Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Wer nicht meiner Meinung ist, ist doof.


    Läuft, du Ritter von der traurigen Gestalt.

    Dieses ständige insistieren in diesem Forum dass man ja nur das oder dies sein kann, weil man zu einer bestimmten Schlussfolgerung kommt, ging mir schon länger auf den Zeiger. Ich kann auch schwer in Worte fassen, wie sehr mich dieses Vulgär/Pseudo Linke getue auf Twitter ankotzt, das jetzt auch hier überhand nimmt.

  • Wer nicht meiner Meinung ist, ist doof.


    Läuft, du Ritter von der traurigen Gestalt.

    Du bist natürlich nie jung und naiv gewesen, hast nie Unsinn erzählt und bist immer perfekt gewesen.

    Ich hingegen bin nur ein dummer Idiot der zu dumm ist, vollkommen logisch.


    Man sollte sich echt fragen wer hier die traurige Gestalt ist...mMn wohl eher die Person welche die Wahrheit leugnet selbst mal jung und naiv gewesen zu sein.

  • Wer seine Weltsicht mit einer Stochkowski Kolumne untermauert, der baut sich auch´n Haus in´n Sumpf..

    Und was die Sache mit der "Ekligen Weißen Mehrheitsgesellschaft" betrifft. Hätten wir uns damals mehr Afrikanische Sklaven halten sollen oder wie? :/

    Lee Heinrich ist nicht bloß eine junge PoC. Dann wäre mir das auch eher egal, bzw würde ich drüber hinweg sehen und denken ungezogene Göre.

    wenn ich SO dumm bin, solch ein Zeug ins Internet zu Rülpsen dann

    Muss eine gute Woche gewesen sein.

  • Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich diese Gülle aussagen mit 14 nicht auch mindestens unnötig fand.

    Du solltest vielleicht mal an deinem Leseverständnis arbeiten und aufhören zusammenhanglos Dinge zitieren.

    Aber auch ein Blindes Huhn säuft mal´n Korn, gell? ^^

  • Du bist natürlich nie jung und naiv gewesen, hast nie Unsinn erzählt und bist immer perfekt gewesen.

    Ich hingegen bin nur ein dummer Idiot der zu dumm ist, vollkommen logisch.


    Man sollte sich echt fragen wer hier die traurige Gestalt ist...mMn wohl eher die Person welche die Wahrheit leugnet selbst mal jung und naiv gewesen zu sein.

    Zieh dir soviel aus dem A... wie du willst, aber versuch nicht es mir in den Mund zu legen.

  • Ich muss aber sagen, dass ich nicht so den riesen Bock auf die Diskussion hab, ...

    Ich hab Lust dem Internet alles in die Schuhe zu schieben und würd mal behaupten, der Diskurs is broken, und das ist gewollt und in manipulierter Form. Ich hab Bock auf so ne Antilinken Verschwörung und behaupte, die ganzen SJW, - Extremys sind U-Boote, die von neocons ausgesandt wurden.


    Makes sense. Schweigespirale

  • Was die "weißheit" der Klimabewegungen angeht: Das lässt sich halt nicht ändern. Meine Theorie dazu:

    Es gibt zwei sozio-ökonomische Gruppen von PeopleOfColor:

    1. Diejenigen, deren Eltern schon einige Generationen hier in Deutschland leben und die mitlerweile sehr gut integriert sind, die ein stabiles Familien und Arbeitsleben haben und sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet haben. Ich hatte mal einen solchen PoC als Jugendfreund, der war der deutscheste Mensch den ich gekannt habe zu der Zeit.


    2. PoC die erst seit einer Weile in De sind wie z. B. Flüchtlinge. Diese Gruppe ist mit Klassenkonflikten in ihrem Arbeitsleben konfrontiert, d. h. ihr eh schon, durch Schlumpflöcher, geringer Lohn wird geprellt, Ausseinandersetzungen mit dem Chef und mit den Ämtern nehmen viel Zeit ein.


    Gruppe 1. hat die größere Wahrscheinlichkeit sich für Klimabewegungen zu begeistern, weil eben die materiellen Grundlagen stabil sind. Bei Gruppe 2 ist die Wahrscheinlichkeit für Aktivismus in Klimabewegungen sehr gering, eben weil Klimabewegungen keinen direkten ökonomischen Klassenkampf als Ziel haben (wie es z.B. die FAU hat). Das höchste Ziele wäre es, die Klimabewegung mit Klassenkampf zu verbinden. Das ist schwierig, aber möglich.

    Z. B.:


    https://www.heise.de/amp/tp/fe…__twitter_impression=true


    Einige rote Fahnen und das Logo der IG Metall vor dem Werk: nichts Ungewöhnliches in Zeiten von Arbeitskämpfen. Aber daneben: Fahnen von Fridays For Future, Extinction Rebellion, den Parents For Future und dem Antikapitalistischen Klimatreffen. Ausgerechnet vor einer Zweigstelle des weltweit größten Automobilzulieferers. Das ist ungewöhnlich.


    Denn die Klima-Aktivisten sind nicht hier, um gegen das Werk zu protestieren. Im Gegenteil: Sie möchten verhindern, dass es geschlossen wird.

    Im Juli hat die Robert Bosch Gmbh angekündigt, die Schließung des Werkes in Berg am Laim zu prüfen. Die Begründung: "Der Wandel in der Automobilindustrie weg vom Verbrennungsmotor hin zu Elektroautos führt zu erheblichen Überkapazitäten."

    An dem Standort werden Pumpen und Ventile produziert, die für elektrische Antriebe nicht benötigt werden. "Daraus entsteht ein hoher Anpassungsbedarf", so Bosch. Das hat die Münchner Klimabewegung auf den Plan gerufen.

    "Es gibt keine Entlassungen für den Klimaschutz", sagt die 17-jährige Klimaaktivistin Mia. "Wir wollen Bosch mit seiner Argumentation nicht durchkommen lassen."


    Mia ist Sprecherin der Initiative "Klimaschutz und Klassenkampf". Unter diesem Label haben sich die Aktivisten und Beschäftigte des Werkes zusammengeschlossen. Sie fordern, dass das Werk erhalten bleibt – und die Produktion auf klimafreundliche Produkte umgestellt wird.

    Auf ihrem Transparent steht: "Es geht um unsere Zukunft." Mittlerweile haben mehr als 130 der 250 Beschäftigten eine Petition unterzeichnet, in der sie ihre Forderungen klarmachen.

    "Durch den jahrelangen Verzicht auf Teile unseres Gehaltes und die oft jahrzehntelange Arbeit im Betrieb haben wir ein Anrecht auf dieses Werk", heißt es darin: "Wir fordern hiermit Bosch auf, uns die Möglichkeit zu geben, die Produktion umzustellen."

    Münchner Klimagruppen haben in einem Schreiben angekündigt, die Forderungen der Belegschaft auf jeder Ebene zu unterstützen. Denn: "Sie sind diejenigen, die die Fähigkeiten besitzen, in der Zukunft all jene Produkte und Geräte herzustellen, die wir für eine klimagerechte Gesellschaft brauchen".



    Profite unter Deckmantel des Klimaschutzes?

    Die Begründung von Bosch sei nur ein Vorwand für höhere Profite unter dem Deckmantel des Klimaschutzes, heißt es auf der Homepage von "Klimaschutz und Klassenkampf". Die Produktion der Teile werde nur in Billiglohnländer verlagert und weiterhin in klimaschädliche Autos eingebaut. Tatsächlich sehen von Bosch entwickelten Szenarien vor, die Pumpen zum Teil in Brasilien oder Tschechien weiterzubauen.

  • Teil2:


    Perspektiven könnte es, wenn es nach dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Ferhat Kirmiz geht, trotzdem genug geben. "Wir könnten hier alles bauen. Wir haben die Leute und die Maschinen. Man muss uns nicht auf die Straße setzten."

    Das sieht auch Mia so. "Es ist nicht so, dass wir keine Industriegüter mehr bräuchten. Im Gegenteil. Wir brauchen Windkraftanlagen und Solaranlagen, Busse und Bahnen und medizinische Produkte", sagt sie: "Aber in diesem System produzieren wir nicht nach Bedürfnissen, sondern nach Profiten. Wir brauchen die Konversion von unten."

    "Konversion von unten" ist ein Schlagwort, das öfter fällt bei der Pressekonferenz, um das neue Bündnis vorzustellen. Gemeint ist eine Umstellung der Produktion, die den gesellschaftlichen Nutzen zum Ziel hat.

    Die Aktivisten wollen sich von dem Begriff "Transformation" abgrenzen, der zuletzt häufiger aus den Chefetagen zu hören war und dem die Aktivisten vorwerfen, ein Deckwort für "Entlassungen" zu sein.

    Für manche Werktätigen war es eine Überraschung, das plötzlich Klimaaktivist:innen die Belegschaft unterstützen wollten. "Früher dachten wir, sie seien unsere Gegner", sagt ein Mitarbeiter mit IG-Metall-Fahne in der Hand. "Die wollen keine Autos, das bedeutet keine Arbeitsplätze für uns. Aber wir wären doof, die Hilfe abzulehnen."


    Klimafreundliche Produkte, darunter versteht zumindest "Klimaschutz und Klassenkampf" keine E-Autos. Ökologischer seien E-Autos nämlich nicht. Vielmehr läge es vor allem im Interesse der Konzerne, ein weiteres Produkt zu schaffen, um die Tatsache abzufedern, dass der Markt für Autos eigentlich übersättigt sei.

    Klimaaktivist:innen, die mit Industriearbeitern zusammen kämpfen: das ist neu. Aber: es könnte in der Zukunft noch häufiger passieren. Rund 400.000 Arbeitsplätze werden durch die Transformation allein in der Autoindustrie verloren gehen berichten Studien des ifo-Instituts.

    Auch Bosch hat für die Standorte Arnstadt und Bietigheim-Bissingen schon Schließungen angekündigt. Das Beschäftigungsverhältnis in der Herstellung von Teilen für Dieselmotoren im Vergleich zu elektrischen Antrieben beträgt zehn zu eins.

    "Wir müssen zeigen, dass die Spaltung zwischen Arbeiter:innen und Klimaschutz nicht existiert und der Profitzwang des Kapitalismus unser gemeinsamer Gegner ist." meint die Klimaaktivistin Mia dazu.

    Der Bosch-Sprecher Michael Kottau ist ebenfalls erschienen zu der Veranstaltung der Initiative. Er nennt ihre Forderungen "sympathisch, aber unwirtschaftlich". Das Werk in München weiterzubetreiben, sei durch hohe Fixkosten nicht rentabel. "Eine finale Entscheidung ist aber noch nicht getroffen."

    Betriebsrat Kirmizi sieht das anders. "Man merkt an jeder Ecke, dass Bosch gar nicht vorhat, das Werk weiterzubetreiben." Ausbildungsplätze würden schon seit einiger Zeit nicht mehr vergeben werden und aufwendigen Reparaturen auch nicht mehr erledigt.

    Trotzdem wollen er und die gesamte Belegschaft "bis zum bitteren Ende" um das Werk kämpfen. Sein Betriebsrat-Kollege Giuseppe Cicconne ergänzt: "Im Zweifel kette ich mich auch ans Werk und gehe in den Hungerstreik."

    Und wenn das Werk trotzdem geschlossen wird? "Selbst, wenn wir es nicht schaffen, hier geht es auch um ein viel größeres Zeichen. Klimabewegung und Beschäftigte, das sollte viel mehr in Deutschland passieren!"

    Auch Klimaaktivistin Mia zeigt sich kämpferisch: "Wir sind viele und wir sind laut. Wir werden den Kampf der Belegschaft auf jeder Ebene unterstützen", ruft sie in das Mikrofon. "Wenn Bosch seine Ankündigungen wahr macht, bekommen sie es mit der Klimabewegung zu tun!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!