Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Ich glaube bei Graf Fücks - dem ehemaligen K-Gruppen-Maoisten - hat das Pferd eines seiner Hufeisen direkt IN den Kopf hinein getreten, wo es jetzt einen großen Teil jenes Schädelraumes einnimmt, der bei normalen Menschen für rationales Denken zuständig ist.

    Irgendein schrecklicher Parasit scheint besonders die Gehirne von 68er Mackern zubefallen. Horst Mahler, Jürgen Elsässer, Otto Schily, Oskar Fischer und viele weniger bekannte solche gestalten haben ihn ebenso wie Ralf Fücks.


    Testosteron bedingte Selbstüberschätzung, mangelnde Reflektionsfähigkeit und eher einseitig ausgeprägter Intellekt (wenn überhaupt vorhanden) führt zu einem unterschiedlich starkem, aber immer massiven, rechtsdrall in der Weltanschauung.

  • Hat eigentlich schon irgendwer einen Vergleich zwischen dem Demonstrationsaufruf der französischen Linken mit Trumps Protestaufruf gegen seine mögliche Verhaftung verglichen (und natürlich den Schluss gefasst, dass das absolut Ein und das Selbe ist)?

    So was ähnliches:


  • Heute morgen zum ersten Mal gehört, worum es da in Frankreich wirklich geht. 62 ist nur das alter, in dem man mit Abschlägen in Rente gehen kann. Und das soll jetzt auf 64 angehoben werden. Regelalter ist wohl auch in Frankreich 67.

    Das mit den faulen Franzosen ist also doch nur so ein festsitzendes Vorurteil.

  • Heute morgen zum ersten Mal gehört, worum es da in Frankreich wirklich geht. 62 ist nur das alter, in dem man mit Abschlägen in Rente gehen kann. Und das soll jetzt auf 64 angehoben werden. Regelalter ist wohl auch in Frankreich 67.

    Das mit den faulen Franzosen ist also doch nur so ein festsitzendes Vorurteil.

    Das hat Jenny etwas anders erklärt in ihrem Podcast. 62 ist wohl schon das Regelalter, wenn man ununterbrochen gearbeitet hat. Allerdings wird weniger Zeit angerechnet als hier. Also keine Erziehungszeiten zum Beispiel. Daher müssen viele länger arbeiten, um auf die volle Rente zu kommen, bzw. dann jetzt noch 2 Jahre mehr.

  • In Australien gibt's auch Grüne.



    Aber irgendwie sind die nicht so wertebasiert wie unsere.

    Der Herr sieht und klingt ein bisschen zu sehr wie Richard Ayoade. Alles was ich höre ist "Fire exclamation mark, fire exclamation mark".

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Der Herr sieht und klingt ein bisschen zu sehr wie Richard Ayoade. Alles was ich höre ist "Fire exclamation mark, fire exclamation mark".

    Echt?


    Ich höre da vor allem, dass er dagegen ist, Australien noch weiter zu einem Flugzeugträger und Marinehafen für die westpazifische Machtprojektion der USA gege China auszubauen, und das dann auch noch mit australischem Steuergeld zu finanzieren.

  • Echt?


    Ich höre da vor allem, dass er dagegen ist, Australien noch weiter zu einem Flugzeugträger und Marinehafen für die westpazifische Machtprojektion der USA gege China auszubauen, und das dann auch noch mit australischem Steuergeld zu finanzieren.

    Jo hat ja nicht unrecht der Mensch. Aber wenn die Grünen hier in der Opposition sind, reden sie auch immer gerne groß.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Jo hat ja nicht unrecht der Mensch. Aber wenn die Grünen hier in der Opposition sind, reden sie auch immer gerne groß.

    Ja das stimmt Aber offenbar ist grün nicht gleich grün.


    Die amerikanischen Grünen sind zum Beispiel auch sehr kritisch gegenüber der Kriegsbeteiligung der amerikanischen Regierung, während es den deutschen Grünen an der Ostfront gar nicht brutal genug zugehen kann, so lange dabei nur mehr Russen abgemurkst werden als Ukrainer.


    Die französischen Grünen haben hingegen gerade mit dem gefährlichen Linksextremisten Mélenchon und den Sozialdemokraten eine Querfront gebildet, um die französischen Republik aus Protest gegen die unsoziale, kapitalhörige Politik des "liberalen" Staatspräsidenten ins Chaos zu stürzen, während deutsche Grüne sich darauf beschränken ganz dolle Bauchschmerzen zu haben, während sie sich dem Sachzwang der Verhältisse fügen und neoliberale Standortpolitik machen.

  • Die deutschen Grünen haben einfach mehr Macht im internationalen Vergleich denke ich und wurden deshalb (vermutlich schon vor, aber spätestens) mit der NATO-Intervention in die Bundesrepublik Jugoslawien von den US-Amerikanern bearbeitet und in deren transatlantisches Puzzle von Unterstützern eingefügt. Gerade über die stark durch das National Endowment for Democracy dominierte NRO-Szene gab es da durchaus viel Überschneidung, auch als die Grünen noch theoretisch pazifistischer waren und die US-Amerikaner der technischen Umstellung von Brennstoffen noch nicht viel abgewinnen konnten.


    Korrigiert mich aber die Region, aus der die Grünen ursprünglich kommen, hat doch eine große Überschneidung mit der ehemaligen US-Besatzungszone?


    Nebenbei gefunden, als ich etwas nachgeschaut habe:


    2011 - "Der Green New Deal - Mehr als eine Politik - ein Programm für's Leben" - https://www.greens-efa.eu/de/a…cument/the-green-new-deal


    2009 - "Auf dem Weg zu einem Green New Deal" - https://www.boell.de/de/2009/0…g-zu-einem-green-new-deal

  • Ja das stimmt Aber offenbar ist grün nicht gleich grün.


    Die amerikanischen Grünen sind zum Beispiel auch sehr kritisch gegenüber der Kriegsbeteiligung der amerikanischen Regierung, während es den deutschen Grünen an der Ostfront gar nicht brutal genug zugehen kann, so lange dabei nur mehr Russen abgemurkst werden als Ukrainer.


    Die französischen Grünen haben hingegen gerade mit dem gefährlichen Linksextremisten Mélenchon und den Sozialdemokraten eine Querfront gebildet, um die französischen Republik aus Protest gegen die unsoziale, kapitalhörige Politik des "liberalen" Staatspräsidenten ins Chaos zu stürzen, während deutsche Grüne sich darauf beschränken ganz dolle Bauchschmerzen zu haben, während sie sich dem Sachzwang der Verhältisse fügen und neoliberale Standortpolitik machen.

    Ich würd ja sagen, das deutsche Politik einen absoluten Tiefpunkt erreicht hat, aber das ist leider noch etwas zu optimistisch. Also haben wir vermutlich nur einen Tiefpunkt erreicht. Bei der Frage "Grüner Sozialismus oder Barberei" mach ich mir da keine Hoffnungen auf die Grünen. Der Ukrainekrieg und Aggression Russlands sind eigentlich ein mediales Geschenk um das Argument zu machen, dass wir uns von fossilen Brennstoffen und ihren autokratischen Lieferanten so schnell wie möglich trennen sollten. Statt dessen geben sie damit an wie schnell sie neue Gasterminals bauen. Die schaffens ja nichtmal Solidarität mit Klimaaktivsten zu zeigen. Ich hab einfach keine Erwartungen mehr, dass Parteipolitik in Deutschland was ändern wird. Moderat optimistisch was Aktivismus betrifft, da ist wenigstens eine Keimzelle aus der etwas werden könnte, wenn die Umstände noch etwas schlechter werden.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Also mich musst Du nicht davon überzeugen, dass die progressiv-neoliberalen deutschen Grünen keine linke Partei sind.

    Eben, aber du scheinst ja diese Erwartung an sie zu stellen in dem du aufzeigst, dass es andere Parteien gibt, die sich als Grün bezeichnen und zu anti-imperialistischer Politik bekennen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Achtung! Anit-Amerikanismus!!


    Abby Martin speaks with journalist Vincent Bevins about the hidden CIA mass murder in Indonesia, which created the model for US extermination campaigns against communists in 22 countries during the Cold War.

    Exzellentes Buch übrigens. Pflichtlektüre für alle, die sich immer wundern warum es keine demokratisch gewählten sozialisistischen Regierungen gibt (was ohnehin eine falsche Annahme ist).

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Eben, aber du scheinst ja diese Erwartung an sie zu stellen in dem du aufzeigst, dass es andere Parteien gibt, die sich als Grün bezeichnen und zu anti-imperialistischer Politik bekennen.

    Nein das hast Du falsch verstaden.


    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass "grün" in anderen Ländern nicht das gleiche ist wie in Deutschland. Irgendwelche Erwartungen habe ich an diesen Verein schon nicht mehr gehabt, seit die das letzte Mal mit der sPD zusammen die Neoliberalisierung vollendet, und die Bundeswehr in einen Völkerrechtswidrigen Kriegseinsatz getrieben haben.

  • Exzellentes Buch übrigens. Pflichtlektüre für alle, die sich immer wundern warum es keine demokratisch gewählten sozialisistischen Regierungen gibt (was ohnehin eine falsche Annahme ist).

    Auch für die, die - warum auch immer - nach wie vor Skrupel haben, diesen Freaks die schlimmsten Verbrechen zuzutrauen. (Was sind schon ein Paar Tonnen Schrott auf dem Boden der Ostsee gegen zig Massenmorde...)

  • Haben wir die Aktienrente eigentlich schon in Indexfonds investiert?

    Es ist unglaublich schade, dass die sozialdemokratie tot ist. Bei solchen Krisen könnte der Staat einfach inverse Schocktherapie machen und all die günstigen Anlagen kaufen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!