nie umorientieren. Die Psyche der allermeisten dieser Länder (dazu gehören auch Rumänien, die Balten etc.) hassen abgrundtief die Russen.

    Und hassen ist hier mal richtig ernst gemeint. (Man muss nur Marina Weisband und anderen Exilantinnen zuhören)

    Diese Länder lassen es gut und gerne zu einem Krieg gegen Russland ankommen. Die wollen sich bereits in der 2.ten Generation (Marina Weisband) an den Sowjets rächen und unterscheiden leider nicht zw. Russen und Sowjets.

  • Ich glaube im Frühjahr habe ich praktisch keine Folge gesehen, erst zum Bruch hin wieder. Die letzte Folge habe ich auch noch nicht gesehen. Da war doch Albrecht von Lucke dabei, vielleicht hat er da davon gesprochen. Allerdings meinte er ja der Begriff soll weit verbreitet gebraucht worden sein. Wobei wenn ich so drüber nachdenke, vermutlich habe ich auch einfach keine feuilletonistischen Einordnungen gelesen.


    Wäre auch meine einzige weitere Anmerkung zu dem Gespräch, man spricht immer, auch hier, von SARS-Coronavirus 2 als "Lehrer" für die größere Krise, aber gibt es auch Anzeichen, dass irgendwer, was gelernt hat und den Transfer auf die größere Krise macht?

  • Eine Frau würde im umgekehrten Fall wohl vergleichbar reagieren. Fachlich, mit den diskutierten Themen, hat das Geschlecht der Diskutierenden ja wohl kaum was zu tun.

    Es gibt Studien, die zeigen, dass nur Männer Gruppen oder nur Frauen Gruppen sich anders verhalten als durchmischte.

    Imho sollte man vlt eher den Männeranteil beschränken mit dem Hinweis darauf, dass es ja auch nur fähige Männer sein sollen. Alles andere sind Seilschaften.

  • Vielleicht sollte man aber auch mal anerkennen, dass wir seit 15 Jahren von einer Frau regiert werden und dass das an der grundlegenden Ungerechtigkeit des neoliberalen Spätkapitalismus nicht das geringste geändert hat.


    Ich prophezeie mal, dass das auch mit der Frauenquote in den Vorstandsetagen privater Kapitalgesellschaften weiterhin so bleiben, und dass keine unterbezahlte Frau im größten Niedriglohnsektor Europas ein besseres Leben haben wird, wenn die Erbinnen der alten weißen Männer jetzt die Verwaltung der Vermögensvermehrung für die investierende Oberschicht übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!