Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Bzw. der "Bundespräsident" wurde erst im Nachhinein politisch unbedeutend. Dieses Amt ist mehr ein historisches Überbleibsel. Es ist nicht so, dass man mit diesem Amt das Rad neu erfunden hätte. You know what I mean?

  • Leute kommt :rolleyes: - bitte nochmal:


    Warum das Kanzleramt ohne Beschränkung?

    Was hat man sich dabei gedacht?

    Warum hat der Parl.Rat gesagt: nö... wir gestatten,

    dass ein Regierungschef 4x oder 6x oder 10x gewählt werden kann vom Parlament.

    Was ist die Logik?

    Warum nicht Begrenzung?

    Was war der Grund zu sagen: ach, das Parlament kann den Regierungsschef unbegrenzt wählen?


    Oder war es vielleicht so, dass niemand an eine Begrenzung gedacht hat ?


    Warum dann aber beim Bundespräsident?

    Was hat das für ein Sinn, wenn ein alle 10 Jahre wechselnder Bundespräsident dem stets gleichen Kanzler die Ernennungsurkunde überreicht?


    Sorry, ich will es genau wissen. Keine historische Einordnung. Das habe ich bereits in der 7ten Klasse gelernt.... die "Erfahrungen aus der WR" etc....


    Vielleicht weiss es ja tatsächlich jemand.

    Sonst muss ich der bpb.de schreiben.

  • Jo, Geschichte ohne Kontext sind leere Worte. Geschichte kann man nur im Kontext ihrer Zeit verstehen.



    Warum hat der Parl.Rat gesagt: nö... wir gestatten,

    dass ein Regierungschef 4x oder 6x oder 10x gewählt werden kann vom Parlament.

    Was ist die Logik?



    Die Antwort darauf braucht man gar nicht beim Parlamentarischen Rat suchen. Man hört sie regelmäßig, wenn die lange Regierungszeit von Merkel kritisiert wird: "Weil die Mehrheit die CDU immer wählt."

    Ich seh das auch nicht als demokratisch an. Aber in der bürgerlichen Logik macht das Sinn. Auch wenn am Ende Merkel von der Partei und nicht von der Bevölkerung gewählt wird. Die 4 Jahre Regierungszeit wurde auch wahrscheinlich ziemlich willkürlich gewählt, oder man hat sich an den USA orientiert.


    Ansonsten hier bitte:


    Dietmar Willoweit: Reich und Staat. Eine kleine deutsche Verfassungsgeschichte.

  • Schilliplus

    Ich höre da kein „Nachtreten“.


    Okay, ich war nach 10 Sekunden weg ... vielleicht höre ich es nochmal zuende.


    Wobei ich RT DE schon immer für den schlechtesten RT-Ableger hielt, ich habe maximal 1 Stunde insgesamt geguckt. Aber RT International hat schon einen guten Standard.


    Läuft ja auch noch über die Webseite, über RT-Player, nur der Youtube-Player ist off.

  • Okay, ich war nach 10 Sekunden weg ... vielleicht höre ich es nochmal zuende.


    Wobei ich RT DE schon immer für den schlechtesten RT-Ableger hielt, ich habe maximal 1 Stunde insgesamt geguckt. Aber RT International hat schon einen guten Standard.


    Läuft ja auch noch über die Webseite, über RT-Player, nur der Youtube-Player ist off.

    Musst du das schreiben weil du sonst 15 Jahre einfährst nach neuester Rechtslage?


    Blinzle 2x falls du Hilfe brauchst!

  • Ich fand die Jasmin etwas oberflächlich. Warum die USA in der Ukraine zündelt ist klar. Ob die Ukraine zu Russland gehört oder nicht, macht für Russland einen merklichen Unterschied. Steigert rechnerisch das BIP um 10% und die Bevölkerung um 25%, Handelbeziehungen, militärische Positionen. Für die NATO dagegen ist die Ukraine eine Lappalie. Die NATO hat geschätzt 1Mrd Einwohner und ein BIP von 37 Billionen, ob die Ukraine da dazu gehört, ist ohne Belang. Der einzige Nutzen, den die Ukraine für die NATO hat, ist, dass sie nicht zu Russland gehört. Und daran wird eifrig gewerkelt. Das Risiko einer Ruinierung der Ukraine durch Russland ist für die NATO kein Risiko, denn wir brauchen sie nicht.


    Das erklärt aber nicht Russlands Invasion. Denn die USA werkelt da schon seit acht Jahren und Putin hatte bereits Erfolge mit seiner hybriden Kriegsführung. Die Krim gesichert, die Wirtschaft der Ukraine völlig ruiniert. Die USA legt ihren Focus auf Asien, die NATO oder EU Mitgliedschaft der Ukraine war vom Tisch. Das Land war am ausbluten. Warum also die hybride Kriegsführung trotz guter Erfolge jetzt abbrechen und all-in gehen?


    Und was ihre Auslassungen über Medien angeht. Wenn ich als Deutsche bei einem direkt vom Kreml bezahlten russischen Propaganda-Sender gearbeitet habe, naja.

  • Hat sich rumgesprochen ...


    ...in sehr eingegrenzten Bubbles. Kinder die in 30 Jahren Geschichtsunterricht der Neuzeit haben, werden ihre helle Freude an den Jahren 2020-2022 haben, und ich befürchte zu wissen, auf welcher Seite wir (der Westen/die Guten) in den Geschichtsbüchern stehen werden. Das wird natürlich mehr oder weniger gut ausgewogen erörtert, aber es wird der Grundtenor sein...

  • Glaubst du, das wird so schnell aufgearbeitet, wo es doch gerade erst zur Sache geht? Das Porzellan ist zerschlagen. Als hätte Europa und speziell Deutschland nicht bereits genug Herausforderungen zu meistern gehabt. Ich sehe da einen krassen Abstieg auf uns zukommen.

    Die soziale und politische Drift, die uns nun bevorstehen dürfte, sofern nicht ein Wunder passiert und unsere politische Klasse zu Vernunft kommt, dürfte nicht so leicht zu beheben sein. Aber erstmal bedarf es der Einsicht, deren Fehlen nun überhaupt erst zur aktuellen Situation geführt hat.

  • Glaubst du, das wird so schnell aufgearbeitet, wo es doch gerade erst zur Sache geht? Das Porzellan ist zerschlagen. Als hätte Europa und speziell Deutschland nicht bereits genug Herausforderungen zu meistern gehabt. Ich sehe da einen krassen Abstieg auf uns zukommen.

    Die soziale und politische Drift, die uns nun bevorstehen dürfte, sofern nicht ein Wunder passiert und unsere politische Klasse zu Vernunft kommt, dürfte nicht so leicht zu beheben sein. Aber erstmal bedarf es der Einsicht, deren Fehlen nun überhaupt erst zur aktuellen Situation geführt hat.

    Ja, du sagst es. Da ist wirklich nullkommanull Selbstreflexion. Wer hat denn das Völkerrecht spätestens 2003 in irgendeinem irakischen Scheißhaus lachend heruntergespült. Gab es da irgendwelche Konsequenzen? Was geschah in Libyen?... Ihr wisst das alles selber wahrscheinlich noch besser als ich. Jeder, der sich nur ein bisschen dafür interessiert hat, weiß, dass die Krokodilstränen, die jetzt vom Westen vergossen werden, fehl am Platz und verlogen sind.


    Die politische Klasse (der gesamten EU), unser "System", unsere unerschütterliche Westbindung ist mit diesem Krieg doch eigentlich genauso gescheitert, wie es Putin gerade tut. Gerade glauben wir an unsere Sanktionen, aber die schlagen heute doppelt und dreifach am Energiemarkt auf uns zurück. Kein Industrieland der Welt kann mit diesen Energiepreisen noch konkurrenzfähig produzieren, erst recht nicht als Hochlohnland. Und der eigentliche Knüppel kommt erst noch, nämlich dann, wenn die Sanktionen dazu führen, dass sich Afrikaner kein Weizen mehr kaufen können, bzw. kein Dünger mehr verfügbar ist um überhaupt Weizen wachsen lassen zu können. Diese Flüchtlingsströme können (und werden vermutlich) kommen.


    Ich bin unsagbar enttäuscht über unsere Politiker, die es soweit haben kommen lassen, über unsere Medien, die nie etwas anderes als "Härte" gegenüber Russland gefordert haben und von vielen Mitmenschen, die offenbar völlig propagandagesteuert plötzlich Aufrüstung als vernünftig betrachten. Vernünftig wäre es sich jetzt mal mit Selensky zusammenzusetzen und ihn dazu zu bringen eine neutrale Ukraine zu akzeptieren, da sonst im Zweifel gerade Millionen Menschenleben auf dem Spiel stehen. Ich verstehe nicht warum hier (in unseren Medien) diese rambohaften Aussagen von ihm ala "ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich brauche Munition" so abgefeiert werden. Warum seine Regierung dafür gefeiert wird, dass sie 50jährige Männer bewaffnet. Wollen wir ihr auch noch zujubeln wenn demnächst 16jährige bewaffnet werden? Filmt sich Selensky auch dann noch, wenn er ihnen Orden aus Blech für Tapferkeit im Kampf gegen den Russen anheftet? Ich verstehe das alles nicht mehr. Unsere ganzen Werte, unsere nationale Identität, die für mich ganz wesentlich darin bestand, dass wir uns an derartigen Kriegen auch GEGEN RUSSLAND, nie, aber auch wirklich NIE WIEDER beteiligen, scheint über Nacht abhandengekommen zu sein... zwischen einem "HEUTE SPEZIAL" und "LANZ" mit N.Röttgen und A.Melnyk. Warum gibt es keine hörbaren Gegenpositionen mehr? Warum traue ich mich derzeit nicht mal mehr auf eine Friedensdemo aus Angst davor von Kriegshetzern für ihre Sache vereinnahmt zu werden? Ich schäme mich gerade genauso für meine Regierung, wie man es sich gerade von Russinnen und Russen Putin gegenüber wünscht! Alle Regierungen haben versagt! Und ich warte sehnsüchtig auf ein Stimmungsbild innerhalb der Gesellschaft, in dem ich diese Haltung wiedererkennen kann. Ist vielleicht zu kompliziert...aber....für WAS sterben hier eigentlich gerade Menschen? Für das Großmachtstreben des einen oder für die unantastbare imperiale Vormachtstellung des anderen? Wahrscheinlich ist es beides und das macht mich gerade ganz schön wütend!

  • Ich bin unsagbar enttäuscht über unsere Politiker, die es soweit haben kommen lassen, über unsere Medien, die nie etwas anderes als "Härte" gegenüber Russland gefordert haben...



    N-TV trommelt gerade für einen komplettes Öl-Gas-Embargo gegen Russland, das soll diesmal dann aber wirklich klappen, meinen die lustigen Onkels, klingt komisch, ist aber so.


    Beim Besuch in Indien hat Putin ein "Discountpreis" für Öl angeboten und Indien nimmt soviel wie gerade geht. Soviel dazu wenn wir nichts kaufen ist Russland pleite ...

  • Wir sind natürlich aufgrund unserer Identität immer automatisch genötigt, eine Seite zu wählen. Allerdings hat man bei unserer politischen Führung den Eindruck, ihre transatlantische Identität hätte die europäische und deutsche völlig vereinnahmt.


    Nach 9/11 gab es an der Schule eine Schweigeminute für die Opfer. Als dann später die Bomben fielen, gab es keine. Aber immerhin, es gab damals noch sowas, wie eine Friedensbewegung, die nicht für mehr Waffen trommelte. Die Interventionskriege außerhalb Europas wurden später so zur Normalität, dass es eigentlich kaum einen mehr wirklich interessierte.


    Als die NATO zuvor 79 Tage lang auf dem Balkan bombte, war das natürlich auch alles nur zur Verhinderung von KZs und Genozid. Das war das Ende der pazifistischen Wurzeln der Grünen. Medial war die Sache sowieso von vornherein klar. Clutser-Bomben und Uranmunition, proudly we hailed at the twilight's last gleaming.


    Ist vielleicht zu kompliziert...aber....für WAS sterben hier eigentlich gerade Menschen? Für das Großmachtstreben des einen oder für die unantastbare imperiale Vormachtstellung des anderen? Wahrscheinlich ist es beides und das macht mich gerade ganz schön wütend!

    Pep Guardiola, zu dem ich sonst null Bezug habe, hat es ganz gut getroffen.

  • N-TV trommelt gerade für einen komplettes Öl-Gas-Embargo gegen Russland, das soll diesmal dann aber wirklich klappen, meinen die lustigen Onkels, klingt komisch, ist aber so.


    Beim Besuch in Indien hat Putin ein "Discountpreis" für Öl angeboten und Indien nimmt soviel wie gerade geht. Soviel dazu wenn wir nichts kaufen ist Russland pleite ...

    Wieviel zahlen die?


    Es ist wirklich mega bescheuert, was unsere Regierung da treibt. Auf der anderen Seite kann man in dieser Situation jetzt aber auch nicht lustig NS2 genehmigen. Man hätte hier einfach viel, viel früher auf eine Deeskalation hinwirken müssen. Das wurde aber verpasst, bzw. wurde wohl eher das Gegenteil erwirkt.

  • Geiler Kommentar von Pep!! Als jahrzehntelanger Fußballzuschauer kenne ich ihn natürlich. Er ist möglicherweise der beste Trainer der Welt und gilt in seiner Branche als "Genie". Er hat den Fussballer Lionel Messi in seiner Position (Falsche 9) quasi "erfunden". Seine Worte dazu sind sehr klar und treffen auch meine Sicht. Man muss diese Politiker einfach als das bezeichnen, was sie sind: "Versager". Das trifft es! Sie hätten ALLES tun müssen um diesen Krieg zu verhindern. Und deshalb... hat er einfach nur Recht! Und er nimmt hier ALLE in die Pflicht, nicht nur Putin. (Was Klopp leider getan hat) Pep ist halt ein sehr politischer Mensch. Das sah man als um Katalonien ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!