Zeit Online: "Lieber 'Jung & Naiv' als alt und weise"

  • Die Zeit hat Jung & Naiv einen (kurzen) Artikel spendiert:


    Lieber "Jung & Naiv" als alt und weise

    Über eine Reizfigur im Politbetrieb


    Zitat

    Unter den Menschen, denen Tilo Jung gewaltig auf die Nerven geht, nimmt Angela Merkels Regierungssprecher Steffen Seibert wohl die Spitzenposition ein. Aus zwei Gründen: zum einen, weil auch jedem anderen Regierungssprecher ein Journalist und Videoblogger gewaltig auf die Nerven ginge, der in der Bundespressekonferenz dreimal pro Woche pausenlos quälend-bohrende Nachfragen stellt, von denen man nie so genau weiß, ob sie nicht doch der Sache geschuldet sind oder allein der Selbstvermarktung des Fragestellers auf YouTube dienen. Und zum anderen, weil niemand den demonstrativ unangepassten Tilo Jung so cool, so toll und so großartig findet wie der demonstrativ unangepasste Tilo Jung selbst.

    Zitat

    Der gebürtige Mecklenburger hat ein BWL- und ein Jura-Studium geschmissen und sich dadurch eine hinreichend gebrochene Biografie erarbeitet, um im überakademisierten Politikbetrieb Berlin-Mitte als interessanter Außenseiter zu gelten.

  • Ja gut, ließe sich schon angenehmer regieren wenn alle die Meldungen des Reichspropagandamonisteriums Bundespresseamts abtippen, ohne Nachfragen...


    Jemandem wie dem Herrn Dausend wird's auch zu bunt in diesem Hauptstadtpresseverein, wenn da so ein Jung-Lümmel dauernd stört (unangenehme Themen anspricht) und Jahr für Jahr näher an einen Vorstandsposten heranfrechheitet...

  • Ich sehe es immer als Sieg, wenn jemand auf Stil und Äußerlichkeiten drauf haut, weil er inhaltlich nichts zu kritisieren findet. Hätten Peter Dausend und seine Kollegen in den letzten Jahrzehnten ihren Job richtig gemacht, wäre Tilo heute nur einer von vielen und sein Jung & Naiv Konzept vermutlich überflüßig.

  • Weiß nicht, ist doch eine gewisse Balance zwischen foppen und loben in dem Artikel enthalten.


    Ich habe vorallem mitgenommen, dass er Seibert für die zweitselbstverliebteste Person in der Hauptstadtmedienszene hält:


    Zitat

    Sich selbst zu lieben ist zwar, wie Oscar Wilde einst anmerkte, der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft. Doch seit Jung auftauchte, weiß Seibert: Es gibt einen, der das noch besser kann als ich.

  • Der Artikel mag lobende Worte enthalten aber ist in seiner Gänze paternalistisch und herabsetzend weil er eine Perspektive von oben nach unten einnimmt.


    PS: ich hab viel Zeit gelesen aber dieser Trick der Zeit, von oben nach unten zu berichten, weil man damit den Leser der sich als der Bildungsbürgerlichen Elite angehörig empfindet in seiner Haltung abholt und bestätigt, löst bei mir inzwischen Allergien aus.

  • PS: ich hab viel Zeit gelesen aber dieser Trick der Zeit, von oben nach unten zu berichten, weil man damit den Leser der sich als der Bildungsbürgerlichen Elite angehörig empfindet in seiner Haltung abholt und bestätigt, löst bei mir inzwischen Allergien aus.

    Wenn es Dich beruhigt (Schadenfreude?): die Zeit hatte sich ja in der US-Wahlnacht mit einem Jung-&-Live-ähnlichen Format versucht: ausführliche Interviews, live, per Videoschalte, die ganze Nacht hindurch. Diesen Versuch dürfte man als Flop betrachten. Am Abend noch etwas über 2000 Zuschauer, in der Nacht kaum 1000. Trotz der deutlich höheren Reichweite der Ankündigung auf der eigenen Titelseite.

  • Konsequent wäre es gewesen, den Beitrag mit einer Bezahlschranke zu versehen.

    Die ist doch vorhanden. Oder übersehe ich etwas? Man bezahlt den Artikel mit seinen Daten und die sind zumindest mir mehr wert als der Artikel. Nach den Zitaten oben scheint er ja auch nicht sonderlich viel Substanz zu besitzen.

    Bitte Links zu eingebetteten Videos, Twitter-Nachrichten usw hinzufügen. Die Einbettungen sind bei einigen Usern aus Datenschutzgründen blockiert. ;)

  • Ich genieße es ja, in den ZON-Kommentaren immer mal den ein- oder anderen Informationsvorsprung durch u.a. Jung & Naiv den Autoren auf's Brot zu schmieren, etwa in der Giffey Berichterstattung auf deren Rücktrittsversprechen bei Titelaberkennung bei Tilo zu verweisen, die im zon-Artikel unter den Tisch gefallen war etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!