Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

• Um einen Anreiz zu bieten, den mühsam getankten Strom wieder zur Verfügung zu stellen, müsste der Rückkaufpreis für Autospeicherstrom deutlich über dem Verkaufspreis liegen. Auch das macht es also nicht billiger, fürchte ich…

Ich kann dir nich ganz folgen. Was verstehst du unter Rückkaufpreis und was unter Verkaufspreis?

Und was verstehst du unter mühsam getankt?

• Ich finde schade, dass da schon das ganze Denken wieder auf den Einzelbürger verschoben wird

Na man darf natürlich nich den Fehler machen, das als die Lösung zu begreifen.

Ich hatte das auch eher als eine Aufforderung danach auch an der Lösung beteiligt zu werden gedacht. Und zwar nicht einfach nur als Steuern zahlender und Kosten habender Geldgeber.

• Danton 1.1

Schon krass, was du da sagst. Wie reagiert dein Umfeld auf so was? Ich meine, im Grunde sagst du ja, die USA sind nicht unser Freund, sondern unser Feind.

Kommt drauf an mit wem ich rede. Das fängt mit der Frage an wer NordStream eigentlich sabotierte und endet mit der Frage wessen Interessen in der Ukraine eigentlich mit Waffengewalt verteidigt werden. In den neuen Bundesländern folgt man hier eher Hershs Analyse und den sich daraus logisch ableitenden Schlussfolgerungen, in den alten Bundesländern glaubt eher den narrativen des ÖRR.

• I hold with respect to alliances, that England is a Power sufficiently strong, sufficiently powerful, to steer her own course, and not to tie herself as an unnecessary appendage to the policy of any other Government. I hold that the real policy of England—apart from questions which involve her own particular interests, political or commercial—is to be the champion of justice and right; pursuing that course with moderation and prudence, not becoming the Quixote of the world, but giving the weight of her moral sanction and support wherever she thinks that justice is, and wherever she thinks that wrong has been done...I say that it is a narrow policy to suppose that this country or that is to be marked out as the eternal ally or the perpetual enemy of England. We have no eternal allies, and we have no perpetual enemies. Our interests are eternal and perpetual, and those interests it is our duty to follow. ... And if I might be allowed to express in one sentence the principle which I think ought to guide an English Minister, I would adopt the expression of Canning, and say that with every British Minister the interests of England ought to be the shibboleth of his policy.

Einfach 176 Jahre später das britische mit dem amerikanischen Empire austauschen.

• Ich kann dir nich ganz folgen. Was verstehst du unter Rückkaufpreis und was unter Verkaufspreis?

Und was verstehst du unter mühsam getankt?

Ich bezog mich darauf:

Ich dachte da nun aber auch an sowas wie die ganzen möglicherweise fahrenden Batterien. Wenn da jeder Einzelne dann doch einen Anreiz hat seine Speicher ans Netz zu hängen und das Gespeicherte auch zu gegebener Zeit dem Netz wieder zur Verfügung zu stellen.

Und:

Ja, man sollte derart geeignete Netzpunkte systematisch anlegen und kenntlich machen (neben der Autobahn, neben großen Parkhäusern). Dann brauchst Du halt noch einen Zwischenhändler, der das alles organisiert und fertig ist die Laube. Wäre sicher ein interessantes Start-Up. Leider ist das aber auch noch nicht bei unseren Autobauern angekommen.

Wenn ich also meinen Peugeot e-208 dem Netz zur Verfügung stelle, dann muss er vorher geladen worden sein. Ich habe für den geladenen Strom beim Lieferanten bezahlt, nämlich den Verkaufspreis. Aktuell 32 Cent pro kWh.

Natürlich kann ich auch was an meinem Soldardach hinzuladen. Bei 8 kWp muss ich den Peugeot (Batterie 50 kWh) aber mehrere Tage stehenlassen, bis er vollgetankt ist. Das kommt selten vor. Normalerweise steht das Auto tagsüber nicht zuhause.

So oder so, es kostet und dauert. Das meine ich mit mühsam.

Natürlich will ich dafür eine Entlohnung, wenn ich meinen Batteriestrom ins Netz zurückspeise. Den Rückkaufpreis.

Jetzt klarer?

P.S.

Man könnte natürlich auch einfach sagen: Stell die Karre hin, wir wollen nur deine Batteriekapazität. Um das Laden und ggf. Entladen kümmern wir (der Netzbetreiber, Dantons Start-up) uns dann schon. Okay, aber dann will ich den Verlust an Batterielebensdauer natürlich vergütet haben. Und sowas wie eine Mobilitätsgarantie: Dass noch die halbe Ladung drin ist, wenn ich plötzlich wohin muss. Nicht ganz einfach. Man könnte die Vergütung staffeln: Umso höher, je weniger Restladung ich akzeptiere.

Wie auch immer, billiger wird der EE-Strom dadurch nicht…

• Mitunter frage ich mich ob es diesen Krieg auch gegeben hätte, wenn NS2 in Betrieb gegangen wäre. Es hätte Putin signalisiert, dass er nach wie vor als Partner Europas gesehen und anerkannt wird.

Irgendwie hab ich den Ablauf anders in Erinnerung. Es war doch die Trump-Regierung, die die Sanktionen gegen Nordstream verfolgt hat, und die Biden-Regierung hat den Streit dann beigelegt? Die Aussage von Biden auf der bekannten Pressekonferenz war ja, dass Nordstream 2 erledigt ist, wenn es eine russische Invasion in der Ukraine gibt. Im Umkehrschluss war die Öffnung der Nordstream 2 Pipeline damit erreicht. Die PK war Anfang 22, kurz vor Kriegsbeginn.

Putin hatte direkt vor Kriegsbeginn zwei große diplomatische Erfolge erzielt, neben Nordstream 2 auch die Zusicherung durch Scholz, dass die Ukraine in ihrer beiden Amtszeit nicht mehr NATO -Mitglied werden wird.

• Die Aussage von Biden auf der bekannten Pressekonferenz war ja, dass Nordstream 2 erledigt ist, wenn es eine russische Invasion in der Ukraine gibt. Im Umkehrschluss war die Öffnung der Nordstream 2 Pipeline damit erreicht. Die PK war Anfang 22, kurz vor Kriegsbeginn.

Den Part mit der Freigabe von NS2 muss ich irgendwie verpasst haben.

Hast du einen Link? Oder ist das history according to Timothy Snyder?

P.S.

Ach so, im Umkehrschluss… Na, ich weiß ja nicht. Kenne bislang keinen, der die Umkehrung des Gesagten für plausibel erklärt hat.

• Da ignorierst du aber irgendwie den Kontext:

Wenn man schon den Markt so hochhält und nix anderes zulassen kann, dann wäre da volle Konsequenz ja auch möglich. Also negativer Strompreis bedeutet, dass der Abnehmer halt was bekommt. Dann gäbe es ja wirklich einen direkten Anreiz Speicher zur Verfügung zu stellen. Und dabei dann aber vor allem nich wieder irgendeine Unterscheidung zwischen Industrie, Erzeuger und gemeiner Bevölkerung machen.

Du nimmst da einzig den Endkundenpreis bzw den Privatkundenpreis als Maßstab.

• Irgendwie hab ich den Ablauf anders in Erinnerung. Es war doch die Trump-Regierung, die die Sanktionen gegen Nordstream verfolgt hat, und die Biden-Regierung hat den Streit dann beigelegt? Die Aussage von Biden auf der bekannten Pressekonferenz war ja, dass Nordstream 2 erledigt ist, wenn es eine russische Invasion in der Ukraine gibt. Im Umkehrschluss war die Öffnung der Nordstream 2 Pipeline damit erreicht. Die PK war Anfang 22, kurz vor Kriegsbeginn.

Putin hatte direkt vor Kriegsbeginn zwei große diplomatische Erfolge erzielt, neben Nordstream 2 auch die Zusicherung durch Scholz, dass die Ukraine in ihrer beiden Amtszeit nicht mehr NATO -Mitglied werden wird.

Und ich habe das so in Erinnerung, dass weniger die Trumpsanktionen NS2 blockiert haben, sondern Gesetzesänderungen auf EU-Ebene, die einer Inbetriebnahme bürokratische Hürden entgegenstellten (Zertifizierung). Altmeier hat schließlich über die BNETZA, als letzte Amtshandlung, feststellen lassen, dass eine Inbetriebnahme nicht die Deutsche Versorgungssicherheit gefährden würde. Damit hat er Habeck vorerst alle Möglichkeiten genommen hier noch etwas zu verhindern.

https://amp2.wiwo.de/politik/d…-falsch-war/27744886.html

Dann kamen unsere wunderbaren Medien und forderten die Stilllegung des Zertifizierungsprozesses… dann die PK in Washington… dann die Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken… dann die Stilllegung des Verfahrens durch Habeck.

Nun im Gegensatz zu Dir glaube ich an so etwas wie Kampagnenjournalismus. Immer im Interesse der wirklich herrschenden Eliten… und das setzt sich bis zum heutigen Tage fort.

• Hab’s mir angehört… oh man, es sieht wirklich düster aus und weder Medien noch Politiker scheinen das irgendwie zu verstehen. Womit haben wir diese Idioten verdient?!

Er ist allerdings nicht der Erste, der den Untergang des Abendlandes herbei zu reden versucht.

Er wird recht behalten, wenn das so weiter geht

Man muss es ja nicht so überspitzt formulieren wie Blechi, aber es ist im Grunde doch unübersehbar, was gerade in der Welt passiert, man muss nur die rot-weiß-blaue Brille abehmen und hinschauen. Dass dies nicht über nacht geschieht ist auch klar, wobei spannend bleibt, was bei einer nächsten Bankenkrise los wäre. Schwarzmaler, wie Richard Wolf, vergleichen die Situation schon mal der Weimarer Republik, die ihre Kriegsschulden zurückzahlen musste. Fakt ist, der Dollar kehrt heim. Und weil wir in seinem Windschatten segeln, stehen auch wir vor Herausforderungen, die man in Berlin aus Vasallentreue heraus aber bei Seite schiebt. Macron hats verstanden. Frankreich hat durch sein post-koloniales Konstrukt auch einen klareren Blick über sich verechiebende Machtpole. Natürlich bekam Macron direkt Prügel vom transatlantischen Fanclub. Aber Realitäten zu ignorieren schützt nicht vor den Konsequenzen. In dem Fall bleibt dann nur noch der Konfuzius nach bitterste Weg, um klug zu handeln, nämlich Erfahrung.

• Fakt ist, der Dollar kehrt heim.

Nach dem Motto „Football is coming home“? Man muss das nicht so verdruckst formulieren.

Fakt ist, der Dollar verliert seine Stellung als Weltleitwärung. Damit kommt der Geldstrom zum Erliegen, der das US-Imperium bislang finanziert hat. Es wird zunehmend abhängiger von seinen Vasallen, beispielsweise bei der Finanzierung seines Stellvertreterkriegs in der Ukraine. Was würde wohl passieren, wenn die Vasallen ihre Treue verweigern? Wahrscheinlich nichts, der Kaiser stünde einfach nackt da. Aber das muss natürlich mit allen Mitteln der Propaganda verhindert werden.

• Nach dem Motto „Football is coming home“? Man muss das nicht so verdruckst formulieren.

Fakt ist, der Dollar verliert seine Stellung als Weltleitwärung. Damit kommt der Geldstrom zum Erliegen, der das US-Imperium bislang finanziert hat. Es wird zunehmend abhängiger von seinen Vasallen, beispielsweise bei der Finanzierung seines Stellvertreterkriegs in der Ukraine. Was würde wohl passieren, wenn die Vasallen ihre Treue verweigern? Wahrscheinlich nichts, der Kaiser stünde einfach nackt da. Aber das muss natürlich mit allen Mitteln der Propaganda verhindert werden.

Passt dir meine Formulierung mal wieder nicht? Ich erklärs dir gerne. Die vielen geschöpften Dollar, die andere Länder bisher als Reserve zum Handel gehalten haben, werden jetzt von diesen abgestoßen. Die Geldmenge bleibt aber gleich, ergo sinkt der Wert und das zuvor geschöpfte Geld wird vor allem im Heimatland zu höheren Preisen führen.

• Hier könnt ihr Eure Diskussion fein gespiegelt sehen:

Herr Fücks vom Zentrum für moderne liberale Wertekriegsführung findet grünes Wachstum nicht nur super, er ist auch absolut überzeugt davon, dass nur der Markt die nötigen Entscheidungen treffen kann, und dass die Technologie uns schon retten wird, wenn man sie nur profitabel genug vermarktet, damit aus der liberalen Demokratie keine ökofaschistisch-sozialistische Querfront-Mangelwirtschaft wird.

Über LOL. Der Typ so ein lächerliches Phrasenschwein. Ich bin kein Ulrike Fan aber wie sie ihn auf der Bühne einfach auslacht, fand ich schon schön.

• Zitat

[...] Auch soll es bei der Möglichkeit bleiben, den Geschlechtseintrag jährlich zu ändern. [...]

Das ist der eine nicht wirklich verständliche Punkt, außer vielleicht bei Kindern.

Dass Unternehmen usw. keinerlei Verbindlichkeiten aus dem Eintrag auferlegt werden (bei einem FDP-Gesetz natürlich verständlich), ist auch etwas merkwürdig. Es gibt nur einen Geschlechtseintrag. Würde implizieren, dass eine Diskriminierung nach dem Eintrag abgeschafft ist.

Gibt es eigentlich irgendwelche Verbindlichkeiten, die sich aus dem Eintrag "divers" ergeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!