Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Stell dir vor. Akademiker können sich ganz unemotional in einen Raum setzen und Themen diskutieren, obowhl sie zum Teil andere Ansichten haben. Obwohl ich bei dem Gesprächen zwischen Quaschning und ihm gar nicht so sehr den Eindruck hatte, das man meilenweit auseinander liegt.

    Mit deiner Attitüde hingegen muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende niemanden erreicht, außer denen, mit denen man sowieso schon einer Meiunung war und sich selbst in die Sackgasse begibt.


    Ignoriers halt einfach, wenns dich triggert. Aber vielleicht möchtest du ja doch noch was zum eigentlichen Thema beitragen, statt ad hominem zu werden.

    Er macht zumindest unterhaltsame Videos ohne ideologisch zu verbohrt rüber zu kommen, und hat interessante Gäste, auch wenn er ein bisschen sehr geschäftstüchtig ist. Es gibt ein Gespräch von ihm und Quaschning!? Dunnerknispel, wie konnte mir das durchflutschen? Welten prallen aufeinander. :D


    Wegen dem Video. Das Hauptproblem bei ChatGPT sehe ich nicht bei der Zensur. Das haben wir bei Google auch schon. Da drohen ganz andere Gefahren, wenn das Ding mit einer Stimme ausgestattet wird. Das merkst du gar nicht mehr, wenn du im Call-Center mit dem redest. oder beim Amt anrufst, oder so eine Nothilfe-Hotline. Oder das Teil ruft selber überall an und versucht dich zu beschwatzen, dass du irgendwas kaufst, oder die richtige Partei wählst. Das kann noch heiter werden.


    Andererseits könnte die KI vielleicht die Quest-NPCs bei Online-Spielen bedienen. Oder sich als Mitspieler ausgeben. Besteht ChatGPT eigentlich den Touring-Test? Hat das schon wer probiert?

  • Kommunisten müssen gefälligst bettelarm sein und Klimaaktivisten als Selbstversorger in ungeheizten Hütten leben.

    Man kennt das doch. Darin erschöpft sich ja auch die Kritik an Neubauer und Reemtsma.

    Sicher, es geht natürlich nur Urlaub auf Bali oder Selbstversorger. Netter Strohmann. Das größere Problem als die Heucherlei selbst, ist dann auch die reflexhafte Abwehr von Kritik und das Reinwaschen durch die Gatekeeper. Ändert am Ende aber trotzdem nichts an der Glaubwürdigkeit, Anschlussfähigkeit und dem Einduck, der sich manifestiert. Die besseren Argumente sind es jedenfalls nicht. Es reicht nicht mal dazu, Fehler einzugestehen.

  • Kommunisten müssen gefälligst bettelarm sein und Klimaaktivisten als Selbstversorger in ungeheizten Hütten leben.

    Man kennt das doch. Darin erschöpft sich ja auch die Kritik an Neubauer und Reemtsma.

    Na schau, ich hab mich eben noch gefragt, ob du dem Forum noch erhalten geblieben bist. Ich wollte ähnlich in die andere Richtung gähnen, dass es natürlich nicht für eine großangelegte öffentliche Aufregung reicht, wenn wenn Christen den Nächsten hassen, Wertekonservative nach Mallotze an den Ballermann fliegen oder Nazis beim Türken essen. Alles nicht subversiv genug.

  • Sicher, es geht natürlich nur Urlaub auf Bali oder Selbstversorger. Netter Strohmann. Das größere Problem als die Heucherlei selbst, ist dann auch die reflexhafte Abwehr von Kritik und das Reinwaschen durch die Gatekeeper. Ändert am Ende aber trotzdem nichts an der Glaubwürdigkeit, Anschlussfähigkeit und dem Einduck, der sich manifestiert. Die besseren Argumente sind es jedenfalls nicht. Es reicht nicht mal dazu, Fehler einzugestehen.

    Heißt das, du bist gegen CO2 reduzierende Maßnahmen? Ich bin verwirrt

  • Kommunisten müssen gefälligst bettelarm sein

    Dann würde es in der Tat noch viel schwerer das ganze als künftiges System zu vermitteln...



    Klimaaktivisten als Selbstversorger in ungeheizten Hütten leben.

    dito



    Man kennt das doch. Darin erschöpft sich ja auch die Kritik an Neubauer und Reemtsma

    Kenn ich hier jetzt so nicht und sehe ich hier aktuell auch nicht als den Kritikpunkt.


    Man könnte jetzt aber auch als die Quants weitermachen und mal was von Kommunismus irgendwo predigen, während man alles weiter dagegen unternimmt.

    Oder als Klimaaktivist sich einen der weitest entfernten Orte auf unserem Planeten aussuchen um Urlaub zu machen. Kreuzfahrt wär auch noch gegangen...

  • Man könnte jetzt aber auch als die Quants weitermachen und mal was von Kommunismus irgendwo predigen, während man alles weiter dagegen unternimmt.

    Oder als Klimaaktivist sich einen der weitest entfernten Orte auf unserem Planeten aussuchen um Urlaub zu machen. Kreuzfahrt wär auch noch gegangen...

    Es geht aber, und das wurde z. B. von Tilo ja in quasi jedem Interview korrekt thematisiert, nicht um eine individuelle Lösung des Klimaproblems. Es geht um institutionalisierte Lösungen wie z. B. eine drastische Kostenerhöhung von Flügen an sich (was deren Anzahl reduzieren würde), ein Verbot von Kurzstreckenflügen uswusf.

    Das individuell "korrekte" Verhalten (oder eben das Gegenteil dessen) bewirkt da erstmal überhaupt gar nichts. Was also hätten die da jetzt konkret "unternommen"?

    Dass es in der Außenwirkung eine Eselei und für die Eigenwahrnehmung nochmal etwas drastischeres war, keine Frage.


    Wir müssen uns halt mal die Frage stellen, ob es uns um die Sache geht oder nicht?


    Es werden sich immer Einzelne finden, die für solche Horrormeldungen sorgen, ganz besonders, weil die Journaille sich natürlich nach solchen Skandälchen die Finger leckt. Ist dadurch die Bewegung als solche oder gar die Idee diskreditiert? Ich meine doch Nein!

  • Ist dadurch die Bewegung als solche oder gar die Idee diskreditiert? Ich meine doch Nein!

    Kommt auf die Bewegung und die Idee an.

    Aber darum gings ja jetzt nicht...

    Wenn "die Bewegung" die "richtigen" Ziele verfolgt und dann wohl auch klar kommuniziert, dass sowas kacke ist und nicht unterstützt wird, dann kann sowas als individuelles Kackverhalten abgebucht werden. Wenn dann aber auch aus der Bewegung so Entschuldigungs-, Rechtfertigungs- und Relativierungsversuche kommen, diskreditieren eben dann diese die Bewegung als solche.

  • Ich sage Ja. Wasser zu predigen und wein zu saufen, als öffentlichkeitswirksames Vorbild. Die Signalwirkung ist fatal und ja man diskreditiert sich und die Bewgung, weil Glaubwürdigkeit nicht gegeben ist, wenn man selbst schnell noch mal mitnimmt was geht, bevor der Markt es regeln soll.

  • Kommt auf die Bewegung und die Idee an.

    Aber darum gings ja jetzt nicht...

    Wenn "die Bewegung" die "richtigen" Ziele verfolgt und dann wohl auch klar kommuniziert, dass sowas kacke ist und nicht unterstützt wird, dann kann sowas als individuelles Kackverhalten abgebucht werden. Wenn dann aber auch aus der Bewegung so Entschuldigungs-, Rechtfertigungs- und Relativierungsversuche kommen, diskreditieren eben dann diese die Bewegung als solche.

    Aber genau das haben sie doch kommuniziert mit ihrem "Privatsache"-Kommentar? :/

    Ich sage Ja. Wasser zu predigen und wein zu saufen, als öffentlichkeitswirksames Vorbild. Die Signalwirkung ist fatal und ja man diskreditiert sich und die Bewgung, weil Glaubwürdigkeit nicht gegeben ist, wenn man selbst schnell noch mal mitnimmt was geht, bevor der Markt es regeln soll.

    Wie soll man denn als Bewegung sowas verhindern? Überwachung des Privatlebens aller "Mitglieder"?

    Klar ist die Signalwirkung scheiße, aber das kann man doch der Bewegung nicht anlasten?

  • Aber genau das haben sie doch kommuniziert mit ihrem "Privatsache"-Kommentar? :/


    Wie soll man denn als Bewegung sowas verhindern? Überwachung des Privatlebens aller "Mitglieder"?


    Klar ist die Signalwirkung scheiße, aber das kann man doch der Bewegung nicht anlasten?

    1) Der impliziert aber irgendwie auch, dass es ok ist, ob gewollt oder nicht.

    2) Sonst verlangt man doch auch von alles und jedem, sich zu distanzieren.

    3) Das Ergebnis zählt, ob man will oder nicht.


    Von mir aus, solln sie nach Bali fliegen, wenn sie sich das leisten können. Macht halt keinen guten Eindruck, wenn man sich in einer Bewegung engaiert, die schon in ihrer Kernbotschaft als Oper (die letzte Generation) inszeniert. Vielleicht liegt ja auch darin die Krux, der Name und das transportierte Motiv lassen wenig Spielraum für Fehltritte.

  • Was die Klimaaktivisten gemacht haben kann man ja durchaus kritisieren, aber man muss es auch nicht übertreiben, nur weil die mal mit dem Flugzeug in Urlaub geflogen sind...ich bin auch für Klimaschutz und hab trotzdem auch schon ein Flugzeug genutzt...und auch zB Tilo ist für Klimaschutz, hat aber trotzdem auch schon ein Flugzeug benutzt...und jetzt?


    Wie Fernbedingung schon meinte...

    Kommunisten müssen gefälligst bettelarm sein und Klimaaktivisten als Selbstversorger in ungeheizten Hütten leben.

    Man kennt das doch. Darin erschöpft sich ja auch die Kritik an Neubauer und Reemtsma.

    Echt lächerlich, wie einige Leute hier immer wieder auf die rechte Hetze von Klatschblättern wie "Focus" oder Axel Springer etc aufspringen und sich dabei auch noch besonders clever vorkommen...ihr macht euch zu nützlichen Idioten, merkt ihr das nicht?

  • Was die Klimaaktivisten gemacht haben kann man ja durchaus kritisieren, aber man muss es auch nicht übertreiben, nur weil die mal mit dem Flugzeug in Urlaub geflogen sind...ich bin auch für Klimaschutz und hab trotzdem auch schon ein Flugzeug genutzt...und auch zB Tilo ist für Klimaschutz, hat aber trotzdem auch schon ein Flugzeug benutzt...und jetzt?

    Es geht nicht um "mal ein Flugzeug benutzt"...


    Und ja, auch Tilo diskreditiert seine Kritik dadurch, dass er quer über den Globus fliegt um Urlaub zu machen.


    Echt lächerlich, wie einige Leute hier immer wieder auf die rechte Hetze von Klatschblättern wie "Focus" oder Axel Springer etc aufspringen und sich dabei auch noch besonders clever vorkommen...ihr macht euch zu nützlichen Idioten, merkt ihr das nicht?

    Das ne billige Ausrede und Versuch den Blame zu verschieben.

  • nachdenklich & RobFord Gesinnungsgenosse


    Hmm, ich lese da eher ein "blöd gelaufen aber uns geht es um die gesamtgesellschaftliche Sache und nicht um "private" Fehltritte" heraus.


    Ich persönlich verlange ganz sicher nicht von irgendjemandem, sich von allem und jedem zu distanzieren, im Gegenteil, ich empfand das schon immer als ziemlich unproduktive, Diskussionen auf die persönlich individuelle Ebene herunterziehende, Vorgehensweise. Mir geht es idR um die Sache.


    Und ja, es zählt das Ergebnis. Sollte es (auch dank LG) tatsächlich ein Tempolimit geben, ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, für den ich persönlich über einen Flug nach Bali hinwegsehen kann, auch wenn ich den nicht gutheiße.

  • Und ja, es zählt das Ergebnis. Sollte es (auch dank LG) tatsächlich ein Tempolimit geben, ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, für den ich persönlich über einen Flug nach Bali hinwegsehen kann, auch wenn ich den nicht gutheiße.

    Ich meinte zwar eher das Ergebnis in der Öffentlichen Wirkung, aber mir ist es Wurscht. Das Tempolimit kommt m.M.n. auch nicht, wenn es denn kommt, wegen der LG, sondern wegen dem Druck aus den Leitmedien, die gerade kräftig Stimmung dafür machen, nur nicht so vereint, wie z.B. für Panzer.

  • Zitat von Fernbedingung
    Kommunisten müssen gefälligst bettelarm sein und Klimaaktivisten als Selbstversorger in ungeheizten Hütten leben.
    Man kennt das doch. Darin erschöpft sich ja auch die Kritik an Neubauer und Reemtsma.


    Zitat von LDR

    Echt lächerlich, wie einige Leute hier immer wieder auf die rechte Hetze von Klatschblättern wie "Focus" oder Axel Springer etc aufspringen und sich dabei auch noch besonders clever vorkommen...ihr macht euch zu nützlichen Idioten, merkt ihr das nicht?


    Diesen Klatschblättern (Focus,Springer] geht es nicht um die kleinen, größeren Fehltritte einzelner Umweltschützer.

    Es geht um die Pfründe ihrer Herren, Besitzer (+Friends]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!