Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Also ich habe es nicht gesehen, ich hatte die Erkenntnis schon vorher, weit vorher...


  • Also ich habe es nicht gesehen, ich hatte die Erkenntnis schon vorher, weit vorher...



    Diese ganze Diskussion um die Vergewaltigungen ist einfach nur völlig irre. Um das zu verstehen braucht man auch keine ausgewiesenen rechtslibertären Demagogen wie Roger Köppel zu zitieren, die tatsächlich mehr als rechts-"offen" sind und sich jetzt scheinheilig auf Wagenknechts Seite schlagen, weil es ihnen gerade gut in den eigenen Kulturkapmf gegen die "liksgrünen" passt.


    Ich halte es für absolut plausibel, dass die deutliche Mehrheit der (nachgewiesenen) Fälle sexueller Gewalt gegen Frauen (und auch gegen Männer, was man dabei aber unter den Tisch fallen lässt) auf das Konto der russischen Eroberer und Besatzer geht, weil sie diejenigen sind, die dort fern der Heimat von der russischen Führung gegen eine als potenziell feindlich angesehene Bevölkerung in einen sinnlosen Krieg geschickt wurden.

    Sicher wird auch die Dunkelziffer - auf beiden Seiten - deutlich höher sein, als die offiziell belegten Fälle.


    Der Punkt ist allerdings, dass Wagenknecht die Vergewaltigungen überhaupt nicht selbst in die Diskussion gebracht, sondern dass Strack-Zimmermann und Göring-Eckhart sie im Verein mit dem "Moderator" Klamroth und seiner Redaktion - die sich offenbar schon vor der Sendung alle "Beweise" zurecht gelegt hatten - gegen sie und die erklärte Feministin(!) Schwarzer ins Feld geführt, und dabei deren Opfer völlig bar jeglicher moralischen Gewissensbisse als argumentative Panzerhaubitzen gegen eine ohnehin schon verhasste politische Konkurrentin instrumentalisiert haben.


    Wagenknecht selbst hat darauf zunächst lediglich völlig richtig geantwortet, dass Kriegsvebrechen Teil eines jeden Krieges seien, und dies ihrerseits als Argumet dafür gesehen, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Erst als man ihr dann weiter mit höchster Empörung Empathielosigkeit und Zynismus gegenüber den Opfer vorwarf, kam sie mit der von der UN-gestützten These an, dass beide Seiten Kriegsverbrechen und sexuelle Gewalt zu veratworten hätten.


    Das klare Ziel dieses absolut schäbigen und populistischen Manövers war es ganz offensichtlich, die berüchtigte "Täter/Opfer-Umkehr", die man von "liberaler" Seite immer gerne all jenen vorwirft, die sich nicht zum deutschen Kriegskurs bekennen und den ukrainischen Fahneneid schwören wollen, ganz gezielt zu provozieren, um dann genau den #Shitstorm gegen Wagenkecht und ihre AnhägerInnen herbei zu empören, der sich jetzt seit Tagen auf allen Kanälen auch wie bestellt über sie ergießt.


    Daran ändert allerdings auch der Faktencheck zum Faktencheck nichts mehr, weil Wagekecht ja trotzdem von "beiden Seiten" sprach - was zwar nachweislich nicht falsch war, aber eben auslässt, dass der russischen Seite bisher dabei deutlich mehr Fälle nachgewiesen werden konnten - und man ihr das einfach weiter bis in alle Ewigkeit als Relativierung der russischen Kriegsverbrechen auslegen wird.

  • 5 Meinungen gegen 1 Meinung reicht nicht mehr, da muss man noch Intrigen absprechen.


    Was mich nervt ist das ein Viertel der Zuschauer (Ü60) von dem Shitstorm und den Korrekturen/Kritik nichts mitbekommen, die sind nicht im Internet und werden darüber nichts erfahren. Die halten das Gesehene für eine Mehrheitsmeinung der Gesellschaft - das sind die Leute mit Festnetztelefone die bei Telefonumfragen dann gerne angerufen werden.


    Wie Tilo beim Zapp darlegte, es gibt nicht nur offensichtliche Filzstrukturen, die gab es schon bekannterweise vor 40 Jahren (da machte man nur mit dem richtigen Parteibuch Karriere), aber es gab noch nie so ein oppositionsloses Fernsehen, ein Fernsehen das abweichende Meinung nicht mehr sendet.


    Fernsehsender werden verboten, Regierungen haben Haus/Hofjournalisten, die sind nur noch Stichwortgeber, selbst als Wessi bekommt man da ein DDR-Déjà-vu.

  • Namibian President lectured the German:

    Every time a Westerner comes, it's about the Chinese!


    Die Chinesen sind eben die neuen Europäer und wollen jetzt auch mal kräftig plündern.

    Das als Argument für uns zu bringen, wird halt schwierig. ^^

  • Du willst wohl, dass der Bundeskanzler sich bei den Verbündeten und an der Heimatfront unbeliebt macht und die Gesellschaft spaltet, indem er einfach mal empathielos die Wahrheit sagt...

    Der "lustige" Teil ist ja: Die Gesellschaft ist - und wird immer mehr - gespalten durch dieses empathielose Verschweigen der Wahrheit, man kann sich nicht einfach als Bundeskanzler hinstellen und etwas von "social stability" und "save the pockets of the normal People" erzählen...während in der Realität das totale Gegenteil passiert, dir muss ich das natürlich nicht erklären, aber ich möchte es trotzdem auch immer wieder für alle anderen wiederholen die hier evt mitlesen, die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt bereits quasi in Armut oder prekären Verhältnissen, die Daten und Zahlen zur Vermögensverteilung und Einkommensverteilung sowie Rentenverteilung zeigen dies sehr deutlich, da gibt es nichts mehr schönzureden, dieses Verhalten von Olaf&Co ist eine der größten Gefahren für (die traurigen verbliebenen Reste) der Demokratie.

  • dieses Verhalten von Olaf&Co ist eine der größten Gefahren für (die traurigen verbliebenen Reste) der Demokratie

    Nanana, wer sowas sagt ist auch prinzipiell offen für Verschwörungstheorien, rechtem Gedankengut oder dem Wagenknecht-Hufeisen.


    Wählen dürfen ist nicht selbstverständlich! Natürlich ist nicht alles perfekt, aber du solltest dem Umstand, dass du wählen darfst schon mit dem angebrachten Demut und Dankbarkeit begegnen.


    Oder willst du etwa behaupten, wir hätten keine echte Demokratie mehr? Willst du etwa lieber unterm Putlin leben?

  • Vielleicht mal mit Zählrohr zum Einkaufen gehen.

    Du hast sowas rumliegen? Irgendwelche Empfehlungen?


    Ich denke ja schon einige Jahre hin und wieder darüber nach mir auch mal ein Gerät zuzulegen, interessant wär es ja schon irgendwie, zumindest um hier und da zum Spaß Messungen durchführen zu können.

    Allerdings will ich eigentlich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben, aber die günstigen Geräte (gehen soweit ich bisher gesehen habe so um die 100€ los) decken nicht das ganze Spektrum ab, ich hätte wenn dann schon gerne Alpha, Beta und Gammastrahlung abgedeckt.

    Die guten Geräte (wie der Gamma Scout etc) die alles können kosten leider eher so 400-500€ , so viel Kohle wollte ich dann eigentlich auch nicht ausgeben.

    Bei Bananen dann aber nicht wundern, wenn Kaliumisotope ein bisschen rumstrahlen.

    Diesen Bananenvergleich fand ich schon immer ziemlich Banane, natürlich vorkommendes Kalium ist ja doch wohl eine ganz andere Abteilung als hochangereichertes Uran oder Plutonium.


    Zumal es ja auch nicht nur um die Strahlung, sondern um die Aufnahme von Partikeln in den Körper geht, Kalium ist afair da eher kein Problem, aber Plutonium ist afaik hochgiftig, selbst die Aufnahme kleinster Partikel sollte man lieber vermeiden.

    Gerade daher finde ich diese Kombination - aus Gemüsegarten Europas mit gleichzeitig über Jahrzehnte nicht richtig beseitigter radioaktiver Kontamination in direkter Umgebung - so...sagen wir mal ungünstig.

  • Gerade daher finde ich diese Kombination aus - Gemüsegarten Europas mit gleichzeitig über Jahrzehnte nicht richtig beseitigter radioaktiver Kontamination in direkter Umgebung - so...sagen wir mal ungünstig.

    Und irgendwie auch seltsam, dass hier jedes Jahr gewarnt wird, dass die Pilze noch immer strahlen, man darüber dann aber irgendwie so noch garnix gehört hat.

  • LDR


    Ich arbeite hier demnächst nur noch mit Ironiedisclaimer. Ob der Vergleich lächerlich ist oder nicht, dass sei mal dahingestellt, da natürlich vorkommenes Blei vermutlich ähnlich toxisch ist wie Plutonium. Wenn du es schaffen solltest, mehrere mg Plutonium mit deinem spanischen Gemüse zu verzehren, dann ist das auf eine bedenkliche Art und Weise auch schon irgendwie wieder beeindruckend.

  • Und irgendwie auch seltsam, dass hier jedes Jahr gewarnt wird, dass die Pilze noch immer strahlen, man darüber dann aber irgendwie so noch garnix gehört hat.

    Mhh, nur eine Vermutung, aber vllt wegen dem guten alten Propaganda-Playbook, Tschernobyl ist war ja der Russe, da konnte man es nützlich gegen den Gegner verwenden, dieser Atombombenunfall in Spanien wurde aber von den Amis verursacht, wir sind "die Guten", da dann lieber nicht so laut drüber sprechen und es eher unter den Teppich kehren.

    Ob der Vergleich lächerlich ist oder nicht, dass sei mal dahingestellt, da natürlich vorkommenes Blei vermutlich ähnlich toxisch ist wie Plutonium. Wenn du es schaffen solltest, mehrere mg Plutonium mit deinem spanischen Gemüse zu verzehren, dann ist das auf eine bedenkliche Art und Weise auch schon irgendwie wieder beeindruckend.

    Klar, stimmt schon, generell ist das bei Schwermetallen so ein Thema, aber egal ob Blei oder Plutonium oder sonstige problematische Stoffe, vieles kommt natürlicherweise eigentlich nur selten bzw bei Plutonium sogar natürlichweise fast garnicht vor, problematisch ist (oder war) ja leider die Freisetzung von hohen Konzentrationen durch den Mensch, bei Blei ja afaik vorallem weil man früher verbleites Benzin eingesetzt hat und direkt in die Umgebung bzw Atemluft der Menschen gepustet hat.

    Und bei Plutonium halt durch - absichtlich oder unabsichtlich - explodierte Atombomben oder Unfälle in Atomkraftwerken etc.

    In jedem Fall sollte man doch zumindest sowas wie den Anbau von Lebensmitteln in besonders belasteten Gebieten unterlassen, ob Blei oder sonstwas giftiger ist als Plutonium, ist ja an der Stelle eigentlich nicht der entscheidende Punkt, oder?


    Und irgendwie vermischen wir hier aber auch gerade etwas, wenn wir hier über die Giftigkeit sprechen meinst du ja anscheinend an der Stelle die chemische Giftigkeit, aber ich meinte damit auch die Giftigkeit durch die radioaktive Strahlung bei Aufnahme in den Körper, die gehört auch zur Giftigkeit dazu und macht Plutonium afaik mit Abstand problematischer als Blei (ist zumindest mein Wissensstand, sonst klär mich auf), wir reden da glaube ich nicht von Milligramm (wie bei Blei) sondern von wenigen Mikrogramm oder sogar nur Nanogramm.

  • Das mit der radioaktiven Toxizität ist halt ultra schwierig nachzuhalten mit epidemiologischen Daten. Meines Wissens sind da viele Grenzwerte, die bei Plutonium angegeben werden, deutlich dramatischer als das, was wir uns sonst so täglich reindübeln (niemand hier außer Wemir ist ja Asket) und es niemanden interessiert.


    Natürlich ist die Scheiße, die die Amis in Spanien abgezogen haben ein Problem. Aber nahrungitteltechnisch mache ich mir relativ wenig Sorgen um mein Wohlbefinden, was ungewollte Kontamination anbetrifft.

  • Aber nahrungitteltechnisch mache ich mir relativ wenig Sorgen um mein Wohlbefinden, was ungewollte Kontamination anbetrifft.

    Du meinst jetzt nur bezogen auf diesen Fall, oder? Da würde ich nämlich sogar evt noch zustimmen, aber so einfach ist es mMn halt nicht, man muss es einfach nur mal als einen Teil von einem Gesamtproblem sehen.


    Um nur mal allgemein beim Beispiel von radioaktiver Verseuchung zu bleiben, da gab/gibt es ja nicht nur so bekannte Fälle wie Tschernobyl oder Fukushima oder die vielen 1000 bekannten atmosphärischen Atombombentests, dazu kommen ja noch jede Menge Fälle von eher unbekannter Verseuchung - wie da in Spanien - die sich halt am Ende alle zusammen summieren, es gibt halt nur in der Öffentlichkeit kein Bewusstsein dafür bzw verdrängen viele Menschen die Wahrheit (siehe den Taz Artikel "Lieber nicht drüber reden" zu dem Atombombenunfall in Spanien) auch einfach lieber, scheint so eine Art psychologische Selbstschutzfunktion zu sein, viele Menschen wollen damit garnicht mehr konfrontiert werden, sonst kann man in dieser Welt ja eigentlich nur depressiv werden.


    Ich mache jetzt nur mal kurz weiter um es an einigen Beispielen - alleine nur aus Deutschland - etwas deutlicher zu machen...zB direkt bei mir in der Nähe ist der Kugelhaufenreaktor in Hamm , die hatten da wohl auch einen üblen Störfall, den konnten sie nur einfach gut verheimlich weil es im Mai 1986 parallel zu Tschernobyl ablief, aber die Krebsfälle in der Gegend sind deutlich erhöht. Weitere Fälle von "Störfällen" in deutschen Kernkraftwerken mit Freisetzung von Radioaktivität und erhöhten Krebsraten gibt es ebenfalls mehr als genug, zB in Gundremmingen, Brunsbüttel, Biblis und einigen weiteren Fällen.

    Außerdem muss man ebenfalls den Uranbergbau betrachten, ein zumindest noch halbwegs bekanntes Beispiel (in dem Fall vermutlich weil man wieder die blöden Russen für schuldig erklären konnte) wäre da noch der Fall Wismut, da wurden ebenfalls riesige Gebiete verseucht. Weniger bekannt ist der in etwas kleinerem Maßstab durchgeführte damalige Uranbergbau in Westdeutschland, dadurch wurde auch teilweise die Umwelt verseucht.

    Oder wie wäre es mit den radioaktiven Emissionen aus Kohlekraftwerken, neben dem gesamten Rotz rund um die Atomkraft ist dies eine weitere nicht unerhebliche Ursache für radioaktive Verseuchung, da wurden und werden ebenfalls riesige Mengen einfach in die Luft gepustet...

    Kohle enthält fast immer auch Spuren der radioaktiven Elemente Uran, Thorium und Radium. Der Gehalt liegt je nach Lagerstätte zwischen wenigen ppm und 80 ppm. Da weltweit etwa 7.800 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr in Kohlekraftwerken verbrannt wird, schätzt man den Gesamtausstoß auf 10.000 Tonnen Uran und 25.000 t Thorium, der zum großen Teil in der Asche enthalten ist.

    ...

    Weltweit gelten Braun- und Steinkohlekraftwerke neben Atomkraftwerken als die größte
    Quelle radioaktiver Kontamination der Umwelt. Das ORNL schätzt, dass durch Kohlekraftwerke innerhalb der 100-Jahres-Periode bis 2040 weltweit insgesamt über
    800.000 t Uran und 2 Mio. t Thorium freigesetzt sein werden.

    Oder wie wäre es mit Radioaktivität durch Erdöl und Erdgas?

    Die Förderung von Erdöl und -Gas belastet in vielen Staaten die Umwelt - auch in Deutschland. Seit einigen Jahren belegen Studien, dass eine Gefahr bislang völlig ignoriert wurde: Radioaktivität, die bei der Förderung freigesetzt wird. Die Industrie verharmlost, die Bundesregierung schweigt.

    ...

    Seit Jahrzehnten "fördern" nämlich Exxon, Shell und Co. mit jedem Barrel Öl und jedem Kubikmeter Gas zugleich erhebliche Mengen radioaktiver Substanzen. Allein in Deutschland fallen nach WDR-Recherchen mehrere tausend Tonnen pro Jahr an. Weltweit sind es einige Millionen Tonnen.

    Und ich habe mich jetzt extra schon möglichst nur auf Deutschland bezogen, wenn ich es europaweit oder sogar global betrachten würde, könnte ich hier stundenlang weiterschreiben...und das nur für radioaktive Verseuchung, man könnte danach ja noch mit weiteren problematischen chemischen Stoffen weitermachen (und all das summiert sich wie gesagt).



    Sich...

    ...wenig Sorgen...

    ...zu machen mag zwar gut sein um das eigene psychologische Wohlbefinden zu stabilisieren (und im Sinne dessen - also der psychologischen "Volksgesundheit" - werden vermutlich viele Dinge genaus deshalb eher verheimlicht und unter den Teppich gekehrt etc), aber zur Lösung dieser ganzen Probleme ist diese Verdrängung vermutlich eher hinderlich.

  • .... und trotzdem werden wir (in den Industrienationen) mitunter steinalt und leiden im Alter eher an Krankheiten, die man ursächlich eher bei unserem komfortablen Lebensstil suchen sollte. Und wie sagt Marty in True detective in etwa? Zu viel Stress und Sorgen sind am Ende der Scheiß, von dem man Krebs kriegt. Tatsächlich ist die psychologische Schutzfunktion auch eine somatische.

    Vor 50 Jahren haben sie sich in den Chemielaboratorien noch mit Benzol die Hände gewaschen, heute wird das Zeug praktisch daraus verbannt.


    Was ich sagen will: Ich will kein Berufspessimist oder Zyniker sein. Ich stehe natürlich für eine Verbesserung der Verhältnisse ein und verschließ meine Augen nicht vor Problemen. Ich habe aber nur noch wenig Muße den Teufel ständig an die Wand zu malen. Zum Nihilist macht mich das hoffentlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!