Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Aber lasst es uns konstruktiv betrachten: Vielleicht ist das sogar mal eine Idee, die wir Tilo überbringen könnten, dass er jede Frau/LINTA* fragen könnte wann und wie sie Frauenfeindlichkeit erfahren hat. Vielleicht wird dann klar, wie umfassend dieses Problem ist und es sich nicht um eine Lappalie handelt oder etwas, dass man akzeptieren müsste.

    na moment mal, du hast diese sendung ja explizit herausgehoben als eine, in der sie ganz konkret opfer von frauenfeindlichkeit war und jetzt hat sich hier jemand die mühe gemacht sich diese sendung anzuhören und scheint das darin nicht zu finden. also einer von euch beiden liegt hier dann wohl falsch, entweder du oder roy ist unfähig dazu, sie zu erkennen. kann man diskutieren, wäre hilfreich, wenn du konkret stellen benennen könntest in denen du frauenfeindlichkeit erkennst.


    du versuchst hier aber gerade abzuleiten, dass es den leuten hier im forum allgemein nicht bewusst ist, dass diese gesellschaft strukturell frauenfeindlich ist oder dass wir abstreiten, dass frau major generell opfer davon wird. das halte ich ehrlich gesagt für großen quatsch und hat hier so auch niemand gesagt, sondern lediglich, dass die sendung dafür vielleicht nicht das beste beispiel ist. ich kann dazu nichts sagen, hab die sendung nicht gesehen.


    aber dass irgendwelche depperten afd-boomer oder komplett bekloppte linke a la dieter dehm frau major auf eine art angreifen, die auch frauenfeindlich ist, nur weil ihnen ihre meinung nicht passt, kann sich hier glaub ich jeder vorstellen, insofern teile ich deine unterstellung hier nicht.

  • na moment mal, du hast diese sendung ja explizit herausgehoben als eine, in der sie ganz konkret opfer von frauenfeindlichkeit war und jetzt hat sich hier jemand die mühe gemacht sich diese sendung anzuhören und scheint das darin nicht zu finden. also einer von euch beiden liegt hier dann wohl falsch, entweder du oder roy ist unfähig dazu, sie zu erkennen. kann man diskutieren, wäre hilfreich, wenn du konkret stellen benennen könntest in denen du frauenfeindlichkeit erkennst.


    du versuchst hier aber gerade abzuleiten, dass es den leuten hier im forum allgemein nicht bewusst ist, dass diese gesellschaft strukturell frauenfeindlich ist oder dass wir abstreiten, dass frau major generell opfer davon wird. das halte ich ehrlich gesagt für großen quatsch und hat hier so auch niemand gesagt, sondern lediglich, dass die sendung dafür vielleicht nicht das beste beispiel ist. ich kann dazu nichts sagen, hab die sendung nicht gesehen.


    aber dass irgendwelche depperten afd-boomer oder komplett bekloppte linke a la dieter dehm frau major auf eine art angreifen, die auch frauenfeindlich ist, nur weil ihnen ihre meinung nicht passt, kann sich hier glaub ich jeder vorstellen, insofern teile ich deine unterstellung hier nicht.

    Hey, ich will auch für meine Mühe gelobt werden!

  • teile ich deine unterstellung hier nicht.

    Die inhaltliche Ebene ist jetzt mal abgearbeitet, dazu sage ich nichts mehr.

    Nehmen wir die diskurs Ebene: Es ist ganz schön viel Tamtam für eine Randbemerkung, findest du nicht? Dabei bestand mehr die Aufregung um die Person selbst, als das jemand Frauenfeindlichkeit allgemein bestreiten möchte, so sehe ich das.


    Das es eine "Unterstellung" sei, ist deine Interpretation (und ebenfalls Tone Policing).

    Es ist ein ernstgemeinter Ansatz, weil es noch viele fehlende Sensibilitäten über Frauenfeindlichkeiten gibt.


    Und wie ich bereits signalisierte: Wer freundlich ist und wenn ich Muse habe, führe ich das vielleicht weiter aus, wenn nicht, dann nicht. Und es ist nicht mein Job, meine Arbeit, anderen eine Sensibilität für Frauenfeindlichkeit beizubringen oder darzulegen.


    Mal ein Punkt hier im Forum, was den gegenseitigen Umgang betrifft: Grenzen akzeptieren. Niemand ist jemanden verpflichtet etwas zu erklären oder zu rechtfertigen, jeder entscheidet selbst worauf er sich einlassen will und worauf nicht; es steht jedem frei sich von Diskussionen wieder auszuklinken; Dynamiken berücksichtigen (ist es jetzt angemessen dass 4 Leute auf eine Randbemerkung aufspringen, ist mein Beitrag relevant? Stichwort: Relation) und Sachlichkeit. Das sind Punkte, die verdeutlichen der Ton macht die Musik. Und es sind Punkte, die hier etwas vermisse.


    Und nach Sticheleien und Tone Policing, sehe ich mich nicht in irgendeiner Pflicht hier jemanden was liefern zu müssen. Die Grenzen, die ich hier ziehe, sollte einfach respektiert werden.

  • Mal ein Punkt hier im Forum, was den gegenseitigen Umgang betrifft: Grenzen akzeptieren. Niemand ist jemanden verpflichtet etwas zu erklären oder zu rechtfertigen, jeder entscheidet selbst worauf er sich einlassen will und worauf nicht; es steht jedem frei sich von Diskussionen wieder auszuklinken; Dynamiken berücksichtigen (ist es jetzt angemessen dass 4 Leute auf eine Randbemerkung aufspringen, ist mein Beitrag relevant? Stichwort: Relation) und Sachlichkeit. Das sind Punkte, die verdeutlichen der Ton macht die Musik. Und es sind Punkte, die hier etwas vermisse.


    Und nach Sticheleien und Tone Policing, sehe ich mich nicht in irgendeiner Pflicht hier jemanden was liefern zu müssen. Die Grenzen, die ich hier ziehe, sollte einfach respektiert werden.

    Hier werden Behauptungen in den Raum gestellt und bei Nachfragen mit der Bitte um Konkretisierung - die in diesem Fall leicht zu leisten wäre, wenn die Vorwürfe begründet wären - wird sich auf ein „Grenzen akzeptieren“ zurückgezogen.


    Damit disqualifiziert man sich selbst vom Diskurs. Wenn dies mehrfach geschieht gibt man sich der Lächerlichkeit preis. In einem Forum mit einer überschaubaren Anzahl von Teilnehmern ist man mit so einem Verhalten schnell außen vor.

  • Jepp, wenn ich demnächst dann in den Aufzug furze und jemanden der Geruch nicht gefällt, dann fordere ich ihn einfach auf meinen Dunstkreis zu respektieren und ein Stück zu rutschen.


    Na was solls, für mich ist das Thema durch und du brauchst die Sendung für mich jedenfalls nicht mehr anhören, weil du deine Randbemerkung meinem Eindruck nach ohnehin nicht erhärten kannst... War nicht der gelungenste Einstieg ins Forum, ich bin definitiv auch nicht schuldlos. Sieh es einfach als so eine Art Feuertaufe, die meisten von uns hier sind gebrannte Kinder und ich trag leider immer einen offenen Kanister Benzin mit mir. Ich hoffe du akzeptierst mein aufrichtig gemeintes (nix toxisch und so) Willkommen im Forum und wünsche einfach mal viel Spaß hier (oder weshalb auch immer du hier angemeldet bist.)

  • wo hab ich von pflicht gesprochen? ich sagte es wäre hilfreich und das wäre es. eine pflicht besteht natürlich keineswegs.


    es ist dann allerdings auch mein gutes recht, nicht allzu viel darauf zu geben, wenn man sich nichtmal ansatzweise die mühe machen möchte aufgestellte behauptungen auch irgendwie zu erläutern oder zu erklären.


    und wenn mir hier schon "tone policing" vorgeworfen wird, wenn ich meine einschätzung dazu abgebe, wie ein forum indem ich schon sehr lange unterwegs bin bezüglich frauenfeindlichkeit tickt und dem du hier direkt mal unterstellt hast, das thema gar nicht auf dem schirm zu haben dann wage ich irgendwie auch zu bezweiflen, dass da allzu viel dabei rumkommt.


    das ist im übrigens auch kein sehr besonders freundlicher ton, wenn man das dann direkt mal allen hier unterstellt und seine allgemeinplätzchen aus gesellschaftsdebatten überall überstülpt. vielleicht ist der ton dir gegenüber auch deswegen etwas rauer.wie man in den wald hinein ruft und so..

  • Ich muss mir keine Vorwürfe machen und niemanden was beweisen.


    Und du denkst, dass die Atmosphäre 5:1 zu einem konstruktiven Austausch beiträgt?


    Ich denke nicht.

    Mein Ton ist einfach sachlich. Von Anfang an. Weder kommen von mir Sticheleien, noch irgendwelche Interpretationen und Unterstellungen. Ich denke, diese Dynamik hier sollte man ruhig mal reflektieren.

  • Also wem die Lästerei über die wertebasierte NATO-Propaganda der Frau Majorin zu frauenfeindlich ist, der kann sich alternativ auch an diesem Clown hier abarbeiten.



    Der redet im Prinzip den selben Unsinn, aber er kann sich nicht so leicht mit Sexismusvorwürfen rausreden, wenn man ihn dafür durch den Kakao zieht.

  • Also wem die Lästerei über die wertebasierte NATO-Propaganda der Frau Majorin zu frauenfeindlich ist, der kann sich alternativ auch an diesem Clown hier abarbeiten.



    Der redet im Prinzip den selben Unsinn, aber er kann sich nicht so leicht mit Sexismusvorwürfen rausreden, wenn man ihn dafür durch den Kakao zieht.

    Ja, Precht war wieder sichtlich überfordert damit, Lanz nachvollziehen zu können, weil er sich innerhalb von zwei Absätzen drei mal widersprochen hat. Leid tut er mir nicht.

  • das ist wohl dann auch eher eine interpretation deinerseits und kein unumstößlicher fakt.


    ich denke übrigens immer noch, dass was hier am allermeisten zu einem konstruktiven austausch beitragen würde das wäre, dass du mal ein paar stellen der folge nennen würdest, an denen du frauenfeindlichkeit erkennst, weil dann hätte man endlich mal was, woran man diskutieren kann.


    du kannst allerdings auch weiterhin deine und unsere zeit damit verschwenden diesem forum wahlweise zu unterstellen, komplett blind beim thema frauenfeindlichkeit zu sein, dass wir tone policing betreiben, dass wir argumentieren wie friedrich merz etc. so ganz sachlich und ohne interpretation und unterstellungen natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!