#487 - Martin Sonneborn & Marco Bülow über die PARTEI im Bundestag

  • Here we go...



    Der seit November 2018 fraktionslose Bundestagabgeordnete Marco Bülow (vorher SPD) wechselt in die PARTEI. Mit Marco und dem PARTEI-Vorsitzenen Martin Sonneborn, der seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments ist, geht es um den Einzug der etwas anderen Partei in den Bundestag, wie die beiden sich gefunden haben, was aus der Zusammenarbeit werden soll und welche politischen Ziele die PARTEI künftig verfolgt.


    Das und vieles, vieles mehr in Folge 487 - wir haben sie am 27. Oktober in unserem Berliner "Hans Jessen Showroom" aufgezeichnet.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Dass die beiden vom Duktus her grundverschieden sind, war klar. Dachte vor Beginn des Videos, dass es unangenehm für Marco Bülow werden könnte, weil er kein Typ für Kalauer ist. Nun war es aber mMn umgekehrt. Sonneborn nicht in Bestform, die Gags wirkten oft deplatziert und genauso, wenn er es ernst versuchte. Trotzdem hat er meist gute Ansichten und ich wünsche ihm und seiner PARTEI durchaus Erfolg, gerade, wenn er (junge) Menschen binden kann, die sonst aus Verlegenheit SPD oder ähnliches hätten wählen müssen oder gar nicht wählen würden. Spannend wird sein, wie Bülow in die Wahlkampagne der PARTEI eingebunden wird. Die Inhalte werden jetzt wohl substanzieller werden, was gleichzeitig die Schwierigkeit der satirischen Einbettung erhöht.

    Im Interview hätte ich mir noch eine ausführlichere Einschätzung von Marco Bülow gewünscht, warum aus seiner Sicht keine der daran beteiligten Parteien eine Rot-Rot-Grüne Koalition will.

  • Dass die beiden vom Duktus her grundverschieden sind, war klar. Dachte vor Beginn des Videos, dass es unangenehm für Marco Bülow werden könnte, weil er kein Typ für Kalauer ist. Nun war es aber mMn umgekehrt. Sonneborn nicht in Bestform, die Gags wirkten oft deplatziert und genauso, wenn er es ernst versuchte. Trotzdem hat er meist gute Ansichten und ich wünsche ihm und seiner PARTEI durchaus Erfolg, gerade, wenn er (junge) Menschen binden kann, die sonst aus Verlegenheit SPD oder ähnliches hätten wählen müssen oder gar nicht wählen würden. Spannend wird sein, wie Bülow in die Wahlkampagne der PARTEI eingebunden wird. Die Inhalte werden jetzt wohl substanzieller werden, was gleichzeitig die Schwierigkeit der satirischen Einbettung erhöht.

    Im Interview hätte ich mir noch eine ausführlichere Einschätzung von Marco Bülow gewünscht, warum aus seiner Sicht keine der daran beteiligten Parteien eine Rot-Rot-Grüne Koalition will.

    Wenn ich da mal raten darf...

    Ich denke alle drei Parteien haben Angst davor in einer solchen Koalition Wähler zu verlieren.

    Von einer Rot Rot Grünen Koalition würden sich die Menschen zu recht ein Ende der Krassen sozialen Schieflage erwarten aber wie realistisch ist das?

    Mit der SPD ist das im Moment gar nicht zu machen fürchte ich.

    Wähler der Grünen gehören meist zu den Gewinnern des kapitalistischen Systems. Ich fürchte Grüne werden in jedem Fall in einer Regierungsbeteiligung Wähler verlieren weil der Widerspruch von Nachhaltigkeit und Kapitalismus einfach nicht eingestanden wird um reiche Wähler nicht zu verlieren.

    Der Beispielhafte Wähler der Linken, so vermitteln es zumindest die Organe der Partei, ist der gewerkschaftlich organisierte Arbeiter in der Automobilindustrie. Die Gewerkschaften haben aber beispielsweise in der Kühnert Eigentumsdebatte gezeigt, was sie von wirklich linker und klimafreundlicher Politik halten.


    Einen wirklichen Abbau der sozialen Ungleichheit, so zeigte es der Fall Griechenland, würde wahrscheinlich ausserdem an den Strukturen scheitern die in Europa und Deutschland geschaffen wurden (z.B. Euro und EZB) um genau das zu verhindern.


    Wenn eine Rot Rot Grüne Koalition an der Macht ist und nichts ändert sich wirklich, wäre das ein totales Debakel für alle drei Parteien und ein Fest für die AFD.

  • Ich hatte bei der letzten Bundestagswahl die Hoffnung auf eine rot-rot-grüne Opposition (Minderheitsregierung der CDU). Aber das die SPD enttäuschte, war nicht unerwartet.


    Etwas, was im Interview falsch war: das bedingungslose Grundeinkommen wurde zuerst und wird immer noch von den Piraten gefordert - DIE PARTEI ist nicht die Einzige. Aktuell bin ich mir noch unsicher, wer von beiden meine Stimme 2021 bekommen wird. Mit Marco Bülow ist jedenfalls ein starkes Argument für DIE PARTEI hinzugekommen. Seine Einschätzung über das Klatschzwang-Parteisystem bestätigt meine Ansicht. Das war für mich schon immer der Hauptgrund keine der großen Parteien zu wählen.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Die Mindeststärke einer Fraktion ist übrigens 5% der Abgeordneten, das wären derzeit 36.


    Allerdings gibt's auch Gruppen. Die sind mit 6 oder 8 Abgeordneten (da gibt's laut Wikipedia verschiedene Quellen) deutlich erreichbarer.

  • Bin gerade so sauer.

    Minute 34, Marco Bülow will den Cum/Ex-Skandal ansprechen.


    Vielleicht der größte Finanzskandal der deutschen Geschichte seit der Spendenaffäre.


    Es geht hier NICHT um die Ausnutzung eines legalen Steuerschlupflochs, sondern um einen Steuerbetrug, der einen unglaublichen Aufwand und eine unglaubliche kriminelle Energie erfordert und in dem Olaf Scholz alles dafür getan, dass die Täter ungestraft bleiben können.


    Tilo weiß das, aber er schweigt und wartet lieber auf ein anderes Thema.

    Wegen Journalisten wie Tilo, die Cum/Ex immer totschweigen, kommen die Täter hier davon.


    Man muss sich ernsthaft fragen, wieviel Geld von der Warburg Bank oder ähnlichen auf das Konto des Tilo J. eingegangen ist...

    Am Anfang hat er das Thema nämlich nicht so totgeschwiegen, zuletzt komischerweise schon.

  • LOL, Indi!


    Cum-Ex, Cum-Cum, Wirecard, LIBOR-Manipulation, Finanzkrise durch Handel mit wertlosen und trotzdem noch mit triple-A gerateten Hypothekenderivaten ...


    Alles bedauerliche, kriminelle Einzelfälle!


    Und der Jung steckt natürlich mit drin - wie alle Linken, die am liebsten das hart verdiente Geld anderer Leute ausgeben.


    Ich wusste doch, dass da noch eine Pointe kommt.

  • Jetzt wissen wir endlich, wie das neue Studio finanziert wurde!

    Skandal!

  • Sehr schönes Interview. Ich finde, das Format 2+1 funktioniert ziemlich gut. Könnt ihr öfter machen.


    Die offene Ansprache der traurigen Tatsache, dass die sPD eigentlich mittlerweile auch zu den konservativen Parteien gehört, kann man gar nicht hoch genug loben. In dem Verein hat einer wie Bülow tatsächlich nichts mehr verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!