Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Das kommt ja nicht von mir.

    Von wem kommt das denn, dass Du es hier so mit voller Überzeugung als Argument anschleppst?


    Zumal Du ja offenbar...


    Du meinst, wenn wir die Sanktionen aufheben? Ne. Schafft er trotzdem nicht.

    ...ohnehin gar nicht glaubst, dass die Sanktionen Putin an der Eroberung der Ukraine hindern würden, weil er das ja sowieo gar nicht schaffen würde, sondern...

    Sanktionen wirken langfristig und könnten die Rüstungsproduktion der Russen schwächen, aber so wie es momentan aussieht, ist das nicht kriegsentscheidend. Sondern wieviel Waffen der Westen in die Ukraine reinpumpt.

    ...dass es die Waffenlieferungen aus dem Westen seien, die ihn davon abhalten.


    Da stellt sich mir als feigem Unterwerfungspazifisten allerdings die Frage, warum es zur Lieferung von Waffen vonnöten ist, der deutschen Bevölkerung die Kosten für die Subvention von Konzernverlusten aufzuladen und ihnen...


    Mein Interesse ist, dass der Eroberungsfeldzug Putins möglichst schon in der Ukraine gestoppt wird, selbst wenn das finanzielle Einschränkungen für mich bedeutet.

    ..."finanzielle Einschränkungen" zu bescheren, damit wir dem Russenhitler kein Geld mehr für sein Blutgas überweisen müssen, wenn das doch gar nichts bringt, um ihn an seinem Eroberungsfeldzug durch Osteuropa zu hindern?

  • Von wem kommt das denn, dass Du es hier so mit voller Überzeugung als Argument anschleppst?

    Na, von dir. Du hattest geschrieben, dass ich das steif und fest behaupte.



    Da stellt sich mir als feigem Unterwerfungspazifisten allerdings die Frage, warum es zur Lieferung von Waffen vonnöten ist, der deutschen Bevölkerung die Kosten für die Subvention von Konzernverlusten aufzuladen und ihnen...

    Bündnissolidarität. Außerdem könnten die Sanktionen Putins Rüstungsanstrengungen behindern, wenn der Krieg noch länger geht und eventuell als Faustpfand in Verhandlungen dienen, um bessere Bedingungen auszuhandeln.

    .."finanzielle Einschränkungen" zu bescheren, damit wir dem Russenhitler kein Geld mehr für sein Blutgas überweisen müssen, wenn das doch gar nichts bringt, um ihn an seinem Eroberungsfeldzug durch Osteuropa zu hindern?

    Das Geld für das Blutgas würden wir ihm ja überweisen, wenn er es denn an uns liefern würde, beziehungsweise kaufen wir immer noch Gas von ihm. Zwei Pipelines laufen noch, Transgas und eine durch die Türkei. Die Füllstände der Speicher sind schon über 90%, also die 100% könnten erreicht werden Anfang November, wenn ich die Statistik richtig lese.

    https://www.ndr.de/nachrichten…aende,gasspeicher120.html

    Ich gehe wie gesagt davon aus, dass Putin die Nordstream 1 wieder anstellt.

  • Na, von dir. Du hattest geschrieben, dass ich das steif und fest behaupte.

    Das ist lustig, weil ich das ja nur schrieb, nachdem Du zuvor geschrieben hattest:

    Mein Interesse ist, dass der Eroberungsfeldzug Putins möglichst schon in der Ukraine gestoppt wird, selbst wenn das finanzielle Einschränkungen für mich bedeutet.

    Das Wort "schon" ist in diesem Zusammenhang natürlich ausschlaggebend für meine polemische Übertreibung des Putin immer wieder unterstellten Kriegsziels, ein großrussisches Reich in den Grenzen der Sowjetunion errichten und dann den freien Westen direkt bedrohen zu wollen, denn es impliziert ja, dass der Eroberungsfeldzug weiter gehen könnte, wenn man ihn nicht bereits in der Ukraine aufhielte.


    Wenn Du natürlich gar nicht glaubst, dass das Putins eigentliches Ziel sei, dann ergibt das Wort...:

    Bündnissolidarität.


    ...als Antwort auf die Frage, warum man als deutscher Staatsbürger denn "finanzielle Einschränkungen" hinzunehmen habe, um den russischen Eroberungsfeldzug schon in der Ukraine aufzuhalten keinerlei Sinn, weil ja weder die Bundesrepublik Deutschland, noch einer ihrer transatlantischen und europäischen Bündnispartner einem russischen Angriff ausgesetzt sind.


    Das Wort "Nibelungentreue" , welches im allgemeinen zur Beschreibung einer bedingungslosen Loyalität der ganzen Volksgemeinschaft zu einem vorgeblich hehren Ziel und dessen eisernen Verteidigern verwendet wird, welchen selbst dann noch weiter bis zum äußersten die Treue gehalten wird, wenn dies den eigenen Untergang zu bedeuten droht, wäre hingegen durchaus passend, denn wenn man sich die einschlägigen Verkündungen führender deutscher SpitzendpolitikerInnen und ihrer ideologischen Zuträger aus der Kriegsexperten-community in den Akademien und Medien zum Thema Ukrainekrieg anhört, dann laufen all deren Argumente auf eine bedingungslose Treue zu unseren Wertepartnern in den USA und deren erklärtem hehren Kriegsziel der Verteidigung unserer westlichen #Werte gegen einen abgrundtief ehr- und wertelosen Feind Hinaus, dessen hinter fadenscheinigen Vorwänden nur dürftig verborgenes, tatsächliches Anliegen kein geringeres sei als die Vernichtung jener #Werte an sich.

  • Das Wort "schon" ist in diesem Zusammenhang natürlich ausschlaggebend für meine polemische Übertreibung des Putin immer wieder unterstellten Kriegsziels, ein großrussisches Reich in den Grenzen der Sowjetunion errichten und dann den freien Westen direkt bedrohen zu wollen, denn es impliziert ja, dass der Eroberungsfeldzug weiter gehen könnte, wenn man ihn nicht bereits in der Ukraine aufhielte.

    Das glaube ich in der Tat, nur nicht, dass Sanktionen ihn stopped werden. Eine militärische Niederlage in der Ukraine aber schon.

  • Die Rede des neuen Präsidenten von Kolumbien Gustavo Petro am 20. September bei der UN-Generaldebatte in New York. Sehr gut.


    https://amerika21.de/dokument/…/petro-kolumbien-uno-rede


  • Mittlerweile so in Kolumbien:


    "Als es notwendig war, so schnell wie möglich von Kohle und Öl wegzukommen, erfanden sie einen Krieg nach dem anderen. (...)


    Dazu sind sie in die Ukraine, aber auch in den Irak, Libyen und Syrien eingefallen. Die Invasion erfolgte im Namen von Öl und Gas. Die Kriege haben den Vorwand geliefert, um nichts gegen die Klimakrise zu tun."


    Es gibt keinen vollständigen Frieden ohne soziale, wirtschaftliche und ökologische Gerechtigkeit. (...). Ohne Frieden mit dem Planeten wird es auch keinen Frieden zwischen den Nationen geben. Ohne soziale Gerechtigkeit gibt es keinen sozialen Frieden."


    ...


    Ganzer Beitrag (Lukas Oberndorfer, Österreich)


    'Gustavo Petro, der neue sozial-ökologisch orientierte Präsident Kolumbiens, hat vor den Vereinten Nationen eine aufrüttelnde und berührende Rede gehalten. Sie ist auch ein Aufruf zum heutigen #Klimastreik. Im Folgenden einige besonders markante von mir ins Deutsche übertragene Stellen.


    "Der Regenwald brennt, meine Damen und Herren, während Sie Krieg führen und mit ihm spielen. Der Regenwald, die klimatische Stütze der Welt, verschwindet mit all seinem Leben. Der große Schwamm, der das CO2 des Planeten absorbiert, verdunstet."


    "Während Sie den Regenwald brennen lassen, während Heuchler Pflanzen mit Giften jagen, um die Katastrophen ihrer eigenen Gesellschaft zu vertuschen [Anmerkung: Anspielung auf den Einsatz des giftigen Herbizids Glyphosat aus de Luft, im Rahmen des "Krieges gegen Drogen], verlangen sie von uns immer mehr Kohle, immer mehr Öl, um die andere Sucht zu beruhigen: die nach Konsum, nach Macht, nach Geld."


    "Doch die Krankheit der Einsamkeit lässt sich nicht durch Glyphosat in den Wäldern heilen. Es ist nicht der Wald, der die Schuld trägt. Schuld daran ist eine Gesellschaft, die im endlosen Konsum erzogen wurde, in der dummen Verwechslung von Konsum und Glück. Die es erlaubt, dass die Taschen der Macht sich mit Geld füllen. Der Schuldige an der Drogensucht ist nicht der Regenwald, sondern die Irrationalität der heutigen Gesellschaften und der globalen Macht."


    "Die Verringerung des Drogenkonsums erfordert keine Kriege, sondern wir alle müssen eine bessere Gesellschaft aufbauen: eine Gesellschaft mit mehr Solidarität, mehr Zuneigung, in der die Intensität des Lebens vor Süchten und neuen Formen der Sklaverei bewahrt.


    Wollen Sie weniger Drogen? Dann denken Sie an weniger Profit und mehr Liebe. Denken Sie über eine rationale Einrichtung der Gesellschaft und Machtausübung nach."


    "Ihr habt die Wissenschaftler versammelt, und sie haben mit Vernunft gesprochen. Mit Hilfe von Mathematik und Klimamodellen sagten sie, dass das Ende der menschlichen Spezies nahe sei, dass seine Zeit nicht mehr Jahrtausende, nicht einmal Jahrhunderte betrage.


    Die Wissenschaft hat die Alarmglocken läuten lassen, doch wir haben aufgehört, ihr zuzuhören. Der Krieg diente als Vorwand, um nicht die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.


    Als es am nötigsten war zu handeln, als Reden nichts mehr nützte, als es unumgänglich war, Geld in Klimafonds zu stecken, um die Menschheit zu retten, als es notwendig war, so schnell wie möglich von Kohle und Öl wegzukommen, erfanden sie einen Krieg nach dem anderen.


    Dazu sind sie in die Ukraine, aber auch in den Irak, Libyen und Syrien eingefallen. Die Invasion erfolgte im Namen von Öl und Gas. Die Kriege haben den Vorwand geliefert, um nichts gegen die Klimakrise zu tun."


    "Die Klimakatastrophe überschwemmt uns mit Viren, aber Sie machen Geschäfte mit Medikamenten und verwandeln Impfstoffe in Handelsware. Sie schlagen vor, dass der Markt uns vor dem retten soll, was der Markt selbst geschaffen hat.


    Der Frankenstein der Menschheit liegt darin, den Markt und die Gier ohne Planung agieren zu lassen und dabei auf Verstand und Vernunft zu verzichten. Die menschliche Rationalität kniet vor der Gier."


    "Die Klimakatastrophe wird Hunderte von Millionen von Menschen töten, und hören Sie gut zu, sie wird nicht vom Planeten produziert, sondern vom Kapital. Die Ursache für die Klimakatastrophe ist das Kapital."


    "Ich appelliere an Sie, den Amazonas-Regenwald in seiner Gesamtheit mit allen notwendigen Mitteln zu retten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Klimafonds für die Wiederbelebung der Wälder zu finanzieren, wenn das Geld für Waffen wichtiger ist als für das Leben, dann reduzieren Sie die Auslandsschulden [der unterentwickelten Welt], um uns eigene Haushaltsspielräume zu eröffnen, und erfüllen Sie damit die Aufgabe, die Menschheit und das Leben auf dem Planeten zu retten. Wir können es tun, wenn Sie nicht wollen."


    "Nur in Frieden können wir das Leben auf dieser unserer Erde retten. Es gibt keinen vollständigen Frieden ohne soziale, wirtschaftliche und ökologische Gerechtigkeit.


    Auch wir befinden uns im Krieg mit unserem Planeten. Ohne Frieden mit dem Planeten wird es auch keinen Frieden zwischen den Nationen geben. Ohne soziale Gerechtigkeit gibt es keinen sozialen Frieden." (Ende)


    Quelle:

    https://www.facebook.com/10000…sRNH9AYQ1sGPdfmXd5nujn9l/

  • Das glaube ich in der Tat, nur nicht, dass Sanktionen ihn stopped werden. Eine militärische Niederlage in der Ukraine aber schon.

    ...womit dann allerdings weiterhin die Frage nicht beantwortet wäre, warum Du glaubst es hülfe der ukrainischen Armee beim Kampf gegen die russischen Invasoren, wenn Du hier an der Heimatfront heldenhaft "finanziellen Einschränkungen" ins Auge blickst.

  • ...womit dann allerdings weiterhin die Frage nicht beantwortet wäre, warum Du glaubst es hülfe der ukrainischen Armee beim Kampf gegen die russischen Invasoren, wenn Du hier an der Heimatfront heldenhaft "finanziellen Einschränkungen" ins Auge blickst.

    Hatte ich doch geschrieben. Es könnte Russlands Rüstungsindustrie behindern.

  • Es könnte Russlands Rüstungsindustrie behindern.

    Ja. Es könnte. Das könnte vielleicht sein.


    Aber wie hat man sich das denn jetzt ganz konkret vorzustellen, Herr Kriegsökonomieprofessor?


    Also wir kaufen weniger Gas vom Russen, damit er weniger Geld mit dem Gasverkauf verdienen kann, aber weil wir ihm auch noch alle möglichen anderen Exporte verbieten und uns damit unsere eigenen, ohnenhin schon angeschlagenen Lieferketten und Exportgelegenheiten noch kaputter machen, und seinen Feinden unsere exzellenten deutschen Panzerhaubitzen frei Haus liefern, dreht dieser rachsüchtige Verbrecher einfach selbst den Gashahn nach Europa zu - was zur Folge hat, dass das für den Gasexport zuständige russische Staatsunternehmen erst mal gigantische Umsätze macht, weil der Gaspreis sich drastisch erhöht, und er sein Gas halt jetzt zu höheren Preisen woanders hin verkauft?


    "Ja Moment, Herr verbohrter Linksideolge, der keine Ahnung von Wirtschaft und moderner Kriegführung hat", könntest Du nun vielleicht einwenden und inbrünstig in den Chor der aufrechten, anständigen MitbürgerInnen einstimmen, die noch eine Empathie im Herzen und eine Moral in der Gesinnung haben. "Der Russe ist doch voll am verlieren in der Ostukraine! Der muss ja schon Computerchips aus irgendwelchen Waschmaschinen raus pulen, damit seine Panzer überhaupt noch geradeaus fahren können! Daran sieht man doch ganz klar, dass "die Sanktionen wirken!" (siehe Dr. Hofreiter et al.)"


    "Ja gut, Herr Panzerwissenschaftsprofessor", würde ich darauf natürlich antworten. "Aber was haben denn Waschmaschinen und Computerchips mit Gasexporten und der europäischen Energiekrise zu tun?

    Wenn der Russe gerade mehr Geld mit hohen Gaspreisen verdient als vorher, und sich damit trotzdem keine Computerchips mehr kaufen kann, dann scheint's ja nicht am mangelnden Blutgeld für Blutgas zu liegen, sondern daran, dass der Ami allen anderen verboten hat, dem Russen Computerchips zu verkaufen oder sein schändliches, moralisch verkommenes Zahlungsmittel in anständige, wert(e)volle Währungen umzutauschen.

    Vielleicht liegt's ja auch daran, dass der Russe von vorne herein gar nicht genug Waschmaschinen hatte, um seine Panzer bis zur polnischen Grenze rollen zu lassen, und sich so ganz generell ein bisschen verzockt hat, mit seiner ganzen Operation.

    Wie dem auch sei - Warum hilft es aber dann der ukrainischen Armee, wenn deutsche Blechkameraden sich großzügig "finanzielle Einschränkungen" auferlegen lassen und europäische ArmutsrenterInnen, prekär Beschäftigte und Arbeitslose im Winter für die #Freiheit frieren müssen wenn sie nicht hungern wollen, damit der Superminister deutsche Konzerne retten kann?"


    Und damit wären wir dann einer konkreten Antwort auf meine obige Frage nach der Sinnhaftigkeit der von-oben-nach-unten-Umverteilung der Kosten unseres Wirtschaftskrieges unserer ökonomischen Spezialoperation gegen den Russenhitler immer noch keinen Millimeter näher gekommen.

  • ...

    "Ja Moment, Herr verbohrter Linksideolge, der keine Ahnung von Wirtschaft und moderner Kriegführung hat"..."Der Russe ist doch voll am verlieren in der Ostukraine! Der muss ja schon Computerchips aus irgendwelchen Waschmaschinen raus pulen, damit seine Panzer überhaupt noch geradeaus fahren können! Daran sieht man doch ganz klar, dass "die Sanktionen wirken!"

    ...

    Aus westlicher Propagandaperspektive ist es zwar nachvollziehbar den Russen als besonders dumm und unfähig etc darzustellen, aber ich frage mich ja immer ob die Ersteller dieser Propaganda vergessen haben das wir hier schon länger (seit Corona) nicht nur ein russisches sondern ein globales Chipmangel Problem haben.


    Wenn man guckt was die Ursachen sind, sieht man das es viele Gründe gibt und es teilweise selbstverschuldet ist, z.B. zu große Stornierungen am Anfang der Covid Zeit (bei gleichzeitig kaum Lagerbestand)...

    Wie der Chipmangel entstanden ist – und wie er überwunden werden kann

    ...

    Anfang 2020 sah die Welt noch rosig aus. Die Halbleiterindustrie hatte gerade einen langanhaltenden Abschwung überwunden und stand kurz vor einem kräftigen Konjunkturaufschwung. Doch dann tauchte Covid-19 auf und insbesondere die Automobilbranche fürchtete eine schwächere Nachfrage. Tatsächlich brachen die Fahrzeug-Verkäufe im Frühjahr 2020 kurz ein. Fast panikartig stornierten die Chef-Einkäufer der Automobilkonzerne ihre Aufträge an große Chiphersteller wie TSMC in Taiwan. Das sollte sich allerdings als folgenschwere Fehleinschätzung erweisen.

    ...

    „Plötzlich stieg die Nachfrage nach Autos nämlich wieder stark an“, sagt Kota Yuzawa, Automobil-Analyst bei Goldman Sachs. Die stornierten Fertigungskapazitäten in der Chipindustrie standen den Auto-Konzernen aber nicht mehr zur Verfügung. Sie waren inzwischen längst an die Hersteller von Unterhaltungselektronik weitergereicht worden. „Wir haben in dieser Zeit von zu Hause gearbeitet, von zu Hause aus Sport gemacht, von zu Hause aus Schule gehabt und uns zu Hause unterhalten“, sagt Branchenexpertin Julia Hess von der Berliner Stiftung Neue Verantwortung. Das habe zu einer erhöhten Nachfrage nach Smartphones, Tablets, Laptops und Spielekonsolen geführt. Damit waren die globalen Chip-Vorräte schnell aufgebraucht.

    ...aber auch in Texas z.B. durch Schneestürme, dort gab es Stromausfälle und so wurden Anlagen beschädigt...

    ...

    Verschärft wurde die Lage durch eine Kette unglücklicher Ereignisse, die vielleicht nur Klima-Aktivisten vorhergesehen hatten. Im Februar 2021 mussten Chiphersteller wie Samsung, NXP und Infineon den Betrieb in Austin, Texas, stoppen. Nach heftigen Schneestürmen war die Stromversorgung ausgefallen, die Halbleiter-Fabriken, die sogenannten Fabs, konnten nicht mehr kontrolliert runtergefahren werden. Dadurch wurden nicht nur die Produktionsanlagen beschädigt, sondern auch Komponenten der Infrastruktur der Werke.

    ...

    ...und in Japan durch Feuer...

    ...

    Auch in Japan kam es zu Ausfällen - hier durch Naturkatastrophen und Brände in Chipfabriken. So wurde eine Fertigungsanlage des Chip-Herstellers Renesas Electronics im März 2021 bei einem Großfeuer beschädigt, wodurch sich die Knappheit von Mikrocontrollern verschärfte.

    ...

    ...und in Taiwan hat der Klimawandel bzw die Dürre Probleme bei der Wasserversorgung gemacht...

    ...

    Hinzu kommen weitere Produktionspausen auf Grund des Klimawandels. Laut Automobil Industrie benötige der drittgrößte Halbleiter-Hersteller aus Taiwan 156.000 Tonnen Wasser pro Tag. Aktuell wird das Land auf Grund andauernder Dürreperioden jedoch vor Herausforderung gestellt.

    ...

    ...aber anstatt zuzugeben wieviele Probleme wir hier selber haben und wie sehr die Hütte bei uns brennt (und das wir uns eigentlich dringend um diese Probleme kümmern müssten), zeigt man lieber mit dem eigenen eingeschissenen Finger auf die bösen Russen...und der Krieg kommt daher vllt. auch ganz gelegen um von diesen massiven eigenen Problemen möglichst abzulenken.

  • Puh. Beim Parabelritter ist alles nur noch russische Propaganda. Vom russischen Staat, der gelichzeitig total Pleite und im Informationskrieg allmächtig ist. Und wer blindlings russische Propaganda verbreitet macht sich schuldig am eigenen Land (O-Ton).



    Also Zähne zusammenbeißen und einfach mal ein bisschen frieren. Nächsten Winter wird bestimmt alles besser.

    Krass. Also ich hätte eigentlich schon das Video dann beenden sollen, als er Markus Lanz als Primärquelle genutzt hat, um einen Punkt gegen Wagenknecht zu machen (und es war wirklich dieses "Beifall von XY"-Argument).


    Tja. Schade. Bin mal gespannt, wie dann Welzers und Prechts seicht und warmaufgebrühte Version von Chomskys Manufacturing Consent aufgegriffen wird - die beiden russischen Agenten. Fuuuuuck....

  • Krass. Also ich hätte eigentlich schon das Video dann beenden sollen, als er Markus Lanz als Primärquelle genutzt hat, um einen Punkt gegen Wagenknecht zu machen (und es war wirklich dieses "Beifall von XY"-Argument).


    Tja. Schade. Bin mal gespannt, wie dann Welzers und Prechts seicht und warmaufgebrühte Version von Chomskys Manufacturing Consent aufgegriffen wird - die beiden russischen Agenten. Fuuuuuck....

    Ich hatte es vor Monaten schon mal hier irgendwo geschrieben (finde es auf die Schnelle nicht): in einem Video hatte er angekündigt, dass sich etwas grundlegend an seinem Kanal ändern wird. Seit dem macht er nur noch belangloses, linientreues Polit-Entertainment. Zahlt sich für ihn wahrscheinlich aus.

  • Witzig wenn Welke jemanden Propaganda vorwirft

    Also ich bitte Dich! Das ist doch keine Propaganda, wenn man die einzige noch irgendwie linke Oppositionspartei damit diskreditiert, dass man sie mit rechtsradikalen Demagogen und dem KlassenWertefeind Putin in einen Sack steckt und dann feste mit lustigen Kalauern druff haut.


    Das ist aktiver Schutz der wehrhaften liberalen Demokratie gegen ihre gefährlichsten Feinde:


  • Ich hatte es vor Monaten schon mal hier irgendwo geschrieben (finde es auf die Schnelle nicht): in einem Video hatte er angekündigt, dass sich etwas grundlegend an seinem Kanal ändern wird. Seit dem macht er nur noch belangloses, linientreues Polit-Entertainment. Zahlt sich für ihn wahrscheinlich aus.

    Er hat rumgejammert, dass sein Videos ständig demonetarisiert und blockiert werden von Youtube. Ich weiß aber nicht mehr warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!