Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Moment mal. Heißt das etwa, dass nur weniger Konsum zu weniger gefahrenen Kilometern führen kann? Schockschwerenot.

  • Zudem könnte man ja auch sagen: Nur weil DU es als DEIN Lebensentwurf ansiehst, kein Fahrzeug besitzen zu müssen, gilt so ein Lebensmodell halt noch lange nicht für alle.

    Das ist kein "Lebensentwurf", Du Komiker.


    Ich könnte mir gar kein Auto leisten, selbst wenn ich es wollte.

  • Weiss echt nicht was diese Jan Noahs alle an Autos so geil finden. Nur noch aggresive Arschlöcher unterwegs. Es sollte nicht überraschen das Leuten die beim Autofahren keine Rücksicht mehr nehmen auch das Klima der kommenden Generationen wurscht ist. Das bild ich mir anscheinend auch nicht nur ein.


  • Weiss echt nicht was diese Jan Noahs alle an Autos so geil finden. Nur noch aggresive Arschlöcher unterwegs. Es sollte nicht überraschen das Leuten die beim Autofahren keine Rücksicht mehr nehmen auch das Klima der kommenden Generationen wurscht ist. Das bild ich mir anscheinend auch nicht nur ein.


    Soso, der Generalbundesanwalt kümmert sich auf dem Verkehrsgerichtstag um Links- und Mittelspurfahrer.

    Mich beruhigt das. Dass wir soviel Terroristen haben aber keine Arbeit für den GBA muss der Grund sein, dass wir uns jetzt von unseren Geheimdiensten völlig anlasslos abschnorcheln lassen, da muss doch irgendwer terrorisieren !111elf

  • Da oben fehlt übrigens wieder ein Beitrag von mir. Aber okay, den Hinweis auf die unterschiedliche Skalierung im Spritpreis/Mobilitäts-Diagramm hat Marner ja übernommen.


    Hat das die Fernbedienung eigentlich nicht gemerkt? Dass die Achsen unterschiedlich skaliert sind?

    Das heißt Fernbedingung sowie in Randbedingung.

  • Soll es wohl nicht sein. Keine Ahnung welche Journalistenbude das aufnimmt, ob es im DLF oder in Restles/Reschkes Laden aufschlägt.


    Ich sehe das durchaus kritisch. Nicht, dass am Ende wieder "der Russe" als Drahtzieher im Hintergrund ausgemacht wird. So oder so, Jebsens Integrität war mir eigentlich immer recht egal. Es sollte allerdings auch klar sein, dass Leute die Formate im solchen Umfang produzieren können doch auch ein solides Finanzierungsmodell im Rücken haben.


    Das Anonymous-gedöns um Elon Musk war ja leider wirklich ein Fake und einfach eine unverschämte Polemik gegen unseren allseits geliebten Göttervater. LEAVE BRITNEY ELON ALONE!!!

  • Ja, I see your point. Mir wäre ein anderer Leak auch deutlich lieber gewesen. Dann wiederum: Es wird am Ende nichts ändern. Die Jünger Jebsens und auch er selbst werden im Zweifel marginal Fehler eingestehen (sofern es wirklich dubiose Namen auf der Spenderliste gibt), aber letztlich dein Argument anführen und behaupten, dass man alles daran legt ihn und sein Netzwerk mundtot zu machen. Ich mein, auch die Panama Paper's, Wikileaks und whatever hat doch nie zu irgendwelchen erfreulichen Konsequenzen geführt - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei den kleinen Fischen in diesem Fall nicht anders läuft. Es ist zerfahren... Ich FAZ und Welt berichten jedenfalls darüber.

  • Ja konnte doch keiner ahnen. Ich kenne ein Stadtchen auf dem Lande wo inzwischen keine Starkstromanschlüsse mehr genehmigt werden, also auch Backofen und sowas, weil die Leitungen ihr Limit erreicht haben. Ladestationenförderung ist damit natürlich gegessen. Das ist also kein Zukunftsthema, das ist jetzt schon aktuell.

    Das ist auch absolut nicht notwendig für jeden einen 16 oder 32A Drehstromanschluss zu installieren, ich muss das leider immer wieder wiederholen weil diese Lüge weit verbreitet ist und von vielen Menschen irgendwie technisch nicht verstanden wird, aber leider immer weiter verbreitet wird.


    Man muss sich folgendes klarmachen:

    Ein ganz normaler 230V 16A Anschluss kann etwas über 3,5kW liefern, in 10 Stunden sind das etwa 35kWh.

    Der Verbrauch von E-Autos liegt bei vernünftiger Fahrweise bei 15-20kWh pro 100km.


    Die Standzeit von Autos liegt aktuell etwa bei 22-23 Stunden am Tag und selbst wenn wir die Anzahl der Autos halbieren und die Nutzungszeit verdoppeln würden wären es bei der Mehrheit der Menschen noch 20 Stunden Standzeit pro Tag.


    20 Stunden bei 3,5kW ergeben technisch potentielle 70kWh...bei einem Verbrauch von 20kWh pro 100km sind das 350km pro Tag, fast niemand braucht so eine große Energiemenge im Alltag, selbst 10Stunden bzw 175km Reichweite brauchen die meisten Menschen nicht, die Mehrheit fährt deutlich unter 100km pro Tag...es ist eine wirklich sehr sehr kleine Minderheit die pro Tag sehr große Strecken fahren muss. Und für diese Leute können wir ohne Probleme stärkere Ladestationen installieren, einfach weil das eine so kleine Minderheit ist.


    Außerdem ist es technisch gesehen für die Lebensdauer von einem Akku besser wenn er langsam und gleichmäßig geladen oder entladen wird, hohe Ströme am technischen Limit bedeuten sowohl beim laden als auch entladen eine starken Verschleiß und verkürzte Lebensdauer vom Akku, es ist daher technisch nicht sinnvoll das alle Leute eine "Schnellladung" durchführen können.

  • Fast niemand braucht so viel, aber viele brauchen ein bsisschen mehr, pünktlich zum Feierabend oder alle gemeinsam auf dem Firmenparkplatz. Lüge hin oder her. Das Stromnetz in dem Kaff ist auf Anschlag, daran können nur neue Kabel etwas ändern. Rate mal, wie schnell die kommen. Die haben 1 Jahr Verzug beim Glasfaseranschluss. Beim Strom ist nocht nicht mal etwas in Plaung. Das war jetzt kein politsches Statement von mir. Ich befasse mich mit dem Thema nicht, weil ich kein Auto brauche. Die Ladesäulenförderung der dürfte KfW dürfte der angepeilte Otto-Normal-Schnitt sein, was auch immer das bedeutet mag.

  • Fast niemand braucht so viel, aber viele brauchen ein bsisschen mehr, pünktlich zum Feierabend oder alle gemeinsam auf dem Firmenparkplatz. Lüge hin oder her.

    Nein, falsch, die Denkweise ist hier das Problem.


    Man brauch nicht pünktlich zum Feierabend Strom sondern ab Beginn der Arbeit bis zum Feierabend, also schön ruhig und langsam mit 16A bei 230V...dann hat man lustigerweise schon fast 10 Stunden Ladezeit und damit fast 35kWh bzw etwa 175km Reichweite.

    Das Stromnetz in dem Kaff ist auf Anschlag, daran können nur neue Kabel etwas ändern. Rate mal, wie schnell die kommen. Die haben 1 Jahr Verzug beim Glasfaseranschluss.

    Immer diese Propaganda aus der Welt der zentralen Stromerzeugung durch Großkraftwerke, so vonwegen Kabel würden alle Probleme lösen. Tun sie aber nicht. Kabel erzeugen keinen Strom, sie können nur Strom leiten.


    Strom dezentral erzeugen kann man aber z.B. mit PV und Windkraft, wenn es in diesem Kaff ein Problem mit ausreichend Strom gibt sollte man als erstes alle Dächer mit PV vollmachen und vllt noch 2-3 Windräder dazu hinstellen, die erzeugen dann den Strom vor Ort, direkt dort wo er verbraucht wird. Es ist erstmal wichtiger Strom dezentral zu erzeugen als über Kabel zu installieren damit dann große Konzerne ihren zentral erzeugten Strom von weit weg irgendwo in das letzte Kaff am Arsch der Welt leiten können.

    Beim Strom ist nocht nicht mal etwas in Plaung. Das war jetzt kein politsches Statement von mir. Ich befasse mich mit dem Thema nicht, weil ich kein Auto brauche. Die Ladesäulenförderung der dürfte KfW dürfte der angepeilte Otto-Normal-Schnitt sein, was auch immer das bedeutet mag.

    Ne, die "Ladesäulenförderung" ist halt Bullshit, ich habe ja erklärt das die Mehrheit der Menschen das nicht brauch.


    Und jede 16A 230V Steckdose ist eine "Ladesäule"...die muss man nicht erst noch installieren, die sind schon überall installiert, man kann sein Kabel an jede verdammte Steckdose im Land anschließen und dann schön langsam und gleichmäßig laden damit die Lebensdauer vom Akku auch länger ist und nicht unnötig künstlich verkürzt wird durch "Schnellladestationen"...und das ist wie gesagt für die Mehrheit im Land vollkommen ausreichend.

  • Grau ist alle Theorie. Was die Leute brauchen und haben wollen, ist auch nicht unbedingt das Gleiche, gerade wo doch Förderung winkt. Genausowenig, wie die dezentrale Energieerzeugung absehbar politisches Ziel sein wird.


    Wie läuft das eigentlich. Wird auf den Firmenparkplätzen für die Belegschaft einfach eine Steckdosenleite an die Dose angeklemmt oder wird das vernünftig ausgebaut und entsprechend über Nutzungsgebühren wieder refinanziert? Sparfüchse könnten sich dann fragen warum nicht doch nach Feierabend zu Hause anschließen. So oder kapier ich nicht, warum X mehr Verbraucher keine nennenswert zusätzliche Last für die Leitungen bedeuten sollten.


    Ich gehöre zu der Generation LAN-Party, und wir haben damals so einige Sicherungen fliegen lassen.


    Nur noch mal kurz erwähnt, wir reden hier nicht von einer nicht zu bewältitigenden Katastrophe, sondern Ausgangspunkt war die offensichtliche Planlosigkeit der BReg. Ich hatte lediglich eine Anekdote beigesteuert. Die Problemstellung da herunterzuspielen hilft auch niemandem weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!