Nachtrag (ohne dss Thema jetzt endlos breittreten zu wollen)
Natürlich gab es im Metal auch in den 80ern viel martialische Grütze, ohne Frage. Aber es war halt noch wirklich RocknRoll - da haben Metaller , Punks, Skater und Hardcorler viel gemeinsam abgehangen und auch immer wieder Musik und linke Ideen ausgetauscht. Und sowas wie Slime und gegen das System, Bullen und Armee sein war allgemeiner Konsenz. Aussenseiter. Heute ist es kleinbürgerlich-miefige Unterhaltungsindustrie, wo die entsprechende jeweilge Spinal Tap Variation ihr jährliches Produkt für angepasste Leute aus der gesellschaftlichen Mitte abliefern muss. Ich habe da aus diversen Kanälen tendentiell fast schon bürgerlich-rechteskonservativen Sche*ss vernommen (Waffen/Armee/sich verteigen etc). Das kenn ich so nicht im geringsten von früher.
Ich erinner mich noch an die vorletzte Erste Mai Demo - da lief auch ein einsamer mittelalter Kuttenträger mit rum. Wir kamen etwas ins Gespräch weil ich meinte, dass wenigstens einer noch klar Position bezieht. Er meinte auch: Wacken kannste ordentlich in die Tonne kloppen, dass ist die jährliche Tour für komplett entpolitisierte Leute mit Bausparvertrag und gesicherter Existenz.
Aber naja, ich will aber auch wirklich keinem seine Mucke madig reden. Deswegen erstmal schönen Sonntag zusammen. Ich kuck jetzt Magenta Wacken TV. Küsschen aufs Nüsschen.